Klar Christoph,
Olaf hat es erkannt:thumbup: .... und daran hängt dann noch der TT mit LePacific dran, nicht zu vergessen, die geborgten Solarpanel  .
Die Mehrschichtigkeit von scherzhaften Bemerkungen ist halt nicht von jedem angstfrei zu dekodieren  .
27.02.2020, 13:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.02.2020, 13:43 von fosti.)
Kalle schrieb:....
Die Mehrschichtigkeit von scherzhaften Bemerkungen ist halt nicht von jedem angstfrei zu dekodieren . Von mir schon (ja nicht immer) aber die Anspielung im Video auf Tutanchamun und Sarkophage war eindeutig!
:prost:
Ich habe weder die ISIS noch die Borg gehört. Vom Potenzial gefällt mir die ISIS (EDIT: wesentlich!!!) besser.
Von dieser aufgewärmten 6dB Filterei mal ganz zu schweigen....
Wenn man schon die eigenen Witz erklären muss, kann man davon ausgehen, dass es keiner war! :p
Aber nochmal zur Borg, vielleicht für uns Selbstbauer interessant:
- TT ist scheinbar dieser Wavecor WF259 zu sein, der erste PA-artige Treiber von denen. Zumindest Korb und Magnet scheinen identisch, lt. KHFs Produktwebseite, möglicherweise auch der ganze Rest. Der Treiber selbst hat laut seriöser Messungen aus 2018, Probleme bei 450 und 900 Hz (siehe Imp-Messung), was mitten im Übertragungbereich liegt, der bei 1,6 kHz gefiltert ist. Diese Resos kriegt man auch nicht so einfach weg, falls der Treiber doch customized ist. Bei den Verzerrungen schlägt das ebenfalls massiv durch (siehe gleiche Messungen). Zudem ist er lt. der Klippemmessungen mit ca 4mm xmax auch kein ausgewiesener Tiefonspezialist, den Eindruck hatte ich auch bei der Vorführung.
- HT scheint ein Mundorf OEM zu sein oder vergleichbar. Kein schlechtes Zeug, aber auch nicht besser als eine gute Kalotte (der aufgeklärte Selbstbauer weiß ja, das Klangunterschiede bei Hochtöner nicht etwas aus Material oder Bauweise resultieren, sondern allein durch das Abstrahlverhalten... der AMT klingt halt so weil er vertikal bündelt, was mit entsprechendem Waveguide auch ginge)
- Aufwendiges Gehäuse, innen nach allen Regeln der Kunst versteifst und gedämmt. Meiner Meinung nach klanglich meist überschätzt, aber immer eine gute Story und auf jeden Fall viel Anfassqualität. Da wird das meiste Geld in der Produktion drin stecken.
- Passive 2-Wege geschlossen, LR4 Weiche bei 1,6 kHz
- Entzerrung dann extern via Roon/DSP, insbesondere GLZ

- 25.000 €
Das meinte ich mit, das man das auch vor zwei Jahrzehnten so hätte bauen können und aktuelle Erkenntnisse (Abstrahlverhalten) dort offensichtlich kaum eingeflossen sind. Akustisch dann auch nicht sonderlich überzeugend (für meine Ohren)...
Danke fürs Teilen des Videos.
Ist ja eigentlich ganz banal, ein Filter dreht an der Phase, die Frage bleibt am ende, was höre ich. Und da kommt daann auch ein bisschen der Verkäufer in KHF durch.
und für mich legitim, weil ja keine Univorlesung.
Kurzweilig zum zuhören.:prost:
Viele Grüße, Thomas
Es ist genug, wenn es genug ist.
Na
die typischen Foren-Abkotzer haben ja nun schon so richtig viel gegeben - erstaunlich, dass Ihr das so nötig habt..... und das sozusagen als Dauerprogramm.
Sagt vielleicht mehr über entsprechende Persönlichkeitsstrukturen aus als über technische Produkte.
Jetzt bin ich eher sprachlich als technisch versiert, und ich habe mich über den Namen "Borg" gewundert.
Das WWW-Lexikon Wikipedia sagt dazu,
"Borg" sei die Kurzform von "Cyborg" - und das sei "ein Mischwesen aus lebendigem Organimus und Maschine" .
Auf dem Land gross geworden und noch einer Norddeutschen Sprache mächtig, kenne ich für "Borg" auch noch eine andere Bedeutung: "ein bis zur sechsten Lebenswoche oder generell ein kastrierter Eber bezeichnet"
Ich gehe mal davon aus, dass die rheinischen Frohnaturen eher an das erste Wortspiel gedacht haben .... :prost::prost:
Beste Grüße 
Jörn
what the bleep do we ... - listen to ?
tiefton schrieb:und für mich legitim, weil ja keine Univorlesung.
