Moin,
ich habe mich aus bekannten Gründen hier etwas rar gemacht. Ich lasse es eben etwas ruhiger angehen.
Ich bitte alle User, die an der einen oder anderen Stelle Fragen zu der kleinen Sica-TQWT haben, um Verständnis, dass ich nicht darauf antworten kann, denn der Thread ist geschlossen worden. Folgende Begründung ist dafür gegeben worden:
Zitat:3 Threads aufgrund Verletzung von Forenregeln wegen Bewerben einer fremden Internetseite, sowie mangels forenbezogenen Inhalten geschlossen und in den passenden Bereich Lautsprecher/Allgemeines verschoben.
Das ist für mich eine relativ 'gewagte' bis willkürliche Auslegung der Forenregeln. Ich betreibe meine Website als non-profit Angebot. Die Forenregeln geben an der Stelle nur eine Richtschnur für gewerbliche Teilnehmer her. Wenn alle Threads geschlossen würden, in denen auf andere Websites (darunter sogar viele gewerbliche Angebote / die Unterstützer der IGDH mit ihren gewerblichen Angeboten soagar recht häufig; wie sogar im Sica-TQWT-Thread) verlinkt wird, blieben vermutlich nur wenige Threads geöffnet. Das mutet fast bizarr an, dass der Thread nicht wegen der Verlinkung auf die kommerzielle Seite von spectrumaudio geschlossen wurde, sondern wegen der Verlinkung auf meine non-profit -site. Den Töner gibt es nebenbei auch bei einem anderen Unterstützer der IGDH, für den es vermutlich besser ist, wenn aus genannten Gründen der Thread geschlossen wird. Nicht dass ich da noch wieder böse verlinke, damit unerlaubte Werbung für einen gewerblichen Teilnehmer mache und der evtl. noch was von dem Zeugs verkauft! 
Wenn ich allein an die vielen Links zu Olli's Site denke, auf der die Maxi Al verlinkt ist, Verlinkungen zu Kwerl-Akustik, Verlinkung auf Websites in Signaturen, die dann sogar unter jedem Post des Users stehen, oder Franky, der schonmal auf die Seiten seines Arbeitgebers hinweist, etc. ... Wollt Ihr die Threads alle auch noch schließen? Oder ist mein Thread selektiv geschlossen worden? Wenn es die Tatsache ist, dass ich auf meine eigene Site verlinkt habe (was übrigens auch andere User und teils auch Mods schonmal machen), seht mir meine Ehrlichkeit nach. Dann bitte ich eben andere User darum, kundzutun, dass sie auf meiner Site eine Doku eines Lautsprechers gesehen haben. Dass man dann verschiebt und sagt, es sei pro forma keine Eigenentwicklung sondern nur eine Diskussion über eine Entwicklung, ist dabei ok; aber wolltet Ihr in dem Fall dann den Thread auch wieder schließen, weil im Eingangspost auf meine Site verwiesen wird? Das geben die Regeln schlicht nicht her.
Selbst der Thread, in dem ich, als ich noch Mod war, von einem User mit Verbrechern verglichen wurde, beschimpft und angegangen wurde, ist bis heute noch geöffnet und einige der User schreiben hier als sei nichts gewesen. Und der Link auf meine Website rechtfertigt eine umgehende Schließung!?
Der zweite Teil der Begründung hat dann fast parodistische Züge:
Zitat:sowie mangels forenbezogenen Inhalten geschlossen
Die Doku eines DIY-Lautsprecher-Projektes wird in einem DIY-HiFi-Forum also als sozusagen 'forenfremd' interpretiert!? Es gibt hier dutzende Threads, die gestartet wurden, weil User im Netz Dokus, Lautsprecher, Artikel, Wunderstecker etc. gesehen und verlinkt haben. Meines Wissens sind die nicht geschlossen worden. Selbst dieser unsägliche Flüchtlingsthread ist offengehalten worden und die Mods haben sich fast dafür entschuldigt, diesem Unsinn endlich Einhalt zu gebieten, während die Verlinkung auf meine Website eine sofortige unumstrittene Schließung des Threads nach sich zieht, als bedeute die Tatsache, dass ich Lautsprecher auf meiner Website dokumentiere den Untergang des christlichen Abendlandes!?
