Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Krawallkiste - die zweite
So Kollegen,

gestern haben wir es geschafft, Peter hat "seine" Krawallkisten zu mir geschleppt und ich habe Widerstand und Mikro davor gehalten. Ich würde sagen, der kurze Check hat sich gelohnt, so dass neben der gelungenen Optik auch der Klang dann noch optimal passt.

Schon ein kurzer Impedanzcheck, der mit einem Kabel für ein paar Euro und der in der Testversion kostenlosen Software Arta möglich ist, zeigt, dass da etwas nicht stimmen kann.

[Bild: q7x4iodv.jpg]
Impedanzverläufe

Der Impedanzschrieb der linken Box entspricht im wesentlichen dem, was Dietmar in seiner Doku der Boxen veröffentlicht hat. Bei der rechten Box sieht man aber im Hochtonbereich einen Doppelhöcker, der da so nicht hin gehört.
Bevor wir die Impedanz überhaupt messen konnten, mussten wir auch noch einen mittelschweren Kurzschluss im Anschlusskabel beseitigen, da eine dünne Litze der Kabel die Anschlussklemme kurzgeschlossen hatte. Dies sieht man auch durch den Pegelunterschied in der nächsten Messung der Schalldruckfrequenzgänge, die wir vor der Impedanzmessung gemacht hatten.

[Bild: nzh7nzmw.jpg]
Schalldruck auf Achse in 1m Entfernung auf Höhe zwischen den Chassis gemessen

Die linke Box entspricht wieder dem, was man nach Dietmars Doku erwarten kann. Die rechte Box zeigt gleich drei Problemstellen:
- Zunächst ist sie wegen des beinahe Kurzschlusses ca. 18 dB zu leise (was im Folgenden leicht zu korrigieren war).
- Im Hochton zeigt sich ein deutlicher Pegelabfall, der mit dem Bereich der zusätzlichen Welligkeit in der Impedanz übereinstimmt.
- Im Übernahmebereich zwischen Hoch- und Tieftöner stimmt die Phasenlage nicht, was einen deutlichen Einbruch im Frequenzgang hervorruft. Entweder ist ein Chassis verpolt oder die Ordnung der Weiche ist durcheinandergeraten.

Die Probleme zeigen sich auch in der Sprungantwort. Die Impulse beider Chassis zeigen bei der fehlerhaften rechten Box in die positive Richtung. Bei der linken Box geht zunächst der Hochtöner in die positive, dann folgt der Tieftöner in negativer Richtung (s.u.).

[Bild: zzlz4tky.jpg]
Sprungantwort rechte Box

[Bild: t9xwfari.jpg]
Sprungantwort linke Box

Es sieht also so aus, als stecke mindestens ein Fehler in der Weiche der rechten Box. Auf den ersten Blick konnte ich diesen allerdings nicht finden (alle Bauteile verlötet auf der Platine). Am besten macht sich Peter mal systematisch auf die Suche oder baut die Weiche neu auf... Confusedhock:
Wenn ich dazu komme, versuche ich die Weiche mal in Boxsim nachzubauen. Mal sehen, ob das gelingt und dann der Fehler durch Vergleich der Impedanzschriebe lokalisiert werden kann.

Grüße
Chlang,

der sich freut, dass Peter meine ChangMons eingepackt hat und mit nach Senden nimmt...

[SIZE=2]Alle selbst ernannten Götter werden dir zürnen, wenn du dich nicht von ihnen erlösen lässt.

