Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dynavox DY103-9A - kann man damit irgendetwas anfangen?
Hallo zusammen,

mein Schwiegervater hat es gut mit mir gemeint und mir bei seiner letzten Pollin-Bestellung 2 Dynavox DY103-9A mitbestellt... wohl in der Annahme, dass sich aus jedem Chassis irgendetwas bauen lässt...

Im HF hat sich schonmal jemand die Mühe gemacht, die Dinger zu messen, die TSP sehen nicht gut aus (soweit ich das als absoluter Amateur beurteilen kann):

Fs, 93.79, Hz
Re, 3.00, ohms[dc]
Le, 85.49, uH
L2, 230.84, uH
R2, 4.08, ohms
Qt, 1.13, -
Qes, 1.49, -
Qms, 4.62, -
Mms, 5.75, grams
Rms, 0.734308, kg/s
Cms, 0.000501, m/N
Vas, 1.78, liters
Sd, 50.27, cm^2
Bl, 2.611304, Tm
ETA, 0.09, %
Lp(2.83V/1m), 86.12, dB

Frage: lohnt es sich überhaupt, damit irgendetwas anzufangen, oder sollte ich sie gleich entsorgen? Ich dachte an einen kompakten 2-Weger als CB oder mit KU, als HT kämen z.B. der OT-57-148 oder der Aurasound FT1-81-8 in Frage. Das Ganze dann als reines Bastelprojekt, in erster Linie mal, um erste Erfahrungen mit Messungen und Weichenbau zu sammeln. Wenn hinterher vielleicht noch etwas rauskommt, womit ich mein Gartenhäuschen beschallen kann um so besser.

Lohnt sich der Aufwand?

Gruss,
Lars

Hallo Lars,

zur Not sind sie noch als Passivmembran zu gebrauchen.

Gruß Patrick
スピーカ ist japanisch und heißt Lautsprecher

Hi Patrick,

Ich stell mir grade das Gesicht von meinem Schwiegervater vor, wenn ich den Magnet abschneide... Big Grin

OK, das behalte ich mal im Hinterkopf... weggeschmissen werden sie also erstmal nicht. Gibt's auch noch etwas weniger "destruktive" Einsatzmöglichkeiten? Briefbeschwerer oder so?

Wird wohl seinen Grund haben, warum es zu dem Ding keine Bauvorschläge gibt...

Gruss,
Lars

Hi Lars Smile
LarsNL schrieb:Wird wohl seinen Grund haben, warum es zu dem Ding keine Bauvorschläge gibt...
Hab' mal etwas Geduld Wink.

LG
Olli
[SIZE=2]"Die Tiefe ist rund" © Kaspie.[/SIZE]
[SIZE=2]
GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT Big Grin
[/SIZE]

Hallo, schau hier! Eine untere Resonanzfrequenz von 100Hz ist gar nicht schlecht, denn jede Wand erhöht den Pegel um 3dB unterhalb Schallgeschwindigkeit /
(Abstand Wand-Box * 2 * Pi), es gibt also Kontrabass. Eine tiefere untere Resonanzfrequenz würde den Treiber mechanisch überlasten. Ein Güte von 1 ist auch o.k. und bei so kleinen Boxen förderlich, damit man überhaupt etwas spürt. Resonatorgehäuse (Bassreflex, TQWT) sind für HiFi Spielerei, und eine echte Transmissionline wird eine erstaunlich große Kiste. Wichtig ist ausreichend (+-2mm) halbwegs linearer Hub, was die Dinger aber haben sollten.

Hallo Lars,

vielleicht taugt der ja als Mitteltöner (Breitbänder) am >300 Hz.
Aber dazu sollte man ihn mal selber vermessen haben.

