24.09.2009, 18:54
Hallo
Ich habe meinen Kleinbetrieb auf dem Gelände einer ehemaligen Giesserei.
Wir sind hier ein Sammelsurium von Klein- und Kleinstbetrieben.
Unter anderen ist ein Schreiner.
Ich beziehe meine Zuschnitte seit etwa 3 Jahren nur noch über ihn.Sauberste Gehrungsschnitte und gute Preise.
Er hat mich nun gefragt,ob ich nicht eine Box für ihn entwickeln könnte. :dance:
Nichts lieber als dass.
Keine Kosten und kein Gehäusebau für mich.
:thumbup: :danke::danke: :thumbup:
Die Boxen werden auf Rollen montiert,da er sie auch im Innenhof seines U-Förmigen Hauses einsetzen will.
Er hat dafür extra Anschlussdosen einbauen lassen.
Stark bündelnde LS Konzepte entsprechen nicht seinem Hörgeschmack.
Im Moment hört er mit alten Revox-Boxen (die ganze Anlage ist Vintage Revox).
Diese sind aber nach seiner Aussage im Freien sehr schnell am Ende.
Das Budget ist durchaus ambitioniert.Etwa 800-900 Franken pro Stück ohne Gehäuse.
Ich habe nun eine recht grosse Box mit folgenden Treibern simuliert.
HT KE25SC
MT Monacor 3" Kalotte
TT TIW300
Ich habe einmal mit flacher Schallwand und einmal mit starker Abschrägung simuliert.
(Da die Daten für den 3" von HSB stammen, kann ich die Boxsim-Datei leider nicht einstellen.Ich bitte um Verständniss.
Alle HSB Abonenten können es natürlich gerne bekommen.)
Die FQW wurden entsprechend angepasst.
Die Grobabmessungen sind h=110cm b=35cm und t=40cm
Frequenzgang mit flacher Schallwand.
![[Bild: picture.php?albumid=93&pictureid=1116]](http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=93&pictureid=1116)
Winkelfrequenzgänge
![[Bild: picture.php?albumid=93&pictureid=1115]](http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=93&pictureid=1115)
Mit Abschrägung im bereich des MT/HT.(ähnlich Avalon)
Frequenzgang
![[Bild: picture.php?albumid=93&pictureid=1118]](http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=93&pictureid=1118)
Winkelfrequenzgänge
![[Bild: picture.php?albumid=93&pictureid=1117]](http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=93&pictureid=1117)
Bei flacher Schallwand sind die Winkelfrequenzgänge unter 0 und 30 Grad eher unruhig und man muss einen Kompromiss finden.
Bei der Simu mit Schrägen, ist das viel sauberer und leichter zu lösen, bündelt aber stärker.
Der Schreiner würde eine gerade Schallwand bevorzugen,lässt mir aber die Entscheidung.
Jetzt kommt Ihr.
Welchen Ansatz würdet Ihr weiterverfolgen?
Kennt Ihr vieleicht für den TIW300 eine preiswertere Alternative?
Mit der Hoffnung auf rege Beteiligung am Entstehen
Gustav
Ich habe meinen Kleinbetrieb auf dem Gelände einer ehemaligen Giesserei.
Wir sind hier ein Sammelsurium von Klein- und Kleinstbetrieben.
Unter anderen ist ein Schreiner.
Ich beziehe meine Zuschnitte seit etwa 3 Jahren nur noch über ihn.Sauberste Gehrungsschnitte und gute Preise.
Er hat mich nun gefragt,ob ich nicht eine Box für ihn entwickeln könnte. :dance:
Nichts lieber als dass.

Keine Kosten und kein Gehäusebau für mich.
:thumbup: :danke::danke: :thumbup:
Die Boxen werden auf Rollen montiert,da er sie auch im Innenhof seines U-Förmigen Hauses einsetzen will.
Er hat dafür extra Anschlussdosen einbauen lassen.
Stark bündelnde LS Konzepte entsprechen nicht seinem Hörgeschmack.
Im Moment hört er mit alten Revox-Boxen (die ganze Anlage ist Vintage Revox).
Diese sind aber nach seiner Aussage im Freien sehr schnell am Ende.
Das Budget ist durchaus ambitioniert.Etwa 800-900 Franken pro Stück ohne Gehäuse.
Ich habe nun eine recht grosse Box mit folgenden Treibern simuliert.
HT KE25SC
MT Monacor 3" Kalotte
TT TIW300
Ich habe einmal mit flacher Schallwand und einmal mit starker Abschrägung simuliert.
(Da die Daten für den 3" von HSB stammen, kann ich die Boxsim-Datei leider nicht einstellen.Ich bitte um Verständniss.
Alle HSB Abonenten können es natürlich gerne bekommen.)
Die FQW wurden entsprechend angepasst.
Die Grobabmessungen sind h=110cm b=35cm und t=40cm
Frequenzgang mit flacher Schallwand.
Winkelfrequenzgänge
Mit Abschrägung im bereich des MT/HT.(ähnlich Avalon)
Frequenzgang
Winkelfrequenzgänge
Bei flacher Schallwand sind die Winkelfrequenzgänge unter 0 und 30 Grad eher unruhig und man muss einen Kompromiss finden.
Bei der Simu mit Schrägen, ist das viel sauberer und leichter zu lösen, bündelt aber stärker.
Der Schreiner würde eine gerade Schallwand bevorzugen,lässt mir aber die Entscheidung.
Jetzt kommt Ihr.

Welchen Ansatz würdet Ihr weiterverfolgen?
Kennt Ihr vieleicht für den TIW300 eine preiswertere Alternative?
Mit der Hoffnung auf rege Beteiligung am Entstehen
Gustav

Den wollte ich auf jeden Fall mal haben, die hatten den für 99 Schleifen, da wollte ich ein Pärchen mal bestellen,na schade.