Kurzweilig zum zuhören.:prost:
Hmmm,
nicht nur das, er fragte ja vorher noch ob Selbstbauer anwesend wären. Es waren keine da, also hat er das Erklärungsniveau noch allgemeinverständlicher gehalten, also stark vereinfacht.
Didaktische Reduktion gepaart mit reduziertem Hörverständnis sorgt dann schon für den einen oder anderen Sturm im Wasserglas  .
Jrooß Kalle
Es ging, soweit ich weiß, um die Star-Trek-Borg. Der erste Prototyp des Lautsprechers sah wohl noch technischer aus und soll bei irgendwem in der Firma die Assoziation ausgelöst haben. Dann hat sich der Name festgesetzt.
VG, Matthias
27.02.2020, 17:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.02.2020, 17:35 von fosti.)
Ohje Joern und Kalle,
ihr verhaltet euch wie Groupies, die keine Kritik an ihren Stars vertragen! Was soll das hier sein ein Forum mit Diskussion oder ohne?
Joern schrieb:...die typischen Foren-Abkotzer haben ja nun schon so richtig viel gegeben - erstaunlich, dass Ihr das so nötig habt..... und das sozusagen als Dauerprogramm.
... Aber mit Begriffen wie " die typischen Foren-Abkotzer" um sich werfen! Wenn man sachlich nicht mehr argumentieren kann, dann kommt es wohl zu persönlichen Angriffen! Und das Recht(??) nimmst Du Dir anscheinend für Dich raus!
Warum nur habe ich gerade eben, unmittelbar vor meinem allerersten "Eintritt" in diesen thread schon gewusst, dass es hier wieder hoch her geht?
Warum sind derlei Diskussionsthreads immer wieder ein nahezu perfekter Nährboden für's persönlich Werden? Himmel, A... und Z... kann man nicht freundlich mit verschiedenen Ansichten eine Diskussion betreten und sie ebenso freundlich und mit allseits unveränderten Ansichten auch wieder verlassen ???
Und da isser wieder, mein Lieblingstitel (-refrain) für derartige Diskussionen :
https://m.youtube.com/watch?v=eD46Ybm2c5Y
Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
als sie davon zu überzeugen,
dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)
Audioviele Grüße,
Matthias
Moin Matthias,
ich antworte einfach mal mit Deiner Signatur, welche ich für richtig halte:
Zitat:Bestätigung bringt weit, Kritik bringt weiter.
fosti schrieb:Ohje Joern und Kalle,
ihr verhaltet euch wie Groupies, die keine Kritik an ihren Stars vertragen! Was soll das hier sein ein Forum mit Diskussion oder ohne?:prost:
Hallo Christoph,
ich bin für knallharte Diskussion und wissenschaftlich Exkurse, sehr gerne, denn ich möchte was lernen, oft gelingt das sogar  und ich bedanke mich dafür, aber .......... aber bitte auf dem Boden der Tatsachen.
Ich glaube, ich brauche nicht zusammenzustellen, was in die 34 min lockere Erzählung für Laienvon Karl-Heinz Fink hier alles hineininterpretiert und ihm in Folge davon unterstellt worden ist.
Ich habe Karl-Heinz Fink als netten hilfreichen Mitbürger erlebt, ich war noch nie irgendwers Fan oder Groupie.... außer von meinen Kindern  .
Falsche Autoritäten habe ich, wenn es erforderlich war, auf meinem Lebensweg sachlich demontiert und habe auch keine Lust als Greis damit aufzuhören.
Sorry, wir haben Pegida, Trump und jede Menge Wutbürger ... wir brauchen hier nicht unbedingt auch noch eigene Fakenews.
Knallharte Fakten, harte Diskussionen .... gerne  . Aber keine Lügenmärchen, dann werde ich sauer:mad:.
Wissenschaftliches Arbeiten beginnt zuerst mit einer Faktenanalyse. Das vermisse ich hier sehr  .
Oft fallen hier ein paar Reizwörter und es geht die Post ab, ohne dass Beiträge genau gelesen werden, auf die man sich dann bezieht.
Muss das sein?
Ich glaube nicht. Oft hilft auch einfaches Nachfragen.
Jrooß Kalle:prost:
Jo mei...schaut's Euch halt das Video hier an. ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=9AwRG6dalBw
KHF weiß schon, wovon er redet. Interessantes auch zum Thema Material etc.
VG
Ludger
fosti schrieb:Moin Matthias,
ich antworte einfach mal mit Deiner Signatur, welche ich für richtig halte:
Zw. Kritik und persönlichen Anfeindungen verläuft nur gleichermaßen ein schmaler Grat wie sie in der Sache bzw. in ihrer Wirkung jedoch meilenweit voneinander entfernt sind. Mitforianer persönlich zu "betiteln" hat mit Kritik nichts bis überhaupt gar nichts zu tun. Im Übrigen genausowenig mit dem Thema dieses threads.
Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
als sie davon zu überzeugen,
dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)
Audioviele Grüße,
Matthias
27.02.2020, 18:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.02.2020, 18:44 von fosti.)
Kalle schrieb:.....
Sorry, wir haben Pegida, Trump und jede Menge Wutbürger ... wir brauchen hier nicht unbedingt auch noch eigene Fakenews.
Knallharte Fakten, harte Diskussionen .... gerne . Aber keine Lügenmärchen, dann werde ich sauer:mad:.
Wissenschaftliches Arbeiten beginnt zuerst mit einer Faktenanalyse. Das vermisse ich hier sehr .
Oft fallen hier ein paar Reizwörter und es geht die Post ab, ohne dass Beiträge genau gelesen werden, auf die man sich dann bezieht.
Muss das sein?
Ich glaube nicht. Oft hilft auch einfaches Nachfragen.
Jrooß Kalle:prost:
Kalle,
da bin ich absolut bei Dir und hast sogar noch ein paar Personen vergessen, die global und auch im kleinen Umfeld absolut untragbar sind!
Ich hatte mir gestern Nacht mal gesagt, ich tue mal so als wenn das der Vortrag zu einer Bachelor- oder Masterarbeit gewesen wäre. OK passt nicht, also habe ich es gelassen. Ich sehe das Video eher als Werbeveranstaltung, alles gut. Die Plattform wurde ihm ja offensichtlich geboten und man wäre ja blöd es nicht wahrzunehmen. Ich bin auch nicht in der Bringschuld Sachen zu korrigieren, aber mal den Finger zu heben wenn Sachen wie "Ich halte xxx ms Gruppenlaufzeit für viel" da muss man schon Vertrauen haben, um dem zu folgen. Und deshalb erwähne ich sowas
Allet juut, frohe Fastenzeit,
Christoph :prost:
spendormania schrieb:Jo mei...schaut's Euch halt das Video hier an. ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=9AwRG6dalBw
KHF weiß schon, wovon er redet. Interessantes auch zum Thema Material etc.
VG
Ludger
Hallo Ludger,
auch das Video fand ich sehr aussagekräftig und in der Kürze der Zeit sehr gut erklärt. Ich denke aber, dass es für Laien doch etwas schwere "Lektüre" war.
Wenn man etwas tiefer in K.H. Finks Aussagen eindringt, findet man wohl "einige Haare in der Suppe", die aber von den Basics her nicht falsch sind.
Sie liegen eher im zeitlichen Aspekt.
Z.B. war schon Mitte der 80 er in einer Elektor Zeitschrift die Celestion Nova und deren Hochtöner per Laser gemessen worden. Was aber wiederum K.H.Finks Vortrag unterstützt.
Auch der Aluminiumring (Kupferring ) ist einer Zeit geschuldet, die aus dem Übergang der Aera Alnico- Ferritmagnet stammt. Das war ungefähr vor 60 Jahren.
Isophon hatte das als Beispiel mit der KK10 Kalotte gemacht. Grundig hatte den Kupferring in den 7047 verbaut.
Wenn man sich die Bügelmagnete der Isophon Chassis (Alnico) anschaut, sieht man hier auch einen "Impedanzkorrekturring ".
Vieles aus den Videos steht auch in den RPB´s von Klinger drin, wenn auch im Video besser erklärt wurde.
Letztlich sind das aber von mir nur "dünnbrettbohrereien" und keine wirkliche Kritiken.
Im ersten Video wurde auch der"schnelle" bzw. "langsame Bass" durch die eigene Wahrnehmung erklärt.:ok:
Ich bin wieder da
LG
Kay
Kalle schrieb:BiGKahuunaBob schrieb:Beitrag anzeigen
...was nur einer der Gründe wäre es aktiv zu bauen... bei 25T€ Invest erst recht!
:prost: Und dann, und dann kommt der Stromausfall, und dann stehste da :p
Öhm, mit Aktivsystemen lässt sich auch hervorragend bei Stromausfall Musik hören... Im Zweifelsfall sogar Phasenkorrigiert.
Ansonsten bleibe ich bei meiner anfänglichen Aussage, eher ein Werbevideo von KHF denn fundierter technischer Vortrag. Seine Aussage zur Hardwareanforderung einer Zeitentzerrung kann ich so auch nicht nachvollziehen. Das konnte schon mein Sandy Bridge i5 mit <5% Prozessorlast ohne merkliche Latenz... vor 8 Jahren!
Gruß, Onno
wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.
Slaughthammer schrieb:Öhm, mit Aktivsystemen lässt sich auch hervorragend bei Stromausfall Musik hören... Im Zweifelsfall sogar Phasenkorrigiert.
