Hoi Andi
Zitat:(aber ich denke Gustavs Dipol reicht mir hier locker aus)
Das glaube ich auch.
Wie steuerst Du den den an?
Hast Du ihn entzerrt?
Mit welcher Software?
Ich nehme an, Du hörst mit dem PC.
Gusti
Tag,
@Jonas: Ich weiss schon, dass du nicht die Viecher meintest. Mir haben zwar die MarkAudio BBs gefallen, aber ich denke nicht, dass sie z.B. für Drum&Bass das Richtige sind.
@Gustav: Alle "HiFi-Utensilien" sind noch in Waldshut, inkl. PC.
Ich habe einfach angenommen, dass dein DiPol, entzerrt mit DCX nach Messung mit ATB_PC (irgendwann natürlich Acourate und HTPC  ) und trotz ca. 1m Wandabstand ganz gut spielen sollte.
Jap, ich höre mit PC. Natürlich wäre ein einzelner freistehender, edler CD-Player cool, aber habe ich nicht. Mir würden auch die CDs fehlen :engel:
Grüße
Hi Jonas,
wenn Du denn ein KH-Empfehlung brauchst melde Dich und wenn Du auch mal etwas Bühne haben möchtest bei KH darfst Du gerne bei mir mal Probehören.........:thumbup:
Ansonsten würde ich meinen Vorrednern auch nachreden und Die einen kleinen BB empfehlen als Kompaktbox oder so was wie meine damalige Needle (Du erinnerst Dich noch ggf) aber statt den MA6
lieber einen Daytona oder die noch günstigeren Ausführungen...
Liebe Grüsse
Jens
"Carpe Diem" - Nutze den Tag denn es könnte Dein letzter auf Erden sein.......
Moin Jens,
kann es sein, dass du bezüglich KH und MarkAudio mein Beitrag mit dem von Jonas verwechselt hast? :x
Hoi Andi
Zitat:Jap, ich höre mit PC. Natürlich wäre ein einzelner freistehender, edler CD-Player cool, aber habe ich nicht. Mir würden auch die CDs fehlen :engel:
Das war von meiner Seite nicht abwertend gemeint.
Wenn Du wüsstes, mit was ich mit 20 gehört habe, bekämst Du Lachkrämpfe.:o
Hast Du den ein Budget, das Du investieren würdest?
Da Du ja genügend Subs zur verfügung hast, würde ein gut gemachter 2 Weger im Nahfeld ja ausreichen.
Oder doch der kleine 130er Q-Kef? :devil:
Zeichne doch im Grundriss mal ein, wie Du möblieren willst.:thumbup:
Es grüsst Dich
Gustav
Ich kann dir nebenbei auch noch den ein oder andern m² noppenschaum anbieten, vielleicht bringt das ja was in deinem kleinen raum!? Sag bescheid ob du da was brauchst ich hab ne ganze menge daheim liegen
wieso sollte den ein BB schlecht für Drum&Bass sein? mit bassunterstüzung sehe ich da keinerleih probleme, ggf müsstest halt recht hoch trennen wegen den doch recht vielen kickbass den ein kleiner breitbänder nicht genug bringt:denk:. Oder doch extra kcikbässe einschlaufen über die DCX:devil:. Hörst du soviel DuB?
mal andere idee. wie sieht es mit eckhörnern aus? der 15" treiber den du von gustav hast müsste auch im eckhorn gehen, das sehe ich für drum&bass immer noch am besten an. Ich helf dir auch beim bau:thumbup:
Grüße
Zitat:mal andere idee. wie sieht es mit eckhörnern aus? der 15" treiber den du von gustav hast müsste auch im eckhorn gehen, das sehe ich für drum&bass immer noch am besten an. Ich helf dir auch beim bau:thumbup:
Ja, der Andi muss Eckhörn er bauen.:devil:
Hat ja genügend Treiber.:p
Spass beiseite.
Ich hätte noch zwei Ciare 250er Breitis, die ich dem armen Studenten auf unbestimmte Zeit leihen würden. 
Die würden mit dem Dipol bei einer freieren Aufstellung gut Krach machen.
Der Timi hat da sogar einen Bauvorschlag. Die Dacapo. Es gibt sogar eine KU Variante.Die HHs könnte ich Dir leihen.
Da könntest Du viel spielen.
Und mit entzerrung über DCX ist das nicht zu verachten.
Zum Grossmutter erschrecken würde es sicher reichen.:thumbup:
Freundliche Grüsse
Gustav
:danke: für die rege Beteiligung.
Zitat:Das war von meiner Seite nicht abwertend gemeint.
Wenn Du wüsstes, mit was ich mit 20 gehört habe, bekämst Du Lachkrämpfe.:o
Habs garnicht abwertend wahrgenommen, wollte echt nur sagen, dass ich so stationäre Geräte edel finde aber das Meisste was ich normal höre ist halt reativ "billiges" elektro-"Zeug". Klar mag ich auch Dire Straits oder so aber ich höre auch etwas House und DnB und HipHop :X
Durch beantragten bafög, Ersparnis bei den Studiengebühren und eventuellem Verkauf der JBL L890 würde das nötige Volumen für einen echt guten DIY-LS rausspringen.
