Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Wohnzimmer
Der nachteil an den thomann ist ser recht laute Lüfter. Da sind due samson ohne lufter, oder für den bass ein digital amp ala l15/25, etc besser geeignet -is ja diy :-D
Viele Grüße, Thomas

Es ist genug, wenn es genug ist.

tiefton schrieb:Der nachteil an den thomann ist ser recht laute Lüfter. Da sind due samson ohne lufter, oder für den bass ein digital amp ala l15/25, etc besser geeignet -is ja diy :-D

Hallo Thomas,
...ich dachte, das hätten die inzwischen behoben. Der Lüfter läuft wohl mit 6 V (statt 12) kaum hörbar - wäre ja dann DIY...Big Grin
...aber Digi-Amp wäre natürlich auch etwas...
Nu will er ja erstmal vernünftige LS zu den Subs - da muss er mal schauen... Problem dürfte der Center sein und vorn sollte ja "aus einem Guss" sein.

Bei uns gibts in Kürze neue Digitalverstärker die teilweise Lüfterlos sind. Bei den größeren mit Lüfter laüft der erst temperaturgeregelt bei einer Netzteiltemperatur von 65° an. Das dürfte im Hifi-Betrieb nie erreicht werden.

miwa schrieb:Nu will er ja erstmal vernünftige LS zu den Subs - da muss er mal schauen... Problem dürfte der Center sein und vorn sollte ja "aus einem Guss" sein.

Genau, lautsprecher haben vorrang. Für Lautstärken bis knapp an ne kleinere Diskothek komm ich auch mit den vorhanden verstärkern ran. Nur das die standboxen von mir halt dann abkacken, während beim bass noch viel platz iss. Sprich der schwingt erst 1mm. Die machen echt viel lärm, selbst bei so geringer leistung. Ich mein, ich geh da im moment etwa mit 2x30 watt drauf und die bringen die bude schon zum beben. Und ich denke meine nachbarn haben heute auch schon ein paar mal skeptisch aufgehorcht... :p Ahja, ein Lied iss mir noch aufgefallen. Von "Creed" das lied "One". Sehr schwierig im bassbereich - für viele andere lautsprecher. Wink

Btw, ich hab die doppelschwingspule übrigens in reihe geschaltet. Weiß nicht ob ich das schon erwähnt hatte. Meine amps sind alle nicht 2ohm stabil, deswegen reihe. Aber da ich ja extra 4polige speakons geholt habe, kann ich das jederzeit ausserhalb der box ändern.

Ich habe daran gedacht vorne für alle 3 lautsprecher den tripple play zu nehmen und für hinten 2 mal den cinetor. Wenn ich das alles so bedenke was ihr mir hier schon geraten habt, sollte das doch pi mal daumen passen. Wären dann rundum die gleichen chassis. Wird zwar ne weile dauern bis ich alles zusammen habe, aber mein gott, auch rom wurde nicht an einem tag erbaut. Iss ja auch finanziell nen brocken, den ich erstmal verdauen muss. Mehr wie einen tripple kann ich im monat finanziell auch nicht stemmen. Das heisst, könnte ich zwar theoretisch schon, aber ich mag nicht mehr so auf 0 kalkullieren seit die kleine auf der welt ist. :denk:
gruss
Georg

gb-Fireball schrieb:Das heisst, könnte ich zwar theoretisch schon, aber ich mag nicht mehr so auf 0 kalkullieren seit die kleine auf der welt ist. :denk:

...völlig richtig, Georg - es gibt noch wichtigere Dinge im Leben...
Ich denke, mit den Tripple-Play wirst Du erstmal gut leben können - ist ein guter Lautsprecher, der viel Spaß macht!
Wenn Du den "stehenden" Center einrichten könntest, wäre es natürlich optimal... Ansonsten bliebe noch die liegende Variante mit den unterschiedlichen Trennfrequenzen für die TMT`s - ist zwar umstritten, aber bei meinem Klipsch Synergy-Center funktioniert`s.

Zitat:Warum schließt Du nicht nur eine Schwingspule an? Die in Reihe zu schalten macht meiner bescheidenen Meinung nach kein Sinn.
Wenn man nur eine Schwingspule anschließt ändern sich die TSParameter. (z.B. QTs von 0,28 auf 0,46)

Hier mal 3 Messungen des SPH-380TC in Reihen-, Parallelschaltung und mit nur einer angeschlossenen Spule.