Ansonsten bleibe ich bei meiner anfänglichen Aussage, eher ein Werbevideo von KHF denn fundierter technischer Vortrag. Seine Aussage zur Hardwareanforderung einer Zeitentzerrung kann ich so auch nicht nachvollziehen. Das konnte schon mein Sandy Bridge i5 mit <5% Prozessorlast ohne merkliche Latenz... vor 8 Jahren!
Gruß, Onno Hi Onno,
wir sind auch nicht das Klientel für solche "Workshops". Ein fundamentierter Vortrag ist in einem zeitlich sehr begrenzten Rahmen niemals möglich. Und jedes Video, das auf YT eingestellt wird, ist irgendwie ein Werbevideo.
Zeitentzerrung war schon in den 40 ern des letzten Jahrhunderts ein Thema und wurde "mechanisch" gelöst 
Auch die Dämmung ist z.T. von Philipps entliehen und neu interpretiert.
KH Fink verkauft glaube ich nur fertige Lautsprecher? Und für diese Klientel ist es "werbetechnisch" sinnvoll 
Wir sind hier aber in DIY Bereich......
Ich bin wieder da
LG
Kay
Kaspie schrieb:Vieles aus den Videos steht auch in den RPB´s von Klinger drin, wenn auch im Video besser erklärt wurde.
Letztlich sind das aber von mir nur "dünnbrettbohrereien" und keine wirkliche Kritiken.
Im ersten Video wurde auch der"schnelle" bzw. "langsame Bass" durch die eigene Wahrnehmung erklärt.:ok:
Guten Morgen Kay,
ich bin ja nicht so fit was die ganze Historie und die Theorie anbelangt. Aber während meiner Lehrzeit durfte ich ALR Nr. 7 vorführen, die ja von KHF entwickelt wurde. Das war die einzige Box, die wirklich ALLES im Hifistudio in Vibration versetzen konnte - einfach nur großartig.
Auch bei den anderen Modellen bis hinab zur Nr. 2 (Waveguide bereits Anfang der 90iger) konnte man wirklich nicht meckern. Insofern bin ich etwas (positiv) voreingenommen zum Thema "KHF" und kann auch Kalle daher in vielen Punkten nur zustimmen.
Spannend fand ich am Video auch die Passage, wo er erklärt, dass nur noch im High-End Bereich Chassis von der Stange eingebaut werden, bei normalen Entwicklungen schneidert man die Chassis aufs Gehäuse zu. Eigentlich sollte es genau andersherum sein, aber nun gut. Das erklärt Kracher wie die Linton Heritage für nen tausender pro Paar.
Für meinen Fall konnte ich jedenfalls einiges aus den Videos mitnehmen. Nicht zuletzt, weil ich den nachlaufenden Bass in einer Rockkneipe in Venlo auch mal ganz extrem erlebt habe. Da kam die Bassdrum gefühlt eine Sekunde nach der Snare - grenzwertige Erfahrung, wo auch Bier nicht mehr weiterhalf  .
LG
Ludger
Moin Kai,
Kaspie schrieb:wir sind auch nicht das Klientel für solche "Workshops". Ein fundamentierter Vortrag ist in einem zeitlich sehr begrenzten Rahmen niemals möglich. Und jedes Video, das auf YT eingestellt wird, ist irgendwie ein Werbevideo. Youtube, DIE LAUTSPRECHER PEEP-SHOW "Remastered", Karl-Heinz Fink schrieb:Technik pur ohne Marketing-Plattitüden. Die Fink Audio Consulting aus Essen ist eines der profiliertesten Entwicklungsbüros für Lautsprecher in der Audio-Szene. Karl Heinz Fink wird überaus kenntnisreich berichten, wie eine erfolgreiche Lautsprecherentwicklung seriös und ganz ohne Voodoo abläuft. Hören Sie neue Geschichten aus der Praxis und staunen Sie, was sich seit dem letzten Jahr alles getan hat. Ähhmm, ja. Schade dass dann doch eher Marketing pur und Voodoo sowie ein veralteter Stand der Technik vorgetragen wird. Ich weiß nicht wie ihr das handhabt, aber bevor ich mir ein halbstündiges Video angucke, lese ich die Beschreibung um herauszufinden, ob das eine gut investierte halbe Stunde meiner Lebenszeit ist. Und in diesem Fall fühle ich mich da ein wenig in die Irre geführt.
Kaspie schrieb:Zeitentzerrung war schon in den 40 ern des letzten Jahrhunderts ein Thema und wurde "mechanisch" gelöst Siehe vorhergehende Ausführungen zum Thema Delay vs GLZ-Entzerrung. Da ist alles gesagt.
Gruß, Onno
wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.
Kaspie schrieb:Zeitentzerrung war schon in den 40 ern des letzten Jahrhunderts ein Thema und wurde "mechanisch" gelöst
Nein, wurde es nicht.
|