Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
aktuelle Woofer mit "abgesägten" Korbringen?
Hallo,

gibt es am Markt noch neue 10" und 12" Woofer mit gekürzten Korbrand z.B. wie die alten Visaton WS-XXAW NG, WHD 260/50/100FM aus den 1980er Jahren?
Die Parameter der Chassis sind erst einmal zweitrangig. Als 10 Zöller habe ich vereinzelt etwas gefunden im Web, als 12 Zöller gar nichts.

Sind solche Korbbauformen Überhaupt noch irgendwo erhältlich?
Vielleicht hat jemand einen guten Tipp für mich.

Gruß
Sven

Sind zwar nicht aktuell aber google mal nach SPP-225, SPP-280, SPP-300/AD, SPP-330, SP-330 oder so von Monacor oder Monarch.

Da gibt es öfter noch originalverpacktes neuwertiges Zeugs.

Habe mir gerade selber SPP-300/AD in Neuzustand originalverpackt gekauft. Könnten in Coral DX-11 eingesetzt werden.

Danke für den Hinweis, aber als "neu" sind diese Chassis wohl nicht mehr zu finden allenfalls als NOS.
Ungeachtet dessen sind die Monacor SPP-xyz mit Polymembranen ausgestattet, diese sind jedoch gerade nicht erste Wahl für mich.

Mir fällt da spontan nur der Fane Colossus 12 ein.

Grüße
rolf

Volt hat einige Tieftöner mit solchen Körben, allerdings nur bis 10 Zoll.

Absichtlich eine Schwachstelle einzubauen, ist wohl kaum interessant für die Hersteller.
bei 6 oder 8“ gibt es durchaus Anwendungsfälle, wo man die Zentren möglichst nah zusammen bringen möchte. Bei 12“ wählt man die Trennfrequenh aber so und so so tief, dass es auf die paar mm nicht ankommt.

Um trotzdem etwas halbwegs Produktives beizutragen:
PHL fertigt zwar keine abgeschnittenen, aber 8-eckige Körbe.

[FONT=&amp]
Und freundlich grüßt
[/FONT]
[FONT=&amp][Bild: e025.gif] der Simon[/FONT]

Mir würde da noch der GRS 12SFPC-B einfallen. Den gäbe es bei Audiostatus.it noch laut deren Seite. Ansonsten müsste man den aus den USA importieren.
Eine ganz andere Preisklasse wäre dann der ESS Zwölfzöller.

rolf N schrieb:Mir fällt da spontan nur der Fane Colossus 12 ein.

Grüße
rolf

Wenn man ihn bekommt, wäre der Fane Souvereign Pro 12-300 auch eine Option. Leider liefert Fane den nur noch als Sonderanfertigung.

Danke für die Hinweise.

Grund meiner Anfrage war ein Restaurationsprojekt von alten High End Boxen aus den 1980er Jahren. Diese waren u.a. mit 10" und 12" Chassis der gesuchten alten Korbform ausgestattet. Eine Reparatur dieser Chassis stellt sich u.a. wegen defekter Polymembranen als nahezu unmöglich dar. So bliebe eigentlich nur der komplette Chassistausch. Chassis mit passenden Parametern waren auch recht schnell gefunden. Nur sind diese nun mit runden Körben ausgestattet. Der Eigner will aber aus optischen Gründen lieber Chassis in der ursprünglichen Bauform. Daher meine Anfrage, da ich keine parametrisch passenden Chassis mit der gewünschten Korbform gefunden haben.

Der Hinweis auf Volt brachte nun schon mal den fast perfekt passenden 10" Volt B2518 hervor. Nur bei entsprechenden 12 Zöllern mit halbwegs passenden TSP sieht es düster aus.

Mal seh'n, ob und wie es weiter gehen soll.
Danke für eure Unterstützung

Gruß
Sven

Moin Sven,
falls die Parameter im Rahmen sind: Bei Kleinanzeigen findet man öfter alte Visaton TIW250 oder TIW360. Die könnten ins Beuteschema passen ...
Gruß Klaus

Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)

Selber fräsen oder fräsen lassen?
Bei Alukörben sollte die Gefahr von Spänen im Luftspalt überschaubar bleiben...
am Ziel

PA Chassis mit Dichtung vorne kommen vermutlich nicht in Frage?