[/SIZE]:dont_know:

Danke Christian.
Ich habe gestern Stefan auf der Rückfahrt überzeugen können, dass wir Bananas anbringen, damit dies nicht noch einmal passiert Smile

Chlang schrieb:Wenn ich dazu komme, versuche ich die Weiche mal in Boxsim nachzubauen. Mal sehen, ob das gelingt und dann der Fehler durch Vergleich der Impedanzschriebe lokalisiert werden kann.
Ich habe also mal schnell meine ChlangFun25V, die ja auch einen PA-Tiefmitteltöner und den selben hochtöner hat, als Modell in Boxsim herangezogen und die in Post 90 bei Dietmar gezeigte Weiche eingehackt. ... und nicht schlecht gestaunt Confusedhock:Confusedhock:Confusedhock:

[Bild: e9tgb8y6.jpg]
Auf Basis der ChlangFun25V simulierte Weiche aus Post 90 der Krawallkiste

Die Ähnlichkeit mit der Messung der nicht funktionierenden Box ist schon seeehr verblüffend. Entweder habe ich den selben Fehler wie Peter eingebaut oder die gezeigte Weiche entspricht nicht dem letzten Stand. Was ich mich noch frage: was für eine Weiche hat Peter dann bei der funtionierenden Box aufgebaut???

Dietmar, liest du mit? Zumindest weiß ich jetzt, warum ich keinen Fehler gesehen habe...

Grüße
Chlang

[SIZE=2]Alle selbst ernannten Götter werden dir zürnen, wenn du dich nicht von ihnen erlösen lässt.

Danke Christian und auch danke Olli für die bisherige Unterstützung.
Ich hole mir morgen mal die linke Box und baue sie auch auseinander. Im Moment steht nur die Bad-Box bei mir.

[Bild: weiche__schaltplankop25iv8.jpg]

die 0,18 mH beim TMT ist eine Luftspule LU44/018/100

die 018 mh im HT ist eine Luftspule L71 0,18mH/0,34 Ohm

EDIT: Es ist die Weiche aus #90 im Thread Krawallkiste mit den obigen Änderungen.

Der Übersichtliachkeit wegen - Die Weiche von Dietmar

[Bild: w4schaltung_az5j5ut6dzm.jpg]

Chlang schrieb:Der Impedanzschrieb der linken Box entspricht im wesentlichen dem, was Dietmar in seiner Doku der Boxen veröffentlicht hat.
Ich habe mich getäuscht bzw. kann ich jetzt keinen Impedanzverlauf mehr in der Doku zur Krawallkiste von Dietmar finden. Wäre hilfreich, einen als Vergleich zu haben...
Dietmar? :danke:

Grüße
Chlang

Moin Smile
Als erstes würde ich bei der rechten Box mal schauen, ob die Chassis richtig gepolt sind. Sowohl Sprungantwort als auch Frequenzgang sehen nach falscher Polung eines Chassis aus.

LG
Olli
[SIZE=2]"Die Tiefe ist rund" © Kaspie.[/SIZE]
[SIZE=2]
GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT Big Grin
[/SIZE]

Olli,

das haben wir auch als erstes bei Christian gemacht. Gerade noch einmal nachgeschaut. Es stimmt, leider.

[Bild: htksc1z.jpg]

[Bild: tmtupe6d.jpg]

...auf der Weiche waren die Kabel auch richtig angeschlossen...

Na und? Wer sagt denn, dass die Bezeichnung der Anschlüsse auf den Chassis stimmen? Pol' den Tieftöner um und hör' was passiert. Entdecke Deinen Spieltrieb Wink Big Grin.
[SIZE=2]
[/SIZE]

Spieltrieb entdecken ist immer gut Big Grin...ich könnte u.U. mit dem Versuch und einer Stereotestplatte das machen...aber sicher sind bin ich da auch nicht, ob ich etwas höre...Ich denke, ich verschiebe das auf meine Zeit nach München. Morgen und übermorgen mache ich die VIFAntastisch erst einmal fertig.
Nach Senden mit bringen hat auch keinen Zweck: Erstens ist da keine Zeit und zweitens nimmt die KWK ziemlich viel Platz in Anspruch.

Du bist nicht zufällig in München?
[SIZE=2]
[/SIZE]

Am Freitag fahre ich nach München und bleibe dort 8 Tage...

