hi,
tja, optisch sehen sich die meisten focal-hochtöner irgendwie ähnlich
also um es bei der klangbeschreibung kurz zu machen:
der hochtöner hörte sich für mich hervorragend an.
die auflösung war sehrgut, genervt hat er mich nie.
parallel zu den opals hab ich mit lautsprecher selbstbau angefangen, natürlich fertigbausätze gekauft, also nix selbstentwickeltes.
ich hab jetzt den 2. gewebehochtöner nach den focals in meinen ls verbaut.
mein ganz persönliches fazit bis heute: gewebe-hochtöner sind nichts für mich, klingen immer nach angezogener handbremse, wie eingeschlafene füße.
ich denke seither immer an die focals zurück.
der hochton war im vergleich fundamental besser, in allen belangen.
ich würde mich aber nicht so weit aus dem fenster lehnen und behaupten, ich würde ein aufbrechen des hts heraushören.
ich kann aber mit sicherheit sagen: den klang des focal-hts vermisse ich bis heute.
schlagzeugbecken hab ich nie wieder so authentisch, auflösend und seidig gehört.
gewebe im hochton kommt bei mir nicht mehr rein. meine künftigen hts, die hier bereits liegen, haben eine alu-magnesium membran.
ob ich dir dazu raten würde, die hochtöner blind zu kaufen, da du eh ein gespaltenes verhältnis zu metallern hast ..... hmmm, nein, werde ich nicht, dazu sind sie im grunde zu teuer, aber das entscheidest du natürlich selbst

klanglich kämen sie für mich persönlich jederzeit wieder in frage :danke:
ich muß aber hier auch klar und deutlich sagen, dass ich noch nicht so super viele verschiedene ls gehört habe, deswegen ist meine hörerfahrung begrenzt.
trotzdem: die focal-hts haben einen bleibenden eindruck hinterlassen.
gruß
-philipp-