Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Status Q1 2026
Wie groß sind die Foren denn? Also in ungefähren Zahlen echt aktiver Nutzer? 

Hier ist ja eigentlich auch tägliche Aktivität zu verzeichnen, sogar im Sommer. Und ich meine nicht nur solche Threads wie diesen.

(08.07.2026, 10:34)4711Catweasle schrieb: ...da herrscht dann der rauhe / unpersönliche Ton (hast Du selber mal irgendwo geschrieben) wie beruflich / auf Fachkonferenzen.

Du meinst den Ton auf Fachkonferenzen? Den gibt es hier nicht. Bei weitem nicht.

Moin,

(08.07.2026, 10:47)JFA schrieb: Wie groß sind die Foren denn? Also in ungefähren Zahlen echt aktiver Nutzer?

gerade mal geschaut: Spiecker&Martin ca. 3,5k registrierte Benutzer, Besucherrekord fast 500 vor 1 Monat....

Dafür, dass das Forum erst ca. 2,5 Jahre besteht...
Gruß

Günther

"Listen to the music" 

Hatte irgendwann mal bei SOA reingeguckt. 
Aber schon nach kurzer Zeit ging mir das monotone Gelaber so auf den Senkel. Nee danke.
Und jetzt gibt es einen Lautsprecher für schlappe 8K? Wie viele von den Follower werden sich den wohl anschaffen?
Da bin ich raus.

Gruß Tommi

Hi,

Jetzt fange ich an zu verstehen... ich habe mich schon seit Jahren gefragt...Die Bezeichnung 'Fachforum' trifft es für mich imho ganz ausgezeichnet. Wenn es das denn das ist, was man will, ist es auch gut so, aber mir persönlich ist das allein auf die Dauer zu 'trocken'. Es interessiert mich absolut nicht in einem Forum Deep Dives in Wissenschaften zu diskutieren, aber wenn die Richtung für viele passt, dann sollte es doch eigentlich OK sein. Dann passt doch alles, vielleicht mit weniger Nutzern aber na und?

lG Sven
AUDIY LIFE auf YT

(08.07.2026, 11:35)SNT schrieb: Es interessiert mich absolut nicht in einem Forum Deep Dives in Wissenschaften zu diskutieren

Kriegt man das mit "der anderen Seite" zusammen hin?

(08.07.2026, 11:46)JFA schrieb:
(08.07.2026, 11:35)SNT schrieb: Es interessiert mich absolut nicht in einem Forum Deep Dives in Wissenschaften zu diskutieren

Wie meinst Du das?

lG Sven
AUDIY LIFE auf YT

Hab gerade mal geschaut wieviele zur Zeit im Forum sind. 8!
Hört sich erstmal erschreckend wenig an. Aber es ist Mittags wo viele arbeiten. Am Abend oder Wochenende siehts wohl anders aus.
Worauf ich aus will:
Gehen wir von durchschnitltlich 10 Besucher pro Stunde aus. 10x 16Std (Schlaf muß sein[Bild: biggrin.png]) x 30 Tage= 4800 Aufrufe im Monat! Und das ist vorsichtig geschätzt. Es dürften erheblich mehr sein. Nicht schlecht für ein ach so totes Forum. 
Da gibt es eine Menge Influencer die weniger haben.

Gruß Tommi

(08.07.2026, 11:59)SNT schrieb:

Wie meinst Du das?

lG Sven

Naja, ein Fachforum sein und gleichzeitig nicht nur für Fachidioten zu sein

Sorry.
Unten stand: Derzeit 8 online. Das heißt für mich Echtzeit. Nicht seit Mitternacht.
Gibt es denn Zahlen vom Tagesdurchschnitt?

Gruß Tommi

Moin,

(08.07.2026, 12:11)TomBear schrieb: Hab gerade mal geschaut wieviele zur Zeit im Forum sind. 8!
Hört sich erstmal erschreckend wenig an. Aber es ist Mittags wo viele arbeiten. Am Abend oder Wochenende siehts wohl anders aus.
Worauf ich aus will:
Gehen wir von durchschnitltlich 10 Besucher pro Stunde aus. 10x 16Std (Schlaf muß sein[Bild: biggrin.png]) x 30 Tage= 4800 Aufrufe im Monat! Und das ist vorsichtig geschätzt. Es dürften erheblich mehr sein. Nicht schlecht für ein ach so totes Forum. 
Da gibt es eine Menge Influencer die weniger haben.

