ja klar nehm ich das Projekt ernst Stefan
das ist doch das schöne an dem Hobby.
Man kann sich so schön entfalten und sein eigenes Ding mit rein bringen selbst wenn es "nur" ein Nachbauen ist.
Beruflich hatte ich nichts mit Holz zu tun.
Bis kurz vor die Rente (bin gerade mal 45)
war ich Installateur im Sanitär, Heizung, Solar und Lüstungsbau... kurz um "Gas Wasser Schei.."

Wollte ich eigentlich nie machen aber wie das halt so ist.
Holz als Werkstoff fand ich schon immer schön nur fehlt mir halt das Inventar an Maschinen und die Räumlichkeiten.
Mach das alles mit ner Stichsäge, Handsäge, Stechbeitel und Kuttermesser sowie nem Akkuschrauber und nem Handschleifklotz.
Letzterer ist im Dauereinsatz bis die Hände und Arme streiken :built:
Nachdem ich nen neuen Gehäuseplan gemacht hab,
habe ich mir natürlich die großen Bretter auf Gehrung bestellt.
Und ansonsten "learning by doing" wobei ich mir oft wünsche besseres Werkzeug zu haben.
Aber egal, irgendwie find ich's auch ok wenn man die eigene Handschrift sieht.
100% wie aus dem Laden ist doch Laaangweilig
Nee im ernst, kann das nich verstehen das ich so ein lob bekomme.
In Anbetracht dessen was ich hier schon für Edele Lautsprecher gesehen hab meine ich.
Den Port wollte ich erstmal noch nicht kürzen (sind derzeit 15 cm) da ich im Moment noch etwas mehr Gehäusevolumen habe als vorgesehen.
Das DSP Setup zu bekommen ist natürlich klasse da ich noch nicht so wirklich Fit bin was eigene Messungen betrifft.
So kann ich dann Nachmessen und Lernen.
Hab ich bei der Menhir s auch so gemacht und war prima.
Habe Trotz anderer Aktivelektronik wie Frank Kuhl sie verwendet fast Identische Messergebnisse gehabt.
Einzig das Messsystem war das gleiche wie das mit dem Franky gemessen hat.
Fand ich schon Prima.
P.S. was die Gehäuseform betrifft wollte ich halt mal was neues probieren und einen anderen weg gehen...
passt halt auch wunderbar zum fast fertigen Hifi Rack... gibt's auch bald mal ein Bild von ;-)