Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AWM 124- Abstimmung?
Hallo zusammen,

Nachdem einem Freund ein mit mir gebautes, kleines Eckhorn (nach Geist4711) zu wenig Tiefstbass lieferte, war ein Treiber gesucht, der 30hz, und noch etwas darunter hohen Pegel liefern sollte. Die Wahl fiel auf den Mivoc AWM124. Datenblatt

Der Raum: 3,5x4m, 3,5m hoch, allerdings komplett Dachschräge bis auf 80cm herunter.

Nachdem ich bezüglich der Abstimmung etwas unschlüssig war, Erfahrung fehlte mir sowieso, wurden 2 gehäuse gebaut. Einmal 40, einmal 65 Liter, jeweils ca. 27-30hz Tuning.
Elektronik war eine Reckhorn B1 und ein Powermischer.

Pegel gab es genug, jedoch war der "Druck" unter 35hz sehr enttäuschend- so weit spielte das Eckhorn auch.

Nun ging ich aufs Ganze: 100 Liter BR, mit 20hz Tuning versprach nun wirklich jede Menge Tiefgang. Der Wirkungsgrad schrumpfte dann auf 84db/w, was hintangestellt wurde- Leistung war genug vorhanden.
Das Ergebniss ist sehr enttäuschend- trotz der einwandfreien Simu ging unter 30/35hz nichts mehr, es wird nur Luft verschoben.

Wäre schön, wenn sich mal jemand dazu äussern könnte- eine Ajhorn Simu währe genial.

Grüße,
Julian

Also

100Liter sind allerdings etwas viel für den Mivoc.

Daten aus HH4/2007
[Bild: mivocawx124100litervb4p.png]

Eine Abstimmung die ich nicht machen würde.
Ich sehe nachher nochmal was möglich ist.

Aber das Problem ist in euerem Raum ziehmlich sicher die Dachschräge.:p
Und das dahinteliegende Dämmmaterial.
Der Bass wird gefressen.:devil:

Ich habe eine Dachwohnung mit 50qm Wohnzimmer und auch bis auf 80cm Dachschrägen Höhe 4.5m.
Da gibt es auch keinen Bass.
Ich steuere jetzt mit 8 TIW200XS gegen.Cool

Wie tief solls den mindestens gehen?

edith: Wie messt Ihr eigentlich unter 30 Hz?

Gustav

Warum würdest du die Abstimmung nicht machen?

Tiefgang: Guter Druck bis unter 30hz.

Gemessen wird garnicht, nur gehört und gefühlt. Und es ist einfach nix los, untenrum.

Wegen der Bassfressenden Dachschräge: Andere Leute geben tausende Euros für Bassabsorber aus... ich verseh die Welt nicht mehr :mad:

Hm, könnte ein Schnellewandler das Problem lösen? Also Ripolmäßiges...

Noch was: Das Eckhorn geht laut Entwicklungsziel bi 45hz. Im Raum geht es noch ein gutes Stück tiefer, und das bei Pegel bis weit in den ungesunden Bereich hinein. Der Lautstärkeregler am Powermischer ist dabei fast am unteren Anschlag. Hier wird also kein Schall gefressen Confused

Danke für die Simu,
Julian

Hallo ferrymann

Zitat:Warum würdest du die Abstimmung nicht machen?

So eine Abstimmung hat ein äuserst ungleichmässiges Group Delay und klingt IMHO nicht.

Zitat:Gemessen wird garnicht, nur gehört und gefühlt.

Ich habe ein Heimkino mit 4 Langhub 26er in BR mit f3 von 17Hz.
Messtechnisch ist das auch alles vorhanden.
Nur ist der Mensch ein schlechter Tiefbassdetektor.
Alles unter 25Hz empfindet man als leise und ist mehr zu fühlen als zu hören.
Leider finde ich das Bild mit der Hörkurve nicht.

Gustav

Optimal macht er sich in etwa 50 Liter, da ist dann bei etwa 40Hz schluss.

Bei moderater Vergrößerung auf 65L gehts mit riple auch tiefer...

mfg Sascha

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Das mit dem Fühlen und der Empfindlichkeitskurve weiss ich.

Unter 25hz muss das Ganze auch nicht gehen, wir wollten einfach nur Druck am unteren Ende.

Ungleichmäßiges Group Delay, und Klingen...

dazu denk ich mir folgendes: im Musikbereich, also oberhalb 30hz ist die GLZ unter 13ms, so wie ichs im Kopf hab. Geht das viel besser?

