Leute,
ich versuche mal drei Dinge so zu klären, dass die Begriffe klar und die Produktzuordnung richtig ist.
1. MFB war eine Entwicklung von Philips und erzeugte mit einem piezoelektrischen Beschleunigungsaufnehmer ein Regelsignal, hauptsächlich um Lautsprechervolumen einzusparen. Philipse waren wirklich recht kompakt. Das System krankte aber etwas an Serienstreuung, Dynamikbereich und Linearität der Sensoren.
2. B&M entwickelte und patentierte in den 70ern verschiedene, auf unterschiedlichen Sensorideen basierende, Regelungstechnologien:
Kapazitive Bewegungsabtastung (bis in die 00er Jahre bei B&M Kalotten eingesetzt)
Magnetodynamische "moving coil" Membranbewegungsabtastung (bei Tief- und Mitteltönern bis heute im Einsatz), kompensiert hauptsächlich die Tiefenresonanz.
Differenzspannungsbewegungsabtastung durch "Messung" der Unterschiede der Gegeninduktionsspannung zweier leicht verschiedener Tieftöner im selben Volumen (nur in frühen BM-20 und der BM-3 genutzt)
Mikrofongegenkopplung, also Erzeugung des Bewegungssignales durch Schalldruckmessung (nur in den späten 80ern und frühen 90ern und nur bei Tiefönern eingesetzt/einsetzbar)
Bei allen Regelungstechnologien ist eine Menge Mathematik oder sagen wir Analogrechner wie Proportional- und Integrationsglieder im Einsatz, die auch den Einsatzfrequenzbereich definieren bzw. begrenzen.
Weiterer Vorteil der Gegenkopplungstechnik ist eine inhärente Begradigung des Frequenz und Phasenganges, natürlich nur innerhalb des wirksamen Regelfrequenzbereiches.
Bei B&M kam es dadurch auch zu den 4 - 5 Wegsystemen:
Um 20 Hz untere Grenzfrequenz zu realisieren war es nötig unter 200 Hz zu trennen, weil dort die Regelgrenzfrequenz der TT war. Ähnliches beim MT: die liefen/laufen ca. 200 bis 1000...1300 Hz, darüber die MHT Kalotte, die bis ca. 4000 Hz kapazitiv geregelt wird, darüber ist sie eine ganz normale 38er und daher kamen auch ihre weithin kritisierten "Spirenzien", darum gab's bei den teuren B&Ms dann die kapazitiv geregelten SHT, die aber keine sooo große Berühmtheit erlangten. Zumindest letztere sind durch AirMotionTransformer mehr als adäquat abgelöst.
In meinem Vollaktivprojekt BM-11 verwende ich Chassis und modernisierte Elektronik von B&M (BM-8) plus AMT ab 3500 Hz. Aber das nur nebenbei.
So, das war jetzt 'ne ziemliche Abhandlung und ich stoppe hier mal. Ich hoffe das war interessant und bin bereit weitere Fragen zu beantworten.
Beste Grüße,
Winfried