Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eure Top-3: Best Lautsprecher of all time
Was sind Eure 3 besten oder bemerkenswertesten Lautsprecher (HiFi, DIY oder Studio-Monitor), die ihr je gehört habt und warum?

Hier meine Top-3

3 - Harbeth P3ESR XD: Lange gezögert, ob ich für so einen kleinen (gebrauchten) Lautsprecher so viel Geld ausgeben soll. Aber jedes mal, wenn ich die irgendwo hören konnten, haben sie mich überzeugt. Jetzt spielen sie bei mir im Wohnzimmer seit 2 Jahren so ziemlich jeden Tag. Am Fernseher, für Hörspiele und natürlich zum Musikhören. Sie klingen immer sehr natürlich, detailliert mit einem Hang zum schönfärben und einer großen räumlichen Abbildung. Und schick mit gutem WAF sind sie auch. Hab den Kauf keine Sekunde bereut.

2 - Neumann KH 310: Konnte ich einige Male im Studio hören und häufiger im Vergleich zu anderen Monitoren, in denen sie immer die anderen Monitore deklassiert haben. Noch mehr Details als die kleinen Harbeth, punktgenaue Bühnenabbildung, aber keinerlei Hang zur Schönfärberei. Trotzdem (oder gerade deswegen?) ein Klangerlebnis - bei gut gemachten Aufnahmen.

1 - Harbeth M40.3: Um diesen Lautsprecher hatte jemand, den ich in München kennenlernen durfte, ein ganzes Zimmer zum Musik hören und produzieren gebaut. Mit allem was man sich vorstellen kann: Diffusoren, Absorber, aktive und passive Bass-Traps,... Es klang beeindruckend.

Außer Konkurrenz:
Living Voice - Vox Olympian + Vox Elysian: Wer für so einen extravaganten (um nicht zu sagen 'hässlichen' Big Grin ) Lautsprecher den Preis eines Einfamilienhauses ausgibt, muss einen an der Waffel haben. Aber, verdammt, das Ding klang atemberaubend auf der Hifi-Messe, so dass es mir nachhaltig in Erinnerung geblieben ist (und nein, ich wusste beim Hören nicht annähernd, was es kostet)

Hallo Matthias,
ja, die Harbethlautsprecher in alter BBC-Tradition haben etwas. Bei allen Messen habe ich mich bei Harbeth-Vorführungen immer erholt und entspannt Musik gehört. Sie sind nicht das Ende der Fahnenstange, aber wenn man kein Technikfreak ist kann man damit sehr sehr zufrieden hören und sich auf die Musik konzentrieren.
Ich war vor fast 30Jahren angefixt vom damaligen MANGER Monitor, ebenso von der JBL 4430. Jetzt habe von beiden Derivate vollaktiv hier stehen. Beindruckt haben mich auch die alten QUAD ESL Elektrostaten, dank Zweiwegesystem mit breiterer Abstrahlung als normale Elektrosteten mit deren abartig engen Sweet Spot. Gerne in der Studioaustellung, rechts und links jeweils 2 übereinander.
Ähnlich wie Harbeth verhält es sich mit den Geithain Monitoren, davor setzen und endspannt hören.
Mit anderen Monitoren habe ich wenig bis gar keine Erfahrunvg. Die JBL M2 würde ich gerne mal hören.
Bei der Firma Strauss kann ich mich nur schütteln, 90 000€ für eine passive Zweiwegebox mit Serientreibern, bei denen nur die Magnetsysteme spezielle unterhängige Spulen haben, dazu ein P-Audio-Horn für ein paar Ocken. Anscheidend können sie nur mit den Eigenen Monoblöcken für 60 000 € gut arbeiten.

Vor einigen Wochenenden bin ich bei Kunstaustellung in einer Musikschule für moderne Musik plötzlich in einem Tonstudio gelandet. Der Künstler (Klavier, Sax, Gitarren) und freier Produzent hat in einem Altbau mit vier Fenstern im Sweet Spot am Pult mit speziellen Monitoren und Raumtuning eine phantastische analytische Höhrsituation mit Fußwippfaktor geschaffen.
Ein wunderbares Erlebnis und ein sehr langes interessantes Gespräch.(Leider hier keine Fotoeinstellung)
Ich denke jetzt über ernsthaftes Raumtuning nach. Das hier wäre ein Anfang.
https://www.thomann.de/de/caruso_iso_bon...100_wh.htm

Viel Freude bei der Verwirklichung deiner Träume!

Gruß Kalle

Warum kann man hier nicht normal Antworten und nur in dieser Mickerschrift schreiben und nicht die üblichen Formatierungen und Importe nutzen.