Gruß Tommi

da bist Du gewaltig auf dem Holzweg! Heute sind/waren (seit Mitternacht!) 10 registrierte/eingelogte User online. Dazu kommen natürlich noch "Gäste" (nicht eingelogte User).
Der Besucherrekord lag über die letzten Jahre zwischen 100 und 200 Usern. In der alten SW wurde das noch angezeigt. Dabei waren dann aber auch die nicht eingelogten User/Gäste. Und die Zahl der registrierten User wird mit ca. 4k angegeben. Dabei ist aber ein sehr großer Teil, der aus der alten SW mit übernommen wurde, aber teilweise kaum aktiv ist.

Bei S&M sind die Zahlen deutlich höher und das ist realistischer, weil es ein geschlossenes Forum ist. Die User sind dort also auch aktiv und schauen nicht zufäkkig rein.

Übrigens können diesen Thread auch nicht eingelogte User mitlesen, nur mal so zur Info...

(08.07.2026, 13:00)TomBear schrieb: Gibt es denn Zahlen vom Tagesdurchschnitt?

Ja, geh´ mal unten in der Leiste auf Statistik (das Balkendiagramm) und sieh´ Dir das dort mal genauer an. Die anderen Dinge weiß ich aus der Vergangenheit und bei S&M bin ich auch registriert.

Sorry, den Beitrag, auf den Du geantwortet hast, habe ich versehentlich gelöscht, weil er mehrfach geposte war...
Gruß

Günther

"Listen to the music" 

(08.07.2026, 12:16)JFA schrieb: Naja, ein Fachforum sein und gleichzeitig nicht nur für Fachidioten zu sein

Das wäre für mich das essentielle Pflichtenheft für die Zukunft dieses Forums.  Open_hands

Aber dann müssen wir leider immer noch das technische Überleben sichern. Finanziell dürfte das wesentlich weniger schwierig werden als organisatorisch. Da muss sich jemand den Schuh anziehen, sonst wird das nichts.
Das wird umso schwerer. als dass dabei keine Eigeninteressen im Vordergrund stehen sollten. Man hat also erstmal nichts davon abgesehen von Arbeit, ggf. Ärger und Verantwortung. Vielleicht suchen ein paar Leute ja gerade eine Aufgabe  Wink

Grüße
Chlang

[SIZE=2]Alle selbst ernannten Götter werden dir zürnen, wenn du dich nicht von ihnen erlösen lässt.

[/SIZE]:dont_know:

(08.07.2026, 12:16)JFA schrieb:
(08.07.2026, 11:59)SNT schrieb:

Wie meinst Du das?

lG Sven

Naja, ein Fachforum sein und gleichzeitig nicht nur für Fachidioten zu sein

Wozu sollte man es so machen sollen - also beide Gruppe einfach zusammenbringen -  wie es im Grunde bereits ganz passabel im Spieker&Martin Forum abläuft? Man braucht keine zwei oder noch mehrere Foren parallel mit einer ähnlichen Ausrichtung. Die 'Aufhol-Arbeit" würde ich mir persönlich sparen. Wenn man was angeht, dann unter der Absicht es noch besser zu machen oder zumindest bestimmte Punkte attraktiver zu machen. Allein das hätte wahrscheinlich eine völlige Neuausrichtung zur Folge. Da sehe ich besonders Vereinsaktionen für sinnvoll. Das Forum selber in eine andere für viele attraktivere Richtung zu bringen ist deutlich schwieriger. Ein Anfang wäre mal gemacht, wenn die IGDH mal seine Fahnen irgendwo reinrammen würde und ein deutliches Zeichen setzen würde. Da fällt mir spontan ein 3D Druck-Workshop ein. 

