Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Furnier einlassen
hi tobi,
wenn du an der kante eine leimfuge hast, welche mehrere 1/10mm dick ist, dann hast du entweder beim bündigschneiden des zuerst aufgeleimten furniers dieses nicht exakt senkrecht erwischt, sondern schräg, oder hattest beim aufleimen des darauffolgenden furniers an dieser stelle deutlich zuviel leim (bei ggf. zuwenig druck) verwendet... Wink
"Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

grüße,
martin

Hi, ich meinte schon an den Ecken, nicht am Stoß.
Ich Versuch morgen Bilder zu machen.

Gute Nacht.

hi tobi,
eine ecke ist nichts anderes als drei aufeinandertreffende kanten. ergo gilt das analog natürlich auch an der ecke Wink
n8
"Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

grüße,
martin

Moin zusammen,

am Wochenende wurden die LS eingelassen.
Nach einem Probeanstrich mit (von links nach Rechts) Auro, Auro und Leinölfirnis 1:1 und nur Leinölfirnis, entschied ich mich doch für das Leinöl.
[Bild: picture.php?albumid=1311&pictureid=22213]
Auro ist wohl eher was für hellere Holzarten...
http://www.ebay.de/itm/251749014462?_trk...EBIDX%3AIT

Zuerst wurden diese gewässert, 4 Std Trocknungszeit waren ausreichen, dann mit nem fusselfreien Tuch drüber gefahren um die Ausrichtung der Fassern zu definieren.

insgesamt 2x Gewässert & 2x angefeuert (18Std zw. 1. und 2. Anfeuern)

[Bild: picture.php?albumid=1311&pictureid=22216]

Cheers
Tobi

Hab das Bild mit der Fehlstelle vergessen...
[Bild: picture.php?albumid=1311&pictureid=22215]

so long
Tobi

Hallo Tobi. Nicht schlecht, vor allem fürs erste mal:ok:.

Ist ja schon deutlich dunkler geworden, aber noch nicht zu dunkel/feurig. Für Leinöl geht das noch. Bei deinem Test kann ich nicht so gut erkennen, wo die drei Zonen genau sind. Wenn, dann sehe ich vier. Und hätte die Reihenfolge jetzt genau andersrum getippt!?
Kannst du vielleicht noch mal kurz was dazu sagen.

Zu deiner Leimfuge, kommt es mir so vor, als ob der Leim eher Oberflächlich auf der Front klebt. Ich tippe mal. Du hast den Deckel zuletzt gemacht. Ich hatte solche Ergebnisse, wenn ich beim abarbeiten der Furnierüberstände diese gegen schon furnierte Flächen gerückt habe (also 90° nach unten). Dann arbeitet man den Leim von den Überständen in die anderen fertigen Flächen ein. Gerade knapp unter der Kante, wo ja auch recht viel Leim vom Pressen vorhanden ist.

Generell mache ich die Front eh zuletzt, damit von alles sauber aussieht.
Gruß

Christoph
___
[URL="http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=71&thread=10127"]Bau-/Erfahrungsbericht PreAmp-Kit mit PGA2311 im MPX-Schichtgehäuse
[/URL]

Hi Christoph, da mit der Front zu letzt hat auch ein Kollege gemeint.
Ich hab lediglich die Front furniert gehabt bevor ich die Chassis ausgefräst hab und dachte das wäre klever um die restlichen Seiten nicht beschädigen zu können, da diese ja im Nachhinein furniert werden.
Das nächste Mal würde ich auch die Front zu letzt furnieren.

War schon das zweite Paar LS :mad:

Und zwecks dem Probeanstrich:

stimmt!
von links nach rechts
Leinölfirnis - Auro / Leinölfirnis - Auro - Auro und vorher angeschliffen
[Bild: picture.php?albumid=1311&pictureid=22213]

Cheers
Tobi

Ah, danke.
So wird ein Schuh drausSmile. Ich muss aber sagen, dass ich dann unter der Prämisse einer natürlichen Farbgebung zum Pigmentöl gegriffen hätte (ggf. eben auch leicht mit Leinöl versetzt)
Aber jedem wie es ihm beliebt. Ich muss mir das Zeug unbedingt auch mal besorgen.
Gruß

Christoph
___
[URL="http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=71&thread=10127"]Bau-/Erfahrungsbericht PreAmp-Kit mit PGA2311 im MPX-Schichtgehäuse
[/URL]

Pigmentöl, kannte ich bis dato noch nicht und der gute Mann im Baumarkt meinte, dass er Leinölfirnis nehmen würde wenn es natürlich aussehen soll.
Ein Kollege hat Wachs genommen und das sieht meiner Meinung nach aus, als ob das Furnier mit Parkettversieglung gerollt worden wäre.
Leinölfirnis ist richtig günstig im Baumarkt zu bekommen.
Hab pro Liter keine 4€ gezahlt und dass für gut ein paar LS.
Aber wenn ich weiterhin meine Freizeit im Keller verbring brauch ich trotzdem bald Nachschub Rolleyes

Gruß
Tobi

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Furnier und eingefärbtes Epoxy gemischt: interessante Optik capslock 8 5.608 15.02.2025, 13:37
Letzter Beitrag: herr_der_ringe
  Suche "farbiges" Holz mit ca. 4-6mm Stärke (also kein Furnier) bzw Verarbeitungstipps Koaxfan 17 4.821 17.08.2022, 10:44
Letzter Beitrag: herr_der_ringe
  Furnier beizen (schwarz/dunkel) Dirk_H 17 14.284 11.07.2016, 21:18
Letzter Beitrag: Dirk_H
  Furnier/Holzbehandlung - Vergleich - Hartwachsöle Leinölfirnis und Beizen monsterofjungle 22 14.859 30.07.2015, 12:00
Letzter Beitrag: monsterofjungle
  Furnier fügen - Wie geht das? DemonCleaner 27 29.368 05.01.2013, 22:11
Letzter Beitrag: Dosenfutter
  Anfeuerung und Farbunterschied (Furnier) Matthias.S 4 3.617 30.03.2010, 20:08
Letzter Beitrag: Matthias.S

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.