Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Asus Xonar D2
#81
Also ich will ja jetzt nicht sagen, Du hättest eine andere Karte nehmen sollen, aber in deinem verständlicherweise leicht angefrustetem Posting sind leider zu wenig Informationen, die eine Hilfestellung ermöglichen.

In der Vorweihnachtszeit gibts aber bei ebay bestimmt wieder die Möglichkeit, kostenlose Angebote einzustellen........Big Grin
La vida es no ponyhof :bye:
Zitieren

#82
*ggg*


Nein,

gefrustet bin ich ehrlich nicht, ich hab ja nur passiv zugesehen...
Ist schon witzig, wenn 3 Leute per Teamviewer auf einen Rechner zugreifen, und man selbst ist aber nur Zuschauer....

Ich kann daher auch nichts zur Problematik sagen, im Grunde kommt halt kein Ton raus...doch, einmal durchschleifen ging.
Die Freude war riesig, doch als ich dann anmerkte, dass es irgendwie nach Fullrange klingt, war dann schnell die Schleife erkannt*g
Heute Abend gehts weiter, das wird schon noch.....

Wenn du mit drauf schauen willst, schick mir ne PN, wir können dann ICQ´en oder ich geb dir direkt die Zugangsdaten vom TV.
Erklären kann ich da nix, das können Julian und Manu eher...
Zitieren

#83
Hoi zusammen,

mit Jack hatten wir das Ding recht schnell am Falten (Audio von Aqualung).

Da der Falter nur Blackbox spielen soll, haben wir das Alchemist-Image auf Alsa umgestrickt. Für mich ist das Neuland, Manu kennt die Karte nicht.

Die meiste Zeit ging dafür drauf, die BruteFIR-Config so umzustricken dass BruteFIR lief (Anzahl der Ein- und Ausgänge usw.).

Jetzt haben wir das Problem, die (richtigen?) Eingänge zu aktivieren.

Viele Grüße
Julian

Da fangen die Probleme an, wenn man nicht selbst stöpseln kann, sondern alles aus der Ferne machen muss.
Zitieren

#84
ferryman schrieb:Hoi zusammen,

mit Jack hatten wir das Ding recht schnell am Falten (Audio von Aqualung).
Na, ja, wenn du das wackelkontaktähnliche Krächzen falten nennst*fg*
Video kann ich anhängen..... :p
ferryman schrieb:Da fangen die Probleme an, wenn man nicht selbst stöpseln kann, sondern alles aus der Ferne machen muss.

Ist es nicht ziellos umherirren, wenn ich immer umschalten soll, während du die eingangsbezeichnung änderst?

Im Ernst, ohne die Beiden ginge gar nix.....die Auswahl ist für meine Logik jedenfalls nicht zu durchleuchten...ich steige da nicht hinter.
Rolleyes
Zitieren

#85
Wackelkontaktartiges hört sich nach xruns an...

Wenn aber Ton mit Jack herauskommt sollte man die Ausgänge nicht umstöpseln müssen...

Läuft Brutefir denn mit "Alsa"?

Ich werd mir mal gleich Prepaidguthaben für meine OTELO Karte holen, dann hab ich hier UMTS. Ich hoffe ich kann heute Abend @home bleiben..

Wann wollt ihr denn weiterstöpseln?

Gruß

Elmar
La vida es no ponyhof :bye:
Zitieren

#86
Ich denke, die Mädels können nicht vor 17.00, bei mir selbst ist das variabel, ich spiele heute wieder Arbeiten von Zuhause,
Es wird sich wohl am ehesten gegen Abend abspielen....

Bin da selbst aber flexibel, ich schick dir mal nen Link auf die Tonaufnahme, dann kannst du dir anhören, was er zuerst so von sich gegeben hat.
Zitieren

#87
Also,
Wir haben Brutefir am laufen,
er nimmt auch den passenden Eingangskanal.
Und gibt auch auf den entsprechenden Ausgängen wieder.

Soweit zur Theorie...

Bei meier D2 musste ich allerdings im Alsamixer noch den entsprechenden Eingang auf Record stellen. Also auf dem eingang einfach Leertaste drücken.

