Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einige neue SB Acoustic Chassis und Waveguide
Nuer Satori Tieftöner mit 34cm Durchmesser in 4 und 8 Ohm. Norex Membran. Auch in der Klang+Ton International Ausgabe gemessen.
https://sbacoustics.com/product/satori-wo34hc-4/
https://sbacoustics.com/product/satori-wo34hc-8/

Neuer Mitteltöner mit 17cm Durchmesser in 4 und 8 Ohm. Norex Membran. Mit dem XL Motor ausgestattet. Sollte ein nettes Teilchen sein.
https://sbacoustics.com/product/sb17nrx2l35-4-norex/
https://sbacoustics.com/product/sb17nrx2l35-8-norex/

Waveguide jetzt auch einzeln erhältlich:
https://sbacoustics.com/product/satori-wg29-187/

Coax mit BAC Alluminium Membran und 13cm Durchmesser. Hochtöner mit Gewebe-Kalotte. Sieht schon sehr, sehr gut aus...
https://sbacoustics.com/product/sb15bac30-8-coax/

Mit dem Zeug lassen sich schöne 3-Weger bauen. Preise alle wie immer bei SBA überraschend in Ordnung.

Danke! Der Coax sieht vom Frequenzgang für einen SB-Coax ausgesprochen gutmütig aus. Der Hochtöner ist ziemlich stark mit Ferrofluid bedämpft, sieht aber sauber aus. Der Tieftöner hat einen Impedanzverlauf zum Niederknien. Erstaunlich ist der Frequenzgang, der aussieht, als sei da ein Tiefpass 1. Ordnung bei gut 2 kHz am Werk. Wie bekommt man das mechanisch bei einer Alumembran hin?? Und die Sicke ist ja geradezu monströs breit für einen so kleinen Konus. Ist das eine 3-fach-W - Sicke? Die wäre ein einem 15" -PA-Chassis nicht fehl am Platze, wenn sie aus Gewebe wäre. Ich verstehe ja, dass sie halbwegs flach sein soll, aber bei +/- 3 mm Hub wäre doch auch schmaler gegangen?

Der Hochtöner verhält sich fast perfekt, auch unter Winkeln. Hifi-Selbstbau hat den schon gemessen. Die Sicke des Tieftöners ist mir auch aufgefallen, zumal SB sonst ja immer gewölbte Gummisicken benutzt. Aber wahrscheinlich war eine so flache Sicke UND einigermaßen Auslenkung nicht anders möglich. Schöner wird er dadurch mMn nicht.
Ich würde aber behaupten, einen besseren Coax (auf dem Papier) kann man aktuell im DIY kaum bekommen. Da bekomme ich glatt Lust, eine Art Kef Blade zu bauen.

(29.03.2026, 07:36)schrottie schrieb: Ich würde aber behaupten, einen besseren Coax (auf dem Papier) kann man aktuell im DIY kaum bekommen. 

Den Sica 5.5 finde ich nicht schlechter 

https://sica.it/prodotto/5-5-c-15-cp/

Sicher auch ein super Coax. Scheint aber auf Maßnahmen zur Impedanzkontrolle im Motor zu verzichten. Könnte potenziell(!) Auswirkungen auf Verzerrungen haben. Ob man es hört, ob es stört, ist wieder eine andere Frage. Aber ich schrieb ja auch Papierform...

Überschlagen: 7,9 Tm/0,5 mH = 15,8
Oberton 8MB201 12,5 Tm/0,8 mH = 15,63

Letzterer macht kaum induktionsgenerierte Verzerrungen, ich könnte wetten, dass der Sica da nicht schlechter liegt

Hallo Jochen,

Zitat:Überschlagen: 7,9 Tm/0,5 mH = 15,8

Das wären für den SB15BAC30-8-COAX: Bl 5.3 Tm/Le 0.13 mH = 40,77

Macht das irgendeinen signifikanten Unterschied?

Da ich das nicht blicke - wie wirkt sich die BL/Le-Ratio auf die Verzerrungen aus? Und welchen Anteil hat das an den gesamten Verzerrungen der Chassis?

Ich lese das auch gerne selber nach, aber vielleicht kannst Du mir eine gute Quelle dazu nennen (Klippel)?

Grüße,
Christoph

In der Profi-Abteilung gibt es auch noch ein paar neue, interessante Sachen:

Rundes 30cm Horn mit 1,4 Zoll Hals
https://www.sbaudience.com/index.php/pro...xhyde-290/

2 Mitteltöner mit Kohlefasermembran
5 Zoll mit eigenem optionalem Gehäuse
https://www.sbaudience.com/index.php/pro...-5ccn125d/
6 Zoll mit abgeschnittenem Korb
https://www.sbaudience.com/index.php/pro...so-6c200d/

...und einiges anderes, das auch noch als "New" gekennzeichnet ist auf der Seite.

