Hi Thomas
Du willst mittels "analoger" Aktivfilter das DSP-Filter nachbilden. Das dürfte funktionieren. Dabei kann Dir aber das Forum nicht helfen, da wir per Ferndiagnose weder Messen noch hören können. Meine Empfehlung ist, dass Du Dir in Deiner Nähe jemanden suchst, der Dir vor Ort behilflich sein kann.
Gruß Olli
Zarathustra schrieb:Hallo
Ich gebe bewusst kein Endstufen Modell an ! Es sind 4 Kanal Endstufen
wie geschrieben die 3 Standardfilter mit den üblichen 6,12,18 und 24 db
natürlich alle getrennt regelbar z.b Tieftöner 750 hz und Hochtöner 1050 !
Ansonsten noch Eingangsempfindlichkeit , Ausgangspegel regelbar
sowie 8 Filter pro Kanal frei konfigurierbar sowie Limiter für alle Kanäle !
Endstufen sind ja vorhanden und sollten möglichst auch nicht geändert werden.
Es würd wohl auf einen Versuch hinauslaufen.
Vorstufe ist noch nicht vorhanden , es wird eine AV Vorstufe der üblichen
Gleichzeitig wird die Impedanz durch den Parallelwiderstand äh die -Induktivität geglättet,
so dass die Arbeit für eine passive Weiche einfacher wird.
Jrooß Kalle
Ich glaube zu wissen das die Menhir-L aktiv mit einem sehr geringen Aufwand an Filtern auskommt. Warum da wieder so ein Film von gedreht wird erschließt sich mir nicht ganz. Die ganze Chassis Horn Kombi lässt sich extrem einfach entzerren da weder Bass noch Hochton irgendwelche Spirenzien macht.
Franky schrieb:Ich glaube zu wissen das die Menhir-L aktiv mit einem sehr geringen Aufwand an Filtern auskommt. Warum da wieder so ein Film von gedreht wird erschließt sich mir nicht ganz. Die ganze Chassis Horn Kombi lässt sich extrem einfach entzerren da weder Bass noch Hochton irgendwelche Spirenzien macht.
Ich hab' 'ne prima Idee. Wenn die Passivweiche final ist, poste ich den elektrischen Frequenzgang an den Chassis. Danach kann Thomas sich dann die Aktivweiche einstellen.
Es eilt ja auch nicht ,Chassis sind noch nicht bestellt ,es war ja auch erst mal eine Idee ob es so wie Ich es vor habe funktioniert!
Ich habe vor 36 Jahren meine erste Lautsprecher gebaut und bis vor 2-3 Jahren ausschließlich nur Bausätze nachgebaut bei dem alles dabei war von 200-5000 Euro !
Es war halbt nur passiv b.z.w Teilaktiv !
Ich werde mir erst einmal provisorische Gehäuse bauen b.z.w Roh ohne Finish .
Moin Frank
Ja, ich denke, sie ist fertig. Nach der Simu haben wir noch viel gefeilt, bis das Ergebnis überzeugt hat.
[ATTACH=CONFIG]57292[/ATTACH]
Beim Hochtönersaugkreis auf den Widerstand der 1,5mH Spule achten. Dieser setzt sich aus dem Widerstand der Spule und zusätzlichen Widerstand zusammen. Gehäuseplan und BR-Rohr Infos folgen. Dann werde ich einen neuen Thread starten.
Moin Olli,
das sieht doch sehr gut aus, geradezu klassisch.
Sie ist auch kein Bauteilgrab und schön puristisch.
Hören würde ich sie ja gerne mal auch im Vergleich zur Hypex Platte.
Aber.
Jrooß und bleibt gesund
Kalle
22.11.2020, 13:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.11.2020, 13:28 von RdS.)
hoschibill schrieb:Moin Frank
Ja, ich denke, sie ist fertig. Nach der Simu haben wir noch viel gefeilt, bis das Ergebnis überzeugt hat.
[ATTACH=CONFIG]57292[/ATTACH]
Beim Hochtönersaugkreis auf den Widerstand der 1,5mH Spule achten. Dieser setzt sich aus dem Widerstand der Spule und zusätzlichen Widerstand zusammen. Gehäuseplan und BR-Rohr Infos folgen. Dann werde ich einen neuen Thread starten.
Gruß Olli
Danke!
Werde ich mal bestellen!
Hast du ein Foto von der fertigen Weiche?
oder welche Spule habt Ihr im Baß?
Franky1 schrieb:Das original Gehäuse der Menhir kann nicht übernommen werden?????
Doch, kann es. Gehäuse sind identisch. BR Abstimmung ist aber anders. Die Aktive ist 10Hz tiefer abgestimmt, um Fleisch für eine evtl. Bassanhebung im Tiefbassbereich zu haben.