Seufz... es geht nicht ohne Probleme. Ich hatte bereits eine Menge Vorschläge gemacht, die von der IGDH noch nicht mal kommentiert wurden. So hatte ich ein neues schönes Logo für die Vereinswebseite gezeichnet, wo ich noch nicht mal ein Feedback darauf bekam. Also offensichtlich ist das nicht erwünscht. Bei Rückfrage wurde der Wunsch geäußert, das es erwünscht wäre auf der IGDH Webseite irgendwo in einem Unterordner ein technisches Paper zu verfassen und abzulegen. Ich erinnere mich, als ich mal ehrenamtlich für die Gemeindejugend aktiv werden wollte, da mir die Frau Im Gemeinderat gesagt, ich müsse jedes Detail extrem eng mit Ihr abstimmen, sie brauche hauptsächlich jemanden der ARBEIT IN IHREM SINNE leistet und keinen Rentner der sich "einbringt". Keine einzige Gestaltungsmöglichkeit, also Kontrolle pur. Wir sind schon im Vorgespräch gescheitert. Ich habe mich dann schnell verabschiedet. Genau so geht es mit mit dem Diy-hifi-forum. Ich ticke wohl völlig anders...Die IDGH sagte mir genau was ich zu tun hätte und wie ich mich einzubringen habe. Wir sind auch hier nicht zusammengekommen. So funktioniert das nicht. Die Leute wollen freiwillig was leisten aber auch Ihre Freiheiten. Null Freiheit = Null Leistung. Und ich Depp biete jetzt gerade nochmal wieder einen 3D Kurs an und warte auf ein Feedback der IGDH. Die wird jetzt sagen. Ja der Sven wieder mal...meckert immer nur rum...aber so schauts aus.

lg Sven
AUDIY LIFE auf YT

Moin insbesondere Sven,

ich gebe Dir recht, der Verein ist untätig. Das liegt sehr wahrscheinlich daran, dass tatsächlich niemand mehr (einschließlich des Vorstands) bereit ist, irgendetwas zu tun.
Bei den letzten Mitgliederversammlungen, bei denen ich noch dabei war, waren inklusive des (nicht mal kompletten) Vorstands meistens maximal 5 (!) Mitglieder anwesend. Aus welchen Gründen auch immer sonst keiner da war (Entfernung, Zeit...), aber das zeigt sehr deutlich, dass allein personell nichts mehr passiert. Es hat von denjenigen dann keiner mehr Lust, weil man es ja immer wieder allein machen muss und es einfach reicht.
Das habe ich als Vorstand schon relativ früh feststellen müssen und seit Corona war dann endgültig die Luft raus.
Gruß

Günther

"Listen to the music" 

(08.07.2026, 13:35)SNT schrieb: Wozu sollte man es so machen sollen - also beide Gruppe einfach zusammenbringen -  wie es im Grunde bereits ganz passabel im Spieker&Martin Forum abläuft?

Wie läuft es denn da?

Ich bin da nicht registriert, will ich auch gar nicht, und groß zu sehen ist da nix. Ich habe heute erst entdeckt das, wenn man auf das Portal-Icon oben klickt, etwas mehr zu sehen bekommt. Aber mehr als Beiträge zu handwerklichen Sachen ist da auch nicht zu sehen.

Also ich kann jetzt nur von meinem subjektiven Eindruck sprechen, und ich bin nicht mer 100%ig dabei, also nicht uptodate.

Das S&M Forum wird angetrieben von einer Reihe recht gut gelaunter, ich nenne Sie mal ‚Motivatoren‘, denen es wichtig ist, was zügig auf die Beine zu stellen, Achselschweiss zu entwickeln und bei den restlichen die Lust am Nachbauen zu wecken. Das ganze ist sicherlich nicht immer perfekt, dafür steht ziemlich schnell was da. Der Spass und das Machen steht im Vordergrund.

Ich habe den Eindruck, dass sie sich keine Gedanken über die Möglichkeit machen, irgendeiner könnte sich mit Hifi Zeugs verwerflicherweise  eine goldene Nase verdienen, ebenso werden soziale Medien nicht auf political correctness hin auf den Prüfstand gestellt. Gewerbliche? Null Problemo, nur Her damit! Also alles ziemlich locker, man traut sich was und das sieht man auch im manchmal etwas flapsigen Umgangston. 