Das Horn werde ich mal ausprobieren, aber diesen 5 Zoll Woofer check ich nicht.

Hi Christoph,

(31.03.2026, 19:13)Gaga schrieb:
Zitat:Überschlagen: 7,9 Tm/0,5 mH = 15,8

Das wären für den SB15BAC30-8-COAX: Bl 5.3 Tm/Le 0.13 mH = 40,77

Klar, der hat ja noch eine Kupferkappe auf dem Polkern.

Es gibt meines Wissens keinen festen Zusammenhang zwischen dem BL/Le-Verhältnis und den Verzerrungen, aber es liefert schonmal einen guten Hinweis. Ein hohes Verhältnis besagt, dass die Kraft aus dem Magneten und nicht aus dem Kupfer kommt. Oder anders gesprochen: wenn der Motor statt 0,5 mH 1 mH hätte, dann wäre der durch die Schwingspule erzeugte Fluss durch das Magnetsystem doppelt so hoch, und der Magnet müsste mehr dagegen arbeiten (Achtung: das ist physikalisch nicht ganz korrekt, trifft es aber bildlich ganz gut). Weil gleichzeitig, bei gleichem BL, der Magnet mit dem niedrigeren Verhältnis wahrscheinlich kleiner ist wird auch der Gesamtfluss stärker moduliert (das muss nicht sein, da gibt es noch ein paar geometrische Zusammenhänge).

Eine Kupferkappe wird diesen Zusammenhang sicherlich aufheben, weil die Induktivität dann scheinbar klein ist, aber bei niedrigen Frequenzen, bei denen sie nicht wirkt, dennoch Flussmodulation auftreten kann.

Hallo,

ich habe mir Deine Erklärung mal von ChatGPT erklären lassen. Ich weiss, das ist nicht so beliebt hier, gerne reingrätschen oder @Mod bitte löschen.
Falls die Erklärung korrekt ist, wäre sie m.E. schon hilfreich. @Jochen, Du kannst das ja evt. kommentieren.
Und schon geht's los:

## ? Worum geht’s überhaupt?

Es geht um das Verhältnis **BL / Le** bei einem Lautsprecher.

* **BL** = „Motorstärke“ (wie stark der Magnet + Spule Kraft erzeugen)
* **Le** = Schwingspulen-Induktivität (wie stark die Spule den Strom „bremst“, besonders bei höheren Frequenzen)

? Das Verhältnis **BL/Le** sagt vereinfacht:

> **Wie viel „nützliche Kraft“ du bekommst im Vergleich zu den „elektrischen Nebenwirkungen“ der Spule**

---

## ? Intuition (einfaches Bild)

Stell dir vor:

* **BL** = Motorleistung
* **Le** = Trägheit / elektrische Bremse

Dann gilt:

* **hohes BL / kleines Le → „direkter, kontrollierter Motor“**
* **niedriges BL / großes Le → „träge, weniger kontrolliert“**

---

## ⚡ Was passiert physikalisch?

Wenn Strom durch die Schwingspule fließt:

1. erzeugt er **Kraft** → Bewegung (gut)
2. erzeugt er auch ein **Magnetfeld**, das dem Permanentmagneten „reinfunkt“ → Verzerrungen (schlecht)

? Dieses „Reinfunken“ nennt man **Flussmodulation**

---

## ? Rolle von BL/Le

* **hohes BL/Le**
  → viel Kraft bei relativ wenig „Störung“
  → tendenziell **weniger Verzerrungen**

* **niedriges BL/Le**
  → mehr Einfluss der Spule auf das Magnetsystem
  → eher **mehr Verzerrungen**

---

## ⚠️ Warum ist das kein perfekter Zusammenhang?

Der Text sagt völlig korrekt:

> Es gibt keinen festen Zusammenhang.

Warum?

Weil Verzerrungen noch von vielen Dingen abhängen:

* Geometrie des Motors
* Luftspalt
* Material des Polstücks
* Symmetrie
* Sättigungseffekte

? BL/Le ist also **nur ein grober Hinweis**, kein Garant.

---

## ? Und die Kupferkappe?

Das ist wichtig:

* Die **Kupferkappe** wirkt wie ein „Gegenmagnetfeld-Puffer“
* Sie reduziert die Auswirkungen der Schwingspulen-Induktivität

? Ergebnis:

* Le wirkt **kleiner und stabiler**
* weniger Flussmodulation
* weniger Verzerrungen (vor allem im Mittelton)

ABER:

* bei **tiefen Frequenzen** wirkt sie weniger → da können trotzdem Verzerrungen auftreten

---

## ? Kurz zusammengefasst

* **BL = Kraft**
* **Le = elektrische Bremse / Störfaktor**
* **BL/Le hoch = gut (tendenziell sauberer)**
* **Kupferkappe = reduziert Probleme von Le**

---

Wenn du willst, kann ich dir deine konkreten Zahlen (die im Screenshot) einmal interpretieren und sagen, welcher Treiber „besser“ dasteht ?

