Hallo Leute
ich arbeite schon seit etwas längerer Zeit mit dem Tool fürs Berechnen von Gehäusen und auch schnellem Zeichnen von Gehäusen aller Art.
Nun hat es wieder einmal ein Update auf eine neuere Version gegeben.
Link zur Homepage und zum Download der Aktuellen Version:
http://www.selfmadehifi.de/index2.html
Noch ein Hinweis, das Programm ist kostenlose Freeware ohne Beschränkungen und wird vom Entwickler ständig erweitert und weiterentwickelt. Er antwortet auch schnell auf Mailanfragen.
Ich möchte euch hier einfach mal ein paar Infos zur Software geben und wie ich damit arbeite.
Nach dem Download und der Installation kann man sich noch die TSP Daten diverser Chassis herunterladen und nutzen.
Ich hab mir auch schon diverse eigne Datensätze erstellt, wo es noch keine passenden Daten gab, oder aber abgeändert mit HH bzw. K&T Daten oder aber wenn ich z.B. Zusatzmagnete verwendet habe.
Einfach irgendeinen Datensatz öffnen und unter anderem Namen (z.B. das neue Chassis) abspeichern. Dann einfach alle Daten passend abändern und wieder speichern. Und schon steht das Chassis für Simulationen zur Verfügung.
In der aktuellen Version kann man folgende Gehäuseformen simulieren (mit diversen Variationsmöglichkeiten)
- Geschlossen
- Bassreflex
- Geschloßener Bandpass
- Ventilierter Bandpass
- Offen (open Battle) neu in dieser Version
- Expo Horn System
- Transmissionline
Alle Varianten kann man mit dem selben Chassis auch parallel simulieren, es gibt jeweils ein neues Fenster.
Zusätzlich gibt es noch einen Button Simulationsvergleich, dort kann man unterschiedliche Simulationen vergleichen (habe ich bisher aber noch nicht verwendet)
Als Gehäuseformen werden 4 Reiter angeboten, wobei man mit einem kleinem Trick auch 5 unterschiedliche Formen simulieren kann.
(Tipp des Entwicklers per Mail)
- Quader / Standbox
- Pult / Trapez (CarSub)
- Zylinder / Röhre (Neue Funktion in 3.4.0.0)
- Pyramiden Form / Spitz oder Stumpfer Kegel
- und Box mit schräg zulaufenden Seitenwänden, per kleinem Trick
Das Programm bietet weiterhin diverse Funktionen zur Berechnung von
- Tiefpass
- Bandpass-Filter
- Hochpass-Filter
- Impedanzkorrektur
- Pegelreduzierung
- EQ-Korrektur (Sperrfilter Funktionen)
- Funktioonen zum erstellen von Frequenzweichen
- Messdatenimport
- Spulen (selbst) wickeln
und weitere Berechnungen für
- Max Schalldruck
- Rohrberechnungen für BR
- Eigenvolumen Chassis
- TSP Daten ermitteln von Chassis
- Verlustfaktoren messen
... Irgendwie ist immer was passendes Dabei
-> Wird fortgeführt
Und so sieht das Programm in der Übersicht aus:
ich arbeite schon seit etwas längerer Zeit mit dem Tool fürs Berechnen von Gehäusen und auch schnellem Zeichnen von Gehäusen aller Art.
Nun hat es wieder einmal ein Update auf eine neuere Version gegeben.
Link zur Homepage und zum Download der Aktuellen Version:
http://www.selfmadehifi.de/index2.html
Noch ein Hinweis, das Programm ist kostenlose Freeware ohne Beschränkungen und wird vom Entwickler ständig erweitert und weiterentwickelt. Er antwortet auch schnell auf Mailanfragen.
Ich möchte euch hier einfach mal ein paar Infos zur Software geben und wie ich damit arbeite.
Nach dem Download und der Installation kann man sich noch die TSP Daten diverser Chassis herunterladen und nutzen.
Ich hab mir auch schon diverse eigne Datensätze erstellt, wo es noch keine passenden Daten gab, oder aber abgeändert mit HH bzw. K&T Daten oder aber wenn ich z.B. Zusatzmagnete verwendet habe.
Einfach irgendeinen Datensatz öffnen und unter anderem Namen (z.B. das neue Chassis) abspeichern. Dann einfach alle Daten passend abändern und wieder speichern. Und schon steht das Chassis für Simulationen zur Verfügung.
In der aktuellen Version kann man folgende Gehäuseformen simulieren (mit diversen Variationsmöglichkeiten)
- Geschlossen
- Bassreflex
- Geschloßener Bandpass
- Ventilierter Bandpass
- Offen (open Battle) neu in dieser Version
- Expo Horn System
- Transmissionline
Alle Varianten kann man mit dem selben Chassis auch parallel simulieren, es gibt jeweils ein neues Fenster.
Zusätzlich gibt es noch einen Button Simulationsvergleich, dort kann man unterschiedliche Simulationen vergleichen (habe ich bisher aber noch nicht verwendet)
Als Gehäuseformen werden 4 Reiter angeboten, wobei man mit einem kleinem Trick auch 5 unterschiedliche Formen simulieren kann.
(Tipp des Entwicklers per Mail)
- Quader / Standbox
- Pult / Trapez (CarSub)
- Zylinder / Röhre (Neue Funktion in 3.4.0.0)
- Pyramiden Form / Spitz oder Stumpfer Kegel
- und Box mit schräg zulaufenden Seitenwänden, per kleinem Trick
Das Programm bietet weiterhin diverse Funktionen zur Berechnung von
- Tiefpass
- Bandpass-Filter
- Hochpass-Filter
- Impedanzkorrektur
- Pegelreduzierung
- EQ-Korrektur (Sperrfilter Funktionen)
- Funktioonen zum erstellen von Frequenzweichen
- Messdatenimport
- Spulen (selbst) wickeln
und weitere Berechnungen für
- Max Schalldruck
- Rohrberechnungen für BR
- Eigenvolumen Chassis
- TSP Daten ermitteln von Chassis
- Verlustfaktoren messen
... Irgendwie ist immer was passendes Dabei

-> Wird fortgeführt
Und so sieht das Programm in der Übersicht aus:
In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - [B] M-L-W-R --Sherwood PM9800 -- [/B]Magnat MA900 Röhrentuning -- DynaLigth-MK2
Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - [B] M-L-W-R --Sherwood PM9800 -- [/B]Magnat MA900 Röhrentuning -- DynaLigth-MK2