Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blame ST Supercharged MKII keine Bias Einstellung möglich
Au ja,
hab ich nicht darauf geachtet. Ich mußte den anderen Endstufenkanal nach Umbau eh noch messen.
Auch auf dem Kanal ist der komische Peak; Rauschen, nicht vorhanden.

Ich hab das Teil nun soweit komplett. Ob ich am Gain nochmals etwas ändere weiß ich nocht nicht.
Ich habe nun 10k/330ohm und als Feedback 12k. 
Ist nun schon recht aufwendig alles wieder auseinander zu nehmen, da auch die Stehbolzen der Platine mit dem Gehäuse verschraubt sind und Schutzschaltung eingebaut.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hier wird nix gewußt...

So, das Nervding spielt, kein Brummen, kein Rauschen über Kopfhörer, das war der erste Test. Der Klang ist fein, schön ausgewogen, mit erstaunlich presenten Höhen...mag am Kopfhörer liegen.
Den Gain hab ich, wie Vorpost angegeben, so gelassen, der 470p Kondensator am VAS Transistor blieb drin, schadet ja nicht.
Auffällig ist, dass der Ruhestrom mit 2SC4793 schneller zur Endpostion, 60mA, hochfährt als vorher, nun 12,6 mV nach dem Einschalten, das war vorher nicht so, da waren es um 9 mV.
Ich habe die Transistorausgänge gleichzeitig gemessen. Es gibt halt eine kleine Differenz, auf einer Seite 0,7 mV und auf der Anderen 1mv. Das ist ok, denk ich. Besser werde ich das kaum hinbekommen, die MJL4302 und MJL4281 sind leider sehr unterschiedlich. So konnte ich zwar untereinander matchen für eine Seite, aber NPN zu PNP hat immer eine Differenz gehabt.

Was mich noch nervt ist der unterschiedliche Offset, den ich mir nicht so recht erklären kann. So hab ich -3 mV und 20 mV.
Da werde ich nochmal daran gehen. 20mv sind ok, mir aber zu hoch. Die Widerstände an den Transistoren sind MPR 0,1%, die Transistoren sind auf 0,1 mV gematcht, 2N5401 wie auch 2N5551 am Input.
Ich kann mal mit den Widerständen tricksen und anstelle 100 Ohm auf der Feedbackseite 120 Ohm ausprobieren, oder auf der Anderen Seite senken. Dieses Tuning findet aber jetzt nicht statt...

Ich bin erstmal froh, das der Superchargerd läuft und fein tönt...

Danke für die Tipps/Ratschäge...

Ich hab das Scope nun auch unter Win10 zum laufen gebracht. Bei Pollin Elektronik hab ich andere Treiber gefunden, damit war es unproblematisch. USB wurde sofort erkannt und ein entsprechender Port konfiguriert...
Wie ich das nun benutzen kann, muss ich noch herausfinden, ein File wird aber schon Mal abgelegt.

Pedda
Hier wird nix gewußt...

Heute dann der Test an Lautsprechern...
Der Klang ist sehr ausgewogen über den gesamten Frequenzgang, kann man sich sehr gut anhören, ohne dass etwas aufdringlich wird. 
Es gibt keinerlei Brumm oder Rauschen aus den Lautsprechern, Totenstille. THD soll liegen bei weniger als 0,002%.

Falls sich jemand einen Amp bauen will, mit viel Leistung, wäre der Blame ST MKII Supercharged bstimmt der Richtige. 200 Watt an 4 Ohm ist schon eine Nummer.

Die Krankheiten konnte ich ja kurieren...

Was ich noch durchführen werde sind kleine Änderungen. 

Die Kühlkörper am 2SC4793 werde ich noch mit Automaten-Kupferschiene vergrößern, ca 3cm Länge. Sehr ausladend darf der Kühler auf der Platine nicht sein.

Den Eingangskondensator werde ich passend zum Gain/Feedback auf 4,7uf erhöhen mit einem Folienkondensator RM15. Der Feedback Kondensator mit 330uf passt immer noch zum Gain.

Ich habe die Änderungen auch auf die Platine übernommen. An entsprechender Stelle gibt es Werte in Klammern.

Wenn jemand Interesse an der Platine hat, kann er über PM gern den Gerberfile bekommen. Ich habe die Abstände zwischen den Transistoren etwas vergrößert. Die Platine mißt nun 122x71 mm, für das Getöse darauf nicht viel.

Pedda

Hier wird nix gewußt...

Sehr schöne Sache! Ja, 200 W sind für HiFi ja schon richtig Oberliga, das langt da völlig. Platine ist echt schön kompakt gebaut, auch wenn bei Linearverstärkern ohnehin der Kühlkörper immer dominiert, da ist das fast egal. Aber natürlich auch vom Design besser, nicht so lange Signalwege zu haben.
Finde ich sehr gelungen, bin gespannt wie das gute Stück dann verpackt wird.

Was meist Du mit "verpackt wird" ?

