Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dipolsub beeindruckte mich schwer!
Hi Freunde,

habe heute ausgiebig einem Dipolsub lauschen dürfen und bin immer noch beeindruckt.

Ich war nämlich bei Blue Planet bisschen schwatzen und da stand so eine kleine Kiste mit zwei der großen, ovalen Basschassis.

Obwohl es war ja gar keine Kiste, sondern lediglich eine Frontwand und vier Seitenwände. Gesamtgröße in etwa wie ein Kasten Bier.

Dan aus dem Hifi-Forum war auch da und gemeinsam haben wir Thorsten überrumpelt den Sub mal anzuschließen.

Was soll ich sagen; fast alles bislang über Dipolsubs gehörte ist wahr.

Tiefe, sauber strukturierte Bässe, kein Nachschwingen, keine stehenden Wellen.

Pegel war auch genügend da, der Dipol unterstützte ein PA-Top und hatte keine Probleme in dem Riesenshowroom.

Aufstellungskritisch war dieser Dipol auch nicht, Thorsten schleppte ihn durch den ganzen Raum und stellte ihn sogar in die Tür zum Flur...überall sauberer Bass.

Natürlich gab es auch eine Stelle wo es nicht ging, bloß dort wird sich niemand einen Sub hinstellen: nahezu exakt in der Raummitte.

Jetzt bin ich echt am Überlegen, mir doch zwei Dipolsäulen mit je acht TB W69 zu bauen, anstatt mein geplantes DBA umzusetzen...

Insgesamt 16 Chassis a 220cm²*7mm Hub sollten doch genügend Druck in 40m³ machen, oder?

Ciao

Uwe

PS: Harry, Deine weissen Säulen sehen im Original noch besser aus, als auf dem Bild. Bald werde ich sie auch hören!

focal_93 schrieb:Jetzt bin ich echt am Überlegen, mir doch zwei Dipolsäulen mit je acht TB W69 zu bauen, anstatt mein geplantes DBA umzusetzen...

Insgesamt 16 Chassis a 220cm²*7mm Hub sollten doch genügend Druck in 40m³ machen, oder?

Schade, dass Du nicht hier im Ruhrgebiet wohnst. Dann könntest Du Dir unsere SixFramesUnder anhöhren. Der Bassbereich besteht aus je 6x Tang Band W69-1042. Ich bin mir nicht sicher, ob je zwei mehr klanglich erheblich mehr bringen (falls überhaupt).
Ich hoffe, die Projektdkumentation wird "in Kürze" fürs Forum zur Verfügung stehen.

Gruß
Bernd

Bernd S. schrieb:Schade, dass Du nicht hier im Ruhrgebiet wohnst. Dann könntest Du Dir unsere SixFramesUnder anhöhren.

Yep, die geht sehr in diene Richtigung Smile

(Rechtschreibfehler sind gewollt Smile )

War allerdings ein richtiges Tieftöner und kein Sub, darüber ein echter Mitteltöner.

Bernd S. schrieb:Der Bassbereich besteht aus je 6x Tang Band W69-1042. Ich bin mir nicht sicher, ob je zwei mehr klanglich erheblich mehr bringen (falls überhaupt).

Klanglich nichts bis kaum. Allerdings dürfte der Pegel bzw. Wirkungsgrad besser genutzt werden können. Wobei hier eine aktive Trennung/Ansteuerung sehr viel ausgleichen kann. Christoph meinte ja, dass er die Grenzen des Bassbereichs der SFU (noch) nicht erreicht hatte. Nach einigen Erfahrungen auf der Hifi-Selbstbau-Messe aber möglicherweise die Grenzen des Digitalverstärkers.

Gibt es eigentlich zu den beiden Punkten schon weitere Erkenntnisse?

Hallo Bernd,

deute ich Deine Worte richtig, wenn ich entnehme, dass bereits 6 Stück W69 ausreichend Pegel liefern?

Schreib mal mehr zu Eurem Projekt, interessiert mich sehr.

Gute Nacht

Uwe

Hi Uwe,

hör dir erstmal die geschlossene Version an. Wink

Harry

Hi Harry,

zwei Bretter mit je 8 Löchern sind aber schneller gebaut als 8 Kästen a 35 ltr.!Wink

Ciao

Uwe

focal_93 schrieb:Hi Harry,

zwei Bretter mit je 8 Löchern sind aber schneller gebaut als 8 Kästen a 35 ltr.!Wink

Ciao

Uwe

Hi,

man kann drüber philosophieren. Hör die Box mit den unsagbar grausamen Namen an, mir kann die gerade mal genug Pegel... Wink Ein Dipol würde mir speziell bei dediziertem Hörzimmer ohne direkte Nachbarn nicht laut genug gehen. Allerdings bin ich da auch etwas anspruchsvoller... Big Grin

Harry

Harry schrieb:Hör die Box mit den unsagbar grausamen Namen an

Welche Box, welcher Name???

