Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie Hörner und Waveguides für Druck designen?
#21
(11.02.2026, 21:29)Chlang schrieb:
(01.01.2026, 22:59)NuSin schrieb: Jetzt noch die Befestigungslöcher für den AMT und die Löcher für die Dübel zum Verbinden und das wäre soweit druckreif.

Hallo Sebastian und Kollegen,

dazu habe ich jetzt ein paar Anfängerfragen:
  • Welchen Durchmesser gibt man denn den Schraubenlöchern bei einem Gewindeaußenmaß von X mm? Ich hätte jetzt 0,5 mm weniger angesetzt bei Holzschrauben.
  • Ähnliche Frage zu den Dübeln: Welche Durchmesser für die Dübel und deren Löcher nehme ich? Sind 8 mm Durchmesser für die Dübel und 8,5 mm für die Löcher ok?

Wäre schön, wenn jemand Erfahrungswerte hätte und teilen könnte Folded_hands
Danke!

Grüße
Chlang
Zitieren

#22
Irgendwie ist mein Beitrag unter dem Zitat verloren gegangen, hier nochmal:

Ich würde auf keinen Fall mit Holzschrauben ins Filament gehen, das taugt nicht. Wann immer es möglich ist setze ich mit dem Lötkolben (auf 250°C eingestellt) Einschmelzhülsen ein und verwende metrische Schrauben.

Bei Dübeln nehme ich 5mm oder 6mm (oft irgendwelche alten IKEA Metallteile), drucke die Löcher leicht untermaßig (0,2mm) und reibe sie mit einer Ahle auf Maß.

Wie maßhaltig ein Loch wird, hängt aber immer von der Orientierung gegenüber der Druckplatte ab. "liegend" gedruckte Löcher sind eher unrund und untermaßig. Stehend gedruckt hängt es stark davon ab wie passend die Extrusion eingestellt ist.

Viele Grüße
Sebastian
Zitieren

#23
Danke, Kollegen!

Ich habe wieder Filament und es geht dank eurer Tipps rasant weiter:

   
Testdruck2

Bohrungen für Schrauben sowie Sacklöcher für Schrauben und Dübel haben gut funktioniert - die Dübel habe ich in unterschiedlichen Durchmessern gleich mitgedruckt.
Als nächstes kann ich mich wohl an einen Prototyp des Waveguides wagen  Thumbs_up

Grüße
Chlang

[SIZE=2]Alle selbst ernannten Götter werden dir zürnen, wenn du dich nicht von ihnen erlösen lässt.

[/SIZE]:dont_know:
Zitieren

#24
Bei Zapfen oder Dübel zu drucken wäre ich vorsichtig. Habe ich auch schon gemacht aber festgestellt, dass die nicht wirklich stabil sind. Je nach Lage werden die ja quasi nur auf die Oberfläche drauf gedruckt und knacken rel. schnell weg. Da ist die Lösung mit Holz oder Metalldübel beidseitig in Sacklöcher eingebettet deutlich robuster.
Gruß
Achim
Zitieren

#25
(Vor 7 Stunden)linux1972 schrieb: Da ist die Lösung mit Holz oder Metalldübel beidseitig in Sacklöcher eingebettet deutlich robuster.
Danke Achim,

für den Hinweis! Die gedruckten Dübel sitzen ebenfalls in Sacklöchern (kann man auf dem Bild nicht sehen). Sollte für meine Zwecke ausreichend stabil sein. Berechtigte Frage ist allerdings, lohnt es sich bei so günstigen Sachen wie Dübel, diese aufwändig zu drucken ? 

Grüße 
Chlang

[SIZE=2]Alle selbst ernannten Götter werden dir zürnen, wenn du dich nicht von ihnen erlösen lässt.

[/SIZE]:dont_know:
Zitieren

#26
Wenn man gerade was passendes da hat würde ich es nicht drucken. Ansonsten, warum nicht. Insbesondere wenn man noch spezielle Eigenschaften braucht wie Fase, Bund, konisch,...
Gruss
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.