Sonst könnte man über Alibaba.com mal zwei Stück hiervon als Muster bestellen (falls die Parameter irgendwie hinhauen):
https://www.dbspeakers.com/html/2019/LIN...13/76.html

NuSin schrieb:PA Chassis mit Dichtung vorne kommen vermutlich nicht in Frage?

Sonst könnte man über Alibaba.com mal zwei Stück hiervon als Muster bestellen (falls die Parameter irgendwie hinhauen):
https://www.dbspeakers.com/html/2019/LIN...13/76.html
.
Wenn die Parameter stimmen, dann ist das absolut nichts für jenseits massiver aktiver Beschaltung, also nichts für eine passiv beschaltete Heim-Hifi-Box, außer, man möchte echt viel Geld in Frequenzweichenbauteile und Verstärkerleistung investieren.

kboe schrieb:Selber fräsen oder fräsen lassen?
Bei Alukörben sollte die Gefahr von Spänen im Luftspalt überschaubar bleiben...

Hast Du das schon einmal gemacht?
Wäre jetzt keine Aktion, die ich ernsthaft in Betracht ziehen würde.

Precision Devices bieten traditionell eckige Körbe an, die man bei Bedarf zu fast jeder Form aneinander legen kann.

https://www.precision-devices.com/produc...h-drivers/

Für einen metallverarbeitenden Betrieb dürften 4 gerade Fräsungen pro Korb ein Klacks sein.
Stellt sich die Frage, was du dafür bereit bist auszugeben.
Wenn das offiziell mit Rechnung gehen soll, bist du mit Rüstzeiten etc. sicher bei einigen 100 €.
Wir haben einen Schlosser um die Ecke, der spannt unter 300€ nix in seine Drehbank...
am Ziel

Mit einer Metallsäge, Bandschleifer und Feile habe ich das schon gemacht bei Alu-Körben....

So dick und hart ist der Korb doch auch wieder nicht.
Kreissäge, Metallblatt und Führungsschiene sollte doch klappen, oder?

Und freundlich grüßt
der Simon

Der Eigner der Box will keine gebrauchten Chassis als Ersatz verwenden. Confused
Bei dieser Einstellung ist es auch kaum vorstellbar, dass er am Korb "rumsägen" möchte .Rolleyes

Das Restaurationsprojekt ist nunmehr bis auf weiteres erst einmal auf Eis gelegt.

Gruß
Sven

Ich denke nke auch, dass mit entsprechender Führund und Blatt eine Kreissäge das locker sauber schneidet....Profile habe ich damit zuhauf geschnitten. Vielleicht ein Brett mit Befestigungsbohrungen, so kann man die Chassis jeweils um 45Grad versetzen.
Gruss Kalle

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Aktuelle Hochtöner mit inverser (konkaver) Membran? Gaga 15 3.410 04.10.2023, 20:58
Letzter Beitrag: Franky
  Disub bas mit 2 Mivoc 18 zoll Woofer zu verkaufen Tojoko 3 1.275 24.04.2023, 14:55
Letzter Beitrag: Tojoko
  Suche preisgünstige 17 oder 20cm TMT für Spiegelsäulen Woofer wus 38 9.361 30.04.2022, 13:35
Letzter Beitrag: loki
  Woofer Linearray vs. multiple subwoofers wus 11 1.989 09.01.2022, 12:13
Letzter Beitrag: stoneeh
  SB Acoustics SB20PFCR30-8 Woofer in FAST? SNT 3 1.913 30.06.2021, 12:30
Letzter Beitrag: SNT
  Subwoofer mit Bose Richbass Woofer DVC and19 5 2.068 11.04.2020, 11:55
Letzter Beitrag: wilbur11
  Aktuelle K&T, Kugelwellenbox Atomar 18 5.868 31.12.2017, 17:52
Letzter Beitrag: holly65_MKII
  Chassis Suche- PHOENIX dipole woofer - 3 RdS 23 5.328 02.03.2017, 12:45
Letzter Beitrag: Alex D.
  Mehrwert von 2 Woofer im Standfuß n3 13 4.931 28.12.2016, 17:25
Letzter Beitrag: n3
  Aktuelle K&T Joern 4 2.215 10.04.2016, 20:00
Letzter Beitrag: Klang+Ton

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.