22.11.2020, 15:11
Hätte da was im Angebot:
[ATTACH=CONFIG]57293[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]57293[/ATTACH]
|
Projektvorstellung: Menhir-L - ehem. Die große Unbekannte
|
|
22.11.2020, 15:21
hoschibill schrieb:Der Bass mag eine Spule mit geringem Innenwiderstand. Kernspule mit 0,2 - 0,3 Ohm. Ralf hat eine Mundof Trafokern mit 1,4er Draht genommen. Super, vielen dank Olli!:thumbup:
EX4 V1, Monitor CB
, Menhir L
22.11.2020, 16:01
hoschibill schrieb:Doch, kann es. Gehäuse sind identisch. BR Abstimmung ist aber anders. Die Aktive ist 10Hz tiefer abgestimmt, um Fleisch für eine evtl. Bassanhebung im Tiefbassbereich zu haben. Spielt die passive Menhir deutlich anders??? Kenne ja die "Ur" Menhir L sehr gut und find sie immer noch besonders, allerdings sagten mir die Hypex Plateamps aufgrund der mangelnden Leistung nicht besonders zu. Mit einer Thel Akkusound sollte da etwas mehr zu gehen. Gruß Frank
22.11.2020, 16:04
Am Bass kann man gar nicht genug Leistung hängen haben ;-)
22.11.2020, 16:11
Franky1 schrieb:Spielt die passive Menhir deutlich anders??? Kenne ja die "Ur" Menhir L sehr gut und find sie immer noch besonders, allerdings sagten mir die Hypex Plateamps aufgrund der mangelnden Leistung nicht besonders zu. Wir haben keinen direkten A-B Vergleich gemacht. Ich würde sagen, passiv und aktiv geben sich prinzipiell nichts. Was die Aktive besser kann, ist der Tiefbass. Allerdings ist Pink Floyd - Sorrow von der Pulse auch über die Passive echt beeindruckend. Was aber die "mangelnde Leistung" angeht, kann ich das nicht so richtig nachvollziehen. Wenn ich meiner Aktiven die Sporen gebe, kann ich mein Haus abreissen (fast ). Ralfs Passive geht auch an einer Röhre erheblich lauter, als die Nachbarn vertragen .
[SIZE=2]"Die Tiefe ist rund" © Kaspie.[/SIZE]
[SIZE=2]
GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT [/SIZE]
22.11.2020, 16:15
Entzerrung im Bass ist natürlich bei Tiefbass der Königsweg. Vielleicht sollte ich es mit einem DSM-260 lan DSP probieren
. Zumal die Bauteile für die Weiche auch einiges an Euro verschlingen werden.
22.11.2020, 20:37
Es lohnt sich mit dem Parallel C am HT zu experimentieren. Ich bin bei 3,3 uF gelandet.
"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger".
Kurt Tucholsky Keep on Rockin Rlf http://www.frickelfest.com/ Merken
Merken
22.11.2020, 20:55
Kera schrieb:Es lohnt sich mit dem Parallel C am HT zu experimentieren. Ich bin bei 3,3 uF gelandet. Jo. Mit dem Parallel-C lässt sich hervorragend der Hochtonpegel einstellen. Je grösser er ist, umso leiser wird der Hochton. [SIZE=2]"Die Tiefe ist rund" © Kaspie.[/SIZE]
[SIZE=2]
22.11.2020, 21:13
So, Menhir "passiv" ist geordert, Monacor DSM 26 ist ebenso. Die Thel Accusound 100 kommt auf die Bässe, fürs Horn ist ein Class A/B Amp von Kleinhorn (Pedda) vorgesehen.
Denke das Setup geht besser wie die Plateamps. Gruß Frank
23.11.2020, 06:23
hoschibill schrieb:Doch, kann es. Gehäuse sind identisch. BR Abstimmung ist aber anders. Die Aktive ist 10Hz tiefer abgestimmt, um Fleisch für eine evtl. Bassanhebung im Tiefbassbereich zu haben. 120L für den Bass?
