Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zweiwegerich von der Reste-Rampe
Gazza schrieb:..., dass solche Kleinigkeiten den Unterschied machen. Wegen der Anpassung des HT habe ich nochmal ein wenig gemessen (0 Grad, 1m). Dies ist das Ergebnis:

Mach mal ne Winkelmessung unter 15/30/45 Grad.....am besten noch mit der alten Weiche, da kannst du durchaus Dinge sehen, die da schon sehr drauf hin deuten.....
Du trennst doch recht hoch, meine ich?
Letztlich hast du wahrscheinlich vorher nen Einbruch, darüber strahlt der HT dann wieder dolle....Unstetigkeiten im Energieverhalten......reine Spekulation.....*g

Moin,
ich denke, ich habe eine ganz gute Nachricht bzgl. Rudi.

Ich habe nochmal unter Winkel gemessen (45 Grad, 1m) und alte und neue Weiche verglichen. Das Bild bestätigt sich

[Bild: picture.php?albumid=361&pictureid=5530]

Ich würde hier messtechnisch sogar zur alten Weiche tendieren, da die den etwas gleichmäßigeren Verlauf gibt. In meinem Hörraum (Sichtmauerwerk, Laminat, kaum Schallschluckendes) funktioniert der flachere Verlauf im Bereich der Trennfrequenz (ca. 4000Hz) gehört aber besser / weniger nervig. Außerdem empfinde ich den leichten Anstieg im HT um die 8-9KHz als schöne Klarheit / Präsenz im Hochton. (evtl. sind Überhöhungen / leichte Veränderungen im Bereich der Trennfrequenz gehört auch extrem empfindlich?)

Ich denke, dass ich beim endgültigen Zusammenbau von Rudi die Weiche (wie beim Contest gesehen) auslagern werde, um je nach Hörraum flexibel zu sein.

Insgesamt eine ganz gute Nachricht, dass Rudi prinzipiell mit beiden Abstimmungen funktioniert. Den Einsatz der Spule je nach Geschmack und Raum (preislich fast völlig zu vernachlässigen) ist eine schöne Option. Nach diesem Post wird Rudi dann zerlegt, damit er hübsch gemacht werden kann.

CU / LG Gazza

Hallo Gazza,
solltest Du einen einfachen Serienwiderstand zum HT haben, kannst Du zu selbigen noch einen kleinen Kondensator (geschätzt so 1-2uF) parallel schalten, um den Hochton-Abfall etwas zu mildern. Dieser C hebt dann bei hohen Frequenzen (aber eben auch nur da) den Serienwiderstand aus.
Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
als sie davon zu überzeugen,
dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

Audioviele Grüße,
Matthias

... aber man kommt nicht immer darauf:

olnima schrieb:Hallo Gazza,
solltest Du einen einfachen Serienwiderstand zum HT haben, kannst Du zu selbigen noch einen kleinen Kondensator (geschätzt so 1-2uF) parallel schalten, um den Hochton-Abfall etwas zu mildern. Dieser C hebt dann bei hohen Frequenzen (aber eben auch nur da) den Serienwiderstand aus.

Eben wie in dem Bereich auch ein Sperrkreis funktioniert. Eigentlich braucht Rudi das nicht unbedingt, aber wenn ich ihn wieder zusammengefrickelt habe, lege ich einfach mal einen Kondensator drüber und guck wie sich das anhört und misst. Wieder mal ein Argument für 'zugängliche' Weichen.

LG / CU Gazza

Moin,

ich habe die schönen Tage u.a. dafür genutzt, die Gehäuse zu schleifen, und vorzubehandeln. Im Moment habe ich die erste Schicht Farbe aufgerollt. (Hatte noch Restbestand in weiß.)

Ich habe dann, um zu sehen, wie es denn generell so optisch um Rudi bestellt ist, mal in eine Box die Töner geschraubt:

[Bild: picture.php?albumid=361&pictureid=5612]

[Bild: picture.php?albumid=361&pictureid=5613]

Mir gefällt das soweit erstmal ganz gut. Das Weiß lässt aber jederzeit Spielraum, dieses nur als Grundlage für andere Farbgebungen zu lassen.