Super ? – dann schauen wir uns **deine konkreten Zahlen** mal verständlich an:

---

## ? Deine Werte

Du hast berechnet:

* Überschlagen: **7,9 / 0,5 mH ≈ 15,8**
* Oberton 8MB201: **12,5 / 0,8 mH ≈ 15,63**
* SB15BAC30: **5,3 / 0,13 mH ≈ 40,77**

---

## ? Interpretation

### ? 1. Die ersten beiden (≈ 15–16)

* liegen **praktisch gleich**
* bedeutet:
  ? ähnliche „Motorqualität“ im Verhältnis zur Induktivität
  ? vergleichbares Verhalten bei Verzerrungen

? Obwohl:

* der Oberton viel stärkeres BL hat
* hat er auch mehr Induktivität → gleicht sich aus

---

### ? 2. SB15BAC30 (≈ 41) → fällt komplett raus

Das ist **sehr hoch** im Vergleich!

? bedeutet:

* **sehr niedrige Induktivität**
* relativ „sauberer“ Motor aus elektrischer Sicht

➡️ Erwartung:

* weniger Flussmodulation
* bessere Feinauflösung im Mittelton
* „präziser“ Klang

---

## ⚠️ ABER: Jetzt kommt der wichtige Teil

Warum ist der Unterschied so groß?

? Genau das, was im Text steht:
**Kupferkappe!**

Der SB hat:

* extrem niedrige Le (0,13 mH!)
* das kommt fast sicher von **Kurzschlussring / Kupferkappe**

? Dadurch:

* wirkt Le künstlich klein
* BL/Le wird riesig

---

## ? Was heißt das in der Praxis?

### SB15BAC30:

✅ sehr sauber im Mittelton
✅ geringe Verzerrungen (besonders obenrum)
❗ aber:

* sagt wenig über Bass-Verzerrungen
* hängt stark vom Hub / Xmax / Mechanik ab

---

### Oberton & dein Beispiel:

✅ robuster Motor
✅ für PA / hohe Pegel gemacht
❗ aber:

* höhere Induktivität → mehr Nichtlinearitäten im Mittelton

---

## ? Fazit (einfach gesagt)

* **≈15–16 → normal / solide**
* **≈40 → sehr gut (meist wegen Kupferkappe)**

? Dein SB:

> „HiFi-optimierter, sauberer Motor“

? Die anderen:

> „kräftiger, aber elektrisch weniger perfekt“

---

## ? Wichtigste Erkenntnis

> **BL/Le ist ein guter Hinweis – aber KEIN Qualitätsbeweis**

Ein Treiber mit niedrigerem Wert kann trotzdem:

* weniger verzerren (durch bessere Geometrie)
* lauter spielen
* im Bass besser sein

---

Wenn du willst, kann ich dir noch sagen:
? *ab welchem BL/Le-Wert es „richtig gut“ wird*
? oder deine Treiber konkret für einen Einsatzzweck vergleichen (HiFi vs PA etc.)

Das ist gar nicht mal so schlecht. Wahrscheinlich eine Zusammenfassung von Texten, die ich über die Jahre geschrieben habe Big Grin

(01.04.2026, 05:40)JFA schrieb: Das ist gar nicht mal so schlecht. Wahrscheinlich eine Zusammenfassung von Texten, die ich über die Jahre geschrieben habe Big Grin

ja, die Bots lesen (hier) mit.

Fragt mal google -KI oder eine andere KI nach einzelnen Usern hier aus dem Forum.
Ihr werdet überrascht sein, was die KI so über jeden einzelnen User hier weiß.

(31.03.2026, 19:24)schrottie schrieb: In der Profi-Abteilung gibt es auch noch ein paar neue, interessante Sachen:

Rundes 30cm Horn mit 1,4 Zoll Hals
https://www.sbaudience.com/index.php/pro...xhyde-290/

(31.03.2026, 20:29)ax3 schrieb: Das Horn werde ich mal ausprobieren, ....

