Hallo zusammen,
nach Datenlage sind ja die beiden Treiber gleich.
Mir geht es um den Anschluss der Treibers an ein Horn (Peavey CH-1 oder CH-2) mit 1 3/8" Schraubanschluss - den CDX1-1747 habe ich hier (günstig, kaum gebraucht).
Würdet ihr einen Unterschied erwarten oder was ist besser: 1747 mit Adapter vs 1748 direkt ?
Und, unabhängig davon, was traut ihr dem Treiber bei mindestens 18dB Steilheit als niedrigste Trennfrequenz zu?
Einsatz im Wohnzimmer, keine Lautstärke-Orgien.
Kommt gut durch die weitere Hitze.
Gruß
Rainer
21 ist nur die halbe Wahrheit
25.06.2026, 22:30
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.06.2026, 22:52 von Kalle.)
Moin Rainer,
der 1748 hat intern einen geringeren internen Öffnungswinkel da länger. Das hat theoretische Vorteile gegenüber dem 2747 mit der inneren zylindrische Bohrung im Schraubadapter. So what, ich würde damit anfangen.
Bei der Trennfrequenz würde ich mit 1kHz anfangen um dann wahrscheinlich wie immer  bei 800Hz landen. Mit welchem Bass willst du denn das Horn verheiraten.
Dieser Treiber ist auch nicht zu verachten...aber hier einfach zu teuer  .
https://www.soundimports.eu/de/jbl-selen...gLd5fD_BwE
Ich habe den verwandten D220Ti OMF mit Flansch, da musste der 1747 gehen.
Der hier ist das absolute Sahnestückchen.
https://www.blue-music.de/Boxenbau/Treib...gI3yPD_BwE
Wenn du eine Weiche brauchst gucke dir mal die der Altec 19 an, das ist irgendwie so eine one-fits-all-type.
Jrooß Kalle
Danke, Kalle,
Der Bass untendrunter wird wohl ein EVM15B und darunter ggf. noch ein EV DL18W.
Der 15er sollte bis 1kHz recht gut laufen können. Das deckt sich ja mit dem 1kHz.
Meine Tendenz ist auch mit 1747 anzufangen, der ist da , wie auch die Adapter.
Aber ich wollt halt nix "tragisches" übersehen.
Obenrum soll eine EV ST350 werkeln (alternativ T35).
So der aktuelle Plan, der mit Beginn der ersten arbeitsfreien Phase Anfang ´27 konkreter werden soll.
Alle Chassis sind schon da und ich muss noch so viel (wieder) lernen  , das wird also noch ne ganze Weile dauern.
Nur am Rande: das Ganze soll aktiv laufen, DSP fehlt noch, Endstufen gibt´s schon ausreichend (KMT und Denon).
Gruß
Rainer
p.s.: ich habe auch noch 2 Peavey 22 A, die scheinen mir aber weniger geeignet, vom Celestion DC100 ganz zu schweigen-
Gestern, 14:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 15:17 von Kalle.)
Hallo Rainer,
den ST 350 habe ich auch......es ist erstaunlich, der Motor ist oft identisch mit dem T35, der 350 spielt sehr nett, der 35 kann man im Vergleich .......
Mit deinem Horn, dem 15B und dem ST350 könntest du glatt einen Sentry Klon bauen....alles etwas kleiner....
Ich bin gespannt.
Wenn du etwas experimetieren willst.
https://www.lautsprecherteile.de/angebot...-dr8-8-ohm
Der hier ist gepimpt, Dämfung in die Abdeckkappe einbringen und das Gehäuse am Rand mit Karosseriedichtmasse füllen , auch gut ab 1,1 kHz zu nutzen und hat doch voll und rein zufällig  ein EV Design. Früher hieß er Kenwood Comp50B.
Ich habe gerade dieses Datenblatt gefunden.
Ab 500Hz einsatzbar, das ist doch schon mal eine Ansage  .
Stimmt das mit dem 0,875 Zoll Hornmund, da hätte ich die richtigen Mitteltontreiber von Beyma für dich.
Suche mal nach Beyma CP-140.
Noch ein paar schöne Bildchen
https://community.klipsch.com/topic/1804...orns-sold/
Gruß Kalle
(Gestern, 14:15)Kalle schrieb: Früher hieß er Kenwood Comp50B.
Kenford.....duckundwech.
Interessantest Projekt - gefällt mir.
Gruß Karsten
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
Gestern, 15:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 16:11 von Kalle.)
BeymaCP140-8alias Multicell 150.pdf (Größe: 551,45 KB / Downloads: 7)
Hier sind Fotos und Weksangeben des Multicell 150 alias Beyma CP-140.
Der Öffnungsdurchmesser ist 3/4 Zoll, mit Flansch dann 1". Ja , das Gewinde passt.
Die Treiber sind ein Beifang und wiegen pro Stück 3,5kg.
Die Dinger hingen an meinen  JBL2344 ... sehr seltsam, was manche Leute so zusammenschrauben.
Hier ist der EV Aufkleber  gerade abgefallen....aber für 38€ kann man damit leben  .
Danke, Kalle,
sag mal, kannst du Gedanken lesen Sentry III Klon, genau das war/ist mein Ansatz.
Als mir dann aber noch die DL18W (quasi der große Bruder des B15, DL15W, eben die aus der Sentry III), Kam eben die Idee mit 2 Subs dazu.
