06.07.2022, 17:25
Ich würde meinen, dass das eine Loudness ist, die mit zunehmendem Pegel stufenlos an Wirkung abnimmt.
am Ziel
|
DSP mit Lautstärke-abhängigem "Loudness" gesucht , wer hat so was im Programm?
|
|
06.07.2022, 17:25
Ich würde meinen, dass das eine Loudness ist, die mit zunehmendem Pegel stufenlos an Wirkung abnimmt.
am Ziel
06.07.2022, 19:28
Ja, das ist genau richtig. Deswegen heißt es Loudness. Die Potis hatten früher 1 oder 2 Abgriffe bei z.B. bei 90° und 180°.
Gruß Arnim
Gruß
Arnim Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.
06.07.2022, 19:55
ArLo62 schrieb:Moin Fosti! Eigentlich geht es darum: https://de.wikipedia.org/wiki/Gehörrichtige_Lautstärke Hehe, wer macht das? mbMn reichen die 3 oben angesprochenen Setups. Aber fragt Franky, der weiß es natürlich besser
07.07.2022, 08:12
Franky schrieb:Bei EBay Kleinanzeigen verkauft gerade jemand ne STA-800D für 330 Euro. Was der da schreibt kann ich ohne wenn und aber unterschreiben. Es gibt sehr wohl klangliche Unterschiede bei Verstärkern. Rauscht die wirklich weniger als die 1000D oder 2000D? Von denen habe ich mehrere im Einsatz, und nie sind alle Kanäle gleich still.
Grüße
Tilmann
07.07.2022, 15:55
Ich hab irgendwo aufgeschnappt, ( Heimkinoforum? ) dass der Grundgeräuschpegel der 1000 und 2000 D stark von der Anordnung der Kabel im Inneren abhängen soll.
Ev. würde sich da ein wenig Aufräumen lohnen...
am Ziel
07.07.2022, 16:38
Hi,
meine Ruherausch-Tests mit der 400D und 2000D ergaben, dass die 400D etwas rauschärmer ist. Auch rauschen die vier Kanäle der 2000D unterschiedlich viel. (Test bestand darin, einen Kompressionstreiber direkt anzuschließen und ein Pegelmessgerät direkt davor zu platzieren.) Ist aber alles nicht dramatisch (zumindest im stark akustisch behandeln Heimkino). Habe beide Endstufen an Limmer 042 laufen.
Moin,
so ein bißchen Tuning in der Verkabelung hat noch nie geschadet, Anordnung und Ruhigstellung sind so unwichtig nicht. Nachdem ich viele Jahre ausschließlich Manger MSW gehört habe und mein Hornset jetzt mittlerweile fast in allem mit halten kann, bis auf die Lautstärke, da ist es nicht mehr zu zügeln , brauche ich kein Loudnessgedöns mehr. Auch wenn ich um Mitternacht und offener Terassentür nur noch sehr leise höre bricht das Klangbild nicht zusammen.Vielleicht liegt das am Wirkungsgrad und der geringen Masse der Treiber im wichtigen Hörbereich, die kleinste Musiksignale noch ohne Verluste durchreichen können. Als ich noch Kalottenhochtöner benutzt habe, hatte ich immer den Eindruck, dass sie erst ab einer gewissen Lautstärke bereit waren richtig mitzuspielen. Ähnliches gilt wahrscheinlich auch für die Bässe. Da muss man siehe Hörkurven zusätzlich hinten treten, damit sie aus dem Quark kommen. Vielleicht biege ich mir leise die Hörkurven rein phsychisch:doh: zusammen, so dass es passt, letztendlich die beste und preiswerteste Möglichkeit .Jrooß Kalle Edith meint, man sollte mal überprüfen mit welchem untauglichen Gedöns die Hörkurven von Fletcher-Muson 1933 ermittelt wurden, die seit vielen Jahrzehnten beinahe unkorrigiert durch die Wissenschaft schwurbeln, sogar schon, wenn ich mich richtig erinnere, beim alten Klinger. Und wie das aussähe, wenn man heutiges Equipment nutzen würde. Jedenfalls deutlich anders als die heutige ISO NORM
07.07.2022, 17:56
Hier schwurbelt nix. Hier kann jeder seinen eigene Hörkurve ermitteln:
http://web.fbe.uni-wuppertal.de/fbe0014/...choak4.htm Gruß Arnim Edit meint: Der Kopfhörer sollte schon einigemassen linear sein
Gruß
Arnim Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.
07.07.2022, 18:41
ArLo62 schrieb:Edit meint: Der Kopfhörer sollte schon einigemassen linear sein Und wie soll dann der Kopfhörer an die Ohren kommen, ein U wäre viel sinniger:doh: |
| Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: |
| 1 Gast/Gäste |