Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
High End Vienna. Viritueller Rundgang
Hi zusammen.
Auf YouTube gibt es ein schönes Video von der Messe. Aber nicht die sonst üblichen, sondern sozusagen virituell wie man das vielleicht selber erleben würde.
Da geht jemand mit Profiequipment in die Räume, zeigt kurz die Anlage und stellt sich dann an einen guten Platz und fängt die Musik ein, so als wäre man selber da. Alles in 4K und HiRes-Sound. Geht 3 Stunden und macht Laune:

https://www.youtube.com/watch?v=VoPUejMgS2k

Viel Spass, Tommi

Sehr interessant, vielen Dank Tommi!
Grüße
Simon

Danke fürs Teilen des Videos:

hab es mal durchgeschaut (Stichproben):

positive Überraschungen, natürlich nur bezogen, auf den jeweils kurzen Präsentation-Ausschnitt, der in dem Video zu sehen und hören ist:

Canton Reference Alpha: schöner Bass, sehr raumfüllend Stimmen leicht verhangen. 30k €

ThivanLabs GrandHorn Gamma : Sehr natürlich, Demo-Song matched gut mit Lautsprecher. Schnäppchen: nur 15k€/Paar

Kharma Enigma Veyron EV 1D : Sehr natürlich, schöne Raumdarstellung und mühelos. Aufwendiges Mittelton-Array. Schnapper: 600 k€ und zusätzlich nicht mal hübsch.

MBL 101 X-Treme MKII: Sehr 'luftig' und live-haftig. Nur 375 k€/paar + man darf sein kompletten Hörraum im Steampunk-Style drumherum planen.

Ø Audio Ymir : nett, stimmig, 'analog', und nur schlanke 65k€

Revival Audio Atalante 3: das präsentierte Klavierstück klingt sehr schön auf dem kleinen ls3/5a-like-Regallautsprecher. Könnte eine Konkurrenz zu meinem p3esr sein. nur 2,6 k€ ? Muss ein Fehler sein.

Linkwitz LX521: klingt sehr frei. Musik leider nur bedingt aussakräftig. Lautsprecher stehen im Raum.

ELAC Concentro L 809: noch ein Reference-Lautsprecher mit 2D-Mitteltonarray. Sehr anspringender und interessanter Sound. 66k€/paar. Die Patentrechte an dem Raduno-Prinzip scheinen teuer zu sein ;-)

Diapason Didascalìa: schicker Lautsprecher, schöne Präsentation. 60 k

Wie hört Ihr das an, um Euch einen Eindruck zu bilden? Boxen oder gute Kopfhörer?

Wie hört Ihr das an, um Euch einen Eindruck zu bilden? Boxen oder gute Kopfhörer?

Und kann man bei Youtube überhaupt unkomprimierten Sound hören? Auf PC und ohne YT Premium kann ich zwar die Videoauflösung einstellen, aber es gibt überhaupt nix zu Audio.

Ich habe hier noch meine Studiokopfhörer an einem recht guten Vorverstärker.

Bei Youtube wird mit dem Hochstellen der Video-Auflösung auch die Audio-Auflösung hochgestellt.

Da hat sich jemand richtig Mühe gemacht. ABER....Klangvergleiche auf dieser Basis taugen nichts, alleine, weil jeder Raum anders ist. Bei Canton brummt es gewaltig. Früher bin ich auch durch die Studios gewandert zum Vergleichen, dabei ist nichts außer Frustration heraus gekommen. Die einzig sinnvolle Vorgehensweise ist, sich die LS seiner Wahl zu Hause anzuhören, damit es zum Raum passt. Alternativ passt man einen Lautsprecher ohne Macken an seinen Raum an mit Einmessung und Korrektur. So höre ich seit einem Jahrzehnt und brauche nichts anderes mehr.

(Gestern, 14:34)walwal schrieb: Da hat sich jemand richtig Mühe gemacht. ABER....Klangvergleiche auf dieser Basis taugen nichts, alleine, weil jeder Raum anders ist. Bei Canton brummt es gewaltig. Früher bin ich auch durch die Studios gewandert zum Vergleichen, dabei ist nichts außer Frustration heraus gekommen. Die einzig sinnvolle Vorgehensweise ist, sich die LS seiner Wahl zu Hause anzuhören, damit es zum Raum passt. Alternativ passt man einen Lautsprecher ohne Macken an seinen Raum an mit Einmessung und Korrektur. So höre ich seit einem Jahrzehnt und brauche nichts anderes mehr.

Hast ja recht. Trotzdem hoffe auf solchen Veranstaltungen (oder halt auch in gut gemachten in Videos) etwas zu finden, dass einen 'aufhorchen' lässt.

Hier gibt es sinnvolle Klangvergleiche:

https://www.lowbeats.de/artikel/hintergr...ng-orakel/

Danke! Kannte ich noch nicht.
Schön ist hier natürlich, dass alle Lautsprecher im selben Raum mit der selben Musik verglichen werden können.

Am spannendsten fand ich die Kategorie 'Standlautsprecher', zumal ich davon schon mal einige live hören konnte.
https://www.lowbeats.de/lowbeats-klang-o...tsprecher/

B&W 802 D3: sicherlich ein toller Lautsprecher, aber so richtig reißt er mich nicht vom Hocker, obwohl er wenig falsch macht und angenehm klingt. Bestätigt mein Eindruck von einem Hifi-Laden in Hamburg.
Grimm LS1: Hatte ich schon mal in München hören können. Auch hier bestätigt sich in der online Soundprobe mein Eindruck von vor ein paar Jahren: Technisch toll, als Monitor Lautsprecher toll, als Hifi nichts für mich.
Die anderen (Canton, Kef, Magnat) klingen alle ein wenig ähnlich: Canton ziemlich durchzeichnend, aber ein wenig nach 'Plastik'. Kef ein wenig flach und blutleer. Magnat gefällig, aber ein wenig matschig.
Großer Ausreißer: Der Rundstrahler (German Phasiks Borderland). Viel Licht und Schatten. Schön aber auch irgendwie undifferenziert. Perfekt um im Wohnzimmer nebenbei Musik laufen zu haben (allerdings nur die Variante mit reflektionsarmer Rückwand).
Mein persönlicher Gewinner: Die Tannoy Canterbury: Musikalisch, leicht 'schönfärbend', und trotzdem differenzierend und auf den Punkt. straffer Bass, der nicht wummert.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.