Zitat:Oder doch der kleine 130er Q-Kef? :devil:
Ganz ehrlich, ich bin rein vom Recherchieren vollkommen überzeugt von diesem Teil. Ich sage mal, es übt eine starke Anziehung auf mich aus, der "Uni- Q®"-Coax.
Ja, ich will  (man könnte die Q 800ds ja ausschlachten, sind grad 2 davon verbaut, aber mit 450eur immernoch hapig)
Werde den Grundriss gleich "painten" kann auch schnell paar Fotos machen.
Zitat:Ich kann dir nebenbei auch noch den ein oder andern m² noppenschaum anbieten, vielleicht bringt das ja was in deinem kleinen raum!? Sag bescheid ob du da was brauchst ich hab ne ganze menge daheim liegen
Ich denke ich werde auf dein Angebot zurückkomen. Es dürfte auf alle Fälle hefen die Reflektionen zu bedämpfen und vieleicht für die Gehäuse selber.
Höre nicht viel DnB aber hast schon recht. So ein BB ist als FAST sicherlich gut.
Was Eckhörner angeht wärs schon ziemlich krass^^ aber ich habe praktisch nur eine einzige Ecke die dafür in Farge käme und selbst die hat 30cm vor der Ecke bereits den Heizkörper und Fensterbank.. Naja , habe ja noch die 4 CB Kisten, für den Fall wenn ich mal die Nachbarn zu Feinden machen will. Bei Hörnern...
Zitat:Ich hätte noch zwei Ciare 250er Breitis, die ich dem armen Studenten auf unbestimmte Zeit leihen würden.
Klingt wie ein DejaVue. Ich mag neues Spielzeug :w00t: Die KU macht aus dem Dipol ja praktisch ein Kardioid, oder?
Ich weiss nicht ob ich damit mein Glück überstrapazieren würde
Es grüßt
Andi
Hoi Andi
Zitat:Die KU macht aus dem Dipol ja praktisch ein Kardioid, oder?
Die KU hat dann aber nichts mehr mit Dipol zu tun.
Mit der KU wird der für CB zu hohe Qts ausgeglichen.
Wann bist Du denn mal wieder im Süden?
Gustav
Tag Gustav,
vielleicht dieses WE oder das WE vom 4., 5. Dezember.
Hier die Bilder:
Tag,
ich wollte euch mal meine Kopfhörer nicht vorenthalten. Die KHs wurden in den späten 80ern (vor meiner Geburt) von meinem Vater gekauft, als meine Eltern noch in Kiew lebten.
Das sind "Echo TDS-16 (ТДС 16 Эхо  "
Halboffen, Besonderheit: 60mm Magnetostaten!
Sie sind im gutem Zustand. Klanglich ohne Entzerrung erstmal zuu viel Hochton. Ansonnsten: imho extrem durchhörbarer Mittelton und "luftiger" massenloser Hochton. Ich habe erst seit dem Schreinerbox-Baubeginn *g* herausgefunden, dass ich schon seit Ewigkeiten Magnetostaten hören durfte, eben in diesen KHs.
Hier eine (stark) equalisierte Messung mit rechtem und linken Kanal:
So sehen die Dinger aus: http://media.photobucket.com/image/echo%...oTDS16.jpg
Treiber: http://media.photobucket.com/image/echo%...iver-e.jpg
Andi
Das Wichtigste ist der Frequenzgang am Ohrplatz.
Feine Teile!!!!
Behalte sie auf alle Fälle, kann ich Dir nur sagen!
Derzeit gibt es einen recht grossen "Hype" auf Hifiman-Magnetostaten!!!!
Konnte leider bis dato noch keinen hören, aber werde früher oder später die Chance bekommen den HD800 von Sennheiser hören zu können.
Grüsse Jens
30.01.2011, 18:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.2011, 18:34 von A&B.)
Tag Jens,
nach so vielen Umzügen sind die Polster nicht mehr das Wahre, die will ich irgendwann gegen Stoffpolster austauschen o.Ä. Man merkt, dass du dich im Bereich KHs sehr gut auskennst. Wenn die Zeit kommt, kann ich dich um Tipps fragen 
Ich mag die Teile, werde sie behalten! Auch habe ich damit eine UdSSR Rarität
Habe noch nie was von Hifiman gehört, aber jetzt seh ichs. Der Preis ist alles andere als ein Schnäppchen aber das ist ja immer der "Kumpel" von Exklusivität
Gerade nach HD800 google bemüht und ein *habenwill* ist aufgetaucht. :o
EDIT: Der Preis ist nicht heiss..
Grüße
Andi
Hi Andi,
wegen Polstern schau Dich mal bei Thomann um der hat fast alles an Polster was es gibt.......
