Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Füllmaterial "Engelshaar"
Engelshaar... super marketing Name.
https://www.mundorf.com/audio/de/shop/Da...nce_Angel/

Aber taugt das Zeug auch was? Hat jemand von euch damit Erfahrungen sammeln können?
Es wird ja sehr gelobt auf der Homepage: " Feindynamik im Mitteltonbereich, “luftigere“ Wiedergabe von Stimmen und Instrumenten, bessere 3D-Eigenschaften, usw."

Ich überlege es für ein 6 Liter Mitteltongehäuse einzusetzen.
Evt. kombiniert mit Basotect?

Wieviel g / Liter wären für einen Mitteltongehäuse (ca 300 bis 2,5 kHz) am sinnvollsten?

Wie baue ich das Engelshaar am besten ein?

Wie vermeide ich, dass es die Lautsprechermembran von innen berührt? (Zitat Homepage: " da es fortwährend zum Ausdehnen tendiert")

Mein erster Ansatz würde so aussehen:

ich habe keine Erfahrung mit dem teuren Zeug. Ich nehme immer Schafwolle für den Mittenbereich:
https://amzn.eu/d/0e7wN5FN

nur so als Alternative.

es war zwar nicht gefragt, aber im Bassbereich tuts auch so was:
https://amzn.eu/d/0dlOWZkJ
https://amzn.eu/d/00jsynVz

Gruß Timo

Danke für die Links!
am Ziel

Moin,

Zitat:Aber taugt das Zeug auch was? Hat jemand von euch damit Erfahrungen sammeln können?
Ja, ich hab im LB3-Thread mal vergleichende Messungen von unterschiedlichen Dämpfungsmaterialien bei unterschiedlichen Frequenzen durchgeführt (hier und hier):
Zitat:Zunächst ein Überbick, d.h. Vergleich der Messung des leeren Gehäuses mit den verschiedenen Dämpfungsmaterialien
- Polyesterwatte
- Fibsorb 100
- Basotect
- Schafwolle
- Twaron
- PU-Filterschaum, offenporig;

Es wurden teilweise unterschiedliche Mengen Dämpfungsmaterial eingebracht, d.h. von locker gefüllt bis komprimiert. Bei der Übersicht sind jeweils die Messungen mit der größten eingebrachten Menge gezeigt.

Leider sind die Abbildungen im Archiv offenbar nicht mehr sichtbar... Ich schaue nach, ob ich die noch irgendwo auf einem Backup habe und stelle sie dann ggf. hier rein.

Twaron hat im Vergleich ziemlich gut funktioniert. 

Grüße,
Christoph

Hallo Christoph,

das wäre super, wenn du die Messung noch findest würdest.
Der Thread aus 2013 scheint ein guter Grundlagenartikel gewesen zu sein. Wäre schön, wenn die Messungen und im neuen Forum zur Verfügung stehen würden.

Grüße
Matthias

Im neuen Forum scheint nur die Zuordnung der Bilder durcheinander zu sein. 
Im Foren-Profil unter sonstiges gibt es die Attachments, bei mir sind wohl noch alle Bilder da.

Bei vielen Bildern und schlechter Namensgebung ist die Suche zwar nicht einfach. Aber da die nach Veröffentlichungsdatum sortiert sind, müssten sich die Bilder finden lassen.

Tom

Hi Tom,

Zitat:m neuen Forum scheint nur die Zuordnung der Bilder durcheinander zu sein. 
Im Foren-Profil unter sonstiges gibt es die Attachments, bei mir sind wohl noch alle Bilder da.

Vielen Dank für den Tipp. Leider sind bei mir nicht alle Bilder da - mit Bildern aus 2015 hört es auf, Bilder mit früherem Datum gibt es nicht.

Muß also doch auf den alten Backups suchen.

Grüße,
Christoph

Hallo Matthias,

das einzige was ich noch davon habe ist die nachfolgende Grafik.

Gruß

Jesse Cool Good Vibration

Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

Zitat:das einzige was ich noch davon habe ist die nachfolgende Grafik.
Sehr cool - die habe ich gesucht.

Grüße,
Christoph

PS: Zum Setup: Ich habe einen Breitbänder in ein kleines, nach hinten offenes Gehäuse montiert und dann den Schallaustritt (nach hinten) ohne und mit Dämpfungsmaterial gemessen. Die Werte in dem Diagramm zeigen die Differenz zum leeren Gehäuse. Die Gehäußemaße muss ich nochmal nachschauen, aber ich hoffe das macht das Setup klar....

Hallo Jesse,

danke für das re-posten der Grafik. Und natürlich Christoph für die Messungen.

"Schafwolle extra" gefällt mir irgendwie am besten, weil es breitbandig und gleichmäßig wirkt (zumindest in dieser Versuchsanordnung).

Wobei "Twaron extra" für den Mitteltöner (500Hz bis 3000 Hz) auch ganz gut und gleichmäßig aussieht.

Christoph, weißt du noch ungefähr, wie dicht du das "Twaron extra" und " Schafwolle extra" bei der Messung hattest?