Das Problem bei der 1010er ist einfach, dass es die möglichkeit nicht gibt.

Dort konnte man nur irgenwie nen routing der Eingänge direkt auf Ausgänge legen. Was dazu führte, dass wir einen Bypass hatten.
Sprich Eingangssignal ging ohne Korrektur oder Filter weiter an den Ausgang.

Dadurch war Brutefir halt nicht wirklich aktiv.
Zitieren

#88
Zitat:Wir haben Brutefir am laufen,
er nimmt auch den passenden Eingangskanal.
Und gibt auch auf den entsprechenden Ausgängen wieder.

Also ihr könnt Brutefir starten und es läuft im Konsolenfenster der "Zahlenfilm"(hoffentlich mit wenigen Peaks)?

Wenn das so ist dann stimmt in der .brutefir_config die Bezeichnung der/des Eingangs oder der/des Ausgangs oder beide nicht.

Typische Namen sind hw:0 oder hw:0,0 oder hw:0,1 etc... Wie man sieht, kommen wenn man Ein und Ausgänge betrachtet einige Kombinationen zusammen.

Was noch unangenehm ist, ist die Tatsache, dass machmal auch ein Systemstart notwendig sein kann, nämlich u.U dann wenn wenn (zu viele?) Änderungen in ALSAmixer und Pulseaudio mixer gemacht werden (wann zwingend ein Neustart notwendig ist kann ich nicht sagen, bei mir immer wenn ich die Faxen dicke habe!)

Ich würd nochmal Jackctl starten und die Namen der Ein- und Ausgänge notieren; die findet man wenn man unter "Konfiguration" den Pfeil Rechts von "Eingangsgerät" bzw. "Ausgangsgerät" anklickt.

17:00 ist Nachmittag ich kann bestimmt nicht vor 20:00...

Hab aber schon mal ICQ auf meinem Rechner klargemacht und die Brutefir VM gecheckt. Wink

Gruß

Elmar
La vida es no ponyhof :bye:
Zitieren

#89
Hoi,

also, der Rechner is an, Zugangsdaten hast du ja, 20.00 wäre genehm, ich denke, viel früher machen wir eh nix...


Für mich sinds eh nur böhmische Dörfer, aber die Durchbenennung hat Manu schon gemacht, das hab ich wohl gesehen.....


datt wird schon :-D
Zitieren

#90
Mir ist nicht ganz klar welche Probleme ihr habt. Julian hatte die Karte doch schon am laufen? Was das Routing angeht: Wenn der "alsamixer" nicht geht, versucht es mal mit "amixer". Da werden die Treiberoptionen angezeigt, und man kann per Befehlszeile die möglichen Einstellungen machen, auch wenn die Schmalspur-GUI alsamixer das nicht kann.
Zitieren

#91
Hi Torsten,

das Problem ist folgendes:


Egal, was Alchi macht....ich habe immer ein geschräpeltes Signal auf dem 3ten Kanal.

Sprich, fange ich bei Kanal 2 mit den Signalen an, ist der 3te Kanal schrottig.
Lasse ich einen Kanal dazwischen weg, ists der rechnerisch 3te Kanal wieder schrottig.

Das Ganze passiert sowohl mit der Space, als auch mit der 1010.
Da ich Null Ahnung von Linux habe, nehme ich das so hin und freue mich über die Wahnsinnsunterstützung, die ich hier bekomme...Das wird schon werden, ich muss nur schauen, wie ich mich dafür bedanken kann... :prost::danke:


Wir hatten das Pico-PSU schon im Verdacht, aber das normale NT brauchte keine Besserung, die Karten wurden ebenso getauscht, Teamviewer selbst verursacht wohl auch Probleme, die sich bei Elmar aber wieder etwas anders zeigen.....insgesamt steht da nen ganz großes Fragezeichen....und ich wie gesagt nur achselzuckend daneben, weil ich nur Win kann....
Das Mainboard hat leider kein neueres Bios, ist aber wohl einfach nur zu neu für das vorhandene Image, es gibt halt verschiedene Lösungsansätze......
Zitieren

