So ich denke ich schreibe nunmal als erster an dieser Stelle von unserem Treffen.
Zu den Facts:
Gehört wurde Gustav's VSM, die bereitgestellte Cumulus und meine mitgebrachten Needle's mit MA6.
Als Schmankerl haben wir am Nachmittag uns Shooter angesehen über Beamer und beschallt wurden wir von recht feinen Sachen wie den Vifa 550 in 4-facher Ausfertigung von vorne. Nur den Rest der LS Kombi müsste Euch Gustav erzählen.
Ach das war ein netter Ausklang mit klanglichen Höhepunkten auch was Dolby Surround anbelangt!
Die VSM ist von dem was ich bisher hören durfte das Sahnehäubchen!

Bei einer K&H O300 oder einer besagten Sehring 703 klopfte schon mein Herz gewaltig doch die VSM zauberte mir ein lächeln in die Mundwinkel was einfach gewaltig war.
Ohne jetzt in diese Schönfärberei verfallen zu wollen finde ich die VSM absolut ausgewogen, baut eine sehr schöne Bühne nach hinten auf und lässt auch sehr gut die eigene Quelle verschwinden.
Der Bass ist knackig, aber nicht trocken und die Höhen empfinde ich als sehr ausgewogen und die dazugehörigen Mitten sind perfekt auf das gesamtbild abgestimmt.
Mein Vergleich mit der Cumulus kurz darauf, war etwas ernüchternd bezüglich der VSM.
Eigentlich sollte meine Endrichtung sowas werden wie die Cumulus.....doch es fehlt einfach was bei Ihr!
Die Bühne und das hören von Songwritern a la Eva Cassidy, Holy Cole etc ist perfekt! Auch ein Nils Lofgren ist klasse zu hören und da würde ich von meinem Hören sogar zu einer Cumulus tendieren....doch das ist ja nicht alles was ich höre....wie die Mitteilnehmer hören konnten.
Denn wenn ich etwas Basslastiges auflegte a la F4 MTV Unplugged, oder Anne Clark......dann versagte die Cumulus.
Es fehlte dann einfach Bass....
Das konnte die VSM wiederum zu genüge und zwar genau da wo er war und sein sollte!
So gesehen empfand ich die VSM als die ausgewogenste und stimmigste Box auf unserem Treffen!
Abgesehen davon das ich finde das die Box zumindest alle Boxen die ich bisher kennen lernen durfte getoppt hat.
Tja um zum Resumee zu kommen:
Ich liebe die Räumlichkeit eines BB oder Koaxiallautsprechers und möchte eigentlich nichts anderes.
Doch es muss etwas Bass dazu um das ganze etwas fülliger, lebendiger klingen zu lassen.
Somit werde ich weitersuchen in dieser Richtung bis ich das für mich richtige gefunden habe, was so stimmig ggf spielt wie Gustav's VSM mit der Räumlichkeit eines BB oder Koax.
Schaun wir mal was sich ergeben wird in 2-3 Jahren ziehe ich um und dann werden die Karten bezüglich LS neu gemischt.
Nicht verschwiegen soll hier Gustav's Gastfreundschaft und Kochkünste!
Mir hat es allles in allem sehr gut geschmeckt und den anschliessenden Kuchen und Kaffee habe ich sehr genossen!:dance:
In diesem Sinne vielen vielen Dank Dir nochmals Gustav!
So ich hoffe wir sehen und hören bal mal wieder voneinander!
Grüsse Jens
PS: Über die Neelde's habe ich mich nicht ausgelassen, da sie mir persönlich sehr gut gefallen und ich damit auch derzeit zufrieden bin, auch wenn diese gerade vor einer Aufrüstung stecken.