Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aktuelle Software zur Lautsprecherentwicklung
Hallo,

das neu aufgesetzte Forum würde ich gerne nutzen, um mit euch gemeinsam ein paar nützliche Grundlagenartikel (auch für eventuelle Neueinsteiger) zu erstellen.

In diesem Thread soll eine Übersicht zu Software entstehen, die ihr aktuell für die Entwicklung eurer Lautsprecherprojekte oder sonstiger Audioprojekte nutzt . 
Dabei ist es egal ob es um Simulations-, Mess- oder Raumakustik-Software geht.

Bitte verfasst dazu jeweils einen kurzen Steckbrief zu der von euch vorgestellten Software.
Diskussionen zu der jeweiligen Software sollten bitte nicht ausarten, so dass der Thread übersichtlich bleibt. 
Falls wichtige Informationen in den Steckbriefen ergänzt oder korrigiert werden sollten, bitte hier posten damit es der Steckbriefersteller dann ggf. anpassen kann.

Danke und Grüße
Matthias

VituixCAD  

Anwendungsbereich:
  • Gehäuse-Simulation inklusive Database (bassreflex, closed, bandpass…)
  • Schallwand-Simulation und Baffle-Step
  • Frequenzweichen-Simulation aktiv und passiv.
  • Vielzahl von Import, Export-Funktionen, Grafischen Darstellungen von Kurven, Merger Nahfeld und Fernfeld, uvm.
Preis: kostenlos (Spenden möglich)

Download: https://kimmosaunisto.net/

Persönliches Fazit: Absoluter Gamechanger. Mit VituixCAD kann jeder auf sehr hohem Niveau Lautsprecher selber Entwickeln vom Konzept bis hin zum X-Over Feintuning. Trotz ihres enormen Umfangs ist die Software sehr schlank und recht übersichtlich zu bedienen.

Weiterführende Links:
Screenshot:

REW - Room EQ Wizard  

Anwendungsbereich:
  • Akustische Raumvermessung

• Lautsprecher Messung

• measuring frequency and impulse responses; measuring distortion; generating phase, group delay and spectral decay plots, waterfalls, spectrograms and energy-time curves; generating real time analyser (RTA) plots

• Messungen lassen sich gut in VituixCAD importieren

Download: https://www.roomeqwizard.com/

Persönliches Fazit: Sehr brauchbare und vielseitige Software mit der man unterschiedlichste akustische Messungen und Analysen durchführen kann. Gute Ergänzung zu VituixCAD. 

Weiterführende Links: Screenshot:

FreeCAD  

Anwendungsbereich:
  • Gehäusekonstruktion
  • Waveguidekonstruktion
  • Konstruktion von allen möglichen anderen Teilen, die man z.b. 3D-Drucken möchte, wie Terminals, BR-Rohre, Montageadapter etc.
  • Ableiten von Zeichnungen für die Fertigung aus der Konstruktion

Download: FreeCAD fürs Stable Release, ich empfehle aktuell die 1.1RC1 zu nutzen: https://github.com/FreeCAD/FreeCAD/releases/tag/1.1rc1

Persönliches Fazit: CAD ohne Clound, ohne Abhängigkeit von irgendwelchen Unternehmen, und läuft auch ohne Windows. Seit Version 1.0 herausgekommen ist ist die Software sinnvoll(er) nutzbar, man kann nun echte parametrische Modelle bauen. Auch das erstellen von 2D-Zeichnungen (Ansichten, Schnitte, Bemaßungen) funktioniert mittlerweile recht gut. Es gibt nach wie vor einige Fallstricke die es zu vermeiden gilt, Stichwort TNP. Es ist einiges an Einarbeitung erforderlich, auch wenn man vorher schon andere 3D CAD Lösungen benutzt hat.Dafür ist man hinterher frei von irgendwelchen Lizenzvereinbarungen, Abonements etc.

Weiterführende Links:
Screenshot:

wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

Hallo Slaughthammer,

da leider der "danke-button" auch im neuen Forum (noch?) fehlt:

super, vielen Dank!