#92
Schwierig brauchbare Tipps zu geben, wenn schon so viele Leute dran rumfummeln. Vor allem weil man an die einfachen Dinge nicht mehr denkt, weil man sie schon als abgehakt betrachtet. Ich gehe mal davon aus, das ihr sämtliche Hardwareprobleme nach der Soundkarte ausgeschlossen habt, also z.B. falsche Beschaltung der Stecker (z.B. XLR auf Chinch), defekte Endstufen und defekte Lautsprecher. Ist der "defekte" Kanal zufällig immer an der gleichen Endstufe (die aber mit anderen Geräten einwandfrei funktioniert?) Gerade bei der Pico-PSU wäre das mein erster Tipp gewesen, eben aus Erfahrung heraus Rolleyes. Falls du ein Multimeter hast, miss doch bitte mal die -12V des Netzteils. Bei mir hat es auch nur auf 2 Kanälen verzerrt, weil die zusammen brachen Cool. Daher: Erste und wichtigste Massnahme: Spannung messen. Auch "normale" NTs können da sehr schwachbrüstig sein, denn die -12V wird sonst nur für die serielle Schnittstelle gebraucht, und so ein Fehler würde daher nicht auffallen. Da die 1010 symetrisch arbeitet, wird sie höchstwahrscheinlich auch beide Spannungen (-12V,+12V) brauchen.

Mainboard und Bios selbst halte ich für unwahrscheinlich. Ebenso kommen die Filterdateien in Frage. Der User mit dem Zeitverzögerungsproblem vor einiger Zeit hat da auch nicht drauf geachtet, und min.- und maxphasig durcheinander gebracht. Dann kommt noch der Treiber, bzw. das Routing in Frage. Schaut euch mal an was das Kommando "amixer" auswirft. Evtl. wird der Eingang mit einem Ausgangskanal intern gemixt, was durch die Verzögerung der Filter auch nen ziemlichen "Müll" ergeben dürfte.
Ich persönlich würde auch auf Jack, Pulseaudio usw. verzichten, wenn es eine reine Faltkiste werden soll.
Zitieren

#93
Hi Torsten,



Sleepwalker schrieb:Schwierig brauchbare Tipps zu geben, wenn schon so viele Leute dran rumfummeln.


Jepp, deswegen fummelt grad nur einer, Julian und Manu sind momentan in standby, damit nicht durcheinander geht.
Zitat:also z.B. falsche Beschaltung der Stecker (z.B. XLR auf Chinch), defekte Endstufen und defekte Lautsprecher. Ist der "defekte" Kanal zufällig immer an der gleichen Endstufe (die aber mit anderen Geräten einwandfrei funktioniert?)
Ich nutze genau einen Kanal einer Endstufe, den ich immer mit dem Soundkartenausgang verbinde, den ich gerade überprüfen will.

D.h., das Signal liegt zb auf 4 Kanälen an...ich stöpsel jetzt an der Karte um und überprüfe hiermit jeden Kanal einzeln.



Zitat:Gerade bei der Pico-PSU wäre das mein erster Tipp gewesen, eben aus Erfahrung heraus Rolleyes. Falls du ein Multimeter hast, miss doch bitte mal die -12V des Netzteils. Bei mir hat es auch nur auf 2 Kanälen verzerrt, weil die zusammen brachen Cool.
Hab ich, dann müsste es aber bei der Space anders sein, UND das andere NT wäre auch nicht ok, das halte ich für unwahrscheinlich....UND: unter Win beim FA klappte alles einwandfrei, auch mit der 1010.

Zitat:Mainboard und Bios selbst halte ich für unwahrscheinlich.
Wird angegangen, sobald die anderen Möglichkeiten abgearbeitet sind.Unwahrscheinlich zählt bei mir nicht, wer mich kennt, weiss, dass bei mir schief geht, was schief gehen kann...

Zitat:Ebenso kommen die Filterdateien in Frage.
Elmar hat die getauscht, also einwandfrei getestete Dateien verwendet....zuletzt sogar die gleiche für die Kanäle....

