Hier jetzt die Ergebnisse aufs Wesentlichste reduziert:
[ATTACH=CONFIG]62532[/ATTACH]
Kommentare zu den einzelnen Spalten:
Visaton: Original TSP von der Herstellerseite
BG20/2011: Original BG20 (NOS) aus dem Jahr 2011
Aurum: Der BG20 aus der Aurum
Aurum ohne Dustcap: s.o. Dustcap entfernt
BG20/sverre 73: Der von sverre zur Verfügung gestellte modifizierte BG20 (KOMA 90 Ringmagnet von I.T. / Schwirrkonus & Dustcap entfernt / Hohlraum über der Polpatte gefüllt mit Filzplättchen / Neue luftdurchlässige Dustcap)
BG20/2020: Neuer BG20 aus dem Jahr 2020
BG20/2020 + 90 mm: s.o. + Ringmagnet 90 mm
BG20/2020 + 100 mm: s.o. + Ringmagnet 100 mm
Gruß
JesseGood Vibration
Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.
und damit (fast) "jungfräulich" und direkt vergleichbar mit "Pimp"
Zitat: BG20/sverre 73: Der von sverre zur Verfügung gestellte modifizierte BG20 (KOMA 90 Ringmagnet von I.T. / Schwirrkonus & Dustcap entfernt / Hohlraum über der Polpatte gefüllt mit Filzplättchen / Neue luftdurchlässige Dustcap)
Jesse schrieb:Aurum ohne Dustcap: Ist dann der oben genannte, der direkt nach der Messung um seine Dustcap erleichtert wurde (ist mir garnicht so leicht gefallen).
..das glaube ich sofort!
Jesse schrieb:Der BG20 von sverre 73... später mehr.
Mein BG20 ist von 2017 mit neuartiger Visaton-Sickenbeschichtung (wie in Klang und Ton getestet) und augenscheinlich mit größerer Membranmasse.
Jesse schrieb:Der BG20 von sverre 73... später mehr.
Ich musste vorhin schnell weg.
sverre73 schrieb:..das glaube ich sofort!
Sie wären halt nicht zu 100% ersetzbar.
sverre73 schrieb:Mein BG20 ist von 2017 mit neuartiger Visaton-Sickenbeschichtung (wie in Klang und Ton getestet) und augenscheinlich mit größerer Membranmasse.
ArLo62 schrieb:Und was ist mit kleben? Wird doch alles geklebt mittlerweile. Oder ist die Klebeschicht hinderlich?
Nöh, aber er sollte entgegen der Magnetrichtung montiert werden, dabei wehrt sich der Magnet gerne mit seitlichem Ausweichen, er zieht dann erst wieder auf den letzten mm an.
Ob die Schwingspule das so mag
Hmm, abgesehen von der kniffligen Montage vorn auf dem Polkern frag ich mich, was könnte das bringen? Qts absenken wohl kaum .. Der Franky könnte uns da evtl. etwas schlauer machen...
Ich würde mal testen, was ein Rückschluß auf dem Zusatzmagnet so anstellt... Müßte ja das Magnetfeld vorn verstärken und somit noch etwas effektiver sein...
Also da ist hinter der Dustcap ein kleiner Ringmagnet direkt auf den Polkern geklebt. Bin kein FEM Profi und kann nicht genau sagen was das bezweckt. Könnte mir vorstellen das das lineare Magnetfeld über die Polplatte hinaus ausgedehnt wird. Ist aber nur Spekulation. Bei den SPH-135KEP z.B. und den Artverwandten dieser Serie ist auch so ein Ringmagnet hinten auf den Phaseplug geklebt und wird auf den Polkern geschraubt.