Die große Weiße? Sollte die nicht "Ambassador" ( = Botschafter) heissen?

Gefällt mir sehr gut der Name, ein Botschafter im Dienste der Musik...

Mein SBA im Keller bringt mittlerweile ( da 4 * 280 W sin dranhängen) , über 108 dB, das hält kein Mensch aus!!!

Bei mir ist bei 100 dB schluss mit lustig!

Wenn ein Dipol da rankommt, würde es mir reichen.

Ciao

Uwe

Nabend allerseits,

also ich weiß ja nicht, wie eure Pegelansprüche sind, aber mir hat der Pegel von einfachen Dipolen (30 bis 45cm Chassis) in normalen Wohnräumen (20-40qm) immer gereicht.

Vielleicht ist mir aber nur noch nicht bewusst, dass ich Leisehörer bin... Wink

Gruß
Steffen

Das Bassteil der SixFramesUnder geht - genügend Verstärkerleistung vorausgesetzt - sicher auch Harry laut genug Wink
Wir haben auf der Messe in Gelsenkirchen ja streckenweise schon recht abartige Pegel gefahren, bei denen der Bass noch lange nicht am Ende war.
Er ist aber sicher kein Spielpartner für Hochwirkungsgradsysteme.

Die zwei zusätzlichen Bässe dürften am Klangeindruck nichts ändern, allerdings ein wenig mehr Wirkungsgrad liefern.

Dass ein Dipol leichter zu bauen ist als eine Kiste wage ich angesichts unseres Konstrukts mal zu bezweifeln. Da macht jede Kiste weniger Aufwand Big Grin

Hier mal die Konstruktionszeichnung für den Bass ...

Angehängte Dateien
.pdf   bassteil 1.0 2008-09-03.pdf (Größe: 28,8 KB / Downloads: 294)

Marcus.S schrieb:Das Bassteil der SixFramesUnder geht - genügend Verstärkerleistung vorausgesetzt - sicher auch Harry laut genug Wink

Das "Problem" des SFU-Bassabteils ist, zumindest sofern es diesem Thread betrifft, der schwierige Spannungswirkungsgrad. Also bei den üblichen 2,83V kriegt man halt nicht so viel Pegel hin, dass man an die 92dB des PHL herankommt. Das liegt aber auch an der höheren Impedanz.

Aktiv kommt man mit einem geeigneten Verstärker sicherlich auch an Grenzen, bei denen der PHL vermutlich auch nicht so gerne arbeitet.

Hi,

Zitat:Das Bassteil der SixFramesUnder geht - genügend Verstärkerleistung vorausgesetzt - sicher auch Harry laut genug

ne, definitv nicht. Wink Sie gehen schon laut, vor allem stimmt das Verhäktnis Größe/Konzept/Membranfläche und somit auch die Optik. Aber laut genüg: Nö! Big Grin

Harry

Da focal_93 meine Name genannt hat musste ich mich anmelden und dass untersteichen was er gesagt hat. Die kleine Dipol subs konnte bei normalem Pegel mithalten mit all den Tugenden die einem Dipol nachgesagt werden.

Mit zunehmenden pegel haben sie dann doch ihr limit zuerst gefunden aber dann braucht man halt nur noch mehr davon. Wink

No replacement for displacement.

Hi Dan,

schön Dich hier zu sehen!

Ciao

Uwe

Hallo miteinander,

Mich reizt ein Dipol sehr, allerdings habe ich meine Bedenken wegen der Aufstellung. Ich bewohne knapp 10m², kann auf keinen fall meh als 80cm Luft richtung Wand am Aufstellungsort zur Verfügung stellen- kann das so was werden?

Laut muss es nicht werden, obenrum spielt eine Sarah pro Seite.

Grüße,
Julian

Nu muß ich doch mal die Aufstellung überdenken, bei mir sollte ein Dipol als nächstes Projekt kommen, allerdings steht der als Couchtisch ja nu fast in der RaummitteConfused
Dachte das wäre bei dipolen besser als in Wandnähe.

@Uwe
Dachte du wärst aus der Frankfurter Gegend, da hattest du eine weite Anreise.
Hätte ich bei BPA doch noch ein wenig bleiben sollen, mist hab ich doch wieder einiges verpasst:mad:

Hab hier einen yst 250 sw oder so heißt der von Yamaha, der ist mir viel zu stark, hab es noch nicht einmal geschafft den auszureizen, auch nicht an Sylvester als nach dem Versuch die Polizei kam:o
Somit sollte mir ein Dipol sicherlich genug Leistung rüber bringen.