Angehängte Dateien
.pdf   SPH-380TC_TSP_Reihe.pdf (Größe: 6,43 KB / Downloads: 106)
.pdf   SPH-380TC_TSP_Par.pdf (Größe: 6,25 KB / Downloads: 103)
.pdf   SPH-380TC_TSP_1Spule.pdf (Größe: 9,09 KB / Downloads: 101)

Ich hab das ganze übrigens auch als reihenschaltung gerechnet/simuliert.
gruss
Georg

gb-Fireball schrieb:Ich hab das ganze übrigens auch als reihenschaltung gerechnet/simuliert.

...Reihenschaltung frisst natürlich Leistung und ist auch nicht ganz unumstritten, aber Deine Höreindrücke bestätigen ja, dass es funktioniert...
Ändern darfst Du jetzt da aber nichts, sonst müsstest Du völlig neu abstimmen/konstruieren, denn der Sub ist entsprechend der Simu ausgelegt. Und solange Du zufrieden bist, ist alles "grün" -oder wie der Engländer sagt: "never touch a running System".Wink

Eventuell sollte ich aber irgendwann mal ne andere lösung für die optik suchen. Das mit dem Filzstoff wird nicht ewig halten. Da bin ich jetzt schon sicher.
gruss
Georg

gb-Fireball schrieb:Eventuell sollte ich aber irgendwann mal ne andere lösung für die optik suchen. Das mit dem Filzstoff wird nicht ewig halten. Da bin ich jetzt schon sicher.

...dazu fällt Dir sicherlich noch das geeignete Mittel ein...
btw: interesanterweise decken sich Deine Höreindrücke auch mit meinen Erfahrungen: die (vermeintlich) "kräftigeren" Parallelbässe klangen für mich immer ein wenig mehr selektiv - bevorzugten also immer das Eine oder das Andere, während sich "Reihenbässe" da immer weitestgehend neutral verhielten - aber das ist meine -subjektive- Hörerfahrung dazu...

Mahlzeit. Es gibt mal wieder neuigkeiten.

Ich habe derzeit ein wenig leerlauf, da die sache mit den Satelliten noch ein bissle auf sich warten lässt. Daher habe ich mir noch ein wenig gedanken um das Finish der Brummer gemacht. Wie ich oben schonmal erwähnt habe, war ich da noch nicht allzu glücklich mit. Unter anderem deswegen, weil die kanten nicht so hundertprozentig waren, dort wo ich den stoff überlappen lassen musste. Deswegen habe ich mich nun ein wenig an Boxen aus dem PA-Bereich orientiert um die Kanten einfach zu verstecken. Kugelecken und Alu-Profil-Leisten sollten es richten.

[Bild: 20140311_144021.jpg]

Die Alu-Profile habe ich in 40cm stücken erstanden. Nachdem ich die dann alle auf 38cm runter gesägt hatte, wollte ich mal grob anhalten. Der erste zweifelnde Blick meiner Frau und ihr Kommentar "Sieht doof aus" haben mich allerdings auch erst zweifeln lassen. Ich habs mal aus der entfernung angeschaut und irgendwie musste ich ihr recht geben. Das sah wirklich etwas "billig" aus. Nun, wars ja auch, aber es gibt ja mittel und möglichkeiten. Vor etwa 8 oder 9 Jahren habe ich mal diverse Motorteile meines Autos poliert. Also kam ich schnell auf die Idee, man könnte ja auch "mal eben" die Profile und die Kugelecken polieren. Iss ja beides Alu... also kanns ja nicht lange dauern. Jaja, ganz lustig der Gedanke. Ich hab dabei irgendwie total verdrängt, das ich damals ja knapp nen halbes Jahr lang an den Motorteilen poliert habe. Gut, die paar Kugelecken und leisten, wie lange kann das schon dauern... Naja, nach nur 6 stunden (!) arbeit habe ich die ersten 4 so weit, das man sich drin spiegeln kann. Zum vergleich nochmal das jeweilige Original dazwischen. Man muss an dieser stelle dabei sagen, das die Originalen auf den Fotos wesentlich besser aussehen wie in echt und die Polierten irgendwie sogar schlechter. Ich bin kein Foto-Mensch, ich kann euch nicht sagen wieso das so ist...