Gemeinschaft scheint sehr wichtig zu sein, weniger Schulungen oder Fachveranstaltungen. Es gibt auch mehrere Treffen und traditionell die Einmischung bestimmter YT Kanäle, die auch ein bisserl mit ihren Sachen beitragen dürfen. Traditionell weil anfangs Torsten von Snakeoilaudio einer der Zugpferde war. Nun haben eine Menge anderer Jungs und sogar Mädels das Seil in die Hand genommen. Ein Freund von mir sagte, dass er durch Torsten und das Forum sich seine erste Box selber gebaut hat und wer nicht erkennt, das das einen Wert hat, dem ist nicht zu helfen.

Der Rest der Motivatoren hat diese Stärke erkannt, eben nicht perfekt sein zu müssen um mitmachen zu können und ‚macht’ einfach. Das ist meines Erachtens eine enorme Stärke. Man muß auch mal einfach mal loslegen können ohne Angst vorm Scheitern haben zu müssen.

Olli ist der Technik-Alpha was Frequenzweichen betrifft, andere bauen aber auch ihr eigenes Ding. Kay moderiert und motiviert mit. Damit der Umgangston nicht ausartet, wird ziemlich schnell und erfolgreich von Kay eingegriffen. Irgendwie funktioniert das, wohl weil den Meisten bewusst ist, dass sie ohnehin nicht den Anspruch haben unbedingt alles wissen zu wollen und daher auch per defakto keine Besserwisser sind. Allerdings nimmt die Zahl derjenigen, die sich am Thema hifi ernsthaft beschäftigen, stetig zu.

Alles in Allen aus meiner Sicht ein hochmotivierter, Haufen, denen es weniger um Präzision, als um den reinen Spass an der Freud und der Emotion am Thema HiFi geht.

Das alles meine ich durchaus positiv. Was mögliches Negatives betrifft, so kann sich jeder selber anmelden und das herausfinden, was ihm nicht passt. Wer dort eine Kompletterklärung erwartet, wie ein Klippelsystem funktioniert wird, wird dort allerdings wohl als Sonderling empfunden.

So würde ich das Forum möglichst ohne Vorurteile beschreiben und das soll auch keine Werbung dafür sein. Ich selber bin dort nicht mehr so aktiv. Ich habe meinen eigenen Weg gefunden.

lG Sven
AUDIY LIFE auf YT

Servus Zusammen,

Alle Diskussionen hier sind in der Sache richtig, helfen aber bei der Aktivierung der Masse und Inhalten leider nicht weiter.
Ich hab das jetzt viele Jahre gemacht, den Verein IGDH hier mitgegründet, das Forum lange Jahre mit moderiert und alles so Zeug. Aktivität war es immer zu wenig, die Crowd verlangt nach MEHR. 
Alles das lebt von den Personen die Bock auf Dinge haben, Leute mitziehen - Ich habe das Glück gehabt, viele tolle Menschen in den Jahren kennenlernt zu haben.
Auch in den letzten Jahren - die eher wenig Aktivitäten hatten – trotzdem war es immer wieder schön.

Vielen Dank dafür, egal wo wir uns begegnet sind, hier hat alles angefangen. Wenn jemand das hier alles weitermachen mag, meldet euch - ich stelle mein Kassenwart im Herbst zur Verfügung.

Und natürlich bleibt es mein Hobby und die Musik ja sowieso…
Viele Grüße, Thomas

Es ist genug, wenn es genug ist.

(08.07.2026, 10:02)mechanic schrieb: Ansonsten hast du absolut recht: Neuvorstellungen bei SM verweisen meist auf YT-Kanäle.

Das hatte ich überlesen: könnte es so einfach sein? Der Verein erstellt einen Youtube-Account und läd Videos von interessanten Projekten hoch? Ich nehme an, dass das bei SM die Nutzer selber machen?

(08.07.2026, 18:13)SNT schrieb: Das S&M Forum wird angetrieben von einer Reihe recht gut gelaunter, ich nenne Sie mal ‚Motivatoren‘, denen es wichtig ist, was zügig auf die Beine zu stellen, Achselschweiss zu entwickeln und bei den restlichen die Lust am Nachbauen zu wecken. Das ganze ist sicherlich nicht immer perfekt, dafür steht ziemlich schnell was da. Der Spass und das Machen steht im Vordergrund.