Gruß
Thomas

PM Geht, hatte ich mal mit angefangen Smile
QT von über 1, hm, TML oder GHP würde ich mal sagen.....
Alex hatte mir mal Daten dafür gesendet, seine Empfehlung, ... loswerden oder zurücksenden..... wenn ich mich da noch richtig erinnere Wink
In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - [B] M-L-W-R --Sherwood PM9800 --
[/B]Magnat MA900 Röhrentuning -- DynaLigth-MK2

Moin,

eine kurze Googlesuche nach dem Ding führt mich direkt hierhin.. gibt also schon was dazu Smile

edit: ach, da war Grasso schneller.. Smile
Viele Grüße,
Ralf

Du kannst auch einfach einen akustischen Sumpf bauen.
Ich habe das mal versuchsweise an einem hoch-qt-Treiber probiert.
2 Teiler genügen, um die Güte zu senken, B&W hat das bei der Nautilus nicht anders gemacht.... Ich hab da auch eine Güte von fett über 1 im Hinterkopf.

Alternativ Ghp+KU.
Lässt sich ebenso gut einstellen.

Hallo

Habe auch mal gedacht das ich aus den Teilen was mache, da ich die TSP´s nicht glauben konnte, was sich leider als falsche Einschätzung heraus stellte.
Die Teile sind auch enorm unterschiedlich (TSP) , so dass ich keine Empfehlung aussprechen kann, höchstens als "Versuchsobjekt" um einfach zu basteln.
Im geschlossenen Gehäuse würde es noch funktionieren, vielleicht auch als open baffle, alles andere wäre eine "Herausforderung" :thumbdown:

SG Claus
SG Claus

Moin,
also hoffentlich hast Du den 4-öhmer. Der hat etwas "bessere" TSP und auch ein Hauch mehr Wirkungsgrad. Aus Spaß an der Freud' hab' ich schon einiges mit dem gemacht (siehe link von Grasso) wobei außer Ku mit evtl. GHP nix geht, der hubt einfach zu wenig. Aber als kleine 2-weg-Billigquetsche ist der, gerade im Mittelton schon zu gebrauchen. Ich habe den z.B. aktuell im Keller mit dem Tricky-Ht als kleinen 2-weger mit dem Rockwood ydd-166 als passiven Sub. Das geht wirklich ganz ordentlich, kost nix und macht um des Basteln Willens Spaß. HiFi geht natürlich anders, aber klanglich bin ich imho auf Tricky-Niveau (die im Keller unter den Sateliten stehen :-) )
Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
als sie davon zu überzeugen,
dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

Audioviele Grüße,
Matthias

n'Abend zusammen...

danke für die vielen Meinungen. Ich habe jetzt beschlossen, ein Test- und Bastelprojekt daraus zu machen und ihn zusammen mit dem OT-57-148 in ein geschlossenes 3,3L-Gehäuse zu setzen. Das Ganze versuche ich dann zu messen und ein bisschen glatt zu ziehen, für die Gartenhütte wird's hoffentlich reichen. Die Gehäusegrösse kam eher zufällig zustande, ich hatte vom "Little Susi"-Bau noch ein optisch versautes Gehäuse hier rumstehen, das ich jetzt zum Testgehäuse gemacht habe. Zum Anfang hab ich mal versucht, den Dynavox zu messen, das hier kam dabei raus:
[Bild: dy103-9a.jpg]
Gemessen habe ich mit einem unkalibrierten Behringer ECM8000 und einem ESI 1010e PCIe-Interface. Abstand Mikro > Treiber ca 5cm, konnte jetzt nicht so laut machen, da meine Tochter schon schläft... Ich hoffe, man kann trotzdem das Eine oder Andere daraus sehen.

Wenn ich morgen wieder bohren kann, kommt mal noch der Hochtöner dazu, mal schauen, wie der so aussieht...

Vielleicht will ja in der Zwischenzeit schon mal jemand was zu der TT-Messung sagen... und wenn's nur ist, dass ich was falsch gemacht habe und sie nicht zu gebrauchen ist... Big Grin

Gruss,
Lars

Moin Lars,

LarsNL schrieb:Vielleicht will ja in der Zwischenzeit schon mal jemand was zu der TT-Messung sagen... und wenn's nur ist, dass ich was falsch gemacht habe und sie nicht zu gebrauchen ist... Big Grin
dann sei das hiermit gesagt.:pBig Grin

Du hast imho im "semi Nahfeld" gemessen - entweder Richtig Nahfeld, wenige mm vor der Dustcap -> Messung ist nur im Baß / Grundton gültig (ungefenstert messen).
Oder im "richtigen" Fernfeld - streng genommen 3x Schallwand Diagonale, für Hobby Zwecke geht auch mindestens 3x Schallwandbreite entfernt.
Fernfeld wird gefenstert um Raumreflektionen auszublenden.