Der Umstand, dass der Thread geschlossen wurde, ist mir übrigens aufgefallen, weil ich auf gestellte Fragen vorhin nicht antworten konnte. (@Jockel und Manfred: ich schreibe PN)
Ich habe mich hier aus persönlichen Gründen rar gemacht und nur noch sporadisch gepostet und mit einigen Usern per PN Kontakt gehalten, weil die Stimmung hier teils so ist, dass ich es lieber so handhaben möchte und mir das gut tut. Ich habe mittlerweile leider das Gefühl, dass sich dieses Forum in eine komische Richtung entwickelt. Da wird von Pluralität geschwurbelt und jeder noch so abstruse Popcorn-Thread, in dem die User sich bekriegen, mit selbiger Begründung offengehalten, während einem User, der nur noch ab und an postet und dann, wenn er postet, noch ein neues Projekt zu bieten hat, der Post geschlossen wird, weil er sich erdreistet, ein Projekt auf einer eigenen Site zu dokumentieren!!??
Forum, quo vadis!?
LG (die sind allerdings mittlerweile auch selektiv)
Gazza
Hallo,
... sehr merkwürdig das ganze. Ich habe hier auch schon reichlich gepostet und auf andere -private- Homepages sowie Händleranzeigen per link hingewiesen. Es gab nie Probleme.
Für mich hört sich das so an als wärst du anderweitig in 'Ungnade' gefallen... aber das ist nur ein persönlicher Eindruck.
Gruß Uli 
...wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten. :joke:
Der originale Threat wurde soeben von einem Mod wieder geöffnet. Mit Begründung.
Moin,
hier ist die Begründung:
Zitat:Liebe Community, nach dem der Threadersteller zugesagt hat -so verstehen wir dies - auch hier im Forum seine Entwicklung zu dokumentieren bzw. zu supporten, ist er wieder geöffnet. Wir erwarten dazu aber auch eine Dokumentation inklusive Messungen, Gehäuse, Schaltung etc. , wie es bisher vom Threadersteller gehandhabt wurde.
Ich habe hier gar nichts zugesagt und die Forenregeln geben das schlicht auch nicht her, dass User mit der Eröffnung von Threads irgendeinen Support zusagen müssten oder ihnen andernfalls der Thread geschlossen wird. Und selbst wenn; was ist das bitte für eine Auffassung, dass Threads geschlossen werden, wenn der User nicht binnen 48h Support leistet.
Außerdem gibt es dafür ja keine Veranlassung, denn der Thread ist doch in den Bereich für allgemeine Themen verschoben worden. Ist das der Versuch, User beinahe zum Posten innerhalb einer Frist zu nötigen, um zu verhindern, dass deren Threads geschlossen werden?
Alle relevanten Informationen, um die Entwicklung zu realisieren, sind auf der verlinkten Seite zu finden. Welchen Sinn würde es machen, die gleichen Graphiken und Texte als Redundanz zu erzeugen? Oder gibt es einen Passus in den Forenregeln, der besagt, dass hier nur Projekte diskutiert werden dürfen, die auch hier dokumentiert sind? Ich finde einen derartigen Passus nicht!
Das wäre auch kontraproduktiv, weil User sonst besser das Weite suchen, weil hier nur forenimmanente Inhalte diskutiert werden dürften und der sprichwörtliche 'Blick über den Tellerrand' verboten wäre. Oder werden dann demnächst alle Eigentümer / Betreiber von Websites verpflichtet hier zu posten, weil sonst die Threads geschlossen werden. Soll ich direkt Martin King anschreiben, damit die entsprechenden Threads im Bereich 'Simmulation' nicht geschlossen werden müssen? Sind Troels Gravesen hier aktiv; nicht dass die Threads dazu morgen dicht sind, weil der Support fehlt!?
So sehr ich den einen oder anderen in der IGDH noch schätze, so sehr wehre ich mich dagegen, dass Threads, die ich erstelle an irgendwie geartete Bedingungen geknüpft werden. Erst Recht nachdem sie in den Bereich für allegemeine LS Themen verschoben worden sind.
Zitat:Für mich hört sich das so an als wärst du anderweitig in 'Ungnade' gefallen... aber das ist nur ein persönlicher Eindruck.