Hier mein Stack:
  • CAD: Autodesk Fusion 360... gab es mal für Privatanwender/Start-Ups kostenlos (aktuelle Stand kenne ich nicht), kann auch rendern, generative Konstruktion und viele andere Dinge die bei Produktion helfen können.
  • Xover: für Passive Frequenzweichen XMachina https://xmachina-ai.blogspot.com/p/xmach...nning.html
  • Gehäusesimu: WinISD... kann aber auch alles von VituixCAD gemacht werden, nutze ich trotzdem noch gern für einen ersten Wurf.
  • Elek. Messungen: Für schnelle Imp.-Messungen ist immer noch DATS zu empfehlen...sehr günstig, genau und unkompliziert: https://www.daytonaudio.com/product/1650...est-system
  • "Advanced Tools" (FEA): COMSOL, AKABAK, Klippel LSI/NFS... längere Einarbeitung und privat nicht immer verfügbar

(11.12.2025, 09:47)BiGKahuunaBob schrieb: Hier mein Stack:
  • CAD: Autodesk Fusion 360... gab es mal für Privatanwender/Start-Ups kostenlos (aktuelle Stand kenne ich nicht), kann auch rendern, generative Konstruktion und viele andere Dinge die bei Produktion helfen können.
  • Xover: für Passive Frequenzweichen XMachina https://xmachina-ai.blogspot.com/p/xmach...nning.html
  • Gehäusesimu: WinISD... kann aber auch alles von VituixCAD gemacht werden, nutze ich trotzdem noch gern für einen ersten Wurf.
  • Elek. Messungen: Für schnelle Imp.-Messungen ist immer noch DATS zu empfehlen...sehr günstig, genau und unkompliziert: https://www.daytonaudio.com/product/1650...est-system
  • "Advanced Tools" (FEA): COMSOL, AKABAK, Klippel LSI/NFS... längere Einarbeitung und privat nicht immer verfügbar

Danke für die Software-Tipps. Gerne auch mit ein paar mehr Infos. Mich würde zB interessieren, ob  XMachina auch Messungen unter Winkel berücksichtigen kann. Comsol, Akabak und Klippel sind natürlich auch sehr interessant für eine detailliertere Vorstellung.

Hier also meine dritte wichtige Software neben VituixCAD und REW: Equalizer APO.
Diese drei Programme arbeiten bei mir eigentlich immer zusammen: REW zum Messen. VituixCAD zum Simulieren und eqAPO zum Umsetzen der in VituixCAD erstellten Filter.
_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Equalizer APO (eqAPO)

Anwendungsbereich:
  • Erstellen von EQ's zur Raumkorrektur
  • Routing und Aufsplitten von Audio-Kanälen
  • Delay, Lautstärker,... je Kanal anpassbar
  • Erstellen von Frequenzweichen
  • Schneller Vergleichen von unterschiedlichen Frequenzweichen und EQ's
  • Einbinden von FIR-Filter und VST-Effekten
  • Arbeitet bei normalen Einstellungen fast Latenzfrei

Preis: kostenlos 

Download: https://sourceforge.net/projects/equalizerapo/

Einschränkungen:
  • Erfordert einen PC/ Notebook mit Windows.
  • Wenn eqAPO als Frequenzweiche genutzt wird, vorher unbedingt alle Anschlüsse und Settings prüfen, damit der Hochtöner nicht wegen eines fehlenden High-Pass-Filters gegrillt wird.

Persönliches Fazit:
eqAPO kann man entweder mit oder ohne User-Interface nutzen. Für den Einstieg würde ich das UI empfehlen.
Ohne Interface kann man die Filter direkt im Texteditor definieren. Über den Texteditor lassen sich auch in REW oder VituixCAD erstellte Filter importieren.
Auch wenn die Software erst einmal unscheinbar daherkommt, ist sie doch sehr umfangreich. Das Importieren von Impulsantworten und sogar das verwenden VST-Effekten (zB zum Emulieren von analogen Equipment)ist möglich.
Wenn alles eingestellt ist und man anschließend nicht dauert die Audioeinstellungen unter Windows ändert, läuft eqAPO sehr stabil. Einige VST-Effekte sorgten allerdings dafür, dass eqAPO nicht mehr so stabil lief. 

