ich habe hier zwei Classe' Endstufen, welche sich beide bei Spannungsversorgung nicht automatisch aufschalten, sondern immer eine zusätzliche Einladung benötigen in Form eines kurzen Tasterbetätigung an der Front. Grundsätzlich stellt das kein Problem da, allerdings sollen die Verstärker zukünftig so eingebaut werden, dass man die nicht mehr einfach erreicht. Ausserdem ist es seit jeher nervig immer noch mal jedem Gerät extra Aufmerksamkeit zu widmen, nur um Musik zu hören.
Der Hersteller hat dazu eine Möglichkeit auf der Rückseite vorgesehen. Sogenannte IR In/Out Anschlüsse. Laut Service Handbuch werten diese Eingänge eine Codierung aus. Es ist demnach keine einfache 12V Triggerschaltung, welche nur auf ein High Signal reagiert. Leider konnte ich nicht mehr wie die eigentliche Codierung der Signale herausfinden. Soweit ich das verstanden habe, gab es Herstellerseitig mal eine Fernbedienungsoption, welche aber zum einen schon länger nicht mehr verfügbar ist und zum anderen auch nicht zielführend, wenn man die Endstufen nicht im Hörraum platziert hat.
Daher suche ich jetzt Infos zu den Endstufen oder eben jemand der sich mit dem Thema schon mal auseinander gesetzt hat und eine Lösung besitzt.
Moin Christian,
wenn ich mir die Tabelle anschaue: Könnten J0 bis J3 Jumper sein? Und "On with AC" bedeutet "An wenn Netzspannung"? Dann gäbe es ein Setting, dass mit Funkdosen oder Schalter an einer Buchsenleiste einschaltbar wäre ...
Gruß Klaus
Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)
Wenn da eine IR Auswertung vorhanden ist, dann musst du irgendwie den verwendeten Code rausfinden. IR Empfänger gibts z.B. für PCs.
Bei den meisten lernfähigen Fernbedienungen kannst du den Code auswählen.
Also Code auswählen und schauen, ob der Amp reagiert. Kann mühsam werden....
Ich würde mit Philips RC5 anfangen.
Oder dein verlinktes Foto ist tatsächlich ein Jumperfeld. Dann ist "on with AC" die richtige Einstellung.
Gestern, 08:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 08:21 von Cabrio_User.)
Servus,
den Hersteller hatte ich schon kontaktiert, bzw es versucht, leider ohne Rückmeldung. Soweit ich das verstehe, ist der Hersteller aber auch nicht mehr der Hersteller bzw wurde zwischenzeitlich übernommen und ich habe keine Ahnung inwiefern man sich noch mit Geräten der älteren Generationen, aus einer vergangenen Firmierung beschäftigen möchte.
Soweit ich das in weiteren Foren und Online Suchen herausgefunden habe, ist es wohl ein Signalwechsel (nach gezeigter Codierung), der auf dem Anschluss reagiert und keine Jumpervorgabe. Wäre natürlich toll, wenn es zusätzlich eine Jumper Option auf einer Platine gibt. Herstellerseitig muss es wohl mal eine Art Fernbedienungstransmitter für die Anschlüsse gegeben haben. Das ist aber längst Vergangenheit und war wohl ein extrem seltenes Teil Es ist auch nicht 100% klar, ob es genau das Teil passend für die CAV 180. Die Inhalte die ich gefunden habe, bezogen sich meist auf andere Verstärker des Herstellers.
Aaaber und deswegen hatte ich hier nachgefragt, es gibt wohl findige Bastler, die eine Option mit DIY Power entwickelt haben. Eine DIY Lösung, welche lediglich das Einschalt-Triggersignal liefert. Einmalig bei Netzspannung und nur zum einschalten, weitere Trigger für z.b. ausschalten benötige ich für die Anwendung nicht. Für eine Endstufe benötige ich auch keine Fernbedienung, sondern möchte, dass die in Verbindung mit Netzspannung ohne weiteres zutun angeht.
Hi,
ich wage mal zu behaupten das wird so nix. Der Pushbutton vorn, gibt nur ein Signal an die Auswertelektronik, bleibt der hintere 3,5 mm Eingang/Ausgang. Schaut man sich Bilder an, gibt es den Powertrafo für die Endstufen und den kleineren Trafo für das Controlling/StandBy. Selbst im Servicemanual habe ich nichts gefunden, was denn auf die FB hinweist. Auf Verdacht in die Buchsen irgendeine Spannung einzuspeisen ist mehr Abenteuer. Die Erfahrung lehrt dass ein "Trigger" unterschiedlich aufgebaut sein kann. Mein Audiolab zB macht einen Schließer, da kommt keine Spannung...
