Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Basotec anmalen
Hi all
im Büro hängt jetzt unter Zimmerdekce eine Basotec-platte.

Leider optisch etwas lädiert - kann ich die Streichen, so dass die Funktion weitgehend erhalten bleibt ?

Wenn ja - womit am besten ?
Danke !
Beste Grüße Smile
Jörn

what the bleep do we ... - listen to ?

Capatrend von Caparol
Herzliche Grüße
Dieter

Dabei wäre ich eher skeptisch, wenn mit der Farbe die offenen Poren zugeschmiert werden ist der Effekt wohl weg.
Edding könnte vielleicht funktionieren, das ist flüssig genug .
Oder vielleicht mit einem dünnen schalldurchlässigen Stoff beziehen.

Mann kann die Farbe auch dünn auf spritzen! Caparol und BASF (Basotect) arbeiten da zusammen.
Herzliche Grüße
Dieter

Capatrend wird die Poren verschließen, weil als "hochdeckend" beschrieben. Ich würde mit einem durchlässigen Stoff bespannen, Null Risiko.

Hochdeckend heißt ja nicht "Poren verschließend". Das hat etwas mit dem Gehalt und der Qualität der verwendeten Pigmente zu tun.
Herzliche Grüße
Dieter

Doch, genau das heißt es.

Ich würde auch zu einem eingefärbten (Baumwoll-) Stoff greifen.

(23.12.2025, 09:17)walwal schrieb: Doch, genau das heißt es.

Du solltest dich Mal über Farben und Lacke schlau machen. 

https://www.bba-online.de/innenwaende/fa...die-ohren/
Herzliche Grüße
Dieter

Wenn du das gleich verlinkt hättest....

Im Spritzverfahren einzunebeln ist was anderes, als mit einer Rolle aufzutragen.

Es ist ja durchaus üblich, Folien auf den Schaumstoff zu laminieren oder die Oberfläche zu verdichten. Dann geht zwar etwas Dämpfung im Hochton verloren, aber das ist ja nicht unbedingt schlimm.

Ich hätte jetzt (wahrscheinlich mehr als) eine Dose Sprühlack genommen und das tüchtig eingenebelt Big Grin

Ja, das könnte man machen.

(23.12.2025, 11:36)JFA schrieb: Es ist ja durchaus üblich, Folien auf den Schaumstoff zu laminieren oder die Oberfläche zu verdichten. Dann geht zwar etwas Dämpfung im Hochton verloren, aber das ist ja nicht unbedingt schlimm.

Ich hätte jetzt (wahrscheinlich mehr als) eine Dose Sprühlack genommen und das tüchtig eingenebelt Big Grin

Moin

danke für Eure Gedanken.

Ja - dass mit den Sprühen hatte ich in Erninnerung, irgendwo auch Tusche - mein alter Tuschkasten ist nur verschollen. Cool

Und die Idee: wenn ich "außen" eine Schicht Farbe drauf hab - dann bleibt der Rest doch...
Wieso hör ich Geräusche vom Nachbarn ? Trotz Farbschichten auf der Rauhfaser...
Das vielelicht ein bißchen Hoch/Höchstton reflektiert wird - naja so ganz verkehrt wäre das auch nicht..

Ja, eine Spraydoese - für Platten 50x10 sooo viel Aufriss wie Sprüchen - muss auch irgendwie überschaubar bleiben - sonst kann ich ja auch "makelos-neu" bestellen....

Gibt es dazu irgendwo belastbare Daten / Versuche / Messungen ?

Na, vielelicht kommen ja noch Ideen und Anregungen. Danke !
Beste Grüße Smile
Jörn

what the bleep do we ... - listen to ?

(23.12.2025, 15:26)Joern schrieb: Wieso hör ich Geräusche vom Nachbarn ? Trotz Farbschichten auf der Rauhfaser...
.....

Na, vielelicht kommen ja noch Ideen und Anregungen. Danke !

Moin Jörn - Körperschall.....Luftschall.... Wink

So Sachen wie Beize (eigentlich für Holz) oder Drucker Nachfülltinte könnte man mal testen.
Mit  Drucker Nachfülltinte habe ich Membranen mal so richtig schön schwarz bekommen - Edding hat imho einen
leichten blau / violett Stich.

Für helle Farben, und überhaupt, würde ich klar JFAs Tip versuchen. Thumbs_up
Gruß Karsten

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.