Die Platinen mußten ja ins Gehäuse passen, was nun schon vorhanden war. Innere Breite 150mm. Daher das schmale Maß von 71mm in der Breite...
Was man auf den Bildern nicht sieht...es gibt Messing Stehblozen unter der Platine, verschraubt mit dem Boden, wenn die Platine auch mit angelöteten Transistoren kaum noch zu bewegen ist.
Die Kühlkörper sind allemal ausrecheichend, ich schätze das ganze Gehäuse wiegt über 5 Kg. Das Gehäuse war mit 70 Euro ein Schnäppchen auf Aliexpress bei einer Aktion. Normal zahlt man das Doppelte inkl Versand.

Sägen kann ich hier zu Hause allerdings nicht, würd auch komisch ohne Schraubstock. Daher werde ich die Schiene in den nächsten Tagen an einem anderen Ort sägen. Mittlerweile hab ich mir überlegt, ich fertige 4 Stücke, 2 mit 3mm Gewinde. Das sollte zur Kühlung reichen. 40° Grad fänd ich ok.

Jedenfalls bin ich froh, dass der Amp nun problemlos läuft und keine Faxen mehr macht...

Kann das nächste Projekt folgen wie der Mosfet Amp von Mooly, designed for Musik und der Whammy...usw...

Pedda
Hier wird nix gewußt...

Ja, meinte halt das im Gehäuse dann als fertigen Amp.
Der Preis ist echt gut, so schwere Sachen sind bei Ali meist gar nicht so günstig, weil da eben der Transport reinhaut.
Aber insgesamt bestelle ich da auch echt richtig viel. Nur keine Halbleiter, da greife ich auf RS, Mouser oder Digikey zurück. Zu Hoch das Risiko für Fakes. Hatte mir zum Glück so 150 Pärchen der 2SA1295/2SC3264 gekauft bevor die obsolet waren...

Ah so,
Bild folgt...
Hier wird nix gewußt...

Hier ein Bild vom fertiggestelltem Blame Amp, ordentlicher Klotz...
Als Vorverstärker benutze ich den von mir gebauten Pitchfork Preamp. Die kleinen Lautsprecher sind nicht die Hauptlautsprecher, die ich benutze. Es gibt noch 2,5 Wege Lautsprecher, mit Eton 7-312 und Gradient AMT.

Pedda

Hier wird nix gewußt...

Sieht toll aus.
Der Lautstärkeregler hat was von Krell.[Bild: thumbsup.png]

Gruß Tommi

Jap, es gab ein Schild mit "Krell", da ist jetzt die Kupferplatte.... Smile

Der Pitchfork ist schon ein toller Preamp, hatte ich ja auch vorgestellt. Mit meinen Platinen ist das Teil jetzt schon öfter nachgebaut worden. 

Chris, Chermann, hat einige OPA ausprobiert und gemessen. https://www.diyaudio.com/community/threa...15/page-31

Ich schwöre nach wie vor auf OPA1655 in dem VV. 

Pedda
Hier wird nix gewußt...

So..vorläufig das letzt Mal Hand angelegt. Den 1uf im Input hab ich nun auf 4,7 uf gewechselt, das ist eindeutig besser, passt zum Gain und Impedanz. Der Bass hat nun mehr Punch, aber nicht übertrieben. Im Mittelton/Hochton wird nichts abgeschnitten. Das gefällt mir nun eindeutig besser.

Dann hab ich mir Kühlkörper gebastelt, 3 cm lang, einmal mit Gewinde, Paste dazwischen. Muß ich mal messen von der Temperatur her. Wird hoffentlich ordentlich kühlen, wenn auch keine Rippen vorhanden sind.

Das sollte es nun gewesen sein.

Andere Ohren sollen den Blame Amp aber auch noch beurteilen. daher nehm ich das Teil mal mit zum Bergkamener Hörtest, der im September wieder stattfinden wird.

Pedda

Hier wird nix gewußt...

Ja, sehr geile Sache, echt gut geworden! Da hat sich das Durchhaltevermögen bei der Fehlersuche doch gelohnt!
Ja, die OP's verwende ich auch ganz gerne!

Wow, hast Dich ja gut eingedeckt.

Auf das OPA1655 bin ich eigentlich gekommen durch meinen Phono Preamp und Berichte im Diy Audio Forum. Ich hab alles Mögliche ausprobiert, wobei das LM49990 im Ausgang gesetzt war. Nah am 1655 war das Ic OPA627.  
Da ich viel ausprobiert habe, haben sich einige IC angesammelt...besser haben als brauchen... Smile 

https://diy-hifi-forum.eu/showthread.php?tid=21762

Pedda
Hier wird nix gewußt...

Tatsächlich finde ich den klassischen, bipolaren NE5534 auch nicht unbedingt schlechter. Viel hängt halt auch daran, was der OP treiben muss und was er an Strom liefern kann bei entsprechender Bandbreite. da ist eben der OPA1655 echt gut.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.