Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Faital PRO 4FE35 8 Ohm
#1
Bei knapp 15 Euro pro Stück konnte ich nicht mehr daran vorbei klicken.


     

   


Zwei HiVi Swans M8a habe ich hier noch rumliegen - also werde ich demnächst wohl mal ein kleines Aktiv-FAST bauen, mit dem Wondom JAB5, der inklusive Netzteil und dem ADAU1701 billiger ist, als es passive Frequenzweichen vernünftiger Qualität derzeit sein können. Ob das dann besser ist - man wird sehen.
Auf jeden Fall wollte ich schon lange mal beides ausprobieren - den kleinen Faital und ein Wondom JAB5 mit ADAU 1701

Falls jemand zu beachtende Tipps zu den Chassis (oder JAB5 oder dem ADAU1701) hat - bitte immer gerne her damit.

Brauche ich nur noch ein wenig Zeit demnächst.

Bis später im Leben

Schön, dass dieses Forum mal ein wenig technisch aktualisiert wurde - aber Fotos noch immer nur 500kb? Ernsthaft?
Wir schreiben das Jahr 2025 ... unendliche Weiten ... und das ewige Neuland ...
Zitieren

#2
Habe viel mit den Neodymvarianten dieses Lautsprechers gemacht. Ich finde das das einer der besten 4" Breitbänder ist. Er ist auch sehr hoch belastbar.
Zitieren

#3
Was Franky schreibt entspricht auch meiner Erfahrung, wie auch zu weiteren Faital Alternativen in 3“ und 4“

Preis/Leistung außergewöhnlich. italienisches Unternehmen, Fertigung in?

Lässt sich zudem prima Bassreflex einsetzen mit dann für die Größe beachtlichem Fundament (Nimm 2 bei gesamt ca. 8 Liter). Beim Einsatz bis in den Bassbereich ist der max. lineare Hub dem beachtlichn Wirkungsgrad geschuldet. Eine Variante mit mehr Wickelhöhe für mehr Hub fände ich super, auch berücksichtigt bei dann 2 – 3 dB geringeren Wirkungsgrad. Also noch immer über 88 dB.
Zitieren

#4
Ich war mal zu Besuch bei Faital in Mailand. Die machen sehr viel selbst, haben umfangreiche Messsysteme und RAR. Die Entwicklung ist auf allerhöchstem Niveau mit diversen Cad, Cam, Fem usw. Systemen. Die lassen auch aus Fernost zuliefern aber erst nach umfangreicher Eingangskontrolle werden die Chassis am Band gefertigt.
Bei Faital habe ich die professionellste Chassisentwicklung und Fertigung gesehen.

Im übrigen verdienen die ihr Geld hauptsächlich mit Autozulieferung. Da läuft so ziemlich alles inklusive Gehäuse für Autos vom Band. Marken werde ich aber nicht nennen obwohl ich das am Band gesehen habe.
Zitieren

#5
(17.12.2025, 14:21)diplo schrieb: Beim Einsatz bis in den Bassbereich ist der max. lineare Hub dem beachtlichn Wirkungsgrad geschuldet.  Eine Variante mit mehr Wickelhöhe für mehr Hub fände ich super, auch berücksichtigt bei dann 2 – 3 dB geringeren Wirkungsgrad. Also noch immer über 88 dB.

Da musst du dann eine Nummer höher schauen, die 5FE... Modelle sind auch ziemlich günstig und zumindest der 5FE120 ist zwar hässlich wie die Nacht, aber ganz gut.
Zitieren

#6
Ein Besuch bei Faital wäre bestimmt interessant. Soweit ich mich ohne diesen über das Unternehmen informieren konnte sehe ich es vom Niveau wie Franky. Erfreulich, dass diese Chassis auch günstig für Diy verfügbar sind.

Hi JFA. Die 130 mm (5“) Chassis sind vermutlich auch beachtlich, leider bislang nicht für die geplante Gehäuseanwendung in runder Bauform, entsprechend einer Entwicklung vor einiger Zeit (https://acousticon.eu/lautsprecher/db99-serie/). Für 130 mm Chassis würde das schon recht breit / groß betreffend Durchmesser.

interessant dein Dokument zu „Auslenkungs- und Leistungsbedarf“. Die Angaben hab ich noch nicht zu eigener Herleitung verglichen, soll bei Gelegenheit nachgeholt werden.
Zitieren

#7
5FE105 ist rund. Sind aber auch alle nicht mehr als Breitbänder nutzbar, wenn du das brauchst
Zitieren

#8
Der 4FE35 kommt jetzt in ein aktives FAST.

https://www.diy-hifi-forum.eu/showthread.php?tid=22142

Welches Volumen ist ideal, wenn ich ihn ab 450Hz einsetze?
Ich dachte so an 1,5 l

(17.12.2025, 00:44)Franky schrieb: Habe viel mit den Neodymvarianten dieses Lautsprechers gemacht. Ich finde das das einer der besten 4" Breitbänder ist. Er ist auch sehr hoch belastbar.

Ja, ich habe mal kleine Monitore gehört, die damit bestückt waren. Von IMG Stageline, glaube ich. 
Die konnten recht laut und recht sauber spielen.
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
3 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.