23.11.2020, 06:41
Barossi schrieb:120L für den Bass? Der SP-38A/500BS darf in 150 Liter atmen. [SIZE=2]"Die Tiefe ist rund" © Kaspie.[/SIZE]
[SIZE=2]
GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT [/SIZE]Franky1 schrieb:.... Monacor DSM 26 ......Die Thel Accusound 100 kommt auf die Bässe, fürs Horn ist ein Class A/B Amp von Kleinhorn (Pedda) vorgesehen.Das wage ich mal stark zu bezweifeln, das dieses Sammelsurium besser klappt, als ein Hypex, miniDSP PWR-ice oder ein Audaphon Plate AMP.....Allein die mit Sicherheit unterschiedliche Masseführung wird sich zu einem Problem entwickeln...dazu kommt noch symmetrische und unsymmetrische Signalführung....happy birthday Aber wenn man sich vor Langeweile nicht retten kann, wird das schnell zu einer Beschäftigungstherapie.....
23.11.2020, 07:36
Moin Christoph
![]() Wenn Frank da Bock drauf hat, muss er das machen. Du kennst doch die Definition von Hobby, oder? Gruß Olli [SIZE=2]"Die Tiefe ist rund" © Kaspie.[/SIZE]
[SIZE=2]
23.11.2020, 07:42
fosti schrieb:Das wage ich mal stark zu bezweifeln, das dieses Sammelsurium besser klappt, als ein Hypex, miniDSP PWR-ice oder ein Audaphon Plate AMP.....Allein die mit Sicherheit unterschiedliche Masseführung wird sich zu einem Problem entwickeln...dazu kommt noch symmetrische und unsymmetrische Signalführung....happy birthday Aber wenn man sich vor Langeweile nicht retten kann, wird das schnell zu einer Beschäftigungstherapie..... Oh, und dann noch ein DIY Röhrenvorverstärker welches das Sammelsurium komplett machen. Da muss es ja nur brummen zischen und rauschen ![]() .
23.11.2020, 08:02
hoschibill schrieb:Moin ChristophIch weiß.....ist ja auch nicht mein Projekt.....und man wird immer sein Baby lieben.... :prost:
12.12.2020, 11:48
Hallo in die Runde,
da ich ja nicht so firm bin mit der Einstellung vom DSP hab ich mal einfach die empfohlenen Daten in den DSM 26 eingegeben und soweit ist es tonal auch in Ordnung. Allerdings habe ich bei einigen Stücken das Gefühl, das im Übergang Bass/Mitten ein Loch ist. Fällt auf bei Hotel California Live. Am Anfang, die Akustikgitarre spielt irgendwie sehr im Hintergrund, ist nicht voll da, wird verschluckt. Hier meine Einstellung [ATTACH=CONFIG]57558[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]57559[/ATTACH] Hab die Einstellungen lediglich unter OUT1-4 eingegeben. Der Rest ist unberührt. Passt das so?????? Gruß Frank
18.12.2020, 15:42
Da werden Erinnerungen wach
Ich hatte die DMS48 und war sehr zufrieden damit. Aufgrund der Einstellungen in der DMS kann man Deinen Eindruck des "Wiedergabeloches" nicht valide nachvollziehen - Jeder Raum verhält sich anders. Hast Du eine Sitzplatzmessung ? Viele Grüße Jens
18.12.2020, 16:18
Hi Jens,
hab den "Fehler" gefunden. Hatte die die Output Kanäle falsch zugeordnet. Jetzt passt alles wie es soll. Ich muss sagen, daß mir die Kombination DSM 26, in Verbindung mit den A/B Amps besser gefällt mit meine damalige Hype Class D Lösung. Was mich damals ein wenig gestört hat ist nun nicht mehr vorhanden. Alles natürlich nur aus der Erinnerung und schon etwas länger her ![]() Die Möglichkeit der Einmessung hab ich leider nicht. Gruß aus der Nachbarschaft ;-) Frank |
| Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: |
| 1 Gast/Gäste |