Beiträge: 3.270
Themen: 71
Registriert seit: 19.04.2009
Bisher habe ich Chassis immer mit den berühmten 2,83 Volt an 8 Ohm gemessen, doch das ist insbesondere bei Kompressionstreibern an Hörnern so unfassbar laut, dass man es bei Messungen draussen den Nachbarn kaum zumuten kann. Drinnen trage ich dabei eigentlich immer einen Gehörschutz.
Also: bei welchem Pegel messt ihr eure Lautsprecher? Was ist da sinnvoll?
Viele Grüße,
Michael
Beiträge: 1.468
Themen: 29
Registriert seit: 05.03.2016
Zimmerlautstärke... normale Abhörlautstärke. Wenn ich Angst vor Chassisbeschädigung habe, etwas leiser. Wenn die Umgebungsgeräusche höher sind, etwas lauter.
Beiträge: 7.975
Themen: 234
Registriert seit: 01.11.2010
Moin Moin,
ich mache das exakt so wie Matthias.
:prost:
Beiträge: 1.191
Themen: 170
Registriert seit: 08.06.2009
Ich würde sagen, das hängt davon ab was du messen möchtest.
Bei F-Gang Messungen muss der Pegel nicht so hoch sein, da habe ich auch meist so bei 85 - 90 dB in 50 -60 cm Abstand.
Wenn du Klirr messen willst muss die entsprechende Differenz zum Ruhe- Geräusch Pegel deines Messraums schon gegeben sein,
VG Dirk
Beiträge: 3.270
Themen: 71
Registriert seit: 19.04.2009
08.05.2020, 06:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.05.2020, 08:32 von Azrael.)
Nein, es waren keine Klirr-, sondern nur FG-Messungen. Das mit den 2,83 Volt im Zusammenhang mit einem Schallpegelkalibrator sollte dann auch gleich den Wirkungsgrad zeigen, aber das ist ja, wenn ich so darüber nachdenke, ziemlicher Unsinn. Da kommen ja insbesondere bei einem Kompressionstreiber Pegel zustande (ich würde mal sagen, so 110 dB/1m in der Spitze), die nochmal deutlich über dem liegen, was man üblicherweise für Klirrmessungen heranzieht. :eek:
Den Würgegrad werde ich dann mal beim fertigen Konstrukt messen, lediglich etwas über 90 dB/2,83V/1m sollten es dann sein. Ansonsten werde ich meine Ohren und die der Nachbarn dann mal ein bisschen schonen.
Viele Grüße,
Michael
Beiträge: 7.195
Themen: 88
Registriert seit: 01.12.2016
Azrael schrieb:Nein, es Das mit den 2,83 Volt im Zusammenhang mit einem Schallpegelkalibrator sollte dann auch gleich den Wirkungsgrad zeigen, aber das ist ja, wenn ich so darüber nachdenke, ziemlicher Unsinn. Da kommen ja insbesondere bei einem Kompressionstreiber Pegel zustande (ich würde mal sagen, so 110 dB/1m in der Spitze), die nochmal deutlich über dem liegen, was man üblicherweise für Klirrmessungen heranzieht. :eek:
Den Würgegrad werde ich dann mal beim fertigen Konstrukt messen, lediglich etwas über 90 dB/2,83V/1m sollten es dann sein. Ansonsten werde ich meine Ohren und die der Nachbarn dann mal ein bisschen schonen. 
Hallo Michael, so mache ich das auch. Neben Corona muss man die nicht auch noch mit Weltuntergangsszenarien im Garten schocken😁.
Jrooß