Ich hab mal in den Eigenentwicklugnsordner Lautsprecher hier gelinst. Da sind seit Forenumstellung 39 Threads drin. Nicht alle wirklich Projekte, aber Motivation ist doch da? Der Unterschied, würde ich meinen, ist das "schnell". Vieles hier dauert bis es fertig wird. Was daran liegt, dass die Leute nicht so viel Zeit haben wie sie gerne hätten und es gleichzeitig auch gut haben wollen. Wird bei SM dann eher hingefrickelt, Hauptsache läuft?

Hi

Auf YT gibt es DiY Laustprecherbau Kanäle mit teilweise 65000 Abonennten. Auch die K&T bzw. besser eine Person (Th. Schmitt ?)ist mittlerweile ziemlich schnell gut vetreten. Das Format kann sehr erfolgreich sein, aber die Zeit die für die Videos draufgeht ist geradezu massiv Zeitfressend, längerfristig nur was für Leute, die allein schon Spasss daran haben ein Video zu machen. Nicht jeder will sich in der Öffentlichkeit zeigen, wohl eher die wenigsten…

Ich hatte vor zwei Jahren mit dem AUDiY LIFE Kanal ein Brandkonto geöffnet, das heisst andere hätten Rechte dort ihre eigenen Videos hochzuladen, Ich dachte damals an eine Platform, wo jedermann seine Projekte hochladen könnte und sich etwas Aufmerksamkeit verschaffen könnte, mit Sicherheit nicht als Businessmodel.

Das war ein totaler Flopp und wenn man darüber nachdenkt ist die Ursache völlig klar. Jeder denkt sich  „Wieso seine Ideen auf einen Kanal hochladen, dessen Betreiber sich vielleicht mit meinen Ideen eine goldene Abonase verdienen könnte?“ und zweitens“ Wenn ich in de Lage bin meine Ideen auf YT zu laden, dann kann ich auch gleich meinen eigene Kanal aufmachen“.

Beides emotional verständliche, aber völlig unrealistische Befürchtungen. YT einnahmen stehen meistens nicht im Verhältnis zum Aufwand. Selbst bei ein paar tausend Abonennten liegt man wahrscheinlich bei einem Stundensatz von einigen Euro, wenn man nicht direkt einfach ohne Vorbereitung und Schnitt und nur Unterhaltung sein Geld verdient. Ehrlich, Putzen gehen bringt in den allermeisten Fällen mehr Geld.

Soziale Medien erwarten geradezu gigantischen persönlichen Einsatz. Die ‚Konkurrenz‘ ist groß. Ich glaube die IgDH hat gerade Null Chancen hier zu punkten. Ein Fachforumskanal ist emotional viel zu uninteressant. Wenn man einen Schaltplan hochlädt, schalten die meisten bereits um und geistig ab. Und man hätte massive Konkurrenz, ja viele Zuseher transportieren Ihre Träume in ausschliesslich eine Person, quasi einen Guru, zu dem Sie Vertrauen aufgebaut haben und zwar meistens nur einem.

Was was richtig bringen würde, wären imho IGDH Treffen, professionelle DIY Erklärworkshops und Tutorials. Das wäre ein Alleinstellungsmerkmal. Ohne das sehe ich keine Chance, dass sich Leute für das Forum inteessieren. Dafür ist Mittlerweile die ‚Konkurrenz‘ zu groß und die Welt hat sich eben massiv weitergedreht…und verzeiht halt auch keine über Jahre dauernde empfundene Untätigkeit. Auch wenn man sich als Vorstand an Regularien halb kaputtgearbeitet hätte, es zählt meistens nur das Ergebnis.

Was zählt ist der Spirit und eine gute Stimmung, weniger die Richtigkeit des Inhalts, wenn man Leute gewinnen möchte.

lG Sven

Nachtrag: Hallo Thomas, schade das du gehst! Und Du hast Recht, hier kat man so einige Freunde gefunden. Und: Hier hat alles Angefangen…
AUDIY LIFE auf YT

(Gestern, 06:03)JFA schrieb:
(08.07.2026, 10:02)mechanic schrieb: Ansonsten hast du absolut recht: Neuvorstellungen bei SM verweisen meist auf YT-Kanäle.