Weiterführende Links:
Screenshot:

Dies, das und jenes.

Ich weiß, ist böse, aber damit fängt es an. Danach braucht es nur noch wenig Software.

(11.12.2025, 15:24)JFA schrieb: Dies, das und jenes.

Ich weiß, ist böse, aber damit fängt es an. Danach braucht es nur noch wenig Software.

Kann man auch machen.
In dem Thread hier soll es aber bitte um Software geben.

http://www.boxsim.de/

Wenn man sich auf Visaton-Chassis beschränk, ist diese SW einfach und aus eigener Erfahrung so genau, dass nur noch minimale Korrekturen nötig sind, wenn überhaupt. Auch Fremdchassis können simuliert werden, wenn eigene Messungen gemacht wurden.

Weil es auf ASR neulich eine Diskussion darum gab, hatte ich mir die aktuelle Version von Boxsim nochmal runtergeladen. Ich konnte aber keine Möglichkeit finden, mehr als einen Frequenzgang pro Treiber zu importieren. Ganz ausschließen, dass ich was übersehen habe, kann ich aber auch nicht.
Viele Grüße
Michael

Boxsim

Anwendungsbereich:
  • Simulation von Hifi-Lautsprechern.
  • Weicheneditor für passive Weichen und aktive Filter
  • Bündelungsmaß und Energiefrequenzgang 
  • Gehäusevarianten: Geschlossen, Bassreflex, Bandpass, Bandpass biventiliert 

Preis: kostenlos (Spenden an allgemeinnützige Einrichtungen empfohlen Thumbs_up )

Download: http://boxsim.de/

Einschränkungen:
  • Letzter Software-release ist 6 Jahren her
  • Datensätze hauptsächlich (?) für Visaton-Chassis

Weiterführende Links:
https://www.hifi-selbstbau.de/index.php/...xsim-anfer

Screenshot:
[Bild: bs_start_calc.png]

Funtionalität ist vorhanden. Updates zu neuen Chassis gibt es jährlich.

ok, hab's oben geändert.

Danke, Boxsim ist ideal für die Visatonchassis, Azrael irrt sich mit der Aussage, dass die Winkelfrequenzgänge der Chassis simuliert sind, diese sind aktuell gemessen. In vorigen Versionen jedoch nicht. Das macht die Simu sehr einfach (mit Visatonchassis). Mit Fremdchassis ist das Virtuix Cad wohl gleichwertig, aber das kann ich nicht beurteilen.

(14.12.2025, 13:48)walwal schrieb: Danke, Boxsim ist ideal für die Visatonchassis, Azrael irrt sich mit der Aussage, dass die Winkelfrequenzgänge der Chassis simuliert sind, diese sind aktuell gemessen.
Äh, bitte was? Vielleicht nochmal lesen, diesmal genau?

Ich schrieb vom Importieren von Frequenzgängen und ausdrücklich NICHT von der Verwendung der Daten der in der mitgelieferten Datenbank hinterlegten Treiber von Visaton.

Dass die Daten in dieser Datenbank wohl tatsächlich gemessene Winkelmessungen enthalten, habe ich im oben verlinkten ASR-Thread sogar geschrieben.

Nur habe ich keine Möglichkeit gefunden, auch für "Fremd"-Chassis mehr als einen Frequenzgang zu importieren. Vielleicht weißt du, ob und, wenn ja, wie das vielleicht doch gehen könnte? Zumindest eine Art Backend muss es ja geben, wie sonst sollte das mit den Visaton-Treibern auch sonst gehen? Nur scheint dieses Backend nicht für Enduser nutzbar zu sein.

Ich mein': ich habe keine grundsätzliche Abneigung gegen Treiber von Visaton. Nur habe ich noch nie welche verwendet (auch wenn hier noch ein Pärchen DSM50FFL schlummert). Messen kann ich auch. 

