Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mit welchem Amp habt ihr eure LS aktiviert?
Servus Leute,
Ich denke grad immer mehr über eine Aktivierung meiner nächsten LS nach.
Welche Frage aber doch meist in den ganzen Threads offenbleibt, ist die, welchen Verstärker benutzt Man(n)/ihr?

Theoretisch sind doch alle Verstärker möglich vom AVR bis zum Mono-Baustein (in mehrfacher ausführung natürlich).

Einige Stereoverstärker haben ja auch oft mals Ausgänge für 2 Lautsprecherpaare! Klar die Leistung sinkt, aber das ist ja meistens eh nebensächlich.

Da ich z.B. auf ältere Dual Verstärker stehe, wäre es doch möglich ein 3 wege System mit zwei gleichen Verstärkern aufzubauen, die jeweil Ausgänge für 2 Lautsprecherpaare haben oder?
Denke da z.B. an das 1460er Modell.

Wieviel Einfluss bei einer aktivierung hat der Klag des Verstärkers? Mehr oder weniger als bei passiv?

Ich wäre sehr erfreut, wenn ihr auch mal kurz eure Verstäker nennen würdet, mit denen ihr es realisiert habt.

gruß
Jochen

Hi Manni,

Zitat:Einige Stereoverstärker haben ja auch oft mals Ausgänge für 2 Lautsprecherpaare!

Aktiv heisst u.a.: Das Signal wird NACH der F-Weiche verstärkt. Für eine 3 Wege Box brauchst du also 3 Stereoverstärker.
(Das was du meinst bedeutet, dass du das gleiche Signal verdoppelst)

Da musst du nochmal checken, ob du das auch meinst, wenn du Aktivierung sagst.

Zur Frage: Ich nehme Gaineclones.

Gruß

kasbc schrieb:Für eine 3 Wege Box brauchst du also 3 Stereoverstärker.

Stimmt da hab ich was im Kopf verdreht...

Habs wohl verwechselt, weil bei mir derzeit die F-weiche hinterm Reciver hängt und ich es so gewohnt bin!

Aber das mit aktivierung mein ich schon so...

DUAL 1460!!!
Geiles Gerät!!!

Habe ich auch einen von Zuhause bei mir.
Momentan allerdings nicht im Einsatz.
Hatte auch schon überlegt noch 2 weitere fürs Aktivieren zu nehmen.
Aber dafür wird der mir zu heiß und da er nicht 4 Ohm stabil ist, halte ich das ggf für etwas heikel.

6 Stück SYMASYM

Hi,

im PA Bereich gibt es auch 6-Kanalendstufen zu teilweise recht günstigen Preisen....

Ahoi

Uwe

focal_93 schrieb:Hi,

im PA Bereich gibt es auch 6-Kanalendstufen zu teilweise recht günstigen Preisen....

Ahoi

Uwe

Ja das hab ich auch schon gesehen, nur frage ich mich, ob es meinen Klangansprüchen gerecht wird!
Ich stehe persönlich eher auf einen Warmen schön auflösenden klang.
Daher auch die Frage, wie es sich bei aktiv auswirkt. Hat damit einer erfahrung?

An SYMASYM hab ich auch schon mal gedacht, aber leider noch nie gehört!

Hallo Manni,
warm klingt der SymAsym nicht, aber auch nicht kühl. Er löst gut auf und geht in die analytische Richtung. Seine stärken liegen vor allem im sehr differenzierten, durchhörbaren und agilem Bass. Aktiv kann man sich die Wärme oder das Klangbild in weiten Bereichen seinen eigenen Vorstellungen anpassen, sofern eine geeignete Weichenlösung mit vielen Einstellmöglichkeiten vorhanden ist.
Gruß Tommes

im PA-Bereich gibt es sehr günstige Alternativen

diesen hier für Bass und Mittelton
http://www.thomann.de/de/tamp_s150.htm
im Hochton tuts auch dieser hier
http://www.thomann.de/de/tamp_s75.htm

diese Endstufen sind im Brückenbertieb oder in Stereo betreibbar.

im Bild sieht dies beim dreiwegerich so aus

gruß Timo

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

für einen Freund habe ich eine Zweiwegekombination aufgebaut in Verbindung mit der Behringer DCX, hier habe ich dann diese Vierfachendstufe eingesetzt, lüfterlos:

http://www.thomann.de/de/apart_champ_4.htm

Gruß Timo

Hallo,

ich benutze den Denon AVR 3805. Fürs Büro habe ich mir in diesem Monat einen zweiten bei ebay für 250 € !!! geschossen. Unschlagbar, vor allem weil man eine fernbedienbare Lautstärkeregelung sowie die Möglichkeit zur Wahl von digitalen Quellen hat (wenn man Vor- und Endstufe auftrennt auch von allen anderen Signalen).