Du warst im Arta im FR1 oder FR2 Modus - Imp Modus ist besser - dort kannst du die Impulsantwort bei Fernfeld fenstern.

Vertief dich besser noch mal ins Arta Kompendium.Smile

LG

Karsten

Cool, hab ich doch schon was gelernt... Wink

Ich gestehe, ich fange mit dem Arta Kompendium gerade erst an... ich finde es nur entsetzlich trocken, mir sowas anzulesen, ohne es dabei gleich auszuprobieren, von daher hab ich einfach mal losgelegt. Ich werd dann morgen versuchen, nochmal was brauchbares zu produzieren...

Aber jetzt will meine Frau auch schlafen, ich werde quasi ins Bett gezwungen... Rolleyes

Morgen mehr...

LarsNL schrieb:ich werde quasi ins Bett gezwungen... Rolleyes

Morgen mehr...
Da bin ich aber sehr gespannt drauf.....kicher prust lach...Big Grin

Ich habe stundenlang an deine Schlafzimmertür geklopft aber du hast mich nicht rausgelassen.....Rolleyes

LGKarsten

LarsNL schrieb:Ich hoffe, man kann trotzdem das Eine oder Andere daraus sehen.

Hi,

Eine Messung in 5 cm Abstand ist ausgezeichnet um sich einen ersten Eindruck von einem Chassis zu machen. Keine Verfälschung im Bass durch dem Baffle-Step, keine Auslöschungen im Hochtonbereich und auch wenig störende Raumeinflüsse.

Man sieht einen lehrbuchmässigen Anstieg mit 12 dB/Oktave unter 100 Hz, dann die Überhöhung zwischen 100 und 200 Hz, die durch die hohe Güte verursacht wird. Weiter geht's mit einem linearen Bereich bis 1 kHz, wo dann die ersten Resonanzen auftreten. Schliesslich endet der Verlauf mit der oberen Resonanz bei 7.5 kHz und danach geht's in den Keller.

Für mich wirkt das doch schon sehr glaubwürdig und aussagekräftig. Smile

Dissi schrieb:Eine Messung in 5 cm Abstand ist ausgezeichnet um sich einen ersten Eindruck von einem Chassis zu machen.
Sehe ich auch so. Falls Du was zu Hand hast jetzt noch GHP testen (100-200uf).

olnima schrieb:also hoffentlich hast Du den 4-öhmer. Der hat etwas "bessere" TSP und auch ein Hauch mehr Wirkungsgrad.
Pollin hat nur die 8Ohm Version. Die TSPs oben sehen aber nach der 4 Ohm Version aus, treffen also hier nicht zu.
Herzliche Gruesse
Michael

Ich habe tatsächlich die 8 Ohm-Version, danke für den Hinweis auf die nicht passenden TSP.

Ich hab gestern noch etwas mit Arta gespielt, bisher hab ich aber noch keine gescheite Imp-Messung hingekriegt. Keine Ahnung warum, aber im IMP-Modus kriege ich nahezu keinen Ausschlag, egal ob mit Sweep oder mit periodischem Rauschen. Die Impulsantwort ist nahezu nicht sichtbar. Gleiche Einstellungen bei einer FR1-Messung ergeben eine Kurve vergleichbar mit der oben geposteten. Ich werde mich nachher nochmal ransetzen und schauen ob ich das hinkriege. Dann mache ich auch nochmal Messungen in verschiedenen Abständen.

