Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe bei der Nutzung von Akabak. Simulation eine Kalotte im Waveguide inkl. Schallw
Danke für den Hinweis. Muss ich mir mal anschauen. Problem ist: Design Spark Mechanical kümmert sich um die Constraints eigentlich ganz von alleine. Ich weiß gar nicht inwiefern ich darauf noch Einfluss nehmen kann.

Wieder mal eine Anfänger Frage.

Ich würde gerne beim SB26ADC die Sicke extra simulieren. Vereinfacht habe ich das jetzt mal darüber versucht die Sicke nur die halbe Amplitude des Doms der Kalotte machen zu lassen. 

Wäre das das richtige Schaltbild im LEM von Akabak?

Denn die Unterschiede sind krass.
Ohne Sickenbewegung:

Und mit:

So sieht das Waveguide aktuell mit Gehäuse aus:

Hi Sebastian,

Zitat:Ich würde gerne beim SB26ADC die Sicke extra simulieren. Vereinfacht habe ich das jetzt mal darüber versucht die Sicke nur die halbe Amplitude des Doms der Kalotte machen zu lassen. 
spannender Ansatz, hab ich so noch nicht gesehen. 

Ich habe das immer so gemacht, dass ich die Sicke in der Hälfte geteilt habe und dann den inneren Teil (an der Kalotte) einfach als Schall-abstrahlend, den äußeren Teil als nicht-abstrahlend simuliert habe. Den Ansatz habe ich - wenn ich mich richtig erinnere - aus dem alten Akabak (als AKABAK noch ABEC war Wink ) übernommen. Dort hat das Programm das selber so simuliert.

Was da besser passt müsste man mal gegen eine Messung vergleichen. Die Methode, nur den inneren Teil der Sicke als Schall-abstrahlend zu simulieren hat für mich im Wesentlichen gut gepasst.

Grüße,
Christoph

PS: 
Zitat:Denn die Unterschiede sind krass.
Ja, oberhalb 10kHz wirkt sich die Anpassung der Kalotte an den WG-Hals sehr stark aus. Hier hat auch ein kleiner 'Step' einen großen Einfluss...

Das ist explizit mit der SB26ADC in einem ellipischen Waveguide simuliert. Die 0-5mm links meinen einen kurzen Hornhals-Stummel mit entsprechender Länge vor dem Beginn der WG-Kontur...

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.