Entweder sprichst du wirr oder über was völlig anderes. Was meinst du mit
Zitat: Sie schalten ihn in Reihe mit einer Induktivität und modulieren diese mit dem TT.
?
Zwei Induktivitäten addieren sich zueinander, meinst du das?
Zitat:Wirk- und Passivwiderstand
Da ist dein Übersetzungsprogramm nicht gut. Die deutschen Begriffe sind Wirkwiderstand (Resistanz, oder Realteil der komplexen Impedanz) oder Blindwiderstand (Reaktanz, oder Imaginärteil der komplexen Impedanz). Symbole sind R und X: Z=R+jX, R=Re( Z), X=Im( Z). Dann gibt es noch den Scheinwiderstand Z=| Z| (Unterstrich ist wichtig).
Ja, es handelt sich um eine allgemeine Addition von Induktivitäten, wobei eine die andere mit Strom moduliert. Der Strom in beiden Induktivitäten ist gleich; dieses Prinzip ergibt sich aus der Funktionsweise elektrischer Schaltkreise.
Dies ist ein allgemeines Google-Übersetzerprogramm. Ich selbst habe die Übersetzung nicht verstanden, aber Sie haben sie verstanden, wenn Sie die Formeln analysiert haben.
(Gestern, 13:52)Audio-Panda schrieb: wobei eine die andere mit Strom moduliert.
Das "moduliert" verstehe ich aber nicht. Vielleicht "verändert"? "Stört"? Du bist doch Ingenieur, schreib doch mal die Formel auf und markiere, was du meinst.
In unserem Land nennt man den erzwungenen Betrieb eines passiven Elements unter dem Einfluss eines aktiven Elements erzwungene Modulation. Genau das meinte ich; es ist ein Fachbegriff der Elektronik.
Ich bin seit Langem mit den Berufen der Elektronik- und Elektrotechniker vertraut, obwohl ich selbst Metallurg und Walzwerksbediener bin. An meiner Universität ist es nicht ungewöhnlich, dass Ingenieure über ein breiteres Wissen als nur ihr Spezialgebiet verfügen. Einerseits ist das nicht ideal, andererseits kann eine solche Person Dinge erkennen, die einem Spezialisten mit einem engeren Fachgebiet möglicherweise entgehen. Das Interessanteste an Elektronikingenieuren ist, dass sie aus irgendeinem Grund davon überzeugt sind, alles in ihrem Fachgebiet zu wissen und dass man umso kompetenter ist, je mehr Wissen man besitzt. Solche Spezialisten werden als „Menschen mit einem komplexen Wissensfundament“ bezeichnet, und dies wird als Nachteil und Hindernis angesehen. Im Leben und im Beruf muss man seinen Horizont erweitern und freier denken. Fehler können dann passieren, und das ist verständlich, aber sie müssen richtig verstanden werden.
Vielleicht den Text mal mit www.deepl.com übersetzten lassen? eventuell bekommt man so bessere Ergebnisse.
Может быть, стоит перевести текст с помощью www.deepl.com? Возможно, так получится лучший результат.
Grüße
Simon
Hallo Simon! Erinnerst du dich an mich? Wir haben uns vor einem Jahr auf einem Treffen unterhalten. Ich erinnere mich an deinen komplexen Akustikfilter.
Ich habe DeepL von Anfang an ausprobiert, aber es versteht kaum etwas. Google Translate übersetzt anscheinend in Verbindung mit KI und macht das deutlich besser. Aber wie immer gibt es sprachliche Hürden, und es kommt zu Missverständnissen auf beiden Seiten. Komplexe Dinge funktionieren eben so.
(Gestern, 15:21)Audio-Panda schrieb: In unserem Land nennt man den erzwungenen Betrieb eines passiven Elements unter dem Einfluss eines aktiven Elements erzwungene Modulation.
Das heißt, du betrachtest den Lautsprecher als aktives Element?
(Gestern, 19:22)JFA schrieb: Das heißt, du betrachtest den Lautsprecher als aktives Element?
Nun, wie könnte es auch anders sein? Alles, was sich bewegt, ist ein aktives Element. Dies liegt in der Natur selbst und im Namen des Unterabschnitts begründet.
@Audio-Panda
Übersetze doch mal deine Beiträge über Deepl (bitte dann denn Translator mit anmerken)
(Ich habe mit deepl sehr gute Erfahrungen gemacht, China, Niederlande, alles mehr als verständlich)
Bei deinen bisherigen Beiträgen bleiben bei mir viele Fragezeichen.
