Ich Pansen habe die bei Voelkner geordert, weil sie da 2 Cent günstiger sind....die Versandkosten machen das aber leider wieder wett....
einfach nach EB4 suchen....gibts vergoldet und normal.
Zur Anwendung...
Timmi hat da irgendwie nen Drama draus gemacht, und imho auch erklärt wieso, und da suche ich die passende Ausgabe zu, damit ich das nachlesen kann, ansonsten würde ich das eben auch so machen, wie du es beschriebst...So ganz blöd bin ich ja nun nich.....gloob ick...:p
Ausgabe 5/09....bei der frevelhaften Verstümmelungsaktion....
Kurzfassung:
Hülsen rein, Kabel anlöten ( ja, draussen anlöten, geht leichter, schreibt er), dann Hülse mit Hammer und ner M4x20 als Kraftverteiler einschlagen....Bohrung 7 mm.
Das Leben kann so einfach sein....wenn man nur gewillt ist, von der Couch aufzustehen*gg*
nur darauf achten, dass das Loch tatsächlich 7mm ist und nicht durch Rudern mit'm Bohrer etwas größer wird. Sonst zieht man mit der ersten Banana auch gleich die Buchse wieder raus
Die Hülsen haben kleine Löcher. Mit normalen Labor- oder Bananenstecker schließen die Dinger nicht Luftdicht ab.
Ich habe mich über komische Geräusche beim Subwoofer gewundert, bis ich festgestellt habe, das die Dinger pfeifen.
Man sollte die Löcher zumachen.
Als Alternative zu den Einpresshülsen á la Timmi würde ich die Hirschmann Laborkupplung zählen. Die müßte eigentlich auch bei Closed Box arbeiten, wenn man die Hülsen mit Silikon oder Acrylat einsetzt. Die Kupplung ist innen luftdicht, wenn man der technischen Zeichnung glauben darf. http://www.produktinfo.conrad.com/datenb...KUN_30.pdf
Yup, die EB4 haben eine "Entlüftungsbohrung" damit's die Stecker im Ernstfall nicht wieder herausdrücken kann.
Und die geht halt ins Gehäuseinnere.
Alternativ kann man auch die Typen SEB4 oder XEP4 nehmen. Das sind die Varianten für isolierte Sicherheitsbananas und bei denen geht die Entlüftung vermutlich in den Spalt für die Isolierung.
Bei mir quasi gleich um die Ecke liegt eine Conrad Elektronik Filiale. Werde mir mal dort so eine Hirschmann-Kupplung holen, um zu prüfen, ob diese innen komplett dicht sind. Das zusätzliche Verwenden von Silikon bei Closed Box kann ich schon verstehen. Da treten dann Drücke auf, die die Hirschmann-Kupplung wieder nach draußen ploppen lassen (können).
Zitat:Alternativ kann man auch die Typen SEB4 oder XEP4 nehmen. Das sind die Varianten für isolierte Sicherheitsbananas und bei denen geht die Entlüftung vermutlich in den Spalt für die Isolierung.
Die SEB4 benutze ich auch. Es ist wie Du schreibst und zum Gehäuseinneren sind sie dicht.
ich fände ja nen Infobereich zu solchen Dingen interessant.
Viele gute Ideen sind versammelt, aber über die Foren verteilt.
Ich ärgere mich irgendwie grad nen bissi, dass ich den Vorteil der anderen Buchsen nicht bedacht habe und mir nen Vorrat von den Timmidingern geordert habe.
Is jetzt nicht weltbewegend, aber das gehört imho in den Bereich für erwähnenswerte Ideen.....
Den üblichen Terminalkram finde ich nervend über langweilig bis störend....
Danke, QAE für das Foto. Damit wird klar, welches Entlüftungsloch da gemeint war. Durch Zulöten läßt sich der Spuk dann austreiben.
War heute in der Conrad Filiale und habe mir die andere Variante von Hirschmann angeschaut. Die ist IMO luftdicht, da kein Entlüftungsloch vorhanden. Die Hirschmann-Lösung ist eine reine Lötlösung bis 2,5 mm2, wohingegen die Lösung von Multi-Contact beides zuläßt: Löten und Flachstecker. Wobei Löten sicher die bessere Lösung bringt mit den geringeren Übergangswiderständen.
Hi,
ich hab da noch was von Hirschmann...kann aber nicht reinblasen, da Zahn gezogen....sehen aber dicht aus...zum schrauben oder stecken....
Wo ich die jetzt wieder her hab ? keene Ahnung Kellerfund...
bee schrieb:Alternativ kann man auch die Typen SEB4 oder XEP4 nehmen. Das sind die Varianten für isolierte Sicherheitsbananas und bei denen geht die Entlüftung vermutlich in den Spalt für die Isolierung.
Die SEB4 sind auch meine erste Wahl für Bananenbuchsen. Es passen normale, blanke Stecker rein und auch Sicherheitsstecker mit Isolierhülse.
Loch mit 12mm bohren, außen anlöten und mit Kunststoffhammer rein treiben. Hält bombensicher.