LG / CU Gazza

Hoi,

ich bin mir jetzt grad nicht ganz sicher, von wem ich das Mic bekommen habe, aber es ist heute angekommen und ich habs mal in die Finger genommen:

Extra nen Fotoposing gemacht....soooooo in etwa sieht der Messaufbau aus ( das isn Posing, die vorgehensweise ist etwas komplizierter, als es hier aussieht....!):
[Bild: picture.php?albumid=425&pictureid=5747]

Damit kalibriere ich den Mittel- und Hochtonbereich, nachdem ich eine Referenzmessung durchgeführt habe.
Danach folgt eine ebenso durchgeführte Druckkammermessung, von der ich hier kein Bild zeige...

Nach Differenz der jeweiligen Kurven füge ich diese an einer sinnvollen Stelle zusammen und heraus kam in diesem Fall dieses:
[Bild: picture.php?albumid=425&pictureid=5746]

Mittel dieser Kurve mache ich wieder eine Messung, um zu sehen, ob ich mich nicht vielleicht vertan habe:
(unterhalb von 400 Hz zu vernachlässigen)
[Bild: picture.php?albumid=425&pictureid=5745]

Das Ding hat diesen Buckel, bevor es abfällt, das ist typisch für ne Kapsel, es war keine Reflexion, die hab ich ausgeschlossen.
Nun misst das Mikro ausreichend genau, um damit arbeiten zu können.....

Ich packs gleich ein, dann tritt es seinen Rückweg an :ok:

Edit: Ich brauch deine Mailaddy, Tom!

Hi Markus,

Du bist ja super-schnell.:ok::ok::thumbup::thumbup::danke::danke:

Bezüglich der ganzen Meeserein muss ich bei Dir wohl nochmal in die Lehre gehen. Ich bin völlig begeistert und frage mich, wie man das ganze Wissen etc. erwirbt. Ich vermute, dass es nur auf die harte Tour geht: Manuals lesen, Grundsatzartikel, Artikel HSB, etc. ....? Wird wohl noch ein steiniger Weg für mich.Sad

In jedem Fall herzlichen Dank für Deine Mühe und den 'Godspeed', der nicht selbstverständlich ist. Ich verspreche, dann im Gegenzug zumindest die kalibrierten Messungen hier einzustellen, damit man sieht, wie sich die Kalibrierung auf das Ergebnis auswirkt. Was ich in diesem Forum an Hilfe, Anregung, Unterstützung bekommen habe, ist umwerfend. Spricht wohl für die Leute hier!!! (@eltipo: 'Du hast definitiv Einen gut bei mir.'; wie wir Westfalen so sagen.)

LG / CU Gazza

P.S.: Mail kommt per PN. Gibt es einen Grund, warum mein PC Deine Photos nicht zeigt, während der meiner Lieben dies tut?

Hi Tom,

Zitat:Du bist ja super-schnell.:ok::ok::thumbup::thumbup::danke::danke:
klappt nicht immer ;-)

Zitat:Bezüglich der ganzen Meeserein muss ich bei Dir wohl nochmal in die Lehre gehen. Ich bin völlig begeistert und frage mich, wie man das ganze Wissen etc. erwirbt. Ich vermute, dass es nur auf die harte Tour geht: Manuals lesen, Grundsatzartikel, Artikel HSB, etc. ....? Wird wohl noch ein steiniger Weg für mich.Sad
So steinig ist der nicht.
Wenn man nämlich die Möglichkeit hat, bestimmte Situationen nachzustellen, hat das was von Physikunterricht Unterstufe....viele Experimente, spielerisches Erfahren.
Kompendium schnappen und unters Kopfkissen legen.
So geht das irre schnell, ehrlich.
Ich hab jahrelang gelesen wie ein irrer, mir alle Infos zusammen gesucht, heute ist das soooo einfach, Kompendium, HSB und ne Tüte Chips.

Zitat:In jedem Fall herzlichen Dank für Deine Mühe und den 'Godspeed', der nicht selbstverständlich ist. Ich verspreche, dann im Gegenzug zumindest die kalibrierten Messungen hier einzustellen, damit man sieht, wie sich die Kalibrierung auf das Ergebnis auswirkt.
Danke, das ist nett, so haben alle was davon!

Zitat: Was ich in diesem Forum an Hilfe, Anregung, Unterstützung bekommen habe, ist umwerfend. Spricht wohl für die Leute hier!!! (@eltipo: 'Du hast definitiv Einen gut bei mir.'; wie wir Westfalen so sagen.)
Wir haben alle ein Ziel, auch wenn das nicht immer so wirkt, der Spass soll im Vordergrund stehen!
:ok:

Zitat: Gibt es einen Grund, warum mein PC Deine Photos nicht zeigt, während der meiner Lieben dies tut?
Das berichten einige, ich habe echt keine Ahnung, woran das liegt....