Das hatte ich überlesen: könnte es so einfach sein? Der Verein erstellt einen Youtube-Account und läd Videos von interessanten Projekten hoch? Ich nehme an, dass das bei SM die Nutzer selber machen?

Leider nicht einfach! Ich denke, die kontroverse Type SnakeOil als Starthilfe war (bewusst oder unbewusst) perfekt. Manche lieben den und viele hassen den - aber ALLE reden drüber, also win - win. Wer erst mal eingefangen ist, wird dann seriös abgeholt.

Offensichtlich braucht es mehr als ein "qualitativ gutes" Forum mit guten Leuten und gutem Content, wie schon im Mittelalter ist die Funktion des lauten Marktschreiers (in heute anderer Ausprägung als Influencer) unerlässlich.
Gruß Klaus

Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)

ein Forum lebt zum einen durch Boxen/Projekt-Vorstellungen der Forumianer, zum anderen durch Problem-Lösungsdiskussionen über bestimmte fachlichen Themen. Ein dritter Bereich ist dann noch die Suche nach geeigneten Treibern. Und ganz wenig, hier zu finden, sind die absoluten Neueinsteiger die sich Grundlagen erarbeiten wollen, ... habe ich noch etwas vergessen?

Kommen wir zu den Boxenvorstellungen, wir sollten uns mit Ratschlägen zu den einzelnen Vorstellungen zurückhalten. Denn jeder der etwas vorstellt hat etwas ganz bestimmtes im Hinterkopf, was er gerne in seinem Projekt umsetzen möchte. Da gibt es Besserwisser in Foren die dann ständig schreiben: "so macht man das aber nicht". Das wäre so ähnlich wie wenn ich in meinem Job dem Deisgner sagen würde, dass sein Design schlecht aussieht, für denjenigen ist das perfekt. Das ist der Grund warum hier nur noch sehr wenige ihre Projekte vorstellen. Wenige finde ich noch, z.B von Christian (Chlang). Ein Thread beginnt bei A und endet bei Z. Die meisten Vorstellungen laufen von A bis C, und dann geht die Lust verloren, oder von X - Z. Sprich die Box ist nahezu fertig. Die Projektvorstellungen sind heute nicht mehr das Highlight dieses Forums. 

Problem-Lösungsdiskssionen finden nahezu nicht mehr statt. Quasi, habe ein Problem, habt ihr Lösungen. Denn solche Threads enden meistens in einem Chaos. Es gibt Kriege und Verletzte, oder warum sind die Untergrundjungs nicht mehr hier? Du bist in meinem Sandkasten und du hast dich in meinem Sandkasten zu benehmen. 

Die Treibersuchen finden auch nicht mehr statt, da gibt es heute andere Möglichkeiten.

Die Neueinsteiger? habe gefühlt die letzten 10 Jahren keine mehr erlebt, da sie sich alle nicht trauen mit Grundlagenfragen um die Ecke zu kommen, denn im zweite Post wird kommen: "kannst du nicht die Suchfunktion bemühen?" 

Dies ist meine Analyse der DIY Foren, ... Bei "NUBERT" habe ich gerne mal reingelesen, sehr gut im Bereich der Raumakustik und andere Fachthemen. Eingestampft, LEIDER. 

Ich bin ganz ehrlich, ich brauche das Forum nicht um eine gut klingende Box von A nach Z zu entwickeln. Und mir ist auch schon ganz lange die Lust vergangen, meine Boxen vorzustellen. Die genauen Gründe stehen oben. Ich habe im Visatonforum über 10000 Posts, hier sind es keine 1000. In einem ähnlichen Zeitfenster von rund 15 bis 20 Jahren. Die ganzen Rangeleien der Vergangenheit sind in meinen Augen noch nicht vergessen. Da sollte man ansetzen, wenn man etwas verbessern möchte.
SOA und FRANK und ... sind keine Alternative. Ich, für mich, sehe nur eine Alternative, "noch weniger zu schrieben". 

Gruß Timo

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.