Da sind unsere Eindrücke durchaus nicht ganz verschieden
Um es offen zu sagen, hier fehlt nicht das Augenmaß bei der Entscheidung (wie man es mir mal vorgeworfen hat) sondern schlicht überhaupt eine Grundlage, den Thread zu schließen. Ich habe niemandem gegenüber Zusagen gemacht und bin generell der Auffassung, dass die Forenregeln keine Bedingungen (z.B. Support oder gar zeitnaher Support) für das Erstellen von Threads vorsehen.
Was ist das für eine verquere Auffassung, dass hier scheinbar Threadöffnungen und / oder Schließungen an Bedingungen bzw. wohlgefälliges Verhalten des Users geknüpft werden. Selbst allgemeine Threads zu LS werden direkt geschlossen, bloß weil die Entwicklung auf einer anderen Site dokumentiert ist!? Da wird es gleichsam als Affront aufgefasst, dass ich eine Entwicklung auf meiner Site poste und in weniger als 48 Std. der Thread geschlossen. Das ist Eure Auffassung eines bunten pluralistischen Forums?!
Auch wenn ich mich diesbezüglich wiederholen muss:
Forum, quo vadis?? 
Gazza
holly65_MKII
Unregistered
Moin Gazza,
vorab - ich habe keinerlei Verständnis für die Schließung Deines Themas.
Das geben die Forenregeln, an die sich sowohl die Moderation als auch der Verein - wie auch alle Mitglieder des Forums zu halten haben, in keiner Weise her.
Jetzt dazu....wie sagt man so schön: " Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen".
Erinnerst Du Dich noch an dieses Thema?:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showt...hp?t=10523
Da wurde von einem Mitglied dieses Forums über einen Lautsprecher eines anderen privaten Entwicklers (mir) berichtet.
Deine Argumentation / Begründung zur Schließung des Themas als Moderator war damals:
Zitat:Günther,
danke für die Verlinkung zum Entwicklungsthread von Karstens Box im HF, denn dadurch sind alle Informationen zu den Konstrukten des Battles über unsere Plattform zugänglich.
Wir haben intern miteinander gesprochen und glauben, dass Diskussionen zur Box, Fortgang der Entwicklung, etc. besser im HF aufgehoben sind, damit sie dort unter Beteiligung des Entwicklers kompakt zu finden sind.
Daher schließen wir den Thread und verweisen die interessierten User nochmals auf die Links in Deinem ersten Post.
Euer Forenteam
Erstmal zu den imho gravierenden Fehlern (ich bin mal so freundlich und bezeichne es als Fehler) in Deiner Begründung:
Es gab keinen Link auf einen Entwicklungsthread und somit konnte unter meiner Beteiligung dort auch keine Diskussion stattfinden.
Der link (gaanz leicht nachzuprüfen) führt in das "Bilder eurer Lautsprecher" Thema im HF.
Und dann (imho am schwerwiegendsten) geben auch in diesem Fall die Forenregeln überhaupt garkeinen Grund für die Schließung des Themas her.
grüsse
Karsten
08.09.2015, 16:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.09.2015, 16:47 von Ausgeschiedener Benutzer.)
Hi zusammen,
merkwürdige Vorgehensweise. Ich würde mir auch nichts dabei denken, eine meiner Neukonstruktionen, die auf meiner Website ausführlich vorgestellt wird, hier mit einem Link zur Diskussion zu stellen. Ein Bild würde ich hier natürlich noch posten, aber alles was auf meiner Website steht - warum sollte ich das nochmals hierher kopieren?
Ich würde mich auch keinesfalls verpflichten, innerhalb einer definierten Zeit irgendetwas ins Forum einzustellen, denn die Foren sind für mich Freizeitbeschäftigung, der ich nur nachgehe, wenn ich Lust und Zeit dazu habe.
Der Schlüssel ist 'zur Diskussion stellen' und daran teilnehmen.
Viele Grüße, Thomas
Es ist genug, wenn es genug ist.
Moin,
ich will gar kein Öl ins Feuer gießen und bin ja schon wieder still.
@Karsten: .........
Den Text habe ich gelöscht, weil ich das lieber per PN mache, damit das hier nicht auch noch in die Vergangenheit driftet, denn ich sehe das natürlich anders gelagert.
Zitat:Der Schlüssel ist 'zur Diskussion stellen' und daran teilnehmen.
