Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Corona Thirty Six
moin olli,
heisser stoff, den du da mal wieder zauberst!
:prost:

ps: belassen, wie es ist.
"Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

grüße,
martin

Hallo Olli,

guck mal hier:
https://www.happich.de/fileadmin/user_up...rofile.pdf

Da habe ich auch für meinen 2226h die umlaufende Profile als optischen Ersatz für die schlecht verarbeiteten Pappformteile bezogen.

Gruss
Klaus

Hi zusammen Smile
Vielen, lieben Dank für die tollen Ideen bezüglich des Gummiprofils. Da sind einige spannende Sachen bei. Ich werde da nochmal in Ruhe drauf rumdenken.

Gruß Olli
[SIZE=2]"Die Tiefe ist rund" © Kaspie.[/SIZE]
[SIZE=2]
GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT Big Grin
[/SIZE]

Hallo Olli

Den Fd600 hatte ich wenn mich nicht alles täuscht an Pcmurx verkauft.
Ein sehr feiner Treiber der sehr breitbandig einsetzbar ist.

Grüsse Hannes
"Seid nett zueinander"

Hannes 1977 schrieb:Den Fd600 hatte ich wenn mich nicht alles täuscht an Pcmurx verkauft.

Genau. Und von da aus sind sie zu mir gekommen. Hab' sowas ja schon mal gehört und weiss, dass das ein sauguter Treiber ist.
[SIZE=2]
[/SIZE]

In den letzten Tagen habe ich schon mal angefangen, Gehäuse zu bauen. Das Material ist Kistensperrholz in 21mm Stärke. Ich hab jetzt keine Fotos von zusammenleimen des Mantels gemacht. Aber... ich will hier unbedingt den alten JBL Monitor Stil aus den 80ern erreichen. Daher wird die Schallwand 2cm eingesenkt und die vordere Kante angeschrägt. Ich habe das Gehäuse daher etwas tiefer als nötig gebaut, damit ich was zum wegmachen hab. Mein Werkzeug der Wahl ist die 0700er Kantenfräse mit Winkelschuh.

[ATTACH=CONFIG]53584[/ATTACH]

Zur Führung habe ich mir ein Brett im passenden Abstand als Anschlag festgezwingt.

[ATTACH=CONFIG]53585[/ATTACH]

Funktioniert super. Muss zwar für die Enden die Zwingen umsetzen, geht trotzdem und das Ergebnis passt. Bin sehr zufrieden.

Dann hab' ich die Kisten noch nach alter Schule verleistet.

[ATTACH=CONFIG]53586[/ATTACH]

Waren noch Dachlatten da Wink. Soweit der aktuelle Stand. Wenn die Schallwand drin ist, geht's weiter.

Gruß Olli

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

[SIZE=2]
[/SIZE]

Dann muss aber auch die blaue Schallwand kommen .......

Hey Olli, hör' einmal auf einen erfahrenen "Führungsschienenbauer" (Big Grin) und bau Dir eine selbige.
Meine Handkreissäge, die jahrzehntelang ein Schattendasein geführt hat, ist damit fast zu meinem Lieblingswerkzeug geworden. Nix mehr mit Ausmessen (Distanz zum Sägeblatt), Leiste aufzwingen, Zwingen dann im Wege (so wie bei Dir), wegdriften, etc.
8mm MDF reicht völlig und wenn der Boden mit Moosgummi beklebt ist, dann liegt sie auch. Und wenn ich "dann liegt sie" sage, meine ich "dann liegt sie". Die rutscht nicht weg, wobei der hauptsächliche Druck ja auch von der Maschine auf's Werkstück ausgeübt wird. Lohnt sich wirklich und ist mit einer Anschlagleiste nicht zu vergleichen !!! Bauzeit nach Zuschnitt im Baumarkt bei 2 entspr. Holzleisten, die die "U-förmige Schale" für den Maschinenboden bilden, ca. eine Stunde.

Glückauf !!! Smile

Und Edith sagt mir gerade, dass man nicht den Schlüssel von innen auf der Tür stecken lässt! Big GrinBig GrinBig Grin
Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
als sie davon zu überzeugen,
dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

Audioviele Grüße,
Matthias

speakermaker schrieb:Dann muss aber auch die blaue Schallwand kommen .......

Da bin ich noch nicht sicher. Sie wird farblich abgesetzt, aber ich weiss noch nicht wie. Es wird auch kein Nussbaumfurnier Wink.

Don Key schrieb:Hey Olli, hör' einmal auf einen erfahrenen "Führungsschienenbauer" (Big Grin) und bau Dir eine selbige

Och nö. Beim Fase fräsen geht recht viel Druck seitlich auf die Führung. Da wird man um's Zwingen nicht herum kommen. Und Tauchsäge mit Führungsschiene ist am Start.
[SIZE=2]
[/SIZE]

Die Leisten kenne ich eher hochkant gesetzt...

Plüschisator schrieb:Die Leisten kenne ich eher hochkant gesetzt...

Das halte ich für ziemlich egal.
[SIZE=2]
[/SIZE]

Erinnere mich dunkel: die Höhe der Versteifung geht mit "hoch drei" in das Widerstandsmoment ein, daher zumindest theoretisch nicht so ganz egal Wink ...
Gruß Klaus

Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)

Da das ne 60x40 Dachlatte ist, halte ich das für vernachlässigbar. Das wird schon reichen an Versteifung.
[SIZE=2]
[/SIZE]

Beim Widerstandsmoment war das proportional zu Höhe im Quadrat x Breite. D.h.mit der 40 x 60 mm wäre hochkant etwas mehr als doppelt so steif. Das bedeutet aber nicht unbedingt weniger Vibrationen, sondern dass diese frequenzmässig höher liegen würden.

Im grossen und ganzen gesehen, finde ich das Projekt verdammt sexy.

Gruss

Charles

einfach mal ein paar Teile zu einem perfekten Speaker zusammenbauen... hast Du Lautsprecherchirugie studiert?

auf den TPL-75 bin ich auch mal gespannt. wie der sich wohl misst.

LG Dietmar

hoschibill schrieb:Das halte ich für ziemlich egal.
hoschibill schrieb:Da das ne 60x40 Dachlatte ist, halte ich das für vernachlässigbar. Das wird schon reichen an Versteifung.
Olli,
Plüschisator und Klaus haben da recht!
Die Höhe geht zur 3ten Potenz ein; die Breite nur einfach.

Gruß
Thomas

Glaub ich ja. Aber ich versteife da nur eine Gehäusewand. Das wird keine Brücke, wo's um Statik geht. Damit soll's in diesem Thread bitte auch genug sein mit hochkant oder nicht. Wenn das weiter diskutiert werden soll, macht bitte einen eigenen Thread auf. Die Leisten sind verleimt und verschraubt und bleiben so drin.

Gruß Olli
[SIZE=2]
[/SIZE]

HI
hoschibill schrieb:..die Leisten sind verleimt und verschraubt und bleiben so drin.
Jo - mach mal weiter.

Bei den sLAB - Gehäusen hast Du noch elastisch angekoppelt.
Weshalb oder wofur jetzt "hart" ?
Danke.
Beste Grüße Smile
Jörn

what the bleep do we ... - listen to ?

Joern schrieb:Bei den sLAB - Gehäusen hast Du noch elastisch angekoppelt.
Weshalb oder wofur jetzt "hart" ?
Danke.

Der Grund ist simpel. Ich hatte gerade keinen Montagekleber da, wollte aber fertig werden :o.
[SIZE=2]
[/SIZE]

Danke an die Moderation für's Auslagern :prost:.
[SIZE=2]
[/SIZE]

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.