Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zweiwegerich von der Reste-Rampe
Moin,
ich habe mal die Ratschläge befolgt und das Mikro durch Einklemmen zwischen dicken Kissen fast völlig abgeschirmt und den Volume-Regler am Verstärker ganz runter gedreht. Der Laptop lief dabei im Akku-Betrieb, keine Stromquellen in der Nähe. Die Messung sieht dann so aus:

[Bild: picture.php?albumid=361&pictureid=5213]

Ich deute das Ergebnis mal so, dass das Mikro für den Bereich, der mich zunächst besonders interessiert hat, durchaus Aussagen zulässt, aber im unteren Bassbereich nicht wirklich taugt. Das halte ich nicht für schlimm, denn letztlich habe ich für den Preis von einer großen Tasse Bier damit den Einstieg ins Messen geschafft. Dabei habe ich zumindest soviel begriffen, dass ich unter Verwendung von besserem Equipment die Messtechnik als Wesentliches Element für Boxenentwicklung weiter nutzen werde.

(Eine andere Fehlerquelle bin ich sicher selbst auch noch, ich denke aber, dass ich diesmal alles getan habe, um externe Fehler als Grund für die Ausreisser der Messung im Bassbereich ausschliessen zu können.)

Wenn jemand noch eine Idee zur Verwendung des Serienwiderstandes im HT hat, wäre ich dankbar. Auch Empfehlungen für günstige Messtechnik sind mehr als willkommen.

Ich werde mich jetztmal daranmachen, noch weitere Maßnahmen zur Anpassung des HT zu hören bzw. zu messen.

LG / CU Gazza

Ich kann das irgendwie kaum glauben, dass das Problem damit nicht behoben ist.

Wenn du magst, kannst du mir das Mik mal zusenden, dann sende ich dir eins im Austausch zu, das reibungslos funktionieren sollte.

Den Rest können wir bei Interesse per PM klären.

Hab nochmal eine Messung von beiden Boxen am Hörplatz gemacht. Dabei soll es aber vorerst bleiben, bis die Messungen auch im Bassbereich verlässlich sind.

Im Moment höre ich die gemessene Abstimmung mit 3,3Ohm Serienwiderstand. Mir gefällt es. Hier die Messung (unter Vorbehalt s.o.)

[Bild: picture.php?albumid=361&pictureid=5214]

@eltipo: Danke!!! Melde mich, zumal ich den Fehler neben dem Equipment auch immer noch bei mir bzw. dem Aufbau vermute.

LG / CU Gazza

...zumal mir das mittlerweile eindeutig nach 'ner Brummschleife aussieht:
  • Versuch mal einen anderen Quelleneingang am Amp
  • Steck den Amp mal in 'ne andere Dose, am besten direkt in die Wand, ohne 17-fach Steckerleiste dazwischen
  • Extremfall: Kabeltrommel, und Strom für den Amp aus nem anderen Zimmer holen, idealerweise aus einem, das über eine andere Sicherung abgesichert ist
Happy TestingRolleyes

Sowas hatte ich auch schon, kam von der Steckdose, hatte eine mit Schalter gehabt.
Nu hab ich den Schalter entfernt und kann ganz normal aus dem Netz greifen.
Ging sogar so weit das beim Licht ausschalten in der Küche der Ton vom Receiver im Wohnzimmer kurz ausgegangen ist.

@ Markus: Könnte man die Messung nicht mal mit nem Kopfhörer vom
mp3 Player wiederholen ob der Peak weg ist?

Aber ich denke auch das es aus der Steckdose auf den Verstärker vom Mikro kommt.
Gruß Udo

Moin Ihr lieben Wastler,

ich danke Euch für die Ratschläge und Hilfestellungen!:ok::danke: Musste mich heute noch etwas um 'Haus und Hof' kümmern, bevor die Unwetterfront hereinbrach, sodass ich erst nachher mal in Ruhe testen kann. Werde dann berichten.

CU / LG Gazza

Moin,
ich habe bzgl. der Messerei verschiedene Dinge durchprobiert. Ergebnis ist, dass ich immer dann den Buckel bei 50Hz habe, wenn ich den Laptop am Netzstrom habe und / oder das Rauschen über den Line-out des Laptops auf die Boxen (egal über welchen Eingang am Verstärker) gebe.

Wenn ich z.B. im Programm einstelle, dass ich das Signal über CD gebe und dann einfach Musik, etc. abspiele ist der Buckel weg, sofern der Laptop im Akkubetrieb läuft.