Im Wesentlichen werde ich mich wohl mit dem Gehäuse für den 15er weiter an der Sentry orientieren (ca. 210l Netto) und für den den 18er an den Vorschlägen von EV (auch etwa 210l Netto).
Damit werden das wohl 4 gleich große Gehäuse mit den jeweiligen BR-Ports (ausgelegt für normal und step down).
Das CH-1 oben aufgelegt, mit dem ST350 , weiß ich noch nicht wo hin.
Bei dem CH-1 muss ich die Flansche nochmal aufarbeiten, da die Gewinde gelitten haben.
Du erinnerst dich vielleicht: https://forum.martinundspiecker.de/threa...light=CH-1.
Einer der 18er braucht auch noch etwas Liebe - also reconen, Spule ist durch.
Die Beyma Treiber willst du nicht zufällig loswerden  .
Ich wollte eh meine Gedanken zum Projekt mal gezielt zu Papier bringen und werde die dann sicher auch hier posten.
Vorwarnung  : sicher mit einigen Fragen  ..., da wird´s dann nicht nur um die Gehäuse, sondern auch ums Messen.
Wenn dann mal eine Version 0.5 steht und die Richtung stimmt, dann geht´s vielleicht auch noch ans Experimentieren.
Wie angedeutet, werden da noch einige Tage ins Land gehen, erst ab Januar ´27 geht´s mehr in Richtung Umsetzung.
@Catweazle: danke für´s Interesse und Gefallen des Projektchens.
Ich sehe mal zu, dass ich meine Ideen, schon mal früher als eine Art lebendes Dokument zusammenbringe und peu a peu poste.
Jetzt aber erst mal einen schönen, wenn auch warmen, Abend.
Rainer
Moin Rainer,
Zitat:Ich sehe mal zu, dass ich meine Ideen, schon mal früher als eine Art lebendes Dokument zusammenbringe und peu a peu poste.
Unbedingt!
Vielen Dank dafür.
Grüße,
Christoph
Moin Rainer,
Ich habe vor über 20 Jahren im Nahfeld, 3m, zwei werksüberholte Sentry 3 gehört. Das Ding kann mit der simplen Weiche, der chaotischen Anordnung der Treiber und der meilenweit entfernten akustischen Zentren gar nicht klingen ........habe ich gedacht. Ganz im Gegenteil, es klang sehr korrekt, detailreich und überzeugend, ein Spaßgerät mit Monitorcharakter........und so wurde die Sentry in einigen Studios eingesetzt.
Schicke mir doch per PN mal deine Mailadresse.
Gruß Kalle
Vor 7 Stunden
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 4 Stunden von Kalle.)
Moin,
ich dachte mir bevor es zu heiß wird.
Gemessen wurde in meinem McGee-EV-Klon.
Das sieht wirklich so aus, dass man die Treiber im Peavy ab 500Hz laufen lassen kann.
Wenn man ein Lowshelf bei 4500Hz setzt laufen sie bis 10Khz durch.
Die Impedanzkurve ist parallel aber nicht gleich hoch.
So what, der Frequenzschrieb ist voll OK und die Treiber sind um die 40Jahre alt.
Ja, ich gebe mein 7. Treiberpaar gerne ab....6 sind immer noch zu viel......hat jemand Interess an einem Paar JBL2425....
Gruß Kalle .... jetzt reif für eine Abkühlung
Danke, Kalle für den "hitzigen" Aufwand.
Lass mich weiteres per PN oder E-Mail zu den Beymas wissen.
Die JBLs dürften eher das aktuelle Budget sprengen.
Wobei die Beymas wohl komfortabler "tief" zu trennen wären, damit müsste der 15er nicht unnötig hoch laufen.
Möge die Abkühlung gelingen.
Rainer
(Vor 5 Stunden)Okulyt schrieb: Wobei die Beymas wohl komfortabler "tief" zu trennen wären, damit müsste der 15er nicht unnötig hoch laufen.
Genau,
viele halten sich an die Empfehlungen der Hersteller. Aber Holla, wenn wir volle Leistung zu Hause laufen lassen bluten die Ohren. Ich trenne wegen der erreichbaren Konstanz des Abstrahlwinkeld gerne möglichst tief. Meine Kombi mit dem 2344 trennt JBL bei 1 kHz, ich bevorzuge wie ehedem ALTEC bei 800Hz.
Jrooß Kalle
Hallo Rainer,
in der Hobby HIFI 2-3/2025 hat der Timmi verschiedene Hörner am 1747 und 1748 gemessen. Außer den kleinen "No Bell"-Hörnern, die da überhaupt nicht mehr laden, gibt es nichts, was gegen die 800Hz spricht.
Am Celestion H1-9040P sieht das fast aus, als könnte man das ohne Weiche betreiben, nur einen PEQ bei 3kHz und 10dB runterziehen, fertig. Klirr bei 90dB praktisch nicht vorhanden.
Ähnlich sieht das PH-2370 aus, nur nicht so schön glatt ...
Gruß Klaus
Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)
Hallo Klaus,
siehe dir mal oben das Datenblatt und die Fotos aus dem klipschforum an, der Hormund des Peavy ist deutlich enger als 1 Zoll, trotz des gleichen Schraubgewindes.
Klar, die Celestionkombi läuft prima ab 800Hz, keine Frage, ich hatte sie auch damals über dem 12" Thomann laufen.
Na, hast du dein Schwimm-Krokodil wieder geflickt  .
Gruß Kalle
|