Dass sie unterhalb stark ansteigt, mag ja sein- aber im HK muss das Ding ja nicht klingen, sondern nur schieben. Oer wie siehst du das?

Kannst du vielleicht eine Empfehlung aussprechen? Da aus dem jetzigen nichts rauskommt, hab ich meine Zweifel, mit Stacking weiter zu kommen.
EDIT: Was ist ripple?

@ Kreuzberger: Danke für die Simu. Aber bis 40hz sind wir bedient (Horn). Dazu bräuchte es keine Brummel-BR- Kiste. Und die 65 Liter wurde bereits ausprobiert.

Mit BR werdet Ihr wahrscheindlich nie eine befriedigenden Anschluss ans Horn hinbekommen.

Ich glaube es bleibt euch nur wieder ein Horn zu Bauen.

[Bild: mivocawx124horni773.png]

Ist übrigens für den Tiefgang äusserst klein.Big Grin

Gustav

Zitat:Was ist ripple?

...die Übertragungsfunktion ist nichtmehr optimal glatt, es gibt zwei kleine "höcker" , zu neudeutsch riple.

mfg

Ihr versteht mich falsch: Schon, wenn das Gerät allein spielt, ist unterhalb von 35hz kein Druck, kein Pegel, kein Spaß. Und das kann doch wohl nicht sein, wenn die simu bis 20hz linear geht.

Das Horn muss ich mir mal anschauen. Äusserst klein... jaja 4,5 Meter :-D
Ist der awm eigentlich Horngeeignet? Würd ich zum ersten Mal hören...

ferryman schrieb:Ihr versteht mich falsch: Schon, wenn das Gerät allein spielt, ist unterhalb von 35hz kein Druck, kein Pegel, kein Spaß. Und das kann doch wohl nicht sein, wenn die simu bis 20hz linear geht.
Kann es sein, daß du etwas suchst, das gar nicht existiert. Über 90% aller Musik und auch Filme enthalten nichts unterhalb 35 Hz.

Druck, Pegel und Spaß spielen sich viel höher zwischen 60 und 150Hz ab.

habs nicht mehr richtig im Hinterkopf, aber ihr habt schon mit Sinustönen ausprobiert, ob hinten was rauskommt, oder?

Natürlich Sinustöne.

Dass bei Filmen und Musik zumeist unter 35hz nichts mehr los ist, halte ich für falsch. Bei einem Liederabend mag das stimmen, aber... vor allem bei Filmen ist ganz unten wohl noch einiges los.

ferryman schrieb:Ist der awm eigentlich Horngeeignet? Würd ich zum ersten Mal hören...

er ist der direkte nachfolder der raveland axx 1212 welcher ja ursprünglich im eckhorn12 drin war. auch wenn es kein klassischer horntreiber ist könnte das gehen.

zu überlegen wäre auch ein trapped horn zu bauen. kleiner und tiefer..

und das unter 35hz nicht mehr geht halte ich auch für blödsinn, ich weiß massenweiße lieder in denen weit tiefere töne kommen, von filmen ganz zu schweigen.

Feldweg schrieb:und das unter 35hz nicht mehr geht halte ich auch für blödsinn, ich weiß massenweiße lieder in denen weit tiefere töne kommen, von filmen ganz zu schweigen.
Zähl doch bitte mal ein paar Lieder auf, wo diese tiefen Töne drauf sind.
Mich interessiert das wirklich. Ich kenne nämlich nur sehr wenige.

Die kompletten FDK- Soundtracks.

Darf ich mal fragen, welche Musik du normalerweise hörst, und mit welcher Anlage?

auch unter metal..

dope - die mf die ; geht abartig tief...

div. hip hop lieder...müsste die playlist schnell durchgehen hab aber grad keine zeit

Bap - Kristallnach

Filme soll ich auch erwähnen?
Bringt ja nix, darüber zu philosophieren, hilft ferryman auch nicht weiter....

Moin,

hattest Du schon die Abmaße der Box und des Rohres geschrieben? (Ich hatte schon mal ein Rohr zuviel eingebaut, weil ich bei der Simu nicht aufgepasst habe...)

Auf Undichtigkeit hast Du wahrscheinlich auch schon überprüft.

Bei dem Frequenzgang finde ich schon sehr komisch, dass man nichts hört.

