Zu wenig neue Projekte, das beobachte ich auch im Visaton-Forum. Mögliche Gründe: Selbstbau ist deutlich teurer geworden, es gibt gute Fertig- LS für wenig Geld, junge Leute wissen guten Klang nicht mehr zu schätzen und nutzen Smartphone, Soundbar oder sonstige Krücken.
|
Status Q1 2026
|
|
Vor 9 Stunden
Sehr gut verdichtet. Viele haben wohl auch einfach keine Lust mehr irgendwie handwerklich tätig zu werden. Bei Vielen sind aber wohl auch die Voraussetzungen (z.B. Eltern haben selbst keine Werkstatt und Geräte mehr...) schlechter als früher.
Die Smartphone-Sucht und deren Auswirkungen wiegt aber wohl am schwersten.
Grüße
Simon
Vor 8 Stunden
Wir unterscheiden uns halt weniger von den Briefmarkensammlern, als uns lieb ist.
Die sterben aus......
am Ziel
Vor 8 Stunden
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 8 Stunden von 4711Catweasle.)
Moin,
eigentlich wollte ich ja nicht.....habe *resigniert was Verein / Forum betrifft. Finde es zumindest eigenartig das der Vorstand hier nach neuen Mitgliedern für den Vereinsvorstand sucht / das hier veröffentlicht. Das sollte imho doch vereinsintern geregelt werden ? Suche nach neuen Vereinsmitgliedern (Verein und damit Forum stirbt sonst) könnte ich nachvollziehen.... Außerdem erkenne ich in den Beiträgen des Vorstands reine Statements - es wird hier nicht mit diskutiert / auf Beiträge eingegangen. Im Zusammenhang verstehe ich nicht warum das Thema überhaupt offen für Diskussionen ist, wenn nicht darauf eingegangen wird. Daher macht es für mich auch wenig bis keinen Sinn hier "konkreter" etwas beizutragen. Zum Thema Geld statt Freizeit opfern, kann ich zwar verstehen - da liegt mMn. das Problem. Was die geringere Anzahl an Entwicklungs / interessanten Themen betrifft dürfte das Sommerloch ein Faktor sein. Auch walwals Punkt sehe ich. *Hinzu kommt (dazu gehöre ich) das Mitglieder hier keine Themen mehr einstellen weil der Tod des Forums augenscheinlich absehbar ist. Ich vermute das ich damit nicht allein bin. Zudem ist der respose auf einige Themen doch sehr verhalten.....wenn man nicht gerade die Gelegenheit sieht sich dort zu fetzen.....
Gruß Karsten
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
Vor 8 Stunden
Jürgen hat es auf den Punkt gebracht.
Aus meiner Warte aus, sehe ich es ganz ähnlich. Das Hobby wie ich es in den 80ern kennengelernt habe, gibt es heute nicht mehr. Mit 15 habe ich angefangen erste Bausätze von Visaton nachzubauen, ... und es war auch sofort ein "aha"-Erlebnis da. heute mit knappen 60 Jahren sehe ich die Zeit des Lernens sehr eng mit den Foren verbunden. Doch nun wächst eine KI heran, wo ich alle Fragen die ich habe, gut beantwortet wird. Fragt doch mal in Claude oder ChatGPT oder Gemini irgendeine fachlichen Dinge und in einem Nebensatz fragt bitte nach praktischen Erfahrungen und Whitepapers. Ihr werdet erstaunt sein. Man bekommt Antworten, die auf super hohem Niveau sind. Deutlich bessere Antworten als hier im Forum. Für was brauche ICH dann noch ein Forum. Ich bin ehrlich, fachlich nicht mehr, ABER ich freue mich enorm, wenn die Forenfreunde sich einmal im Jahr bei mir in Karlsruhe treffen. In dieser kurzen Zeit habe ich an einem Tag mehr gelernt, als in mehreren Jahren Forenschreiberei. Denn unser Hobby besteht eben nicht aus Whitepapern und Co, sondern unser Hobby besteht darin, gute Musik zu genießen. Das vergessen sehr viele, auch hier im Forum. Nach mehreren Jahren Schreiner und später Dipl.-Ing. kenne ich beide Seiten. Und es ist immer wieder erstaunlich, wie heiß bestimmte fachliche Dinge diskutiert werden. Meist am Thema vorbei, da kommt zum Tragen was hier schon angesprochen wurde. Besonders die fachlich interessanten Themen haben eine Magnetwirkung für politische Trolle. Mein Vorschlag, ohne Vorankündigung "Löschen". Ich nutze das Forum zur Präsentation, für diejenigen die sich etwas abschauen wollen. Fachliche Fragen stelle ich in der Regel keine mehr. Da kommt mir zu viel Mist dabei rum. Eben wegen der Trolle. Die wenigen die fachlich mitdiskutieren wollen werden immer weniger. Und so wird das Forum aussterben. Obwohl es noch gute Lautsprecher-Threads gibt. Gruß Timo
