Hallo zusammen,
ein Freund von mir möchte seine alten Dynaudio Standboxen in Rente schicken, nachdem ich in seinem Wohnzimmer meine 12" Zweiwegeriche vorgeführt hatte. Aber: Es darf nicht so groß werden. Ziel wären eher aufgeständerte Regalboxen in möglichst kompaktem Format, die dann platzsparend aufgeständert werden. Befeuert wird das ganze von einem WiiM Amp Ultra. Insofern sollen es eine passive Lösung werden. Die Option auf einen Subwoofer besteht, wenn es aber ohne ginge, wäre das noch besser. Discopegel sind nicht von Nöten, daher halte ich das für machbar.
Design darf alles möglich werden. Eine quaderförmige Box muss es daher nicht unbedingt sein. Es darf extravagant aussehen. Budget ist nicht festgelegt. Es sollte aber nicht von allem das Teuerste sein.
Vorteil:
3d Drucker und Portalfräse sind vorhanden. Ich will den Bauaufwand nicht zwanghaft maximieren, aber es darf Herausforderungen geben.
Von der Größe her haben wir uns auf rund 10-12l Volumen geeinigt. Ich sehe da Chassis in der 6,5" Größenklasse als TMT realistisch machbar an.
Beim Hochtöner wäre ich für fast alles zu haben, von der Kalotte über AMT bis hin zum BMR schließe ich nichts aus außer dem guten alten Konushochtöner.
Eine Schallführung darf gerne sein. Auch individuell gestaltet. Ob das eine BR Kiste (mit Rohr oder PM), TML oder eine geschlossene Kiste wird, wäre mir egal.
Bevor ich jetzt aber den Thread hier mit konkreten Chassisvorschlägen schon in eine Richtung lenke wäre ich hier mal offen für Vorschläge: Was würdet Ihr hier einsetzen? Was wäre Euer Konzept?
Viele Grüße
Sebastian
Vor 11 Stunden
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 10 Stunden von TomBear.)
Hi Sebastian.
Du fragst wie andere das Konzept angehen würde. Kommt darauf an welches ´Klangbild´deinem Freund vorschwebt und wie Er die LS stellen kann.
Ich habe das Problem das die Basisbreite größer als der Hörabstand ist. Deswegen versuch ich mich an einen Quasi-Rundumstrahler.
Mit BMR (wenn die Auflösung reicht) und einem schönen TMT könnte man mit Trennfrequenz um 500-600 Hz da wahrscheinlich einiges reißen.
Guck mal im Archiv bei Eigendendwicklungen / Rundumstrahler nach wenn es euch interessiert. Ab Seite 16 geht es los und auf 18 (?) sind Simus von GAGA die vielversprechend sind. Ist einiges an 3D-Druck. Ist ja aber dein Metier.
Gruß Tommi
Hi
wenn das Gehäusevolumen so stark vorgegeben ist, dann würde ich erstmal einen TMT suchen, mit dem das geht.
Also den Spagat kleines Gehäuse - Tiefgang - Wirkungsgrad schaffen.
Kommt CB in Frage ?
Bei 10-12l bin ich da eher bei einem 13er - oder 15er.
Wenn der feststeht, kommt Trennfrequenz und damit kompatibler Hochtöner dran.
Im Lautsprechershop kann man viele (nicht alle) Bausätze der beiden Zeitschriften durchsehen - so als Anregung würd ich das mal machen.
Und dann ggf. auf eigene Bedürfnisse anpassen.
Mein CT248 - im Original 5liter - läuft auf 8,5liter - als "stand alone" sehr gut machbar.
Die meisten Bauvorschlge lassen sich ja (in Maßen) nach oben und unten anpassen.
KLang&Ton hat die "Variant Diamond" herausgebracht - 17er in 16liter. Das ginge auch in 12liter als Beispiel- hatte das gerade mal durchgerechnet.
Gute recherche !
Beste Grüße

Jörn
what the bleep do we ... - listen to ?
(Vor 11 Stunden)NuSin schrieb: Hallo zusammen,
ein Freund von mir möchte seine alten Dynaudio Standboxen in Rente schicken, nachdem ich in seinem Wohnzimmer meine 12" Zweiwegeriche vorgeführt hatte. Aber: Es darf nicht so groß werden. Ziel wären eher aufgeständerte Regalboxen in möglichst kompaktem Format, die dann platzsparend aufgeständert werden. Befeuert wird das ganze von einem WiiM Amp Ultra. Insofern sollen es eine passive Lösung werden. Die Option auf einen Subwoofer besteht, wenn es aber ohne ginge, wäre das noch besser. Discopegel sind nicht von Nöten, daher halte ich das für machbar.