Gruß Henrik

Hab 2 Symasym und baue weitere weil ich es mit denen versuchen möchte, die Lösen echt genial auf.
Gruß Udo

Ich hab im Moment noch ALBS DAC-MOS 360 mit ALBS UWE-10 als Weiche, damit fahre ich meine Dynaudios teilaktiv, also Bass und Mittel-Hochton, der Hochtöner ist passiv getrennt.

Baue gerade ein paar Boxen mit Beyma AMT, Ciare 6,5" Mitteltöner und Sub, die werden dann von einer Behringer getrennt, nicht weil die besser als die Albs ist, nein, ist einfacher zum Einstellen.
Gruss
Stefan

Hoi Jochen

Ich Ampe meinen 4 Weger mit diesen.

http://labgruppen.com/products/ip_series/c/ip_450/

[Bild: picture.php?albumid=75&pictureid=789]

Freundliche Grüsse

Gustav

http://www.monacor.de/typo3/index.php?id...E&typ=full

Kann ich nur empfehlen , läuft bei mir gerade zur Probe , klingt definitiv nicht schlechter (eher besser) als mein guter alter Denon AVR-3802 oder der Dynavox VR-70 MK II , der Denon dient zur Zeit nur als Vorverstärker.

Werde die Tage noch genau vergleichen , der Monacor Amp wird aber auf jeden Fall bleiben dürfen.

Für den Sub steht noch ein Reckhorn A 403 bereit.

DCX oder was vergleichbares dazu und ab dafür....

Gruß, Marko

An alle die nicht mit AVR arbeiten:

Wie nehmt ihr die Lautstärkeregelung vor? Mit der Quelle, also vor der Weiche?
[SIZE="1"]I'm not insane... my mother had me tested - Sheldon Cooper[/SIZE]

Hallo,
ich zwar nicht, was Du mit AVR meinst, aber ich regel grob mit den Eingangswiderstäden der Dac-Mos, und fein mit den Weichen.

Zitat:Wie nehmt ihr die Lautstärkeregelung vor? Mit der Quelle, also vor der Weiche?
Nach der Weiche analog mit diesem Teil.

[Bild: picture.php?albumid=75&pictureid=605]

Gustav

LIFU schrieb:Hoi Jochen

Ich Ampe meinen 4 Weger mit diesen.

http://labgruppen.com/products/ip_series/c/ip_450/

[Bild: picture.php?albumid=75&pictureid=789]

Freundliche Grüsse

Gustav

Wasn dasn für ne Weiche? Nach DCX sieht mir das aber nicht aus :denk:

Torsten

Hoi Thorsten

Es ist diese :

http://www.dbxpro.com/4800/index.php

Schönes Wochenende

Gustav

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  symmetrisch oder asymmetrisch, wie "verknotet" ihre eure Elektronik Kalle 5 1.487 13.06.2022, 19:34
Letzter Beitrag: Kalle
  Welche Kabelquerschnitte nutzt ihr für eure (Pre-)AMPs? audiobob 10 1.833 20.10.2021, 15:03
Letzter Beitrag: Kalle
  Eure Einschätzung zu meiner Restekiste....alles da um L15D aufbauen ? MiWi 27 6.000 05.03.2018, 22:30
Letzter Beitrag: MiWi
  Eure meinung zu Revox Plüschisator 3 2.360 25.06.2014, 19:47
Letzter Beitrag: wgh52
  mit welchem Dimmer kann ich normalen Tafo regeln? dieterschneider 2 1.639 21.06.2014, 20:59
Letzter Beitrag: Kleinhorn
  Zeigt her eure Icepower Amps 50ASX2, 125ASX2... plüsch 0 1.929 16.04.2013, 10:11
Letzter Beitrag: plüsch

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.