Hi,
ich habe eine 6 Kanal AMP bestehend aus ICEpower Modulen. Und dazu habe ich noch 1 Paar 3-Wege Lautsprecher, die voll aktiv angesteuert werden.
Daher suche ich aktuell einen DSP mit folgenden Anforderungen, der die Raumkorrektur übernehmen soll:
* min. 6 Balanced Ausgänge
* min. 1x RCA Stereo Input
* min. 1x TOSLINK Input
* Bluetooth Streaming
* Fernbedienung
Nice to have:
* TIDAL Streaming Client
* App Steuerung
* DIRAC
Kann mir jemand etwas empfehlen? Im besten Fall für unter 500 EUR? (max. 1000 EUR)?
Bei den gängigen Anbietern konnte ich bisher nicht fündig werden.
Vor 10 Stunden
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 10 Stunden von Kalle.)
Moin,
wenn die Ausgänge symmetrisch sind, sind die Eingänge es auch, kein Problem, von RCA auf Xlr oder Klinke kann man einfach mit Erfolg eins Adapterkabel nutzen. Streaming und DSP zusammen in einem Gerät halte ich für unsinnig, denn zu schnell ändern sich die Geräte, Angebote und Technik.
Gruß Kalle
Meine AMP nimmt nur Balanced Input. Daher die Balanced Output Anforderung beim DSP an Balanced Out, da ich sonst noch Module brauche die Unbalanced auf Balanced wandeln :/
Moin,
balanced ist IMHO immer besser als RCA. Benutze ich auch. Ich wollte nur erklären, das im Eingang balanced kein Problem für RCA /Cinch Quellgeräte sind, es genügt ein Adapterkabel..
Wobei du damit die Vorteile symmetrischer Signalübertragung verlierst. Störabstand etc....
am Ziel
Vor 3 Stunden
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 2 Stunden von Kalle.)
(Vor 9 Stunden)kboe schrieb: Wobei du damit die Vorteile symmetrischer Signalübertragung verlierst. Störabstand etc....
Moin,
soweit die Theorie, die Praxis sagt was anderes

.
Ich habe noch nie so gut meine Schallplatten gehort wie mit meinem pseudosymmetrisch angeschlossenem RIAA am FLEX LTS. Die Masseführung ist anders, der Storabstand deutlich größer, so dass noch nicht einmal ein Blindtest her muss, um das zu beweisen.
Bernhard, ich könnte dir das direkt vorführen, wenn du nicht so weit weg wohnen würdest.
Da muss wohl die Theorie an die Realität angepasst werden? Ñöh, die Masseführung macht es. Das FLEX hat ein Schaltnetzteil und damit keine galvanische Verbindung mit dem Schutzleiter und damit mit den Sternmassepunkten von TT oder RIAA. Das gilt dann auch für andere analoge Quellen.
Bei professionellen DSPs mit integriertem Netzteil für den Bühnenbetrieb mag das anders sein.
Gruß Kalle
Vor 1 Stunde
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 1 Stunde von kboe.)
Hi Kalle, ich bezweifle keinen Moment, dass das bei dir funktioniert!
Meine Erfahrung sagt was anderes.
Bei mir hat immer irgendwas gebrummt, bis ich komplett auf echte symmetrische Komponenten umgestiegen bin.
Ich hätte möglicherweise für das Problem mit ewiger Sucherei und diversen Experimenten eine Lösung finden können.
Symmetrisch kommt sowas halt von vornherein nicht auf. Die Tonstudios dieser Welt sind keine Idioten.
2Pi hier aus dem Forum hat dazu den Artikel "Was ist Masse" veröffentlicht.
Sehr sehr aufschlussreich.
http://www.2pi-online.de/Was_ist_Masse_1.pdf?
am Ziel
Vor 47 Minuten
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 34 Minuten von Kalle.)
Hallo Bernhard,
den Artikel von 2Pi habe ich direkt eingeatmet und auch schon zig mal weiterempfohlen. Interessant sind auch die Infos von Walter Fuchs auf volpe.au .
Nach Möglichkeit fahre ich auch symmetrisch.
Gruß Kalle
**@all**: Versteht mich bitte nicht falsch. Ich würde mich über Tipps zu DSP Modellen freuen, wie im ersten Post beschrieben. Falls ihr über Vor- und Nachteile von balanced und unbalanced diskutieren wollt, eröffne ich euch gerne dazu einen separaten Thread. Danke!