Kann man doch. Man muss nur die Schnellantwort überarbeiten. Rolleyes

Hallo,

Um im neuen Forum auch etwas beizutragen:
Ich finde das Thema etwas schwierig. Die Frage, mit welchem LS hatte ich am meisten Spaß vs. was ist objektiv betrachtet der beste LS, den ich kenne, ist ein großer Unterschied. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit, dass der objektiv betrachtet beste LS sich Preislich weit oberhalb des eigenen Budgets befindet, sehr hoch. Des weiteren ist m.E. mittlerweile die Gesamtinstallation mit Raum, EQ, Dirac, Subs,...entscheidend für das Gesamtergebnis. Es fällt mir schwer zu glauben, dass ein LS, der dermaßen kompromissbehaftet (vor allem Grösse) ist wie die Harbeth P3ESR XD der beste LS sein soll. Das fällt wahrscheinlich in die Kategorie, "der Beste Kompromiss, mit dem im am meisten Spass habe" (was ja vollkommen OK ist).
Nun meine Aufstellung:
1. "der Beste Kompromiss, mit dem im am meisten Spaß habe": ich habe in meinem Bastelkeller zwei uralte K&T Cheaptricks mit Fostex FE127 in ca. 20l BR, passiv entzerrt, unter der Decke hängen. Der Raum hat so eine Baumrindendecke (ehemals Partykeller) und ist vollgestopft mit Regalen und allem möglichen. Der Klang: grandios ! Dann habe ich die Dinger mal ins Wohnzimmer geschleppt und schwupp, war der Zauber verschwunden.
2. "der objektiv beste LS den ich kenne": habe ich noch nicht gefunden.
3. Ein LS bzw. Setup, was ich objektiv (sofern "objektiv" beim Klang überhaupt möglich ist) sehr gut finde: Meine aktuelle Installation mit Sica-Koax, 4x 15" Subs, Dirac ART, symmetrischer Raum und einiges an der Raumakustik gemacht.

Grüße aus Mannheim
Achim

Hallo Kalle und Achim,

danke für eure Beiträge!
Es kann von mir aus (soll sogar) in diesem Thread um subjektive Eindrücke gehen.
Wer 'objektiv' (in so fern möglich) die besten Lautsprecher sucht, wird hier fündig https://www.spinorama.org/?sort=score&page=1

Gute Lautsprecher gibt es viele. Hier soll es um diejenigen gehen, die bei euch einen bleibenden positivem Eindruck hinterlassen haben.

Grüße
Matthias

(Gestern, 08:21)Darakon schrieb: Gute Lautsprecher gibt es viele. Hier soll es um diejenigen gehen, die bei euch einen bleibenden positivem Eindruck hinterlassen haben.

Moin Matthias,

zwei von den genannten sind bei mir bleibend und hinterlassen bei ihrer Masse durchaus Eindruck Big Grin.

Achim geht sehr stark auf den Raum ein. Klar ist der Raum nicht zu unterschätzen.
Aber der beste Raum läßt einen Brüllwürfel einen Brüllwürfel bleiben.
Nicht umsonst habe wir beide einige Monitore genannt, weil sie eben sich bemühen neutral zu arbeiten.
Wenn man diesen Monitoren ein passenden Raum schafft, dann lassen sie klanglich keine Wünsche mehr übrig,
egal ob das ein kleines Heimstudio ist oder was großes professionelles.

Dein Link ist sehr nett, aber als ich den KEF Koax sah packte mich das Grausen. Ich habe ihn im letzten Jahr in einem behandelten Raum gehört ..... Fazit, nicht nur für mich ein Brüllwürfel.

Gruß Kalle

Von welchem KEF-coax sprichst Du? Ich habe 46 Modelle von KEF in dem Link gezählt.

(Gestern, 09:35)capslock schrieb: Von welchem KEF-coax sprichst Du? Ich habe 46 Modelle von KEF in dem Link gezählt.

Ok,
dann meine ich alle mit dem silbrigen Koax Big Grin. Man muss nicht alle hören, um diese Konstruktion klanglich als für sich persönlich  unpassend und zu grell und dünn zu empfinden. Dafür nehme ich auch in Kauf als ignorant zu gelten. Koaxe sind immer wie alles andere auch ein Kompromiss, den ich seit Jahrzehnten, seien es auch die großen Tannoy oder Altec, nicht so viel abgewinnen kann, weil deren engen Sweet Spot nicht mag. Ich ziehe z.B. eine Altec Valencia Smile einem zu engen 604 Sad vor.

Gruß Kalle

Ok, ich dachte, Du beziehst Dich auf das Spinorama von einem spezifischen Modell. Welchen hast Du denn gehört?

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.