Dann könnten wir Freitag Abend basteln. Bin ab Donnerstag beim Oldie. Soll ich fragen?
[SIZE=2]
[/SIZE]

Im Prinzip ja und gerne. Ich kann aber erst höchstwahrscheinlich so ab 18 Uhr, weil Tochter und Frau vorher noch das Auto benötigen.

hoschibill schrieb:Als erstes würde ich bei der rechten Box mal schauen, ob die Chassis richtig gepolt sind. Sowohl Sprungantwort als auch Frequenzgang sehen nach falscher Polung eines Chassis aus.
Ja, Olli,

wird sicher besser durch umpolen, aber das alleine kann es eigentlich nicht sein - ein verpoltes Chassis sollte eigentlich keinen Einfluss auf den Impedanzschrieb haben.
Es könnte auch sein, dass durch eine falsch angelötete Spule der 6 dB Hochpass vor dem Hochtöner zu einem 12 dB Filter wurde - dreht auch an der Phase.
Wie dem auch sei, uns hat die Zeit gefehlt, dem genauer auf den Grund zu gehen.Wenn ihr in München basteln könnnt und ihr die Lösung findet, bin ich sehr interessiert...

Grüße
Chlang

Hallo Jungs,

Sorry für die lange Reaktionszeit.

[Bild: ientzerrungvku9k.jpg]

Das habe ich mal gemessen um die Impedanzentzerrung zu prüfen. die untere Kurve ist also die gewollte.

Noch mal die Funktionalität der Weichenzweige:

[Bild: w4schaltung_az5j5u.jpg]
10Ohm / 10µF 0,56mH = Impedanzentzerrung, also keine Einwirkung auf den Klang.

Basszweig: 2,2mH /8,2 µF würde auch gut klingen, aber die Flanke fällt für den PHT nicht steil genug ab. die 0,18mH ist also Feintuning

Hochtonzweig:
8,2Ohm / 22µF 0,39mH zieht den Schalldruck bei dem vorgebenen 2,2µF HauptKondensator gerade und senkt gleichzeitig das Impedanzmaximum bei solchen Weichen. Er liegt auch in der Nähe der HT-Resonanzfrequenz und sorgt so für einen funktionierenden Filter.

Der Sperrkreis 15µF/2,2µF 0,18mH ist Feintuning. Es klingt auch schon mit einer Drahtbrücke, aber unter Winkel ist dann der Ht einen Tick zu laut und zwar zwischen 7,5 und 10KHz, je nach Exemplar und Messsituation. War ein Tipp von Christoph Gebhard.

Um den Fehler zu finden würde ich eingebaute Elkos mal auslöten und deren tatsächliche Kapazität messen. und dann die Weiche mal teilweise abklemmen: zB könnte man die Impedanzentzerrung mal öffnen und den Sperrkreis am Ht einmal kurzschließen. Und das auch mal so messen.

@Chlang: Zu Deinen Burstmessungen kann ich nicht viel sagen, das habe ich noch nie gemacht...geht mit JustOct auch nicht.

Gruß Dietmar

Danke Dietmar...Smile

Hallo Peter, sind die Bilder als Privat markiert worden oder wurden diese gelöscht.

Gruß, Tobi

Hallo Tobi,

die Fotos habe ich nicht als privat markiert und sind auch nicht gelöscht. Ich kann sie alle - mit Firefox oder Opera - sehen, auch wenn ich mich nicht eingeloggt habe.
Wie sieht es denn bei dir aus?

Gruß
Peter

Danke Peter, ist komisch.
Auf dem Rechner mit Firefox kann ich die Bilder nicht sehn (hatte das Problem aber noch nie, auch hier im Forum noch nie)
Aufm Handy seh ich alle Bilder.

gruß, Tpbi

Leere doch mal den Cache im FF

Extras/Einstellungen/Erweitert/Netzwerk/ Zwischengespeicherte Webinhalte => Button jetzt leeren

Vielleicht hilft dies.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Upgecycled, die Zweite. Alea iakta est High5 1 1.520 20.04.2025, 18:07
Letzter Beitrag: kboe

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.