Vor 8 Stunden
(Vor 8 Stunden)timo schrieb: Jürgen hat es auf den Punkt gebracht. Bin ich auch. Und zwar über den Mist, die die KIn da zusammenhalluzinieren. Ich habe die Bezahlmodelle dreier KIn. Auch ich bin vom Fach und wenn ich die KIn nach etwas frage, wo ich mir nicht sicher bin, oder wo ich einfach zu faul bin, es selber zu rechnen, oder um eine Idee von mir zu evaluieren, bin ich echt manchmal erstaunt und erheitert, was da für ein Mist rauskommt. Zu oft schon habe ich von den KIn dann gehört: "ja, du hast recht, ich habe mich getäuscht". (Vor 8 Stunden)Nebenweg schrieb:(Vor 8 Stunden)timo schrieb: Jürgen hat es auf den Punkt gebracht. bei der KI kommt es auf den Fragenden an. Wie stellt man die Fragen und was für Themen lässt man zu. Ich habe vor kurzem in 4 Stunden einen Betrieblichen Auftrag geschrieben was die Azubis in 70 Stunden erledigen sollen. Thema: eines Mechatronikers. Wie ist eine Siebträgermaschine aufgebaut und was braucht man aus Sicht eines Mechatronikers für Hintergrundinformationen. Wie geschrieben in vier Stunden waren 20 Seiten wissenschaftlicher Text geschrieben, der wissenschaftliche Text war auf Bachelorniveau. Wenn man zusätzlich noch Quellen mit angibt, wo man schon bestimmte Themen gefunden hat, fügt dies die KI zusammen, ... Aber das muss jeder selbst wissen, wie er damit umgeht. Unkontrolliert hingegen würde ich nichts von der KI glauben, das steht auf einem anderen Blatt. Was das Teil aber sehr gut kann, Infos sammeln und Zusammenstellungen machen. Bezogen auf unsere Hobby. da kommt doch oft eine fachliche Frage: bitte erkläre mir wie die Bündelung zweier Treiber in der Übergangsfrequenz funktionieren. Bitte benutze dazu das Whitepaper xyz und erkläre mir schritt für schritt die technischen Zusammenhänge. Spätestens bei der zweiten oder dritten Nachfrage habe ich die korrekte Antwort. ABER das hat NICHTS mit dem Forenthema zu tun und ist auch wieder ein Nebenthema zum Forensterben. Gruß Timo
Oh mann, leichte Totengräber-Stimmung hier.
Ich seh das anders! Natürlich konsumieren die jüngeren Leute anders Musik als unsereins. Aber es gibt immer noch genügend die sich für guten Klang interessieren. Nur die muß man abholen. Alleine der Internetauftritt vom Forum! Wenn ich als Neuling die Startseite aufrufe seh ich was Tabellenmäßiges. Da vergeht einem schnell das Interesse. Als das Forum neu gestartet ist habe ich auf mehr Pep gehofft. Fehlanzeige! Ich hätte mir sowas wie das Bild vom PC gewünscht. Ein schönes Hintergrundbild (Collage) von Selbstbauten oder Material. Dann ein Schriftzug: Guter Klang für wenig Geld. Wenn jetzt ein Interessierter sowas bei Google eingibt findet der uns. Zum Preis: Natürlich ist Selbstbau teurer geworden. Wie alles, und dann noch bei weniger Nachfrage. Aber man kann seine eigene Vorstellung und Design umsetzen. Und das für wenig Kohle. Wenn Jemand 700-800,- für LS ausgeben will, was bekommt er denn dafür? Die üblichen Kompktboxen, evt. kleine Standlautsprecher. Ich hatte die letzten Tage einen Test von der Infinity Kappa 9 gelesen. Was für eine Erscheinung! Also fette Spanplatte 110x40 cm, dicke Viertestäbe an den Seiten. Mit etwas MakeUp gute Optik. Hinten ein großes Bassabteil dran gedängelt und 2 günstige 10´oder 12´rein. Obenrum günstige HT und TMT (BB´s). Was mag das Kosten? 500-600,-? 6 Kanalmodule mit DSP sind auch nicht so teuer. Alles in allem glaube ich das DIY immer noch seine Berechtigung hat. Mann muß es nur vermitten. Und das bitte ohne Whitepapers und co. Ach ja : Das KI unterschiedliche Ergebnisse liefert ist ja jetzt bekannt. Mann kann ja mal fragen wie der DSP für meinen Raum eingestellt werden muß. Da geb ich lieber nen´ Hunni für Soundkarte und Micro aus. Gruß Tommi P.S.: Bei dem Micro stimmt mir auch Jake von den Blues Brothers zu!!
