Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verstärkerklang Vergleich
kboe schrieb:Wenn ich sowas kaufe, dann doch wohl wegen des Soundings?!?
ConfusedUnd wo ist jetzt der Widerspruch. Ich habe nur beschrieben, dass man am Sounding nicht erkennen kann, dass es ein Röhrengerät ist, kurz, die Dinger arbeiten recht neutral.
kboe schrieb:Warum sollte ich sie dann noch kaufenConfused
Keine Ahnung, es zwingt dich keiner.

kboe schrieb:Da kauf ich doch gleich einen Sandverstärker. Der verbrät weniger Energie, die Bauteile altern nicht ( so sehr wie die Röhren ), braucht weniger Platz und ist leichter.... usw. usw.

`Gerne, das ist allein deine Entscheidung und dein Recht.Smile

Du gestattest aber hoffentlich im Gegenzug, dass andere, denen diese Endstufen gefallen, sie trotzdem kaufen dürfen.Cool
Ich habe verschiedene Brocksieper Endstufen und einge seiner sonstiegen Entwicklungen bei einigen Events genießen können und auch mit dem Konstrukteur interessante Gespräche geführt.. Du wahrscheinlich doch auchConfused.
Oder wie bist du sonst zu deinem abwertenden Urteil gekommen?

Jrooß Kalle

Hi Kalle,
war mir klar, dass ich dich mit diesem Beitrag anzünde WinkBig Grin

Kalle schrieb:ConfusedUnd wo ist jetzt der Widerspruch. Ich habe nur beschrieben, dass man am Sounding nicht erkennen kann, dass es ein Röhrengerät ist, kurz, die Dinger arbeiten recht neutral.

Ich interpretiere deine Aussage dahingehend, dass die NICHT sounden - und einfach nur gute Verstärker sind.
Und einfach nur einen guten Verstärker kauf ich sicher nicht in Röhre. Und sei es nur aus Umweltschutzgründen ( Lebensdauer und Betriebssicherheit mal außen vor. )
Es hat gute Gründe, dass der Mainstream nicht mehr in Röhrentechnik kommt.....

Zitat:Du gestattest aber hoffentlich im Gegenzug, dass andere, denen diese Endstufen gefallen, sie trotzdem kaufen dürfen.Cool

Selbstverständlich Big Grin
Zitat:Oder wie bist du sonst zu deinem abwertenden Urteil gekommen?

Jrooß Kalle
Ist das so abwertend? Sollte es nicht sein.
Nur: Es gibt keinen technisch vernünftigen Grund für Röhrenverstärker. Und wenn ein Konstrukteur dann auch noch maximale Neutralität als Entwicklungsziel hat, so wie ich deine Beschreibung interpretiere, dann gibts auch keinen klanglichen Grund mehr?

Gruß
Bernhard

Moin,
Ökologie ist hier nicht gerade das Thems, denn sonst wären alle Konzepte außer Klasse D schom mal raus.
Ein Analogie, der im Schnitt eine Stunde pro Tag seine "Innenbeleuchtung" anheizt, hat eine viel bessere Ökobilanz, als der 3Watt Klasse D Junkee, der sich 20 Stunden am Tag bestreamen läßt.
Jrooß Kalle

fosti schrieb:...gerade bei Frontal21 ein Bericht über Großwildjagden in Afrika und der legalen(!!!) Einfuhr der "Erlegten"....ich könnt kotzen!

Dito.

..................................
Gruß

Jesse Cool Good Vibration

Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

kboe schrieb:Es gibt keinen technisch vernünftigen Grund für Röhrenverstärker.

Das muss man hier wirklich anpinnen!
Man nimmt heutzutage nur noch eine Röhre wegen des gezielten Soundings (das man im übrigen auch digital erzeugen kann, wie es im Studio auch gemacht wird).
Das scheint mir die gleiche Romantik wie bei CD, Vinyl, etc... technisch ist das in Bezug auf die Qualität einfach Unsinn!
Kann man trotzdem gerne gut finden und kaufen, aber sich dann doch bitte aus der technischen Rechtfertigen raushalten :prost:

Hallo,

lesenswert......

https://www.audioholics.com/audio-amplif...-amplifier

https://www.audioholics.com/audio-amplif...iers-sound

Gruß

Michael

Wer fragt bei einem Hobby nach Vernunft?
Hört doch Transen:p
Gruß
Arnim

Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.

Saarmichel schrieb:Hallo,

lesenswert......

https://www.audioholics.com/audio-amplif...-amplifier

https://www.audioholics.com/audio-amplif...iers-sound

Weil?
Das sind aneinandergereihte Meinungen und Geschichten...

BiGKahuunaBob schrieb:Man nimmt heutzutage nur noch eine Röhre wegen des gezielten Soundings (das man im übrigen auch digital erzeugen kann, wie es im Studio auch gemacht wird).

Sorry,
selten einen solchen Unsinn gelesen. Vorurteile werden nicht dadurch wahr, dass man sie wie ein Mantra wiederholt. Das Sounden ist bei vielen Röhrenverstärkern gewollt, z.B. beim Fenderkoffers meines Sohnes, oder bei irgendwelchen High-End-Goldklötzen. Wenn man Röhren nach ihren technischen Spezifikationen aussucht und artgerecht einsetzt, kann von Sounden keine Rede sein.
Und wenn ich mir die Sandverstärker ansehe, egal welcher Klasse, gibt es auch eine Menge, die bewußt gesounded wurden und werden. Es liegt eher am Konstrukteur und dessen Ziel und Fähigkeiten, denn an der verwendeten Technik, ob ein Verstärker sounded oder nicht.
Jrooß Kalle

Kalle schrieb:Sorry,
selten einen solchen Unsinn gelesen. Vorurteile werden nicht dadurch wahr, dass man sie wie ein Mantra wiederholt.

