Hi
gibt es irgendwo einigermassen vailde Messungen zu den TSP des / der Bass-Chassis bzw. Membranfläche ?
Es wurde von 4,5" gesprochen.... als mittig 4 bis 5"
SO etwas könnte ich mir auch mal als Battle vorstellen - 4-5" Regal-Lautsprecher (ähnlichen dem engl. kleinen Monitoren). Einfach, günstig, funktionierend. BR Vorne wegen dem vollen Regal, kleine Räume.
Also für ein "Kallax" oder heute ähnlich gängiges.
Die Acoustic Energie AE1 - heute als 40year-Aniversery-Version - schlägt ja in eine ähnliche Kerbe. Auch wieder "altes" der Spät-80er als eine Art Renaissance ins Jetzt gebracht. Nur eben 2 kleine BR-Rohre vorne drauf. Ja - und anderes Marketing. Also kleines Chassis als 2-Wege-BR für Regal - auch wenn die gern auf Ständern frei vorgeführt wird - weil man "audiofil" eben so macht
Obwohl ja gerade die Britten in ihren kleinen Wohnzimmern gern wandnah oder so ???
Und was gab es da noch alles 80/90er für kleine Meisterwerke - in 4" gern mit Seas W111 - und unendlich viel Verstärker davor

- und möglichst pompösen (schweren) Ständern drunter
Ich warte gerade auf meine "Plastik"-Chassis in 6" - sollte ich noch umdisponieren auf 5" ?
Kann man nur sagen: Danke fürs "aufwecken" mit diesem vermeintlichen Billig-Ding, dass sich eher als No-Brainer herausstellt.
Weiter gehts !