Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cummunity-Projekt "El Cheapo" Transistorverstärker mit dem 2N3055
Hallo,

Ich würde Euch gerne ein Community-Projekt vorstellen. Ich möchte gleich vorausstellen, dass ich daran nichts verdiene und alle Teile zum Selbstkostenpreis weitergebe.
Dazu eine kurze Vorgeschichte: Im Analog-Forum, Dual-Board, Dampfradioforum und Analog-Forum wurden von mir schon zwei Community-Projekte angestoßen. Den ein oder anderen Benutzernamen hier kenne ich auch aus anderen Foren, vielleicht ist das Projekt auch schon bekannt.
Es nennt sich El Cheapo und basiert auf einer alten Schaltung mit dem 2N3055.
Die Grundlage habe ich seinerzeit hier gefunden:
https://pe2bz.philpem.me.uk/Misc/-%20Audio…o/project12.htm
https://sound-au.com/project12a.htm

Ich möchte hier nicht zu weit ausholen, aber der Verstärker wurde im Rahmen des Projektes weiterentwickelt und verbessert. Letztendlich habe ich die Schaltung erweitert und eine einfache Ruhestromregelung eingebaut. Die Gegenkopplung und damit auch die Empfindlichkeit ist einstellbar. Dadurch entstand da ein sehr wohlklingender Verstärker.

Ein paar kleine Details:
  • Aufgebaut mit dem wohl bekanntesten Transistor überhaupt, dem 2N3055.
  • Simples Design, nur das Allernötigste an Bauteilen.
  • Die Endstufe ist quasikomplimentär aufgebaut, ein fast vergessenes Schaltungsprinzip und ein fast vergessener Klang.
  • Die Vorstufe ist ganz klassisch als Emitterfolger aufgebaut, kein Differenzverstärker mit seinen bekannten Problemen.
  • Die Endstufentransistoren werden zur Phasenumkehr mit PNP/NPN Treibern gesteuert.
  • Es wird nur eine einfache Versorgungsspannung benötigt, daher wird noch ein Ausgangselko verwendet. Auch eine fast vergessene Technik.

Leistungsmäßig sprechen wir von ca. 25 Watt Sinus und ca. 40 Watt Musikleistung ab 4 Ohm, bei 8 Ohm von ca. 18 Watt Sinus und 25 Watt Musikleistung. Erfreulich ist der geringe Stromverbrauch, bei mir trotz überdimensioniertem Netzteil bei Zimmerlautstärke gerade 7 Watt für einen Stereoverstärker

Vor ca. 3 Jahren habe ich dann im Rahmen einer Sammelbestellung eine Platine fertigen lassen und dazu eine Aufbauanleitung verfasst. Die erste Platine beinhaltete nur die Verstärkerschaltung, Netzteil, Einschaltverzögerung mussten extern aufgebaut werden.
Der Verstärker wurd vielfach nachgebaut, nicht nur als Stereo-Hifi-Verstärker, er wurde auch in Jukeboxen, Gitarrenverstärkern und Aktivboxen verwendet.
Er wurde auch noch weiterentwickelt, zu einer sogenannten „hot“ Version, mit erhöhtem Ruhestrom, dazu später mehr.
Letztes Jahr habe ich die letzten Platinen abgegeben und eigentlich habe ich das Ende des Projekts verkündet und alle Daten, auch die Gerber-Dateien weiteregegeben.

Naja, dann kamen wieder Anfragen und warum das Projekt nicht wieder aufleben lassen ….
Also habe ich die Platine umgezeichnet und gleich die Einschaltverzögerung dazugepackt. Außerdem habe ich auf vielfachen Wunsch auch Netzteilplatinen entworfen und fertigen lassen.
Zu guten Letzt gab es dann auch noch eine Platine für die „hot“ Version und eine „compact“ Version, die ich Euch auch noch vorstellen möchte.
Ich würde Euch gerne nun ein Teil nach dem anderen vorstellen, vielleicht hat ja jemand von Euch Lust, auch einen Nachbau des Verstärkers entstehen zu lassen.
Nochmals, ich verdiene nichts daran und gebe alle Teile zum Selbstkostenpreis weiter.
Ich würde dann mit der modifizierten Platine anfangen, ich nenne sie „El Cheapo classic“. Diese ist auch für den noch nicht so ganz erfahrenen Nachbauer geeignet.
Ein Bild der bestückten Platine habe ich leider noch nicht. Damit Ihr Euch ein Bild machen könnt, hätte ich das hier:

Und ein Bild aus KiCad:

Und nun die Aufbauanleitung, aus der Ihr Euch alle erforderlichen Infos holen könnt. Ich weiß, dass sie sehr ausführlich ist und es viel zu lesen gibt.
https://drive.google.com/file/d/1DGEtLKG...drive_link

Preislich sind wir für eine Stereoversion, also zwei Platinen, 2 NTCs und vier Kühlkörper im Bereich von 18-20 Euro.

In den nächsten Beiträgen würde ich Euch dann gerne die Netzteilplatinen und El Cheapo „hot“ und „compact“ vorstellen.

Es gibt auch noch ein weiteres Projekt, einen Phono-Vorverstärker auf Basis des Dual TVV43 (Germanium). Dann ist noch eine TDA2030 Platine in der Planung. Dazu aber später in einem anderen Thread.

Viele Grüße
Frank

Schönes Projekt!
Danke fürs Teilen.

Hallo,

als nächstes wollte ich Euch die Netzteilplatinen vorstellen.
Es gibt eine Stereoversion und eine Monoversion. Die Stereoversion dient für klassische Verstärker, die Monoversion kann für Monoblocks, Gitarrenverstärker oder Aktivlautsprecher verwendet werden.
Beide Versionen erzeugen gleich auch die Hilfsspannung für die Einschaltverzögerung.

Das Konzept sieht eine Gleichrichtung mit superschnellen Gleichrichterdioden vor, die auch die im Stromnetz immer weiter zunehmenden HF-Anteile verarbeiten können. Parallel zu jeder Diode ist ein MKP Kondensator geschaltet der die Schaltflanken der Diode entstört. Außerdem ist jeder Elko mit einem MKP-Kondensator geblockt. Die kleinen Widerstände dienen zum Schutz der Dioden, eine Sicherung ist auch gleich mit dabei.
Hier Bilder der Platinen:

Die Aufbauanleitung kann man hier runterladen:
https://drive.google.com/file/d/10JBTt56...drive_link
Der Preis für eine Monoplatine liegt bei ca. 2,50 Euro, für eine Stereoplatine bei ca. 4,50 Euro.

Viele Grüße
Frank

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.