Hi zusammen
Vielen, lieben Dank für die tollen Ideen bezüglich des Gummiprofils. Da sind einige spannende Sachen bei. Ich werde da nochmal in Ruhe drauf rumdenken.
In den letzten Tagen habe ich schon mal angefangen, Gehäuse zu bauen. Das Material ist Kistensperrholz in 21mm Stärke. Ich hab jetzt keine Fotos von zusammenleimen des Mantels gemacht. Aber... ich will hier unbedingt den alten JBL Monitor Stil aus den 80ern erreichen. Daher wird die Schallwand 2cm eingesenkt und die vordere Kante angeschrägt. Ich habe das Gehäuse daher etwas tiefer als nötig gebaut, damit ich was zum wegmachen hab. Mein Werkzeug der Wahl ist die 0700er Kantenfräse mit Winkelschuh.
[ATTACH=CONFIG]53584[/ATTACH]
Zur Führung habe ich mir ein Brett im passenden Abstand als Anschlag festgezwingt.
[ATTACH=CONFIG]53585[/ATTACH]
Funktioniert super. Muss zwar für die Enden die Zwingen umsetzen, geht trotzdem und das Ergebnis passt. Bin sehr zufrieden.
Dann hab' ich die Kisten noch nach alter Schule verleistet.
[ATTACH=CONFIG]53586[/ATTACH]
Waren noch Dachlatten da . Soweit der aktuelle Stand. Wenn die Schallwand drin ist, geht's weiter.
Hey Olli, hör' einmal auf einen erfahrenen "Führungsschienenbauer" () und bau Dir eine selbige.
Meine Handkreissäge, die jahrzehntelang ein Schattendasein geführt hat, ist damit fast zu meinem Lieblingswerkzeug geworden. Nix mehr mit Ausmessen (Distanz zum Sägeblatt), Leiste aufzwingen, Zwingen dann im Wege (so wie bei Dir), wegdriften, etc.
8mm MDF reicht völlig und wenn der Boden mit Moosgummi beklebt ist, dann liegt sie auch. Und wenn ich "dann liegt sie" sage, meine ich "dann liegt sie". Die rutscht nicht weg, wobei der hauptsächliche Druck ja auch von der Maschine auf's Werkstück ausgeübt wird. Lohnt sich wirklich und ist mit einer Anschlagleiste nicht zu vergleichen !!! Bauzeit nach Zuschnitt im Baumarkt bei 2 entspr. Holzleisten, die die "U-förmige Schale" für den Maschinenboden bilden, ca. eine Stunde.
Glückauf !!!
Und Edith sagt mir gerade, dass man nicht den Schlüssel von innen auf der Tür stecken lässt!
Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
als sie davon zu überzeugen,
dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)
speakermaker schrieb:Dann muss aber auch die blaue Schallwand kommen .......
Da bin ich noch nicht sicher. Sie wird farblich abgesetzt, aber ich weiss noch nicht wie. Es wird auch kein Nussbaumfurnier .
Don Key schrieb:Hey Olli, hör' einmal auf einen erfahrenen "Führungsschienenbauer" () und bau Dir eine selbige
Och nö. Beim Fase fräsen geht recht viel Druck seitlich auf die Führung. Da wird man um's Zwingen nicht herum kommen. Und Tauchsäge mit Führungsschiene ist am Start.
Beim Widerstandsmoment war das proportional zu Höhe im Quadrat x Breite. D.h.mit der 40 x 60 mm wäre hochkant etwas mehr als doppelt so steif. Das bedeutet aber nicht unbedingt weniger Vibrationen, sondern dass diese frequenzmässig höher liegen würden.
Im grossen und ganzen gesehen, finde ich das Projekt verdammt sexy.
Glaub ich ja. Aber ich versteife da nur eine Gehäusewand. Das wird keine Brücke, wo's um Statik geht. Damit soll's in diesem Thread bitte auch genug sein mit hochkant oder nicht. Wenn das weiter diskutiert werden soll, macht bitte einen eigenen Thread auf. Die Leisten sind verleimt und verschraubt und bleiben so drin.