Design darf alles möglich werden. Eine quaderförmige Box muss es daher nicht unbedingt sein. Es darf extravagant aussehen. Budget ist nicht festgelegt. Es sollte aber nicht von allem das Teuerste sein.
Vorteil:
3d Drucker und Portalfräse sind vorhanden. Ich will den Bauaufwand nicht zwanghaft maximieren, aber es darf Herausforderungen geben.
Von der Größe her haben wir uns auf rund 10-12l Volumen geeinigt. Ich sehe da Chassis in der 6,5" Größenklasse als TMT realistisch machbar an.
Beim Hochtöner wäre ich für fast alles zu haben, von der Kalotte über AMT bis hin zum BMR schließe ich nichts aus außer dem guten alten Konushochtöner.
Eine Schallführung darf gerne sein. Auch individuell gestaltet. Ob das eine BR Kiste (mit Rohr oder PM), TML oder eine geschlossene Kiste wird, wäre mir egal.
Bevor ich jetzt aber den Thread hier mit konkreten Chassisvorschlägen schon in eine Richtung lenke wäre ich hier mal offen für Vorschläge: Was würdet Ihr hier einsetzen? Was wäre Euer Konzept?
Viele Grüße
Sebastian
Moin Sebastian, schon mal über Scan-Speak Discovery 5 Zoll nachgedacht, oder OAudio Exlusive 6 (die neuen mit der Alu Membran). Könnte ich günstig abgeben.
Grüße aus dem Emsland
Willi
Man sollte nie soviel zu tun haben, dass man zum Nachdenken keine Zeit mehr hat. (Georg Christoph Lichtenberg)
Als Bauvorschlag hau ich mal die kleine DXT Mon in den Raum.
Prima durchentwickelt, ausreichend Tiefgang und durch gleichmäßige Abstrahlung auch durch Einwinkeln gut vom Charakter her "einstellbar".
Bei kompakt und Tiefgang fällt mir als erstes immer Purifi ein, die können das.
Z.B. hier :
https://diy-hifi-forum.eu/showthread.php...ght=purifi
Preiswerter, velleicht funktioniert der China Purifi Clone ja auch der Test bei HSB ist vielversprechend.
Alte Diskussion: wenn es aufgeständerte Regalboxen sein dürfen, warum nicht eine Standbox gleicher Höhe und Breite? Die nimmt allenfalls optisch mehr Platz weg.
Vielen Dank Euch allen für die Beiträge. Da ist einiges dabei was ich noch in meine Überlegungen einbeziehen werde.
Aktiv fällt leider eher aus. Würde ich persönlich bevorzugen
Das Volumen ist nicht in Stein gemeißelt. Aber die Lautsprecher sollen im Raum eher unauffällig bleiben.
Der Amplitudengang darf etwas auf Spaß getrimmt sein (leichte Badewanne, klingt bei niedrigen Pegeln eher besser wie ich finde). Schön wäre eine gute Stereobühne und ein nicht zu kleiner Sweet Spot (Constant Directivity wäre natürlich etwas feines).
Wie hier schon bemerkt würde auch ich beim TMT ansetzen. Der 6,5" Purifi wäre perfekt, ist aber dann doch arg teuer. Der Melodavid Clone wäre daher aktuell meine erste Wahl (auch wenn ich die Optik der Sicke nicht mag).
Spannend finde ich auch die Dayton Audio Epiqe HE Treiber. Allerdings bräuchte der 7 Zöller eher zu viel Volumen und hat einen ausgeprägten K3 Klirr und der 5 Zöller ist mir dann wieder eigentlich zu klein. Aber zusammen mit einem BMR könnte man da einiges ausprobieren.
Als Bausatz wäre die DXT Mon definitiv eine top Wahl. Aber da fehlt dann irgendwie doe Herausforderung. Die anderen Tipps muss ich mir noch anschauen.
Wie so oft: die Vorfreude und Auswahl macht ja oft am meisten Spaß. Ich habe jetzt definitiv mehr Futter zum Nachdenken. Vielen Dank dafür!