Gruß
Thomas
Und hier durch den Deepl-Translator
Попробуй перевести свои сообщения через Deepl (только не забудь указать, что использовал этот переводчик)
(У меня очень хороший опыт работы с Deepl: Китай, Нидерланды — всё более чем понятно)
Что касается твоих предыдущих сообщений, у меня остаётся много вопросов.
Ich bin damit einverstanden, es zu wiederholen, aber ich verstehe nicht genau, worum es geht. Was in dem Gespräch mit JFA besprochen wurde, scheint uns beiden klar zu sein. Woran genau sind Sie interessiert? Könnten Sie das bitte genauer erläutern?
(Gestern, 19:56)Audio-Panda schrieb: (Gestern, 19:22)JFA schrieb: Das heißt, du betrachtest den Lautsprecher als aktives Element?
Nun, wie könnte es auch anders sein? Alles, was sich bewegt, ist ein aktives Element.
Ich hätte den nicht so betrachtet. Immerhin lässt er sich sehr gut als Kombination von einfachen passiven Elementen beschreiben. Und in meinem zweiten speziellen Fachgebiet, EMV, würde der auch als rein passiv betrachtet werden.
Aber da so ein Lautsprecherchassis als Spannungsquelle wirken kann ist das schon Ok, denke ich.
(Vor 8 Stunden)JFA schrieb: Aber da so ein Lautsprecherchassis als Spannungsquelle wirken kann ist das schon Ok, denke ich.
Ich möchte hinzufügen: ... und dies geht mit Bewegung einher, die nur aktiven Elementen eigen ist.
In der Elektronik kommt es gar nicht auf die Bewegung an. Passive Elemente sind welche, die elektrische Energie in eine andere Energieform umwandeln. Widerstände -> Wärme, Induktivitäten -> magnetisches Feld, Kapazitäten -> elektrisches Feld, Lautsprecher/Motor -> Bewegung. Aktive Elemente sind dagegen welche, deren Ausgangsspannung/-strom von der Eingangsspannung/-strom abhängt (und im Weiteren: ihre Funktion abhängig ändern), und keine Energiewandlung betreiben.
Aber das ist nur Semantik, ich habe kein Problem damit, ein Lautsprecherchassis als aktiv aufzufassen. Ich wollte nur verstehen, wie deine Sprache an der Stelle funktioniert.
Vor 6 Stunden
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 6 Stunden von Audio-Panda.)
Es gibt ein Interview mit einem Vertreter von DRK von „Audio Saimeta“. Diese Firma stellt DML-Lautsprecher her, und mein Kollege aus dem „Tornado“-Forum, das wir gemeinsam als Moderatoren gegründet haben, ist ebenfalls dabei. In diesem Forum wurden die DML- und Schmeterling-Flachlautsprechersysteme unabhängig voneinander entwickelt. Ich arbeitete an Schmeterling, er an dem DML-System. In dem Interview spricht mein Kollege über die Perspektiven der DML-Membranen und die Verwendung von Balsaholz als Membranmaterial. Ich persönlich halte Balsaholz für ein sehr vielversprechendes Membranmaterial für Schmeterling.
Bei Interesse an dem Interview kann ich Ihnen gerne einen Link zukommen lassen.
Ich habe nichts gegen Ihre etablierten Konzepte der Elektroniktheorie einzuwenden. Meine Ausführungen beziehen sich eher auf technische Konzepte. Sollten solche Unterscheidungen existieren, steht es mir nicht zu, sie infrage zu stellen.
(Gestern, 16:00)Audio-Panda schrieb: Hallo Simon! Erinnerst du dich an mich? Wir haben uns vor einem Jahr auf einem Treffen unterhalten. Ich erinnere mich an deinen komplexen Akustikfilter.
Ich habe DeepL von Anfang an ausprobiert, aber es versteht kaum etwas. Google Translate übersetzt anscheinend in Verbindung mit KI und macht das deutlich besser. Aber wie immer gibt es sprachliche Hürden, und es kommt zu Missverständnissen auf beiden Seiten. Komplexe Dinge funktionieren eben so.
Hallo Valentin,
ja natürlich erinnere ich mich noch an Dich bzw. Euch. Richte schöne Grüße aus 
Hoffe mal man sieht sich irgendwann mal wieder auf einem Treffen.
Grüße
Simon
Es ist so schön, das zu lesen, Simon. Ich sitze zu Hause und vermisse dich. Ich erinnere mich so gern an unsere Treffen zurück. An die schönen und bedeutungsvollen Momente in unserem Leben. Ich möchte dich immer wieder sehen und unsere Bekanntschaft vertiefen.
|