Zitat: Dann kommt noch der Treiber, bzw. das Routing in Frage. Schaut euch mal an was das Kommando "amixer" auswirft. Evtl. wird der Eingang mit einem Ausgangskanal intern gemixt, was durch die Verzögerung der Filter auch nen ziemlichen "Müll" ergeben dürfte.
da kann ich nix zu sagen, aber ein Ansatz ist, dass wir uns den Alsamixer zerschossen haben...

Zitat:Ich persönlich würde auch auf Jack, Pulseaudio usw. verzichten, wenn es eine reine Faltkiste werden soll.
Mir persönlich wäre ne Kiste lieb, die ich per Remote aufrufe, für die einzelnen Kanäle die Filterdateien im Auswahlmenü aussuche und anklicke, fertig.

Ich kann nämlich nur klicken, bei allem anderen muss ich mich auf die Hilfe der Leute hier verlassen, ich hab grad mal die Install des Linux-Image hinbekommen...bei TV verliessen sie mich schon wieder...alles weitere ist eine gaaaaaaaanz andere Liga für mich.....ich denke, so in etwa fühlt sich der Messanfänger, der die ersten Fragen stellt...ich trau mich nicht mal das..... Wink
Zitieren

#94
eltipo schrieb:Mir persönlich wäre ne Kiste lieb, die ich per Remote aufrufe, für die einzelnen Kanäle die Filterdateien im Auswahlmenü aussuche und anklicke, fertig.

Hab ich mal mit angefangen zu programmieren, also ne GUI für Brutefir, Sox, DRC und Octave/Gnuplot in einer Anwendung um später eine komplette Analyse der berechneten Filter anzuzeigen, so wie es im Anhang der DRC-Doku zu sehen ist. Das blöde ist nur: Wenn man weiss wie's geht fehlt einfach die Motivation das fertig zu machen Wink. Man kanns ja (dann) auch ohne. Hatte die letzten Wochen auch wenig Zeit dafür. Vieleicht packts mich ja nochmal...

Mein Falter läuft immer noch mit tinycore, samba (Dateifreigabe) und VNC (Remote). Da ich sowohl FB habe, als auch HTPC über Netzwerk angeschlossen habe, braucht das Teil auch keinen (Extra-) Monitor oder Tastatur. Filterwechsel per Win-Explorer ist kein Ding, solange die Namen gleich sind.
Zitieren

#95
Sleepwalker schrieb:Hab ich mal mit angefangen zu programmieren, also ne GUI für Brutefir, Sox, DRC und Octave/Gnuplot.....
Mein Falter läuft immer noch mit tinycore, samba (Dateifreigabe) und VNC (Remote). Da ich sowohl FB habe, als auch HTPC über Netzwerk angeschlossen habe, braucht das Teil auch keinen (Extra-) Monitor oder Tastatur. Filterwechsel per Win-Explorer ist kein Ding, solange die Namen gleich sind.

So oder so fang ich das sabbern an....und nein, ich bettel nicht.

Auch wenn ich grad wollte....aber meinen Neid sichere ich dir auf Wunsch uneingeschränkt zu.

:thumbup:Big Grin
Zitieren

#96
eltipo schrieb:So oder so fang ich das sabbern an....und nein, ich bettel nicht.

:thumbup:Big Grin

Das würde auch nicht helfen, da nicht mal das alpha-Stadium erreicht wurde. DRC und Octave-Gnuplot funktionieren und ich war eigentlich gerade bei Sox und der automatischen Formaterkennung, als ich noch ein paar Ideen zu Gnu-plot hatte, dann bin ich etwas in Octave und seinen Skripten versackt, und dann...war die Luft raus. :doh:

Es ist ja nicht so, als wenn man alle 2 Tage neue Filter berechnet (später), und daher lässt sich irgendwann auch ohne GUI ganz gut leben Smile
Zitieren

#97
Sleepwalker schrieb:Es ist ja nicht so, als wenn man alle 2 Tage neue Filter berechnet (später), und daher lässt sich irgendwann auch ohne GUI ganz gut leben Smile