[Bild: 20140312_122253.jpg]

Der Anbau war natürlich obligatorich, ganz easy. Und so siehts nu aus:

[Bild: 20140312_131635.jpg]

So, nun muss ich noch 12 weitere Leisten und 12 weitere Kugelecken polieren...
gruss
Georg

Moin jungs.

Ich habe es geschafft die "Kotec KA400" zu reaktivieren. Netzteil war durch. Ausserdem habe ich zum probieren noch eine "AB Precedence 950LX" bekommen, die immerhin 2x400 Watt an 8Ohm oder 2x600 Watt an 4 Ohm liefern soll. So weit so gut. Bei der AB ist leider ein Kanal tot. Also habe ich probehalber meine Bässe mal parallel an einen Kanal dran gehängt.

Bei der Kotec und der AB hab ich aber jeweils 2 probleme gleicher natur.

1. Lautstärke.
Beide endstufen sind natürlich stärker wie mein Yamaha RX450 mit seinen 2x45 Watt, ABER es ist offensichtlich ein viel höherer eingangspegel notwendig um überhaupt das gleiche zu erreichen. Sprich, ich muss beide endstufen voll aufdrehen und habe immer noch die lautstärke, die ich mit dem Yamaha bei 3/4tel habe. Sprich, die Satelliten wirken unnatürlich laut. Ich kann auch die vorderen Satelliten nicht noch leiser machen, als sie schon eingestellt sind. Wie bekomme ich den eingangspegel etwas höher? Ich habe schon gesucht, aber erstmal nix gefunden, was im am Yamaha A590 noch einstellen könnte.

2. Netzbrummen
Beide endstufen haben ein sehr starkes netzbrummen, welches der Yamaha nicht hat. Wie merze ich das aus?
gruss
Georg

Netzbrummen hört sich an wie fehlende Masse. Das würde auch die mangelnde Lautstärke erklären.
Denon X4000 AVR Receiver
Front B&W 803 Diamond - Rear Elac FS247, Center C 100
Multiroom System LMS with
Community Squeeze (Wandboard Quad), Touch, 2x Boom, Radio and Receiver.
www.zemlicka.de

Nun, die haben beide nen kaltgerätestecker. Also Erde ist gegeben.

EDIT:
Ich hab nun mal ein wenig google bedient. Dort wird es oftmals als Masse-brummen beschrieben, wie du schon angedeutet hast. Nun gibt es wohl 2 möglichkeiten das los zu werden. Entweder den Ground-Lift schalter an der jeweiligen endstufe betätigen, was wohl die masse zum gehäuse unterbricht, oder einen entstörfilter, bzw eine DI Box dazwischen zu schalten um die masse vom signal zu trennen, weil Chinch ja die masse als signal benutzt. Und da ich ja eine 12 volt aktivweiche dazwischen habe, gibt es vermutlich die störungen.
gruss
Georg

So, familie war gerade nicht da, da hab ich nochmal probiert. Das netzbrummen geht tatsächlich weg, wenn man den ground-lift schalter betätigt. Rolleyes So weit so gut. Das lautstärkeproblem ist dadurch leider noch nicht gegessen. So wie ich das sehe kann es da nur 2 alternativen geben. Entweder ich verstärke das eingangssignal für den sub oder ich schwäche die satelliten ab. Die hinteren sind kein problem, die kann ich am verstärker runter regeln. Die vorderen jedoch nicht. Bzw, man kann die vorderen nur durch einen schalter auf der rückseite um 10dB runter regeln, der ist allerdings sowieso schon betätigt. Würde ein Wiederstand helfen? Wie groß müsste der sein?
gruss
Georg

Aktive DI Boxen haben meist die Möglichkeit, das Signal etwas anzuheben, meine Behringer DI 800 bietet mir z.B. die Möglichkeit. Nur so als Idee.

Das erscheint mir ein wenig teuer für so ein kleines Problem.
gruss
Georg

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  CarHifi im Wohnzimmer. ton-feile 15 7.398 11.07.2015, 19:20
Letzter Beitrag: ton-feile

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.