Ist das eine unterschwellige moralische Verpflichtung oder in den Regeln festgelegt. Und habt Ihr Mods nach nichtmal 24 Std. entschieden, dass ich dieser (wie und wo die auch immer formuliert ist) nicht nachkommen werde? Und werden Threads, bei denen der TE sich ausklinkt, weil es im Verlauf ausufert oder sein Interesse nicht mehr findet, auch geschlossen?
Ich merke aber, wie das schon wieder Zeit verbraucht und belastet. Daher mache ich mal, wie angekündigt, ruhig und bin wieder still. (Hat ja jemand anders hier noch geschrieben: mehr bauen, weniger diskutieren  !)
LG Gazza
Nein, ein apell an die Sache, nix anderes.
Viele Grüße, Thomas
Es ist genug, wenn es genug ist.
ich war mit alex und seinen entscheidungen auch nicht immer einverstanden, aber dass hier ein anderer wind zu wehen scheint, kommt mir auch so vor.
was ich mir wirklich dazu denke, behalt ich für mich - das klima schien mir früher entspannter.
gruß reinhard
Hallo Zusammen,
Weil Ihr im IGDH-Bereich vielleicht nicht lesen könnt:
Mir persönlich reicht ein Link nicht, wenn es um eine Eigenentwicklung im entsprechenden Board dieses Forums geht.
Fragen zum Projekt werden dann aufgrund von Infos gestellt, die hier gar nicht vorhanden sind.
Wer weiß denn, wie lange die verlinkte Seite online ist?
Wenn sie es nicht mehr ist, sind alle Messungen, Simus, die Schaltung, der Bauplan für das Gehäuse etc. futsch.
Dann sind nur noch die Fragen und Antworten zu einem Lautsprecher da, den niemand mehr nachbauen kann, weil der Link ins Nirvana führt.
Ein Entwicklungsthread sollte deshalb die Entwicklung eines Lautsprechers dokumentieren und zwar hier!
Simus, Messungen etc. vom Forum sicher gehostet.
Wenn dann zusätzlich zur Doku noch ein Link zur HP des Entwicklers gesetzt wird, ist das natürlich völlig OK.
Es geht doch nicht um die Statthaftigkeit von Links an sich, es geht um die Minimalanforderungen für Threads im Eigenentwicklungsboard.
Da müssen imO die Infos dauerhaft und gesichert hier verfügbar sein.
Wenn es nur einen flüchtigen und jederzeit offlinegefährdeten Link zu den Infos gibt, die den Usern einen Nachbau ermöglichen, hat so ein Thread da imO nichts verloren.
Deshalb ist es in meinen Augen völlig legitim, von Tom eine Nachbesserung zu erwarten.
Er war hier lange genug Mod, um die Bedürfnisse der Community dieses Forums nach Vollständigkeit nachvollziehen zu können.
Gruß
Rainer
holly65_MKII
Unregistered
nical schrieb:ich war mit alex und seinen entscheidungen auch nicht immer einverstanden, aber dass hier ein anderer wind zu wehen scheint, kommt mir auch so vor.
was ich mir wirklich dazu denke, behalt ich für mich - das klima schien mir früher entspannter.
gruß reinhard Imho hat sich die Windrichtung geändert.......ob es entspannter ist muß ich noch rausfinden.
EDIT:
Rainer, du hast mMn. völlig Recht - das berechtigt aber nicht zum (so schnellen) schließen des Themas.
Da sollte mit dem Themenersteller vorher kommuniziert werden.
grüsse
Karsten
Hi Franky
Franky schrieb:...geht eigene Wege und lasst das was euch nicht passt hinter euch. Wie Recht Du hast :thumbup:.
LG
Olli
[SIZE=2]"Die Tiefe ist rund" © Kaspie.[/SIZE]
[SIZE=2]
GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT [/SIZE]
Gilt das dann mit den links ausnahmslos? Ich habe hier nämlich schon öfters solche threads gesehen und da wurde nix gesagt.
E: Oder gilt das nur für Ls Entwicklungen?
08.09.2015, 20:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.09.2015, 20:17 von ton-feile.)
EMP schrieb:Gilt das dann mit den links ausnahmslos? Ich habe hier nämlich schon öfters solche threads gesehen und da wurde nix gesagt.