Ein Eingriff in das Gerät schließe ich aus. Da gibt es den Microcontroller, der eine Programmierung hat, ohne FB kommt man da nicht weiter. Ein Jumperboard habe ich nicht gesehen, nur die Audiogeschichte ist wohl mit Jumpern bestückt um RCA oder XLR zu wählen.
"What Classe did with the older CAV series is use an electrical pulse signal to turn the amp on and another to turn the amp off. I believe the voltage is 12V, but I'm not sure. And I don't remember the duration of the pulse but for some reason 3 seconds comes to mind. I never did know what the wiring diagram of the jack is. They did make a box called the "RC-1", which was an infrared controlled add-on box for it, but those are very, very rare. Some of the Classe preamps/processors also had a 3.5mm trigger jack that you could program to generate the pulse. (The SSP-30 and SSP-75 both had it.) I even saw a battery powered corded remote once, but I don't know if it was a DIY or Classe product. "
Das kann ich mir dann vorstellen, eine Verbindung von Preamp zur Endstufe, beide von einer Herstellerfirma. Der Preamp gibt einen Impuls und die Endstufe wertet den Impuls aus. Recht komplieziert, aber Kundenbindung...
Nun,eine kleine Relaisschaltung, die bei Einschalten von Netzspannung einen Kontakt schließt für eine Sekunde oder so, dürfte mit überschaubarem Aufwand machbar sein. Relaiskontakt parallel zum Einschalttaster....
Da wünsch ich mal viel Spass dabei, ganz so einfach wird es wohl nicht werden. Ein Relais braucht eine Versorgung, die nehm ich woher ? Klar kann man etwas einbauen, ein wenig Platz ist vorhanden. Um an den Schalter zu kommen baut man mal eben den Trafo aus, zieht 230V durch das Gerät, da nur vorn Platz ist und geht das Risiko einer Einstrahlung ein...
Schaut man in das Manual und schaut sich Bilder könnte man den Verdacht haben, dass eine Flachbandleitung zum Schalttaster geht und der Taster ist nicht zweipolig, Die Zeichnung kann ich nicht interpretieren...Also messen...auf die Gefahr hin, dass man etwas übersieht.
Da wäre der Eingang hinten noch einfacher. Im Manual stehen 5 Volt, getriggert. Ein Optokoppler wird angesteurt und ein IC 74xxx steuert, dazu passen dann auch 5 Volt. Wie lang High anstehen muß..nope...
Gestern, 14:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 15:03 von kboe.)
(Gestern, 14:20)Kleinhorn schrieb: Auch Bastelei
In einem Billiggerät würde ich über eine Bastellösung nachdenken, in dem CAV 180 eher nicht.
Pedda
Na dann halt nicht!
Es gibt jede Menge Zeitrelais für Industrieanwendungen.
Die können direkt mit Netzspannung betrieben werden und lassen sich auf verschiedenste Funktionen konfigurieren.
Wenn es schon zu viel Aufwand ist, sich die 2 Pins für den Einschalter rauszusuchen und nach außen zu führen, dann wirds wohl auch ohne gehen müssen. :-(
2 Beispiele: https://www.pollin.at/p/selec-multifunkt...nen-551129 https://www.pollin.at/p/reltech-zeitrela...nen-552957
das Auto-On sollte sich wie im Servicemanual beschrieben über die Jumpersettings realisieren lassen.
Relevant ist J301; zugänglich nach Abnehmen des Gehäusedeckels auf der obersten Platine; siehe Bild.
Von Werk aus sind die für die "Quality Control" für die Standardfernbedienung gesetzt.
Pin 1-2 ist offen (ungenutzt)
Pin 3-4 ist J0 ist geschlossen
Pin 5-6 ist J1 ist geschlossen
Pin 7-8 ist J2 ist geschlossen
Pin 9-10 ist J3 ist geschlossen
Am ausgeschalteten, vom Netzt getrennten Gerät einfach J3 abziehen bzw. auf Pin 9 oder 10 alleine umstecken; fertig.
Vorsicht auch vor elektrostatischer Auf- und Entladung um da gegebenenfalls nicht etwas zu beschädigen.