Dass das so komplex miteinander in Verbindung steht hätte ich nicht gedacht.Confused
Jetzt ist mein Problem, das Signal auf den Verstärker zu geben, ohne dass der Buckel entsteht. Gibt es da einen Trick?
Falls nicht, wäre meine Frage, wie ich das Pseudo-Rauschen loopen und auf CD brennen kann. Hat diesbezüglich jemand Erfahrung oder eine bereits geloopte wav-Datei?

Es stört mich zwar nicht, mit CD zu arbeiten, aber eleganter wäre schon die Ausgabe über die Soundkarte.

LG / CU Gazza

...Punkt 2 und 3 von hier[URL="http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=45233&postcount=24"]Big Grin
[/URL]

Moin,
ich war noch mal kurz ein paar Tage weg; Highlight dabei Arcade Fire Konzert auf dem Esplanade vor dem Edinburgh Castle.

Aber jetzt zum Thema: Ich werde heute nochmal Tipps 2 und 3 von SonicSL versuchen.
Bevor ich gefahren bin hatte ich aber noch versucht, das Signal über einen Laptop auf den Verstärker zu geben; mit einem weiteren Laptop habe ich gemessen. (Beide Laptops im Akkubetrieb) Resultat: Der Buckel ist weg.

Ich kann es mir tatsächlich nur so erklären, dass sobald der messende Laptop in irgendeiner Weiser (und sei es nur über das LineOut-Signal zum Verstärker) Kontakt zum Strom hat, sich der Buckel zeigt. (Fehler des Verstärkers? Probleme mit der Elektrik im Raum? normal physikalisch erklärbar?)

In jedem Fall ist der Buckel bei ersten flüchtigen Messungen jetzt weg. Ich werde nachher nochmal mit dem Aufbau messen und die Bilder dann hochladen.

LG / CU Gazza

Laptops (die Netzteile) sind leider sehr änfällig was Brummschleifen angeht.

Bei mir besteht gerade das selbe Problem. Nur, dass es nicht an einem Laptop liegt. Irgendwie macht der Fernseher in Verbindung mit der "Premiere D-Box" und meinem Rechner hier Probleme. Hab schon alles Mögliche Probiert... leiser habe ich es zwar bekommen, aber ganz weg noch nicht.

Geerdet habe ich meine Lautsprecher auch schon. Ohne sehr großen Erfolg. Ich muss es mal mit einer richtigen DI-Box probieren. Eigentlich dürfte das alles garnicht passieren, weil meine LS magnetisch geschirmt sind Rolleyes

LG

Faderlezz schrieb:Eigentlich dürfte das alles garnicht passieren, weil meine LS magnetisch geschirmt sind Rolleyes
Das eine hat mit dem anderen nicht wirklich etwas zu tun.
Magnetismus kann zwar Strom induzieren, und Strom Magnetismus erzeugen.
Wenn du aber die beteiligten Geräte räumlich einigermaßen trennen kannst, sollte diese Möglichkeit ausscheiden.

Anders verhält es sich, wenn die Brummschleife durch die Masseverbindung ZWISCHEN den Geräten entsteht - Cinch- und Scartkabel.
Bei optischer Verbindung fällt diese Möglichkeit weg. Wenn Du also kannst probier das mal aus...:ok:

Der Fernseher ist über Scart mit dem Premiere-Receiver verbunden. Die LS haben aber absolut keine Verbindung zum Fernseher oder dem Receiver. Fernseher und Receiver sind auch an einer anderen Steckdose als die LS und der Rechner.

Naja, bald bin ich hier eh weg. Von demher will ich da keine große Energie mehr reinstecken um das Problem zu beheben Smile

LG

...für LS reden wir hier?
So wie ich Dich jetzt verstehe, meinst Du solche Tischhupen, die man als PC-Lautsprecher bekommt..?
Na da brauchst Dich gleich gar nicht wundern, denn solche Aktiv-LS sind meist sehr dürftig bis gar geschirmt - nicht magnetisch, sondern gegen Einstreuungen aus dem Stromnetz oder benachbarten Gerätschaften - und saugen alles auf, was sich an Elektrosmog in der Gegend rum treibt.