Habe selber auch noch was da und werde ich mitbringen zu unserem Treffen, vielleicht passt es ja.
Also pack die Magnetostaten mal ein und wenn Du willst bring ich mal nen gemoddeten Alessandro MS Pro mit zum reinhören.
Mal ein kleiner Vergleich versus Lautsprechern.....:denk:
Da hat man dann sogar ne geile Bühne inkl Auflösung.
Ist zwar nicht so linear....aber er macht einfach spass und hat so einen gewissen Live Charakter.
Wenn ich den HD800 dann mal zum Probehören hier habe kann ich ja mal Bescheid geben diesbezüglich.
Gibt ne recht lange Liste von Forennutzern im Hifi forum die eingetragen sind zum probehören.
Stehe da irgendwo um den 18 Platz herum, wird also denke ich irgendwann im Ende des Sommers werden.
Grüsse Jens
ich will hier mal verdeutlichen das ich bis jetzt ohne jedliche spassbringende bassüberhöhung gehört habe...   . nun wird mal wieder reingedreht und die hütte zum wakclen gebracht.
Andy was macht den dein projekt so?
Ich habe überlegt bei gelegenheut lautsprecher für die freundin zu bauen. das ganze soll natürlich günstig bleiben. aber ganz klein muss es nicht sein wiel ein recht grosses wohnzimmer zu verfügung steht.
ich grübel grad an einer teil oder vollaktiven lösung. ich würde mal das sog. minidsp verbauen. dazu spottgünstige endstufen aus fernost, und alles in den LS verstauen. DIe variante eght aber schon wieder ins geld
Andere variante wäre die 2wege aktiv-weiche ( zwei stück davon sind fast auf dem weg zu mir  ) verwenden.
ich dachte an ein breitband ( sorry gusti  ) horn mit einem basshorn. Dafür würde sich die 2wege weiche hervorragend eignen. dachte da an sowas wie den audio nirvana super 8 und einen beyma 10lw/n 30, oder doch 12". da mietwohung kann man es im bass eh nicht übertreiben.
Natürlich sollte nicht soviel gerätschaften wie bei mir rumstehen, daher werd ich denke ich ein grosse sgehäuse bauen in dem alles drin ist. VV, aktivweiche und endstufen. oder alles in den LS verstauen.
Das ist so eine vormittagsidee. also weger ausgereift noch sonst was.
könnte natürlich auch die sippos bauen, die treiber hab ich eh auch noch in mengen hier..
...aber so ein breitband horn hat halt auch was. mehrwegerich kommt halt aus geldfragen kaum in frage, zudem müsste man da vollaktiv fahren, weil passivweichen zu konstruieren beherrsche ich nicht, oder will es mir jemand zeigen und beibringen?:p. und auch zu teuer.
wünsch euch noch einen schönen samstag
Jonas
Hoi Jonas
Zitat:ich dachte an ein breitband ( sorry gusti ) horn mit einem basshorn.
Die Jugend ist einfach lernresistent.:p:p:p
Tu Deiner Freundin einen Gefallen und bau Ihr einen dezenten, passiven Dreiweger mit 20er Langhubbass, 3-4" TMT und 3/4-1" HT.
Das wird Deiner Freundin vom möglichen Pegel allemal reichen.
Und für Dich wird es eine echte Herausforderung.:devil::thumbup:
Freundiche Grüsse
Gustav
Ja das wäre echt eine herausforderung
Aber Teilaktiv, den bass aktivieren, dann können wir darüber reden:rtfm:.
In diesemfall brauche ich input, frequenzweichen input:thumbup:.
ich kenn zwar die wirkung von spulen und kondensatoren aber halt nur in sofern zum blindwiderstände und kompensationen zu berechnen und bauen, nicht bezüglich frequenzweichen.
mal schauen was dieses neulang so mit sich bringt
irgendwie fast peinlich. daheim ein vollaktives system mit großem basshorn aber keine ahnung von passiven weichen:o
Grüße
Hoi Jonas
Zitat:irgendwie fast peinlich. daheim ein vollaktives system mit großem basshorn aber keine ahnung von passiven weichen:o
Das ist bei Aktivbetrieb auch nicht notwendig.:engel:
Bei einem Abstecher in die Welt der passiv Weichen bin ich gerne behilflich.
Und trau Dich zu vollpassiv.:devil::devil::thumbup:
Gustav
Zitat:Und trau Dich zu vollpassiv.:devil::devil::thumbup:
 !
Grüße
Andi
Hoi Gusti,
teilaktiv bringt mich halt zu "mal schnell mehr bass reindrehen können". und das ist wichtig
na vielleicht können wir ja mal einen sonntag "jonas passivweichen erklären" machen. Dann könnte ich mir das vorstellen. das projekt soll auch nicht von heute auf morgen ablaufen, sondern diesen sommer, hat ja absolut keine priorität. im moment baue ich ja noch das podest in mein zimmer.
hättest den mal irgendwann die nächste zeit zeit?
Jonas
|