Vorher wollte ich nochmal zum (Apotheken)-Elektroniker hier um mich mit ein bisschen Grundausstattung zu versorgen. Blöde Frage vielleicht, aber kann mir jemand einen Tipp geben, was ich sinnvollerweise an Kondensatoren, Widerständen und ggf. Spulen holen sollte? Wie gesagt, der Laden ist heftig teuer, von daher hier erstmal nur das nötigste, den Rest werde ich dann online bestellen... Kondensator 100-200uf steht schon mal auf der Liste, da ich sowieso neu kaufen muss: welchen genauen Wert am Besten?

Danke für Eure Mühe!

Gruss,
Lars

Edit: um das noch etwas konkreter zu machen: ich würde gerne erstmal eine Trennung von HT und TMT erreichen, ausserdem den GHP für den TMT. Um den Frequenzgang der einzelnen Treiber wollte ich mich dann Schritt für Schritt kümmern... wenn der Ansatz verkehrt ist, gerne sagen!

Nochmal Edit: Der Weichenrechner bei Strassacker empfiehlt für die 12db-Weiche folgende Werte und Schaltung:
[Bild: weiche_12db.jpg]
Kann ich das als Anhaltspunkt nehmen?

Hi. tipp, hole dir für den GHP einfach 22, 47, 68, 100, 220 uF Elkos, dann kannste experimentieren
Einfache Rauhe Ausführung sollte reichen und sind preiswert. Könnte mir aber denken, dass Du auch einen größeren Wert als 300 Benötigst.
Und als Online Weichenrechner würde ich den empfehlen: https://www.hifi-selbstbau.de/index.php/...en-rechner
Ist auch ein guter Grundlagenkurs dabei Smile
BassCad kann das auch sehr gut, der gibt in der aktuellen Version auch eine GHP Kondensator Empfehlung. http://www.selfmadehifi.de/basscad.htm
In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - [B] M-L-W-R --Sherwood PM9800 --
[/B]Magnat MA900 Röhrentuning -- DynaLigth-MK2

Grundausstattung sollte man nicht in der Apotheke kaufen. ...ich habe meine bei Pollin zusamengesucht. Die sind nur bei den Induktivitäten nicht gut aufgestellt.

Oder z.B. hier:
http://www.eibtron.com/epages/eibtron.sf...wwodsnAGCg

Die haben auch Folienkondensatoren .... aber geeignete Spulen finde ich auch nicht.

Online Weichentools beruecksichtigen in der Regel den Impedanzverlauf des Lautsprechers nicht und deswegen sind die Ergebniss in der Regel weit daneben. Boxsim (oder aehnliche Tools) und selbt gemessenem TSP, Impedanz- und Frequenzverlauf ist das was wirklich funktioniert. ... auch für GHP.
Herzliche Gruesse
Michael

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kaufberatung 3 Zoll Breitbänder, der in ca. 3 - 4 Litern auch ein bisschen Bass kann Malik 45 23.582 12.03.2025, 18:32
Letzter Beitrag: Malik
  Hilfe! Kann mich nicht entscheiden: BG 20 oder SPH 176? TomBear 10 1.250 31.12.2024, 12:02
Letzter Beitrag: TomBear
  Was kann man diy bei LS besser machen? ArLo62 38 9.973 07.05.2024, 14:59
Letzter Beitrag: ArLo62
  Wie kann ich eine Leichtbauwand schalldicht machen? wus 16 4.042 30.05.2021, 21:12
Letzter Beitrag: capslock
  Dynavox DX156 - schöner Waveguide? capslock 11 3.485 18.04.2021, 14:12
Letzter Beitrag: Don Key
  Needles mit Lyeco (Dynavox) LY302F chinakohl 11 2.667 17.01.2021, 18:05
Letzter Beitrag: chinakohl
  SP 130x/8, was macht man damit ? Something Else :-) Kaspie 5 1.720 16.09.2020, 13:49
Letzter Beitrag: Kaspie
  JBL Paragon - was ist damit? HoSa13 81 18.784 30.08.2020, 16:48
Letzter Beitrag: wgh52
  Da kann DIY einpacken... BiGKahuunaBob 48 9.902 15.08.2020, 10:08
Letzter Beitrag: chinakohl
  Dynavox AMT-1 wolfgang520 52 23.565 04.11.2019, 22:29
Letzter Beitrag: wolfgang520

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.