Habe mir eine angespeckte Version des Audio Circle Dipol Sub (1* WS 25 E statt 3 Stück) gebaut (Vorgestellt in K+T 2/2007), 1 * pro Seite, aktiv getrennt mit Eckhorn B1 und uralt Philips-Vollverstärker. Der Aufbau ist durch die Trichterform zwar etwas kritisch, aber machbar Confused.
Ich finde die Teile verraten alles über Dipole.
Aufstellung relativ unkritisch. Es gibt schon Bereiche in meinem Raum (ca 12 * 2,5 qm) an denen der Dipol nicht wirkt bzw. kaum wahrnehmbar ist, aber im relevanten Bereich ist er vorhanden. Aufstellung an den längeren Seiten, je einer links und rechts des Hörplatzes, Abstand zu Seitenwänden 30 bzw. 100 cm, zur jewiligen Rückwand 2,5 bzw. 4 m, leicht angewinkelt zum Hörplatz. Bass kommt knackig und straff.
Auch beim Schalldruck sehe ich keine Probs, besonders in Räumen < 20qm genügen 2 Teile auch für überhöhte Zimmerlautstärke.

ferryman schrieb:Mich reizt ein Dipol sehr, allerdings habe ich meine Bedenken wegen der Aufstellung. Ich bewohne knapp 10m², kann auf keinen fall meh als 80cm Luft richtung Wand am Aufstellungsort zur Verfügung stellen- kann das so was werden?

Ich hatte bis vor kurzem noch 2 25er-Dipole mit den MDS 10 DVC laufen, welche keine 30 cm von der Rückwand weg standen. Dazu, aktiv bei 120Hz getrennt, oben drüber den BGS 120. Der Raum war ähnlich klein wie deiner, hatte so knapp 13 m².
Diese Kombi klang extrem musikalisch, und Bass war immer ausreichend vorhanden, mit allen klanglichen Vorteilen eines Dipols. Ich hab einiges an Zeit für die letztendliche Aufstellung investieren müssen, doch letztenendes hat es geklappt.
An deiner Stelle würde ich es ausprobieren, denn ein generelles "geht nicht an der Wand" ist bei Dipolen falsch. Eine Erfolgsgarantie kann ich dir jedoch auch nicht geben, denn in meinem neuen Wohnzimmer hab ich die beiden noch nicht zum klingen gebracht... Rolleyes

Hi,

für Leute mit kleinen Räumen sind Dipole nix, weil die untere Grenzfrequenz durch die Dimension in Hauptstrahlrichtung festgelegt wird (und nicht durch die Treiber) -> in einem 12 m²-Raum mit 3x4 m gehts in Richtung der langen Seite nicht unter 43 Hz, in Richtung der kurzen Seite nicht unter 57 Hz -> wenn's tief gehen soll muss es ein größerer Raum sein!

Ein trockener Bass geht je nach Aufstellung auch ohne Dipol - man muss nur den Bafflestep nicht kompensieren ;-)

In unserem Magazin gibt es einen interssanten Artikel zu Dipolen, in dem auch das Thema Wirkungsgrad behandelt wird:
http://hifi-selbstbau.de/index.php?optio...cle&id=186

Gruß Pico
HiFi-Selbstbau, das Online-Magazin
Musik erLeben
www.hifi-selbstbau.de
Gewerblicher Teilnehmer

Ich denke mal probieren geht über studieren^^
Mein Raum hat ca.21m und geht vorn noch leicht umme Ecke.

Der Hörbereich ist ca.12qm groß.

Werd mal bhei BPA den anhören und dann schauen, aber das mit dem Tisch kann ich wohl vergessen, hatte gehofft sowas würde mit einem Dipol besser gehen.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe! Kann mich nicht entscheiden: BG 20 oder SPH 176? TomBear 10 1.249 31.12.2024, 12:02
Letzter Beitrag: TomBear
  Habt ihr für mich eine Empfehlung mit Schwerpunkt Sprachverständlichkeit am Flat? SNT 19 3.330 17.10.2020, 22:19
Letzter Beitrag: Chlang
  Ich kann mich nicht entscheiden: Sica Hochtöner Azrael 9 7.836 11.07.2019, 12:34
Letzter Beitrag: Azrael
  Bewahrt mich vor Dummheiten - DXT + TB W4 1720 Sathim 8 2.383 01.03.2018, 16:43
Letzter Beitrag: Sathim
  Tablet-Beratung, welches passt für mich? Chaomaniac 3 2.390 25.07.2015, 19:11
Letzter Beitrag: phosphor

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.