Komplette Dachschräge finde ich super. In meinem alten Schlafzimmer hatte ich das auch fast -> keinerlei Probleme mit Moden :thumbup:

Eine wilde Idee, die mir z.Z. im Kopf rumgeht, ist die schräge als Horn zu nutzen.

Ansonsten plädiere ich für ein Tapped Horn für tiefe Bässe.

Zum Thema Musik > 35 Hz, aus dem Stehgreif:
Prodigy - Poison, Out of Space, No Good, Piranha
Fatboy Slim - North West Three
Korn - Did my time (und viele andere)
Mike Oldfield - Praktisch das ganze Album "Songs of Distant Earth" (Sehr geil)
Mittelstandskinder ohne Strom - Elements
Gauno Apes - Open your Eyes, Rain
Subay to Sally - Veitstanz
Steve Roach - Kiva, Early Man

Gruß

Danny

Abmaße und Rohrlänge passen, die Abstimmung ist ne Punktlandung auf 20hz.

Undichtigkeit... muhaha... wenn bei dem Verschiebevolumen auch nur ein klitzekleines Löchlein in der Box ist, pfeift das lauter als die Sats^^

Die Schräge wird schon als Horn genutzt ;-)

Siehe Bilder.

Das mit den Schraubzwingen wirkt vielleicht etwas chaotisch, ist es auch, aber das Gehäuse ist dicht und Spaltmaße gibt es nicht ;-)
Die Bilder sind leider allesamt nicht von mir, in der Werkstatt musste die Handycam herhalten.

Edit: Was soll eigentlich dieser Tapped- Horn- Wahn hier in letzter Zeit? Diese verkappten TML's sind eine Beleidigung für jedes echte Horn.
Wer hat so ein Ding schonmal gehört, und kann ihm tatsächlich Horntypische Vorzüge bescheinigen?

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hallo,

bitte denke nicht, dass ich Dich für doof halte, aber um alles offensichtliche auszuschließen: Dämpfwolle ist da nicht drinne. Oder?

Oder vielleicht hast Du auch falsche Erwartungen Bei 70 dB liegt die Hörschwelle von 20Hz und 100dB haben die gleiche Lautstärke wie 40dB bei 100 Hz (http://en.wikipedia.org/wiki/Equal-loudness_contour)
(wobei bei 100 dB aber schon so einiges klappern sollte...)

Die linke Seite des Eckhorns muss noch 2m verlängert werden, dann ist das Horn so wie ich mir das vorstelle Smile

Tapped Horn bin ich ein Fan von, seitdem ich mir aus Neugier eines mit nem halbkaputtem Vega104 gebaut habe (ist ja einfach genug). Seitdem läuft es bei mir im Heimkino und an meinem Hornsystem.

Da das TH da anfängt, wo die meisten Basshörner aufhören (60 Hz) und noch kein 25-Hz-Horn gehört habe, kann ich keine wirklichen Vergleiche ziehen.
Aber ich glaube, dass das auch gar nicht nötig ist, da der Vergleich wenig sinnvoll wäre.

Mit dem TH bekomme ich aus einem 10" Chassis 25 Hz, die von der Lautstärke mit den Viechern mithalten können, bei subjetiv präziserem und wuchtigeren "Klang" als bei den geschlossenen, entzerrten Subs die ich habe. Anders als meine 2 12" TMLs... (zugegeben die TMLs sind recht 08/15).

Und ob nun Tapped Horn, Tapered TML oder Zwischenabgriffbandpassresonator, who gives a shit? :dont_know:

Wenn es um Tiefbass geht und für ein schrankgroßes Horn der Platz fehlt, dann ist das TH für mich der beste Kompromiss.

Gruß

Danny

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  LS-Abstimmung: Nahfeld vs. Abhörplatz Mr.Dice 21 5.117 25.05.2021, 16:19
Letzter Beitrag: Mr.Dice
  Bassreflex-Abstimmung (WinISD) wus 110 37.662 29.01.2020, 22:49
Letzter Beitrag: wus
  Offene Schallwand auf Basis Omnes PowerDuo HH - DSP AKTIV - Hilfe bei der Abstimmung phosphor 34 15.808 05.01.2020, 06:50
Letzter Beitrag: DieterK
  Tipps BR-Abstimmung SPH-176 sayrum 16 3.844 31.03.2014, 16:01
Letzter Beitrag: sayrum
  Hilfe bei Abstimmung Tang Band W4-1320 Blaubeere85 46 14.360 27.07.2013, 21:02
Letzter Beitrag: Blaubeere85

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.