Sad

Wenn die Post schnell ist, hast du morgen dein Paket!
Viel Spass damit :-)

Edit: Mir fällt grad ein, du misst ja mit Justoct.....ich hatte da früher mal Probleme mit dem Datenformat, probier das mal, wenns nicht geht, muss ich noch mal wühlen.....

Hallo liebe Wastler,

ich bin die Messungen noch schuldig, muss aber noch um Geduld bitten, da ich zu blöde bin, die Daten in JustOct zu nutzen. Ich bin aber sicher, dass sich das noch lösen lässt. (Gebe aber zu, dass ich schon mit Arta geliebäugelt habe. Aber irgendwie doof, das nächste Programm zu bemühen, wenn man das eine noch nicht ausgereizt hat. Andererseits, blöder wird man dadurch auch nicht und man kann vergleichen.) Ist also nicht vergessen; versprochen ist versprochen!

Rudi bekommt seinen zweiten weißen Anstrich; Hammerite weiß matt. Sieht gut aus und ich überlege, es dabei zu belassen. Evtl. kommt noch eine Idee aus der femininen Ecke hier daheim?

Sobald Rudi dann wieder zusammengesetzt ist, will ich ihn mal an meinem Röhrenverstärker, den ich endlich zusammengelötet habe, betreiben. Mal gucken, wie das klingt.

Wenn es klingt und ich das dauerhaft so machen wollte, müsste ich dann die Impedanz der gesamten Box messen und eine Linearisierung vornehmen? Oder schliessen sich Zweiwegerich und Röhre aus?

CU / LG Gazza

Hallo,

beim Thema Messen noch nichts Neues, aber wenigstens zeige ich hier mal Rudi's Spielpartner.

Der hat leider auf einem Kanal noch ein wenig Brummen, das unabhängig von der Lautstärke ist. (Muss ich wohl die Kabelführung im Gehäuse für den Kanal nochmal ändern. Auch optisches Tuning steht noch aus, könnte aber auch so spartanisch bleiben.)

Hier also Rudi's Partner:

[IMG]file:///E:/Images/Camera/201110/201110A0/241020112295.jpg[/IMG][IMG]file:///E:/Images/Camera/201110/201110A0/241020112295.jpg[/IMG][Bild: picture.php?albumid=361&pictureid=5955]

Rest folgt hoffentlich bald.

CU / LG Gazza

gefällt mir gut, so schlicht.
denkst du an erwähntes opt. tuning - eher metall oder farblich?
gruß alex

Moin,

zum optischen Tuning des Röhrenverstärkers hatte ich ggf. an eine metallische Front oder andere Lautstärkeknöpfe gedacht. Mittlerweile bin ich aber soweit, die schwarzen Knöpfe einfach zu lassen und sogar die aufklebbare Reglerskala wegzulassen. An / Aus, Laut / Leise; was braucht ein Verstärker mehr?!

@Alex: die "Zappelröhre" bleibt:p, ich kann aber verstehen, was Du meinst. Ich gehöre halt zu den Idioten, die sogar Geld für alte Verstärker ausgeben, weil die noch so schöne Anzeigen haben:dont_know: Es ist halt so; meine feminine Seite:dont_know:Big Grin

Hätte noch jemand eine Idee für Rudi's Tuning? Streifen wie bei der GT, oder Schallwand bis knapp unter die Töner schwarz? Mir gefällt aber auch das einfache Weiß (zumal es auch noch Resteverwertung war und so zum Projekt passt). Zum schwarzen Verstärker passte aber auch Struktureffekt in Antrazit, sodass das Weiß dann nur als Grundierung diente (kostet aber wieder 'nen Zehner, den ich in Messtechnik stecken könnte!?)

LG Gazza

P.S.: beim Messen sieht es dann wohl doch nach Arta aus. Eigentlich schade, da ich JustOct ganz gut und einfach bedienbar fand und mir auch die Messung von TSP mit JustOct zugetraut hätte.

Moin,

schick mir die Korrektur nomma zurück, dann pimp ich dir das auf das Justoct-Format, hab grad noch ne *.sen auf meiner Kramplatte gefunden.....

Hi Markus,

das ist super, denn ich habe mit den Daten 'gespielt', bin mit meinem Wissen zum Format von Dateien an Grenzen gestoßen.

Bin Dir also wiedermal was schuldig!!!:danke::danke::danke:

Schicke Dir die Messdaten per Mail.

