Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vintage: Verstärker mit Sinclair-Modulen
Hallo zusammen,

vor kurzem wurde über die Styropor Flachlautsprecher von Sinclair gesprochen. Dadurch angeregt habe ich etwas gesucht und meinen Verstärker mit Sinclair-Modulen in einem meiner Regale im Keller wiedergefunden.

Diesen Vollverstärker mit Vorverstärker habe ich 1975 gebaut und meinen Eltern zusammen mit einem Paar Braun LB500 Selbstbau Lautsprechern für deren Partyraum zu Weihnachten geschenkt.

Hier ein paar Fotos:

[ATTACH=CONFIG]56122[/ATTACH]
Front mit selbstbelichteter Alufolie. Links der Eingangswahlschalter. Phono für Kristall- und Magnetsysteme.
Und das wichtig der Mikrofon Eingang. Wenn die alten Herrschaften feierten, war Singen häufig angesagt.

[ATTACH=CONFIG]56123[/ATTACH]
Rückseite mit Anschlüssen
[ATTACH=CONFIG]56124[/ATTACH]
Der Blick ins Innere. Rechts der Vorverstärker mit Klangregelstufe und Phono Entzerrer. Eine ziemlich aufwändige Verdrahtung, da die Sinclair Module nicht nur tierisch ploppten, sondern auch brummempfindlich waren. Die Module wurden nur mit einer Spannung betrieben und benötigten ELkos im Ausgang. Da die starken Plopps die Endstufentransistoren regelmäßig killten, befindet sich oberhalb des Trafos eine Sanftanlaufschaltung für die Versorgungsspannung.
Dieses Gerät ist sicherlich kein Musterbeispiel für elektrische Sicherheit, lediglich der PE war aufgelegt. Von doppelter Isolierung oder Abständen hatte ich seinerzeit noch keine Ahnung.

Passend zum Verstärker habe ich 2 Boxen gebaut.
Die Firma Braun verkaufte damals etliche Selbstbausätze. Die Boxen und ein Karton haben bis heute überlebt.

[ATTACH=CONFIG]56125[/ATTACH]

Viele Grüße

Thomas

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hallo Thomas,
ja, die JugenderinnerungenSmile.
Das Ganze erinnert mich an einen Siemensverstärker, den ich 68 nach einem Artikel aus der Funkschau aufgebaut habe, bis auf MM entsprach das Ganze deinem Sinclairmodul, optisch nicht ganz so schick. Den Platinenaufbau habe ich selbst entwickelt und mit Lackstift aufs Kupfer gemalt und geätzt. Das Ding funktionierte auf Anhieb und die AD139 lieferten genug um die Isophon Koaxovali aus der Orchesterserie für Fêten ordentlich anzuheizen. Treiber waren AD1847 und für die Kleinsignale BC107/109 .... so aus der Erinnerung. Früher habe ich den Klang genossen. Heute weiß ich, dass ich wahrscheinlich mit dem Platinenlayout eine der ersten Vorgänger eines Synthesizers oder Exiters betrieben habeBig Grin.
Alles gekauft bei Radio Rim über die Theke in D-Dorf
Was steckt den so in den Sinclairs?
Möchte ich noch mal 16 seinConfused. NöhRolleyes.
Jrooß Kalle

Hallo Thomas!

Schade das man früher keine Fotos von seinen Tatorten gemacht hat Big Grin
Finde ich sehr schön, dass Du das Gerät vorgezeigt hast.
Funzt der denn noch ohne knullen und mullen?

Gruß

Arnim
Gruß
Arnim

Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.

Yogibär schrieb:Hallo zusammen,

vor kurzem wurde über die Styropor Flachlautsprecher von Sinclair gesprochen. Dadurch angeregt habe ich etwas gesucht und meinen Verstärker mit Sinclair-Modulen in einem meiner Regale im Keller wiedergefunden.

Diesen Vollverstärker mit Vorverstärker habe ich 1975 gebaut und meinen Eltern zusammen mit einem Paar Braun LB500 Selbstbau Lautsprechern für deren Partyraum zu Weihnachten geschenkt.

Thomas
danke fürs suchen - das war er, mein brummi von meiner ersten, hier
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/show...die-jemand
erwähnten diy-anlage - meiner ersten überhaupt. seit ca. 45 jahren verschwunden aus meinem leben. viele orts- und wohnungswechsel etc.
aber es kam ja auch besseres nach.
gruß reinhard

Wow, was ein Schätzchen. Schon irre, mit was man mal gehört hat und vielleicht eine Zeit lang zufrieden war. Leider hab ich keine Bilder von meinen damaligen Basteleien. Vielleicht auch gut so...Big Grin

Danke fürs zeigen...

Pedda
Hier wird nix gewußt...

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verstärker/DSP für Dummis? Nolie 7 841 18.10.2025, 09:07
Letzter Beitrag: Chlang
  Wie repariert man ein Hifi-Verstärker -Methodik ArLo62 7 917 31.01.2025, 11:07
Letzter Beitrag: ArLo62
  ICEpower125ASX2 Verstärker Saarmichel 385 170.429 21.12.2023, 22:28
Letzter Beitrag: Kalle
  Kaufberatung 4 Kanal Class D Verstärker mit DSP und Bluetooth audiobob 26 10.399 14.06.2023, 20:21
Letzter Beitrag: newmir
  Suche kleinen Verstärker mit Bluetooth und Monoschalter wolf-sascha 5 1.360 26.01.2023, 17:41
Letzter Beitrag: wolf-sascha
  Halogentrafo an exotischem Verstärker mit 12V AC Eingang ? AR 19 3.616 21.01.2023, 10:31
Letzter Beitrag: newmir
  Kaufberatung: Guter Verstärker aus den 90ger Jahren Darakon 37 19.606 16.12.2022, 11:02
Letzter Beitrag: kwesi
  Verstärker, Umbauten und Klang kwesi 40 10.763 02.12.2022, 15:22
Letzter Beitrag: Jesse
  Subwoofer Verstärker mit einem SolidStateRelais ausschalten...Problem misux 9 2.058 31.08.2022, 05:02
Letzter Beitrag: misux
  Deo für nikotinverseuchten Verstärker? capslock 11 2.334 03.04.2022, 19:55
Letzter Beitrag: Bastel-Bug

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.