Natürlich nicht, aber eine Hürde weniger ists, weils nix völlig neues ist.
Ich verstehe die config, aber wenn ich sie umschreiben soll, gehen die Probleme los.
Das bequem per Klickibunti gelöst ist doch nen Meilenstein.
Ich denke, den meisten reicht das schon.
Ich kenne ja jetzt nur Acourate, aber so viel steht fest, wenn es eine Brutefir Windowslösung gibt, dann bin ich der erste, der den Linuxfalter wieder platt macht.......watt der Bauer nicht kennt.....und ich würde mich als halbwegs open-minded bezeichnen....
Zitieren

#98
eltipo schrieb:Ich denke, den meisten reicht das schon.
Die meisten brauchen sowas gar nicht Big Grin
eltipo schrieb:Ich kenne ja jetzt nur Acourate, aber so viel steht fest, wenn es eine Brutefir Windowslösung gibt, dann bin ich der erste, der den Linuxfalter wieder platt macht
Die gibts doch schon. Schrottie z.B. arbeitet doch mit Windows.
Was ich angefangen habe ersetzt auch Linux nicht, sondern nur das Kommandozeilengehampel. D.h. Linux bleibt, Brutefir bleibt, DRC bleibt, aber eben alles bedienbar über klicken, ABER auch das eben unter Windows. Also ein Lösung die man nur wirklich brauchen kann, wenn man eine reine Faltkiste mit Linux hat, und den Rest mit Windows macht.
Zitieren

#99
Dann sehe ich den Wald vor Bäumen nicht.

Keine Ahnung, wie Schrottie das macht, oder wie das jetzt bei dir läuft, aber ich beschriebs weiter oben schon.
Mal eben ne Datei auf den Falter schieben, meinetwegen Brutefir neu starten, fertig. Das BS ist da eher 2trangig, da aber die Einrichtung mMn so kompliziert ist, schreckt das viele ab.....Alleine, diese Dis zu lesen.....wenn das ein Aussenstehender liest, hat der schon keinen Bock mehr.

Dass es überhaupt eine Lösung unter win als reinen Falter gibt, wusste ich nicht, das höre ich jetzt zum allerersten mal......das würde mich weitaus unabhängiger machen ( ich hasse es, von anderen abhängig zu sein, vor allem, wenn sie das selbstlos machen)

In erster Linie gehts aber auch nur ums Kommandozeilengehampel...DAS schreckt einfach nur ab
Zitieren

Hallo Torsten,

wir sind für jede Idee dankbar.

Die Filter und die brutfir_config sind ok, die hab ich auf meinem Rechner getestet.

Netzteil wurde getauscht, Soundkarte getauscht, Eingangskanäle links gegen rechts und so weiter und so fort....

Optisch sieht das ganze Top aus, Prozessorbelastung ca. 20% bei 64bit für 4 Kanäle, keinerlei xruns oder andere Meldungen.

Meine Vermutung war evtl. verkorkste Einstellungen im Alsamixer, da haben wir die Karte getauscht und wieder den den Fehler.

Ich favorisiere eine Neuinstalltion, möchte vorher aber ganz sicher den Teamviewer als Fehlerquelle ausschalten.

Tiny Core 4.1 bin ich dran,ist derzeit sehr aktuell, falls das Problem mangelnde Unterstützung ist; da hat sich aber ne ganze Menge geändert seit Januar.....

Es fängt damit an, dass man TC nicht einmal mehr ohne Zusätze installieren kann, das heißt ein Netzwerkabel reicht nicht mehr aus.

Bei mir habe ich Brutefir immer als Sudo gestartet(wg. Echtzeit), was jetzt auch mehr so einfach ist, Dateimanager von Hause aus nicht mehr dabei.....

Mit der Installation vom Teamviewer hab ich mich verzettelt und schließlich festgestellt, dass das Programm in die Richtung, die wir brauchen nicht läuft....

Dann kommt natürlich wieder unser Bauernndsl dazu weil natürlich der UMTS Stick schon gar nicht von Tiny erkannt wird und der Router, der das kann 1500 km von mir entfernt ist....:o


Also insgesamt ein großer Spass für lange dunkle Abende...

Gruß

Elmar
La vida es no ponyhof :bye:
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.