LG / CU Gazza

P.S.: Bin etwas spät mit der Antwort; habe mal meine Bretter in den Schnee gestellt und war daher ein paar Tage 'raus'.

Moin,

ich habe heute mal Rudi's Weiche gelötet. Hatte mich dazu entschieden, sie einfach an die Rückwand zu schrauben. Man kommt im Fall der Fälle schnell ran, man muss sich nicht überlegen, wo im Gehäuse man sie unterbringt, etc.
Sieht dann so aus:

[Bild: picture.php?albumid=361&pictureid=6064]

Da die Rückseite ja nicht einsehbar ist, habe ich relativ grobschlächtig auch noch ein paar Drahtreste verlötet:

[Bild: picture.php?albumid=361&pictureid=6067]

Überlege, ob ich mir sogar das Terminal noch spare und lediglich auch dem Brett noch ein billiges kleines Klemmterminal zum Anschluss an den Amp auf dem Brett verschraube.
Dabei könnte ich die Kabel aus dem Reflexrohr laufen lassen, wenn ich die Weiche relativ weit unten platziere. Spricht klanglich gravierend etwas dagegen? Falls ja, würde ich die Weiche relativ hoch anschrauben und die Kabel der Töner per Bohrung aus dem Gehäuse leiten, mit Leim abdichten etc.

LG / CU Gazza

Moin,

ich habe an Rudi bis auf das Löten der Weiche noch nichts Neues gearbeitet, hatte aber heute Zeit, mich dem Brummen des Verstärkers zu widmen. Resultat: läuft mit sattem Bass ohne Brummen.

Eben Rudi zum erstenmal aus den Keller geholt, um Ihn an der Röhre zu hören. Richtig geil!!!! Rudi macht auch in dem ca. 3x so großen Wohnzimmer Druck und mit dem Röhrenverstärker richtig Spaß. Tolle Räumlichkeit, klare Höhen ... Kann mir gut vorstellen, dass Rudi (als Low-Budget Projekt eher zufällig geplant) zunächst als Speaker für die Röhre bleibt, weil's einfach super klingt!!!

Das ist ein echt geiles Gefühl, dass die Dinge, die man selber gebaut hat, so geil klingen. Ich bin hin und weg.

Photos etc. folgen. Muss noch mal ein paar Stücke hören.

CU / LG Gazza

Moin,
ich bin etwas verwirrt und leicht gefrustet. Rudi und Verstärker laufen bzw. klingen gut, aber kein Licht ohne Schatten.

Bei einigen Stücken gibt es ein knarzen im HT-Bereich; speziell bei nasalen Stimmen, alles andere klingt toll.

Ich habe deshalb mal einen Breitbänder an den Verstärker geklemmt; gleiches Resultat: knarzen an diesen Stellen.

Woran kann das liegen? Fehlende Impedanzlinearisierung? Doch noch Fehlerhafte Lötstellen am Verstärker, die sich nur bei bestimmten Frequenzen auswirken?
Wäre nett, wenn jemand dazu eine Idee hätte.

LG / CU Gazza

..., wenn man den Krempel in den Wohnraum stellt, um zu hören, und dabei den Kardinalfehler macht.

[Bild: picture.php?albumid=361&pictureid=6174]

[Bild: picture.php?albumid=361&pictureid=6176]

[Bild: picture.php?albumid=361&pictureid=6175]

Meine Intention war dabei, Rudi mit Röhrenamp mal endlich im normalen Hörraum zu genießen. Das passte ja auch richtig toll, schön Druck im Bass, klare Höhen etc. ...

Dann das Drama mit dem 'Schnarren' des Verstärkers. Das Anschliessen der Box an meinem Yamaha-Verstärker identifizierte eindeutig den Röhrenamp als Schuldigen. Ich habe geguckt, Lötstellen nachgelötet wie ein Bekloppter; kein Erfolg:mad::mad::mad:

Alles wieder runter in den Keller und probiert, nix! Dann war ich schon soweit den Fehler in der Signalleitung und am Cinch-Ausgang zu vermuten, sodass sich dort mal die Kabel berührt, gewackelt und dann getauscht habe. Beim Tausch ist der Fehler mitgewandert und der stärker betroffene Kanal war dann an der anderen Box:dont_know::dont_know:.

Bei völliger Ratlosigkeit keimte dann etwas Hoffnung, denn das konnte nur bedeuten, dass der Fehler nicht auf der Platine für den Kanal, nicht auf der Verstärkerplatine und auch nicht an der Signalleitung zu suchen war.