Vor 6 Stunden
Moin,
walwal, Timo und Karsten haben die entscheidenden Punkte/Kriterien genannt, warum hier nichts mehr passiert. Die DIY-Szene kann aber nicht so tot sein, denn es gibt durchaus Foren, in denen mehr "los" ist. Die Einen kochen aber weitgehend im eigenen Saft und sind ein eher kleines "Häufchen". Bei den Anderen gibt es 1 bis 2 "Motivatoren", die die Leute ansprechen und mitziehen (können) und einige waren davon früher hier (sehr) aktiv. Hier ist es für viele inzwischen zu nerdig und es wird zu vieles kaputt diskutiert, sei es durch ständige Forderungen nach Messungen oder Besserwisserei. Dazu kommen solche Threads, in denen Leute ihre Projekte/Ideen mit vorhandenen Komponenten vorstellen und denen dann gesagt wird, mit Hochtöner A wird das nichts, nimm besser B. So vergrault man auch User. Zu der Zeit, als man vielleicht noch etwas hätte erreichen können, war die veraltete Foren-SW eine Bremse, weil keine interessierten neuen User einsteigen konnten. Und jetzt schreibe ich es doch: der IGDH-Vorstand versteckt sich und schweigt, statt mal klar zu sagen, wie die Situation von Vereinsseite aussieht. Ich kann nur sagen, dass seit Corona die Mitgliederzahl um mindestens 60% zurück gegangen ist. Warum wohl? Von den (wenigen) verbliebenen Mitgliedern hat ohnehin nur ein Teil aktiv mitgewirkt. Aus meiner eigenen Vorstandszeit weiß ich, dass es immer nur wenige, meist die gleichen, Mitglieder gab, die aktiv tätig wurden. Dass einem dann irgendwann die Lust vergeht, sollte auch klar sein. Ich selbst freue mich, dass ich auch andere diverse Möglichkeiten habe, mich mit anderen DIY-lern/Freunden zu treffen und auszutauschen und Musik zu hören. So, genug gelabert....
Gruß
Günther "Listen to the music"
Was hätte man denn als Vorstand für Möglichkeiten, dem Verein wieder auf die Sprünge zu helfen? Geht es hautsächlich nur darum ‚Organisatorisches‘ zu erledigen? Welche Pflichten gibt es? Muß man jede Idee abstimmen, bevor man sie umsetzen kann? Mit wem und wie wird abgestimmt? Gibt es mehr Pflichten als Freiheiten? Gibt es eine schon Aufgabenliste? Welche Ziele sind gesetzt? Welche Vision hat der Verein? Solche Sachen müsste man zunächst wissen um abschätzen zu können, ob man wirklich was bewegen könnte. lG Sven
AUDIY LIFE auf YT
Vor 35 Minuten
Mal eine Frage zwischendurch: wo treiben sich denn die ganzen Selbstbauer herum? Facebook/Insta/Tiktok/Youtube? Denn offensichtlich gibt es sie ja, sonst würden Hersteller gerade von Chassis sich den Scheiß nicht antun, ist ja nur zusätzlicher Aufwand. Dann würde es die Online-Shops nicht geben, weil die kein Material hätten. Ergo: Selbstbau ist nicht tot. Wo ist der denn dann?
Molto importante: Auslenkungs- und Leistungsbedarf von Chassis
Vor 11 Minuten
Ich kann sagen das ich mich mit Beiträgen mittlerweile mehr bei HSB und im DIY-Audio engagiere.
Und "sehe" da auch "Kollegen" die vorher auch hier aktiv sind / ware. Obwohl ich hier fast von Beginn an dabei war, macht es hier einfach keinen Spass mehr. Diese "Vereinsmeierei", merkwürdige Regelungen bezüglich Veröffentlichungen vor ein paar Jahren und über motivierte Moderatoren die ihren Ego Tripp ausleben mussten war für mich der Grund mich anderweitig zu orientieren ... Ja die Online Shops "leben" noch da muss es also noch aktive Selbstbauer geben. Aber keine Ahnung wo die sich jetzt austauschen, laut K&T scheint die Resonanz bei Facebook ziemlich hoch zu sein ... |
| Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: |
| Nebenweg, 2 Gast/Gäste |