Hab die Dinger als Kind viel gehört und kann mich erinnern, dass das Spaß gemacht hat
Muss mal in Erfahrung bringen, ob die noch irgendwo bei der Verwandtschaft rumliegen.
Links:
RFT - HiFi
RFT BR26 | Hifi-Wiki
OH, K.-H. Fink im Thema.
Danke für den Beitrag
Gruß
Arnim
Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.
Hallo Daniel,
danke für das Video und die Links.
Ich will die Leistung von Herrn Kiessler auf keinen Fall schlecht reden.
Als einer der ersten Besitzer der BR 25 kann ich aber die Beschreibungen des Händlers nicht nachvollziehen.
Sie war ein moderner, kleiner Lautsprecher, nach den damaligen neuesten Erkenntnissen konstruiert und in Serie gebracht. Aber mehr auch nicht. Auch mit richtig guter Elektronikkette davor, der Gänsehauteffekt bildete sich nie aus.
Die BR26 wurde auch in einer damaligen Testzeitschrift den damals üblichen Vergleichen unterzogen. Ich meine es war die "Stereoplay". Sie schnitt dort gar nicht so gut ab. Bemängelt wurden Hauptsächlich die, durch die Glühlampe erzeugten Verzerrungen im Hochtonbereich.
Aber ich erinnere mich auch an die Spulen der Frequenzweiche. Diese waren aus Alufolie gewickelt und mir damals total fremd. Jahre später eroberten solche Spulen unseren DIY-Bereich.
Also DANKE an Herrn Kiessler
Gruß
Thomas
"Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche"_ frei nach Hannes Jaenicke
Hi
vor kurzem hatte die K&T Redaktion doch so ein Ding in der Mangel - und hat die Weiche aktualisiert.
Auf deren Facebook-Kanal.
Beste Grüße

Jörn
what the bleep do we ... - listen to ?
(Gestern, 10:10)naumi schrieb: Aber ich erinnere mich auch an die Spulen der Frequenzweiche. Diese waren aus Alufolie gewickelt und mir damals total fremd. Jahre später eroberten solche Spulen unseren DIY-Bereich.
Das ist komplett an mir vorbei gegangen, sowohl dass es das gab also auch dass es in diy-Kreisen in war. Hast Du mal ein Bild?
https://fabian-reimann.de/file/a/f9480791372224912.pdf
Es gab vor 20 Jahren mal eine Tontechniker-Legende, die am Ende ihres Lebens bei diesen Boxen angekommen ist, oder vielmehr der im Technolook aufgemotzen BR2725, wenn ich mich recht erinnere. Fand ich damals beeindruckend und finde es heute noch, wenn man reif ist, aus der elenden Optimierungsspirale auszusteigen.
Vielleicht war das sogar der große Wurf von Kiesler. Seine Pseudokoaxkisten mit den LPG-Billigchassis und dem verhunzten Abstrahlverhalten machen mich eher nicht an.
Vor 10 Stunden
"Die DDR war technologisch oft besser als ihr Ruf – zum Beispiel beim Thema Klang. Die Lautsprecher-Boxen der Baureihe BR 25 und 26 gelten bis heute als kleine Meisterwerke für den Hörgenuss im Wohnzimmer, weil sie vor allem im Bereich Basswiedergabe hervorragend performen. Entwickelt im VEB Musikelectronic Geithain im heutigen Sachsen, sind sie bis heute mehr als gefragt. Wir sprechen mit dem Erfinder von damals und lassen in einem Leipziger Hörstudio checken, warum sie qualitativ so hochwertig und deshalb gleichbleibend beliebt sind. "
https://www.youtube.com/watch?v=zwxIUoqnhz0
»Die Unrichtigkeit beim Testen herkömmlicher Lautsprecher liegt nicht darin, was gemessen wird,
sondern darin, was nicht gemessen wird.«
(Josef W. Manger)
»Audiophiles don’t use their equipment to listen to your music - they use your music to listen to their equipment.«
(lan Parsons)
(Vor 10 Stunden)3erbox schrieb: "Die DDR war technologisch oft besser als ihr Ruf
Moin,
ich denke du betreibst hier übele Geschichtsverklitterung.
Die Leute im Lautsprecherbau in Gaitheim haben trotz der widrigen Verhältnisse in der DDR Hervoragendes geschaffen ..... und das keinesfalls weil die DDR die kreativen Menschen gefördert hat, denn das Gegenteil war der Fall.
Gruß Kalle
(Vor 8 Stunden)Kalle schrieb: (Vor 10 Stunden)3erbox schrieb: "Die DDR war technologisch oft besser als ihr Ruf
Moin,
Die Leute im Lautsprecherbau in Gaitheim haben trotz der widrigen Verhältnisse in der DDR Hervoragendes geschaffen ..... und das keinesfalls weil die DDR die kreativen Menschen gefördert hat, denn das Gegenteil war der Fall.
Gruß Kalle
Das steht unter dem Youtube Beitrag. Das ist nicht von mir.
»Die Unrichtigkeit beim Testen herkömmlicher Lautsprecher liegt nicht darin, was gemessen wird,
sondern darin, was nicht gemessen wird.«
(Josef W. Manger)
»Audiophiles don’t use their equipment to listen to your music - they use your music to listen to their equipment.«
(lan Parsons)
Ja,
die Gaithainleute sind schon echt klasse ! Jochen Kießler ist ein Orginal, das herrliche Storys erzählen kann. Besonders was High End, Kabelklang & co betrifft.

Ich habe ihn in Gaithain erleben dürfen.
Das yt Video erweckt etwas den Eindruck, das so eine BR 25 völlig ausreichend ist für die highfidele Glückseeligkeit. Da möchte ich schon ein wenig widersprechen. Aber es ist toll, das diese Lautsprecher ihre Hörer noch immer begeistern können. Das nenne ich vorbildliche Nachhaltigkeit ! MEG garantiert 20 Jahre Verfügbarkeit für alle Ersatzteile ihrer Lautsprecher.
Grüße Thomas
(Vor 8 Stunden)Kalle schrieb: (Vor 10 Stunden)3erbox schrieb: "Die DDR war technologisch oft besser als ihr Ruf
Moin,
Technologie hat nicht den Anspruch, kreativ zu sein. Knappe Güter fördern allerdings Kreativität.