Klassisches Beispiel: Während ein brauchbarer AVR erst dann auf Handysignale reagiert, wenn Du dieses fast drauf legst, musst Du bei den PC-Quäkern schon fast aus dem Raum gehen :p

SonicSL schrieb:...für LS reden wir hier?
So wie ich Dich jetzt verstehe, meinst Du solche Tischhupen, die man als PC-Lautsprecher bekommt..?

Mit Tischhupen würde ich mich nicht abgeben :eek:Big Grin

Darum handelt es sich: http://de.yamaha.com/de/products/music-p...ies/hs80m/
Ich benutze die auch wirklich zum Abmischen und Produzieren.

LG

Faderlezz schrieb:Darum handelt es sich: http://de.yamaha.com/de/products/music-p...ies/hs80m/
Ich benutze die auch wirklich zum Abmischen und Produzieren.

...auf zum Handy-Test... fröhliches "Düggedück...Düggedück" (Anm. d. Red.: lautmalerisch zu verstehen)

Antennenkabel und Mantelstromfilter heißt das Stichwort.
http://www.ebay.de/itm/0-1m-Antennenkabe...3a66751ab3

sdas sollte doie Probleme beheben.
Viele Grüße, Thomas

Es ist genug, wenn es genug ist.

Handy macht keine Probleme.

@Thomas: Perfekt! Gibts sowas auch für Scart?

Und sorry für das Missbrauchen des Threads Smile

LG

Ne, Scart ist Massetechnisch von der Antennenanlage durch das Gerät entkoppelt.
Obs wirklich am Antennetlkabel liegt findest Du raus,wenn du das Brummsetup aufbaust und den Antennenstecker abziehst. Ist der Brumm weg, hilft ein Mantelstromfilter.
Bleibt er da, liegts wahrsch. an einer Brummschleife der Stromversorgung, d.H. andere Steckdose wählen, evtl. von einem anderen Stromkreis in der Wohnung
Viele Grüße, Thomas

Es ist genug, wenn es genug ist.

Hallo,

hier nur kurz eine Messung von Rudi bei Anregung extern; ohne Kabelverbindung zum Amp bzw. Strom.

[Bild: picture.php?albumid=361&pictureid=5355]

Was an den anderen kleineren Buckeln jetzt Raumreflektionen etc. sind werde ich wohl noch rausfinden, wenn ich mal verschiedene Messungen mache. (Diese hier: eine Box, 0 Grad, 1m Entfernung)

Zunächst schonmal lieben Dank an Alle hier, die mich diesbezüglich auf die richtige Spur gebracht haben.

LG / CU Gazza

... und das ist das Ergebnis:

[Bild: picture.php?albumid=361&pictureid=5360]

Wie das dann wohl so ist, habe ich das Problem der Deutung. Ist das eine Raumresonanz bei 175 Hz? ansonsten finde ich das eigentlich ganz ordentlich.

Bei verschiedenen anderen Messungen an unterschiedlichen Positionen im Raum verändern sich Dinge; das scheint mir insofern plausibel, als dass ich an unterschiedlichen Stellen im Raum auch unterschiedliche Resonanzen erwartet habe. Gemeinsam ist aber allen Messungen die Erhöhung bei 175Hz:

[Bild: picture.php?albumid=361&pictureid=5361]

Insgesamt bin ich aber durchaus zufrieden, da mir ein großer Teil des Frequenzverlaufs auch bei unterschiedlichen Positionen anscheinend ganz gut gelungen ist. Für genauere Messungen im Bassbereich fehlen mir aber auch Erfahrungen.

Für Erklärungshilfen und Tipps zum Vorgehen bin ich wie immer dankbar. (Tendenz wäre bei mir im Moment, die Weiche so zu lassen und andere Dinge wie Dämpfung etc. mal zu verändern.)

LG / CU Gazza

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reste Verwertung - Vorschlage erwünscht! Herr der Ringkerne 5 2.139 31.03.2018, 11:23
Letzter Beitrag: Herr der Ringkerne
  "Reste"verwertung curryman 7 3.372 22.11.2014, 20:03
Letzter Beitrag: curryman
  Reste Verwertung, oder aus alt mach neu Michael 8 2.954 07.11.2013, 22:43
Letzter Beitrag: Michael
  Reste FAST aus CHP-70 und TB W8Q-1071 tschense 19 10.059 25.12.2012, 20:50
Letzter Beitrag: tschense
  Reste, das Beste... F.A.Bi.A.N. 9 5.323 15.10.2009, 13:47
Letzter Beitrag: Christoph Gebhard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.