Falls Boxsim die o.g. Möglichkeit also tatsächlich fehlt, was blieben denn dann noch für Gründe, Boxsim zu verwenden, vor allem, wenn es doch Simulationsprogramme gibt, die die in diesem Fall vorhandene Einschränkung einfach mal nicht haben?
Viele Grüße
Michael

Sorry, du hast Recht, hab ich vermasselt. Ob und wie das mit gemessenen Winkelfrequnzgängen geht, kann ich im Moment nicht beantworten, muss ich mal nachfragen.

Moin Michael,
BoxSim ist von Visaton gesponsort für die eigenen Chassis aufgelegt worden und funktioniert dafür super, war nie als als Simulations-Software für alles gedacht.

P.S. Was noch interessant wäre: Bei KuT kann man ja Chassis-Messdaten erwerben und u.a. in BoxSim einlesen. Da sollten ja zumindest 15, 30 und 45°. drin sein - was passiert damit?
Gruß Klaus

Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)

(15.12.2025, 07:59)mechanic schrieb: BoxSim ist von Visaton gesponsort für die eigenen Chassis aufgelegt worden und funktioniert dafür super, war nie als als Simulations-Software für alles gedacht.

Ja, wenn es diese o.g. Möglichkeit für Enduser nicht gibt, dann ist das wohl so.

(15.12.2025, 07:59)mechanic schrieb: P.S. Was noch interessant wäre: Bei KuT kann man ja Chassis-Messdaten erwerben und u.a. in BoxSim einlesen. Da sollten ja zumindest 15, 30 und 45°. drin sein - was passiert damit?

Es kommt wohl darauf an, auf welche Art diese Daten importiert werden sollen. Wenn es sich um Dateien im ASCII-Format handelt, dann wird man - so mein Stand im Moment - wohl nur einen Frequenzgang pro Treiber importieren können, womit die Winkelmessungen nutzlos wären. Dass da auch Dateien im Boxsim-eigenen .BCH-Format vorgehalten werden, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, vielleicht weiß da jemand mehr....?
Viele Grüße
Michael

Hallo,

ich denke, da geht jeder anders vor, um Lautsprecher zu entwickeln. Ja, mit eigenen gemessenen Daten geht mit Boxsim nur ein Frequenzgang, aber man kann sich grob an den Energiefrequenzgang orientieren, der irgendwie berechnet wird. Ich benutze aber trotzdem Boxsim, weil es einfacher zu bedienen ist, VirtuixCAD ist mir zu kompliziert. Winkelfrequenzgänge braucht man nicht unbedingt simulieren, wenn eine große Bauteilekiste vorhanden ist. Wenn unter Winkel was nicht passt, tauscht man die Bauteile, bis es passt. Hat den Vorteil, man kann sich das Ergebnis gleich anhören.

Wenn es interessiert, kann ich es beschreiben, wie ich genau vorgehe.

Gruß
Werner

Ja da hat wohl jeder seine Vorlieben, meist werden die Programme genutzt wo man sich eingearbeitet hat.
Mein "Programm" ist da auch VituixCAD. Mit Boxsim habe ich mich nicht anfreunden können, zu sperrig von der Bedienung her und zu langsam bis das Ergebnis gezeigt wird.

LinFIR (DEM Audio)

Anwendungsbereich:
  • Design von aktiven Frequenzweichen incl. Zeitanpassung
  • will REW, VituixCAD und rePhase in einem Programm vereinen
  • automatische Anpassung auf Zielkurven
  • Auch für Raumkorrektur nutzbar

Preis: kostenlos , 150 $ für Directivity-Tools-Upgrade

Download: https://linfir.demaudio.com/

Einschränkungen:
  • Ist relativ neu am Markt und wird momentan noch weiter entwickelt

Persönliches Fazit:
folgt später. Muss erstmal ausführlich testen. Konzept klingt vielversprechend 

Weiterführende Links:
Screenshot:
[Bild: Capture-decran-2025-09-29-a-08.52.14-1024x640.png]

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.