Das Teil macht mich gerade optisch sehr an....werde ich wohl auch mal anschaffen.... Big Grin
Bei TLHP und Soundimports sind die Teilchen schon gelistet und vermutlich irgendwann lieferbar.
Gruß Karsten

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

Hi Jochen,

Zitat:Es gibt meines Wissens keinen festen Zusammenhang zwischen dem BL/Le-Verhältnis und den Verzerrungen, aber es liefert schonmal einen guten Hinweis. Ein hohes Verhältnis besagt, dass die Kraft aus dem Magneten und nicht aus dem Kupfer kommt. Oder anders gesprochen: wenn der Motor statt 0,5 mH 1 mH hätte, dann wäre der durch die Schwingspule erzeugte Fluss durch das Magnetsystem doppelt so hoch, und der Magnet müsste mehr dagegen arbeiten (Achtung: das ist physikalisch nicht ganz korrekt, trifft es aber bildlich ganz gut). Weil gleichzeitig, bei gleichem BL, der Magnet mit dem niedrigeren Verhältnis wahrscheinlich kleiner ist wird auch der Gesamtfluss stärker moduliert (das muss nicht sein, da gibt es noch ein paar geometrische Zusammenhänge).

Eine Kupferkappe wird diesen Zusammenhang sicherlich aufheben, weil die Induktivität dann scheinbar klein ist, aber bei niedrigen Frequenzen, bei denen sie nicht wirkt, dennoch Flussmodulation auftreten kann.

Vielen Dank für Deine Erklärung. Vielen Dank auch an Darakon für die KI-Ausführung.

Ich habe jetzt bei Klippel zum Thema recherchiert Ich bin einfach interessiert die Basics der Ursachen für Verzerrungen / nicht-linearitäten bei Chassis etwas besser zu verstehen. Letztlich auch ganz praktisch, welche Qualitätsmerkmale für Chassis sind bei welcher Anwendung wirklich sinnvoll und vorteilhaft...

Beschäftige mich jetzt zunächst mit diesen Artikeln:
Loudspeaker Nonlinearities – Causes, Parameters, Symptoms
und 
Loudspeaker Distortion – Measurement and Perception

Grüße,
Christoph

Ich finde das da drin nicht so gut erklärt. Vielleicht, wenn ich Zeit habe, mache ich das mal anders.

Normalerweise läster ich gerne, wer ein Problem nicht verständlich erklären kann der hat das Problem auch nicht verstanden, aber in diesem Fall stimmt das nicht.

Zitat:Vielleicht, wenn ich Zeit habe, mache ich das mal anders.

Fühl Dich nicht gedrängelt - aber so ein Thread wäre extrem cool (ich vermute nicht nur für mich).

Grüße,
Christoph

(01.04.2026, 05:57)Darakon schrieb: Fragt mal google -KI oder eine andere KI nach einzelnen Usern hier aus dem Forum. Ihr werdet überrascht sein, was die KI so über jeden einzelnen User hier weiß.

Das habe ich mit Gemini in seiner kostenfreien Variante mit meinem Username (und auch für ein anderes Forum) mal gemacht: Ja, es gibt ein paar Sachen, die pinseln einem schon gehörig um den Bauchnabel herum. Andererseits ist das an entscheidenden Stellen einfach so viel, das einfach nicht stimmt, dass mich das Ganze jedenfalls keinesfalls beeindruckt.
Viele Grüße
Michael

Ich habs auch mal ausprobiert.

Wusste garnicht das ich Hypex FA... habe und ein Single Bass Array betreibe.
Mal gucken wo ich das versteckt habe.[Bild: biggrin.png]
OT Ende.

Gruß Tommi

Bei mir hat die google-KI tatsächlich innerhalb 2 Wochen Abstand sehr unterschiedliche Ergebnisse zu meinem User-Name gebracht.
Beides hat zwar irgendwie gestimmt, aber der Schwerpunkt der Antwort war jedes mal stark ein anderer.

Ist also scheinbar auch Tagesform abhängig welche Antwort die KI bringt.
Aber gerade wenn man konkrete Nachfragen stellt wie "Beschreibe das Lautsprecher Projekt XY von Nutzer YZ" oder "Mit welchen anderen Nutzern gab es worüber kontroverse Diskussionen" kommen zum Teil schon sehr konkrete Antworten.

Trotzdem merkt man (ich) langsam, wie die KI immer mehr ändert. Früher habe ich oft im Foren was nachgefragt oder selbst recherchiert (nicht nur zum Thema diy-Hifi). Heute frage ich einfach die KI.
Und auch in Foren (zB auf Reddit) posten immer mehr User Inhalte (Bilder, Grafiken, Texten, Videos), die von KI erstellt worden sind.
Heißt aber auch, dass es wohl auch für die KI-Bots immer schwieriger sein wird zu unterscheiden, ob eine valide (zB wissenschaftliche) Quelle vorliegt, oder ob der Inhalt bereits eine KI-genrierte Kopie ist.
Viele Menschen scheinen ohnehin verloren und können bereits jetzt nicht mehr sagen, was 'real' ist und was KI-generiert.

Sorry, genug Off-Topic.

Zurück zu den interessanten, neuen & preiswerten SB- Lautsprechern.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.