E: Oder gilt das nur für Ls Entwicklungen? Edit: Meines privaten Erachtens für ALLE hier vorgestellten unkommerziellen Eigenentwicklungen (auch z.B. Verstärker) und zwar wegen der Sicherheit, das Teil bei Interesse auch nachbauen zu können, solange dieses Forum existiert.
Warum sollte man in Threads keine Links setzen dürfen?
Dann wäre die Funktion "Link einfügen" doch irgendwie sinnlos.
Gruß :prost:
Rainer
Rainer hat meiner Meinung nach völlig recht und mit ein wenig mehr Kommunikation wäre es wohl zu keinem Problem gekommen.
Ich denke ein Resultat der teilweise angespannten Situation und der "Frontenbildung".
Mag sein, dass man dabei jede Front auch irgendwie verstehen kann, nur sollten die beteiligten Personen nie vergessen, auch ihr Gegenüber dabei zu verstehen. Es hat nunmal sehr selten eine Seite zu 100% recht. Diese innere Grundeinstellung würde ich mir verstärkt wünschen und auch frühzeitig mal klar zu sagen, wo man sich vll verrannt hat. Wenn man den Zeitpunkt nicht verpasst gibts garnicht erst Fronten.
Mag ja klingen wie ein Kalenderspruch, für mich funktioniert das aber sehr gut.
Gruß
Christoph
___
[URL="http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=71&thread=10127"]Bau-/Erfahrungsbericht PreAmp-Kit mit PGA2311 im MPX-Schichtgehäuse
[/URL]
OK, mich wundert das nur, weil es letztens noch geheißen hat(wo über die Löschung von Bildern diskutiert wurde) , dass es prinzipiell noch schlimm ist, wenn man seine Berichte verlinkt weil dann jeder weiß wie man den TE einordnen kann.
Hallo Christoph,
Garak359 schrieb:Ich denke ein Resultat der teilweise angespannten Situation und der "Frontenbildung". Das denke ich auch.
Es wäre schön, wenn wir uns wieder als Brüder im Geiste gegenseitig unterstützen würden.
Das neue DAU Forum von Gast bietet meines Wissens nur auf Einladung Einlass und das ist ja auch deren gutes Recht, aber warum sollten wir hier dokumentierte Eigenentwicklungen der Kollegen nicht hosten wollen?
Ist doch prima, wenn das Portfolio des Forums größer wird.
Es sollten imO halt nicht nur Links, sondern "richtige" Entwicklungsthreads sein...
Persönliche Eitelkeiten bringen unsere schon viel zu kleine Community nicht weiter. Eher im Gegenteil...
Just my 5 Cent.
Gruß :prost:
Rainer
ton-feile schrieb:Edit: Meines privaten Erachtens für ALLE hier vorgestellten unkommerziellen Eigenentwicklungen (auch z.B. Verstärker) und zwar wegen der Sicherheit, das Teil bei Interesse auch nachbauen zu können, solange dieses Forum existiert.
Was ja hier leider genau nicht der Fall ist. Ich erinnere hier nochmal an einen Thread, den ich mal gestartet habe:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showt...hp?t=11136
Da ging es darum, das man seine Bilder hier im Forum auch nach beliebig langer Zeit noch löschen kann und damit kann man jeden angeblich sicheren Entwicklungsthread nachträglich unleserlich machen (Wie es auch mehrfach passiert ist). Also auch so keine Sicherheit! Der Vorstand der IGDH hat sich dazu sogar explizit so entschieden, das nachträgliche löschen weiterhin zu ermöglichen. Also kann "Sicherheit" auch kein Argument sein solche externen Links in der Art zu verbieten. Es gibt auch unzählige Beispiele, in denen das genauso gemacht wurde ...wieso jetzt gerade hier eingreifen?
Im übrigen halte ich mich bei Moderatoren Schelte ja gerne zurück. Aber hier hoffe ich wirklich, dass dazu noch eine klärende, in sich schlüssige Stellungnahme seitens IGDH Vorstand/Moderatoren kommt. Es ist auch keine Schande zuzugeben, dass man sich mal vergaloppiert hat.
Herzliche Gruesse
Michael
Hallo Michael,
Du meinst aber wohl nicht damit, ein nur über einen Link vermittelter Thread wäre sicherer als einer mit zusätzlich hier gehosteten Infos plus einem Link?
Gruß
Rainer
|