Das muss ich Dir leider auch vorhalten :prost:

Es ist halt Teil unseres schönen Hobbys, kleinen Klangunterschieden nachzuspüren. Macht ja auch Laune.

Aus meiner bescheidenen Erfahrung heraus kann ich allerdings sagen, dass ich nur 2,3 mal einen Amp hatte, der nicht geklungen hat. So ein AVR von Yamaha, der wie eingeschlafene Füße klang oder ein teurer Camtech "Vollverstärker" vor zig Jahren, der auch eher lahm daherkam.

Aber wenn ich mir anhöre, was z. B. aus einem kleinen AMC XIA 30 rauskommt, naja, dann denke ich mir halt: konzentriere Dich auf den Bereich, wo es die wirklich dicken Unterschiede gibt. Wink

Aber wie gesagt: jedem Tierchen sein Pläsierchen. Sowas hier finde ich allerdings schon lustig:

Zitat:I have had the pleasure and privilege for the past many decades of working alongside some of the most talented and creative people you can imagine in the audio business. People who routinely reject conventional wisdom as being, well, not-so-wise. People who look at things, whether a design consideration, an engineering approach, a sales/marketing strategy, etc., from a fresh perspective.

Das man Verkaufsstrategien aus immer neuen Richtungen betrachten muss, ist logisch. Irgendwas muss man sich schon einfallen lassen, damit sie einem den neuen Verstärker abkaufen. Nicht jedem springt beim Anblick einer neu gestalteten Frontplatte und der obligatorischen Jubel-Einordnung in die Bestenliste gleich das Portemonnaie aus der Tasche. Wink

:prost:

VG
Ludger

P.S.: Ein kleiner Schwank noch. Ich saß mal bei Knopf Hifi in Düsseldorf mit dem Chef persönlich im Hörraum, Verstärkervergleich zweier 1.000,- € Kisten. Trotz Ausphasen, High-End Rack und Kabeln und allem Klimbim konnten wir beide ums Verrecken keine Unterschiede hören. Es muss an der Tagesform gelegen haben. Rolleyes

Das sollte man im eigenem Interesse nie aus den Augen lassenBig Grin.
Man wächst mit der Kritik:prost:

Moin Ludger!
1.000 € sind doch Einstiegsklasse ins obere Ende.
Vielleicht ist Zeit für den FORENAMP.
Gruß
Arnim
Gruß
Arnim

Hi Arnim,

dann Freiwillige vor Big Grin.

VG
Ludger

Sounden KANN man alles, wenn man den WILL, man MUSS es aber nicht. Das Sounding kommt nicht durch die Gehäuseform oder durch die Technologie sondern durch den Einsatz.

Ahahahaber: Der Entwickler richtet sich nach der Erwartungshaltung der Kunden und die sieht bei Röhre eben eher nach "warmer Sound" und bei ClassD eher "funktioniert wie ein Kabel" aus. Wahrscheinlich könnte man auch diesen hier https://hifimediy.com/product/hifime-udp...er-2x150w/ problemlos "warm" sounden aber wer will das schon? Wer sowas will, will wahrscheinlich auch ne offen verbaute Röhre haben.

Wenn ich mal zurückblicke auf meine zugegebenerweise nur hobbymäßige Musikhöre, war für mich das bestimmendste für den Musikgenuss das Produkt aus Lautsprecher und Raum. Wenn das nicht stimmte, brauchen wir garnicht weiter rumdrehen. Und das ist ein Produkt im Sinne einer Multiplikation, d.h. das eine kann das andere nicht rausreißen, nur kaputtmachen. Wenn dieser wichtigste Punkt stimmt, war es für mich das Produkt aus Abspielmedium und Wandler (soweit vorhanden) bzw. Nachbehandlung/DSP. Danach kommt erstmal lange nix und dann der Verstärker. Als ich zum Beispiel bei Udo mal verschiedene Boxen an verschiedensten Verstärkern probegehört habe, ja natürlich waren da A/B/C/D Unterschiede zu hören aber hey, das war sooo weit hinten. Leider. Ich mag eigentlich Verstärker viel lieber als Lautsprecher aber ich musste lernen, dass ich erstmal die ersten beiden Produkte (Lautsprecher x Raum und Abspielmedium x Nachbehandlung) wirklich unter Kontrolle haben muss bevor ich anfange an meinen geliebten Verstärkern zu schrauben. Und je weiter ich bei den ersten beiden Produkten komme, desto mehr merke ich, wie irrelevant die Verstärkertechnologie im Vergleich zu einem Absorber an der Wand oder einem DSP-Setting ist.

ArLo62 schrieb:Moin Ludger!
1.000 € sind doch Einstiegsklasse ins obere Ende.
Vielleicht ist Zeit für den FORENAMP.

Guxu hier https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/show...Doppelmono

Kalle schrieb:Sorry,
Wenn man Röhren nach ihren technischen Spezifikationen aussucht und artgerecht einsetzt, kann von Sounden keine Rede sein.

Jrooß Kalle
Und das ist jetzt ein Argument PRO Röhre?Confused

Gruß
Bernhard

Joa ein Ford Modell T ist auch auf vier Rädern gefahren....Big GrinBig GrinBig Grin

Ich versteht jetzt nicht was es an Röhren auszusetzen gibtConfused
Gruß
Arnim
Gruß
Arnim

Ich meine man kann festhalten, dass Röhren auf eine angeschlossene Last mimosenhafter reagieren als Transistoren.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.