Daher dachte ich dann an den Ausgang des CD-Spielers. Da ich aber im Wohnraum auch einen anderen Spieler versucht hatte, war das Einzige, was ich noch nicht verändert hatte, die Platzierung des Amps auf dem CD-Spieler. Darauf bin ich gekommen, als das Blech vom CD-Spieler schön im Takt ganz leicht vibrierte, während ich ratlos vor dem Amp saß, der das Signal von einem anderen Spieler bekam.IdeaIdeaIdea

Also Amp auf einen kleinen Tisch, weiche Unterlage drunter: :yahoo::yahoo::yahoo::yahoo::yahoo::yahoo::yahoo::yahoo::yahoo:
Alles dobrze!!!

Seit zwei Tagen sitze ich nur noch im Keller, höre eine Scheibe nach der anderen. Rudi ist ganz groß am Röhrenamp, habe einige Stücke gehört, die wir auch beim Treffen hatten. Ohne dass ich dieses Billig-Projekt effektiv mit den Contestlautsprechern vergleichen will, hat mich das an die Höreindrücke erinnert. (Dass ich dieses 70 Euro-Projekt (beide Boxen insgesamt) nicht ernsthaft mit z.B. der Mammut vergleichen will, versteht sich von selbst.) Wenn ich aber bedenke, dass ich jahrelang mit erheblich teureren Lautsprechern vom HiFi-Händler in schlechterer Qualität gehört habe, bereue ich, nicht eher selbst gewastelt zu haben.

Im Wesentlichen sitzt hier ein glücklicher DIYler, der gerade zwei Projekte beendet hat:prost: (Thema kalibriert Messen lag in der Zeit auf Eis.)

Ich könnte heulen, wenn ich bedenke, was ich an Zeit über dem Amp gesessen habe, während der völlig ok war. Aber nachdem das Brummen tatsächlich auf meine Kappe ging, zwei unsaubere Lötstellen, sucht man den Fehler erstmal bei seinem eigenen Treiben. Dass das leichte, kaum fühlbare Vibrieren des Blechs des CD-Spielers für das Schnarren verantwortlich war, hätte ich im Leben nicht gedacht. Wie bekloppt!:doh:

Ausblick: Der zweite Satz der SPH-68XAD wandert in ein gleiches Gehäuse, da das 'saugut' funktioniert, dann werden andere günstige HTs (15-Euro-Klasse) probiert, denn durch den nicht mehr verfügbaren DTC-110 muss ich mir was einfallen lassen. Ich lerne dann beim Entwickeln und Messen und am Ende steht ein günstiges und schön klingendes Projekt, dass mit verfügbaren Treibern evtl. mal Einsteiger zum Nachbau motiviert.

LG / CU Gazza

P.S.: @eltipo: kannst Du nochmal nach der *SEN gucken? Ich versuche dann, Deine Daten darein zu basteln.

Gazza schrieb:P.S.: @eltipo: kannst Du nochmal nach der *SEN gucken? Ich versuche dann, Deine Daten darein zu basteln.

Hoi,

ist ein wenig untergegangen, hab mittlerweile eine auf der Platte, hab dich nur bei skype die ganze Zeit nicht angetroffen.... Rolleyes

Hi,

@eltipo: ich hoffe Du hast die Bitte nicht falsch verstanden. Kein Drängeln, kein Vorwurf etc. Ich hatte den Kopf eh voll mit Amp, Brummen etc. Das ist auch der Grund, warum ich noch weniger geskyped habe als ich es sonst schon mache. Ist mir wichtig, dass Du den Eindruck eines unterschwelligen Vorwurfs auf keinen Fall bekommst. Im Gegenteil: :danke: für Deine Hilfe!

CU / LG Gazza

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reste Verwertung - Vorschlage erwünscht! Herr der Ringkerne 5 2.145 31.03.2018, 11:23
Letzter Beitrag: Herr der Ringkerne
  "Reste"verwertung curryman 7 3.376 22.11.2014, 20:03
Letzter Beitrag: curryman
  Reste Verwertung, oder aus alt mach neu Michael 8 2.958 07.11.2013, 22:43
Letzter Beitrag: Michael
  Reste FAST aus CHP-70 und TB W8Q-1071 tschense 19 10.066 25.12.2012, 20:50
Letzter Beitrag: tschense
  Reste, das Beste... F.A.Bi.A.N. 9 5.333 15.10.2009, 13:47
Letzter Beitrag: Christoph Gebhard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.