Grüße
Matthias

74,90 € für 200 Gramm find ich Ambitioniert. Ist das auch in Dubai Schokolade? Eher nicht, wird auch in Schußsicherrn Westen verbaut diese Faser. Das Sicherheitsdatenblatt ist auch nix für Anfänger. Oder bin ich auf dem falschen Dampfer? 
https://www.teijinaramid.com/sites/defau...n_2021.pdf
Gruß
Arnim

Ein rein verstandesmäßiges Weltbild ganz ohne Mystik ist ein Unding. Erwin Schrödinger.

Bei den Franzosen kostet es nur die Hälfte:
https://www.audiophonics.fr/en/absorbent...-6111.html

Und wenn man wirklich nur ~6g je Liter braucht, kommt man damit schon recht weit.
Ich meine, bei Hifi werden gerne wesentlich höhere Beträge für wahrscheinlich unwichtigere Sachen ausgegeben.

Aber deswegen versuche ich ja Informationen zu bekommen, ob es was taugt oder nicht.

Das Sicherheitsdatenblatt ist aus meiner Sicht recht aussagelos.
Es scheint relativ ungefährlich zu sein, aber der Hersteller will sich halt absichern. oder?

Jau, alles richtig. Und ja, für Schaffwolle hab ich noch kein Sicherheitsdatenblatt gesehen Angel
Gruß
Arnim

Ein rein verstandesmäßiges Weltbild ganz ohne Mystik ist ein Unding. Erwin Schrödinger.

Hallo Matthias,

Zitat:Christoph, weißt du noch ungefähr, wie dicht du das "Twaron extra" und " Schafwolle extra" bei der Messung hattest?
Nur ganz ungefähr - ist ja ne Weile her. So weit ich mich erinnere, bezeichnet 'Twaron locker' eine Füllung ohne das Material zu pressen oder zu stopfen. Twaron extra dann ca 1,5 bis 2 x so viel. Ich hab das damals leider nicht gewogen und auf das Volumen bezogen, von daher bleibt das eben ziemlich ungefähr.

Aufgefallen ist mir der sehr breite Bereich unterschiedlicher Dämpfung, je nach Füllgrad mit Twaron, während der Unterschied von 'Schafwolle' zu 'Schafwolle extra' vergleichsweise nicht so groß war.

Letztlich bin ich dann für BR-Gehäuse bei Basotect bzw. Basotect-Fibsorb-Schichten hängen geblieben (Fibsorb für die 'Impedanzanpassung' an Basotect, also Vermeidung von Reflexion an der recht festen Basotect-Oberfläche), letztlich von Christoph Gebhard abgeschaut. Messtechnisch hatte ich damit das beste Verhältnis von Dämpfung der Gehäuseresonanzen zu verbleibendem Wirkungsgrad aus dem BR-Kanal.

Für ein Mitteltonehäuse wäre ich auch bei Twaron, Schafwolle oder Fibsorb. Polyester fand ich eher enttäuschend und Glaswolle hatte ich nicht vermessen, weil ich das Handling unangenehm fand.

Grüße,
Christoph

PS: Hier und hier Datenblätter mit Messungen zur Dämpfung bei unterschiedlicher Dichte (Masse/Volumen).

Guten Morgen,

für das Mitteltongehäuse tendieren ich gerade zu Schafwolle.

wie sorgt ihr dafür, dass recht loses Material wie Schafwolle an ihrem Platz bleibt?

Fürs Bassgehäuse Basotect + Fibsorb klingt auch gut.
Fibsorb ist allerdings schon lange nicht mehr erhältlich.

donhighend hat als Alternative Teichfollie vorgeschlagen.
https://www.donhighend.de/?page_id=7186

Hat jemand eine gute Alternative?

Teichfolie finde ich dort nicht erwähnt, die ist auch nicht als Absorber geeignet IM LS, nur als Front eines Absorbers im Raum.

Teichfolie ist sehr sehr schwer. Zum Beruhigen kann ich mir das gut vorstellen.
Gruß
Arnim

Moin,

die Quelle nennt auch nicht 'Teichfolie', sondern (neben Bondum800) 'Teichvlies' als Ersatz für Fibsorb. Gibt's im Baumarkt. Ob das geeignet ist, kann ich nicht beurteilen.

Grüße,
Christoph

Hi
Teichvlies ist im Grunde eine Art Filz - oder so was wie diese Recycling-Umzugsdecken - nur eben in "Dick" - 1cm (1000g/m²) sind üblich. Kann man auch nehrfach legen Wink

Früher hab ich mal Hanf benutzt - gibts im Öko-Bau. Auch als Matten - Streifen. Steckt noch in meinem CT248 drin - naja eigentlich ist nur noch der TT original Wink Wink

Beispiel
https://diy-hifi-forum.eu/showthread.php...light=Hanf
Beste Grüße Smile
Jörn

what the bleep do we ... - listen to ?

Das macht Sinn. Wesentlich ist aber nur Dicke und Strömungswiderstand, egal ob Engelshaar oder Schweineborsten.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.